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Re:

Verfasst: 27.05.12 - 11:50
von ZiD!
Bemme#11 hat geschrieben:Kurvenäußere Raste entlasten und viiieeel Gas :idea:
am besten man macht sowas bei regen da man da nich so viel gas und geschwindigkeit braucht!
alles ist in nem niedrigeren level (auch der verschleiß der reifen) und dann eben rantasten an den grenzbereich!
übung macht den meister.....

ich mach das bei regen und 90grad kurven,viel gas und kurz vor der kurve einkuppeln! anhand des popometers merkste dann wie der arsch kommt und wenns zu heftig wird einfach vom gas gehen dann ziehts sie wieder grade...

ich fahr zwar nur ne kleine aber mit ner großen sollte es dann umso einfacher gehen! (weil wegen leistung) da reicht dann bestimmt auch nur der gashahn....

€: alternativ fahr ins gelände, auf dreck kannste auch gut driften (mit sumoreifen) und da einfach gasgeben und ein wenig mit dem oberschenkel/fußrasten in die gewünschte richtung drücken! ich mach das total gerne! sobald ich dreck sehe gehts nen gang runter und vollgas :)

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 14.08.12 - 22:55
von DomsonSM630
Also die erstverbauten Dunlops (Diablo) meiner 630SMS sind der letzte Rotz. Bei Trockenheit einigermaßen okay bis gut, allerdings wenns feucht wird sind die wirklich gefährlich...

Werde auf Pilot Power umstellen von Michelin, die haben gute Langzeiteigenschaften, und im Regen haben die auch super abgeschniten...

Optional würd ich mir auch die Conti Attack SM anschaffen...

Muss mal gucken, erstmal müssen die Dunlops runtergerubbelt werden...hihihihi...

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 15.08.12 - 20:13
von waesche
ja bei regen rutschen die öfters mal. ich kenn das problem. Pipo sind auf der 630 nicht zugelassen, da soweit ich weiß eine reifenfabrikatsbindung besteht.

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 26.08.12 - 14:58
von werbaer
waesche hat geschrieben:ja bei regen rutschen die öfters mal. ich kenn das problem. Pipo sind auf der 630 nicht zugelassen, da soweit ich weiß eine reifenfabrikatsbindung besteht.
Nein, die 630 hat keine Reifenfabrikatsbindung. :heba:

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 13.09.12 - 21:02
von MarcE
Mich beschäftigt da meiner Sumo auch so ein Ding:
In die Kurve rein - alles fein, geht fein tief (ccchhhhrrrrrrr). :mrgreen:
Aber dann raus: Rolle rechts auf Anschlag, Hinterrad zieht einen kurzen Strich UND Vorderbau wird leicht (zu leicht) und Lenker pendelt - nicht so prall... :roll:
Sitze schon halb auf'em Tank und Schulter über dem Lenker. Verschiedene Positionen der Gabel in der Brücke (durchstecken) und Luftdruckexpiremente an den Dunlops (16,5") habe ich schon durch. Fahrwerk war insgesamt mal viel weicher abgestimmt, ist jetzt (härter) aber auch nicht wirklich besser.
Sieht bestimmt spektakulär für Zuschauer aus - ich selber fühl mich dabei aber nicht wirklich sicher. Letzten Weg, den ich sehe ist eine komplette Fahrwerksüberarbeitung beim Winkman im Winter...

Oder hat da noch jemand einen Geheimtipp? :gigs:

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 14.09.12 - 12:20
von andigsxr
Wie wäre es denn wenn du einfach mit etwas mehr Gefühl ans Gas gehst? Oder, einfach nicht so am Lenker hängen, sprich locker lassen...

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 14.09.12 - 20:28
von Benjamin
Hallo MarcE,

generell kannst du davon ausgehen, dass du über die Anpassung des Fahrzeugniveaus (nicht gemeint ist KTM Aufkleber anbringen) durch Gabeleinbauposition zu einem besseren Ergebnis hierfür kommen kannst. Vorne in 3mm Schritten absenken, ausprobieren, absenken, usw. Du wirst merken, dass du ab einem bestimmten Punkt einen extrem agilen oder auch nervösen Vorderbau bekommst, weil du den Nachlauf durch das Absenken beeinflusst. Je tiefer vorne, desto mehr Gewicht vorne, aber auch umso agiler/nervöser. Das kann beim Bremsen (trail braking in die Kurve hinein) noch extremer werden, weil du durch das Einfedern der Gabel das Motorrad noch weiter absenkst.

Ein weiterer Tipp wäre den Radstand zu verlängen, so dass du den Schwerpunkt des Motorrads horizontal nach vorne verschiebst. Schau ob du ein kleineres Kettenrad oder alternativ eine längere Kette dazu benötigst. Wie ist die Einbauposition deines Hinterrads?
Vielleicht kannst du ja auch hinten 3 kleiner und vorne 1 weniger montieren, um deine Übersetzung nicht zu verändern.

Checks mal und Berichte zurück. Viel Erfolg!

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 25.09.12 - 08:38
von MarcE
Servus!

Das mit dem Gabel durchstecken habe ich ja schon durch. Habe auch schon an baugleichen Moppeds geschaut, wie die das gelöst haben und bin dann auf das selbe Setting gegangen. Werde beim S6 nochmal den Vorderbau wieder auf "lang" setzen, mal schauen... ...meinste die Hinterradposition hat sooo einen Einfluß? Agil genug ist das "fliegende Alteisen" ja - wäre auch noch ein Experiment.
Gefühlvoller an's Gas? Das wird schwierig... :mrgreen:
Nicht so am Lenker hängen und locker lassen? Das schon eher - hab beim crossen ja auch immer das linke Griffgummi verdreht... :roll:

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 25.09.12 - 09:04
von Benjamin
Radstand dürfte eine Rolle spielen bei deinem Problem. Wie gesagt, schau dir mal deine Übersetzung an und die Radeinbauposition hinten. Mach die Fuhre lang und probiere.

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 26.09.12 - 07:11
von dr.-hasenbein
Druckstufe hinten zu drehen :gruebel:

damit beim aufreißen nicht die Masse vom Bike nach hinten verlagert wird...

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 01.02.13 - 11:10
von kurvenkratzer
Frag doch mal beim Pepe nach, der kann dir sicherlich auch ein Tipp geben.

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 12.05.13 - 13:20
von Kippewit
Hayho, also hab mich mal so ein bisl ans "driften" gewagt....

Also die Kurve andriften klappt soweit schon ganz gut, jedoch rutsche ich mehr geradeaus, als der Kurve zu folgen.
Zudem würd ich gerne wissen wie jetzt der Übergang vom andriften zum gasdriften soo geht? Weil will ja um die Kurve rum.

PMs sind auch gut :D

Grüße :h:

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 12.05.13 - 19:53
von JackAss
Hallo, einfach mehr reinlegen um die Richtung des Drifts anzugeben damit du nicht gerade aus driftest. Dagegen Lenken nicht vergessen.
Drift halten bis du zum Scheitelpunkt der Kurve gerutscht bist (Dabei die Kupplung bis zum Scheitelpunkt immer mehr kommen lassen, am Scheitelpunkt solltest du komplett ausgekuppelt haben und mit hartem Gas geben den Powerslide einleiten. Ist Übungssache, es kommt dabei auch auf die Reifen, Temperatur, Straßenbelag und Leistung deines Gefährts an, aber größtenteils ist es Übungssache, vlt. eine ganz bestimmte Kurve aussuchen (Am besten außerhalb des Straßenverkehrs, habe das immer auf einem Einkaufsmarktparkplatz Sonntags geübt :Top: ) und diese so oft anfahren bis du den Dreh raushast! Beim Powerslide immer den Kurveninneren Fuß angewinkelt knapp über dem Boden mitführen damit du die Karre notfalls auffangen kannst wenn sie zu ruckartig oder zu schnell hinten kommt. Außerdem solltest du vor Highsidern gewappnet sein, das hat sich schneller als man denkt...sowieso mit Straßenreifen.

Viel Glück

Mit Viel Übung hab Ich den Dreh auch irgendwann rausgehabt ;)

Gruß
JackAss

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 12.05.13 - 20:15
von Bemme#11
:rofl:

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 12.05.13 - 20:53
von Mäcdrive199
also davon würd ich gern nen video sehen, respekt wenn du das drauf hast! :Top:

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 27.05.13 - 20:52
von Rene83
Die Kurve andriften funzt bei mir soweit ganz gut.
Nur hab ich jetzt ein kleines Problem seitdem der PiPo drauf ist.
Ich drifte die Kurve an und wenn es dann langsamer wird fängt der Bock hinten an zu schlagen als wenn das Hinterrad hüpft.
Kann es leider nicht sehen :ka: aber gesund hört es sich nicht an und professionell wirkt es auch nicht wirklich.
Woran liegt es?
Zuviel Grip vom PiPo?

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 27.05.13 - 23:08
von Kippewit
Eventuell Chattering an der Hinterrad-Achse? Sanfter einkuppeln oder AHK zulegen :) Mein PIPO 3 chattert auch nicht. :bübo:

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 28.05.13 - 07:24
von hqv610
Korrekt.
Es ist das Stempeln des Hinterrades durch die hohe Motorbremswirkung nachdem du 1-2 Gänge runterschaltest.
Eine Anti-Hopping-Kupplung wirkt dem entgegen ;-)

Ich versuche dieses Stempeln zu verringern indem ich die Kupplung nach dem runterschalten nicht schlagartig loslasse sondern mit schleifender Kupplung einkupple.
Hat den Effekt das ich eigentlich nie drifte aber dadurch auch deutlich später bremsen kann.

Schneller macht mich das aber auch nicht :keks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hopping-Kupplung

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 28.05.13 - 18:50
von Bemme#11
AHK auffe Straße :rofl: lern mal mit der Kupplung um zu gehen :-)

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Verfasst: 27.02.15 - 05:49
von Husqyforlife95
Gudee dachte ich lass mal meine Meinung da. Treibste quer biste wer. Ich übe eher in engeren kurven oder kurven die wirklich einen 90 grad verlauf haben. Gas auf die kurve zu kupplung ziehen (meistens) 4 in zweiten oder dritten in ersten schalten vorderad bremse dezent betätigen ums hinterrad zu entlasten dabei die kupplung geschmeidig an den Schleifpunkt führen luft anhalten mit viel kontrolle arsch raus gegenlenken und suuuuuuup gas aufdrehen weiter fahren. Meine frage zu euch. Wieso setzt ihr einen powerslide hinter das andriften ? Also wenn ich durch die kurve rutsche bin ich im richtigen gang und zeige zum kurven ausgang? Da heißt es doch vollgas weiterfahrt ? Also drifts sind ja da um erstens richtig sahne spaß zu haben :b und schneller im richtigen Gang zu sein sprich runterschalten einkoppeln kurve ideal fahren zu überbrücken mit einem drift der deutlich zeit reinholt, wenn man an den Rennsport denkt