701 vs. 570SMR

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
-BenZi-
HVA-Gott
Beiträge: 1931
Registriert: 28.10.08 - 19:11
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

701 vs. 570SMR

Beitrag von -BenZi- »

Servus Quertreiber,

nach meiner längeren Abstinenz muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden :-P

Habe durch Zufall ein gutes Angebot für eine neue 701 Supermoto MY2019 gesehen und schon wurden bei mir wieder die Zahnrädchen aktiv :freak:
Nach Umwegen über Superbike, Chopper etc. ist irgenwie wieder das Verlangen nach einer Supermoto da :heba:

Da ich mich jetzt schon einige Jahre nicht mehr mit der Materie befasst habe, bin ich leider auch nicht mehr up to date ;-)

Aber mal zu meiner eigentlichen Frage, wie verhält sich das mit der neuen (ab 2016?) verfügbaren 701 zu den z.B. SMR 570, 501 usw.?
Früher gab es ja immer die Dual-Modelle und SMR´s also besser oder weniger für die Straße geeignet (Ich persönlich stand schon immer mehr auf die SMR´s als auf die Eisenschweine :lol: )

Gibt es noch Dual Modelle? Wie ist die 701 einzustufen? In diversen Tests ist von einem "Racebike" in anderen von "haltbar" etc. die Rede, wie ist die 701 im Vergleich zu den alten SMR´s einzuordnen?

Eine Haltbare SMR wäre natürlich was :-P oder sollte man doch lieber nach etwas älterem Ausschau halten a la SMR 570 oder 501... 511 gab es auch zwischendurch oder!?

Grüße
-BenZi- :hva:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: 701 vs. 570SMR

Beitrag von LB_701 »

Hallo,

Meiner Meinung nach kommt das ganz darauf an was du damit vor hast.

Die SMR Modelle sind sehr Wartungsintensiv und du solltest dich auch damit auskennen, damit du auch selbst daran arbeiten kannst. Zum Spaß haben aber das absolut richtige.
Soweit ich weiß gibt es neu nichts vergleichbares mehr, weil es nur mehr Straßenbikes oder Wettbewerbsbikes ohne Zulassung gibt.

Die 701 hingegen ist ein reines Straßenbike. Hat angenehme Wartungsintervalle und du kannst beruhigt sein, dass auch alles hält. Jedoch sind die 701er auch schwerer und nicht ganz so extrem wie die SMRs. Dafür aber auch für längere Strecken geeignet.
Ich hab eine 2017 701 SM und bin sehr zufrieden. Ich hab jeden Service in der Werkstatt machen lassen und hab mich sonst um nichts kümmern müssen. Außerdem hast du bei einem neuen Bike Garantie, was auch sehr empfehlenswert ist.
Ich kann die 701 nur weiterempfehlen, ist ein super Bike.

LG
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: 701 vs. 570SMR

Beitrag von HuskyMo »

-BenZi- hat geschrieben: Gibt es noch Dual Modelle? Wie ist die 701 einzustufen? In diversen Tests ist von einem "Racebike"...die Rede...
:rofl1: :rofl1:

Ich würde sagen
mit 701 fährst du lange,
mit 570 hast du Spaß,
mit 450/510 gewinnst du Rennen.

Der Kürbis ist der Gleichstellung im Titel unwürdig :evil1: :hva:
Zuletzt geändert von HuskyMo am 18.12.18 - 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-BenZi-
HVA-Gott
Beiträge: 1931
Registriert: 28.10.08 - 19:11
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 701 vs. 570SMR

Beitrag von -BenZi- »

Danke für die Info ;-)
Hatte vor ein paar Jahren eine SMR und WR davor die Husaberg FS650, kenne die Modelle also recht gut, habe auch die Motoren überholt (Dino) habe mich dann nach Verkauf aber nichtmehr länger damit beschäftigt.

Also ist die 701 mit den SMR's nicht vergleichbar :-?
Schade
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: 701 vs. 570SMR

Beitrag von HuskyMo »

Die Sm610 05-09 ist für Straße fahren m.M.n nach gut geeignet. Ist die alte Dual 98-04 blos modernisiert :heba:
Benutzeravatar
-BenZi-
HVA-Gott
Beiträge: 1931
Registriert: 28.10.08 - 19:11
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 701 vs. 570SMR

Beitrag von -BenZi- »

Die 510 und SM610 Modelle habe ich noch mitbekommen, die 510 war/ist ja im Grunde der Nachfolger der 570, danach gab es ja noch die 511 wenn ich mich nicht täusche, wobei die rauskam als ich schon ne Zeit keine Husky mehr hatte. Dachte Husky hat die Modellreihen so weitergeführt aber da scheint der Einfluss von KTM doch größer zu sein :-? Die Dual Teile sind absolut nicht meins..

Wobei die 570er jetzt auch nicht das optimale Streckenbike ist. Für die Strecke hatte ich ne YZ450F (noch mit Stahlrahmen ;-) )
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: 701 vs. 570SMR

Beitrag von DHX_77 »

Welcome back .... 701 = Eisenschwein.... :roll2: :evil1:

Möchtest du was leichtes schnelles musst du auf die FE Modelle zurückgreifen, haben aber wie früher hohen Wartungsaufwand, die eingetragene Leistung ist recht niedrig, also fährst du offen im Straßenverkehr immer illegal.... usw. ... wie früher halt :lol:

Für die Strecke gibt es reinrassige sumo’s von HVA/KTM zu kaufen.... z.B. FS 450

Grüße... :hva:
Antworten