Seite 1 von 1

Werkzeug-Tipps

Verfasst: 20.04.21 - 21:38
von Firebeast
Hallo Gemeinde

Es geht ums Ausziehen/Auspressen und wieder Einsetzen von Lagern, Buchsen Dichtringen etc.;
Bisher hab ich immer iwi improvisiert oder bin zu nem Bekannten in die Autowerkstatt gefahren.
Jetzt aber möchte ich mir gerne eine Garnitur von Hülsen zulegen. Zusätzlich eine Spindel, um
nicht mit dem Hammer oder einer Presse arbeiten zu müssen (klar, manchnal unumgänglich).
Hier fiel mir z.B. Werkzeug aus dem Fahrradbereich von "Park Tools" und "Cyclus Tools" auf,
zum Einsetzen von Lenkkopf- und Tretlagern. Die Spindel sollte am besten kugelgelagert sein... :lol:
Es gibt jede Menge Zeugs im Netz, aber ich wollte mal hören, was Ihr so empfehlen könnt.

Hoffe auf zahlreiche, sachdienliche Hinweise. ;-)

:prost:
Gruß Paul

Re: Werkzeug-Tipps

Verfasst: 21.04.21 - 10:52
von wgary
Ich habe mir eine "günstige" 20t Presse besorgt, damit geht das ein-/auspressen wesentlich eleganter als mit Schraubstock und Hammer.
Als Hülsen verwende ich alter Lager oder Rohrstücke, die ich je nach Durchmesser notfalls bei Fixmetal schnell kaufen gehe.
Wenn ich mit der Presse nicht hinkomm, dann verwende ich eine 8er oder 10er Gewindestange zum Einziehen.

Lager auf Kurbelwellenstumpf hab ich mit anderen Lagern / Beilagscheiben und Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf rauf gezogen.

Bei Oldtimern (PUCH) liegen die Lager im Alugehäuse, dass angeheizt sich so ausdehnt, dass die Lager wirklich ohne Druck rein fallen, da ist gar nix zusätzlich notwendig.

mfg Wolfgang

Re: Werkzeug-Tipps

Verfasst: 03.05.21 - 22:14
von Firebeast
Tja, die Reaktionen auf meine Frage halten sich ja in Grenzen. :rofl1:

Hey Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort. :Top:
Jaaa, ne Presse, ne "Flott" Tischbohrmaschine, ne kleine Fräse, Kantbank, Lasercutter ...
Wenn ich genügend Platz hätte, würd´ich mir auch gerne nen komplette Maschinenpark zulegen. :lol: :-? ;-)
Aber leider ist dem nicht so und ich muss kleine Brötchen backen. :-(

Gruß Paul

Re: Werkzeug-Tipps

Verfasst: 03.05.21 - 23:22
von williMeier
kein platz? und wie oft brauchst du das? und du hast n bekannten mit presse? gib die 150€ lieber für ein schönes we zusammen mit deiner frau aus :Top:

Re: Werkzeug-Tipps

Verfasst: 04.05.21 - 07:01
von Firebeast
Klar, ich geb dir vollkommen Recht, aber man träumt doch gerne von sowas. Es ist genau das Ding mit der Nutzung. Was kauft man sich nicht alles und braucht es tatsächlich nur alle Jubeljahre mal.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk


Re: Werkzeug-Tipps

Verfasst: 04.05.21 - 07:07
von Etze
Haben ist besser als brauchen :mrgreen:

Re: Werkzeug-Tipps

Verfasst: 14.05.21 - 12:32
von Matzek
Moin
Reisevorbereitungen laufen. :Top:
Grüße Matthias

Re: Werkzeug-Tipps

Verfasst: 14.05.21 - 15:01
von El_heinzo
Helmschloss mit Druckprüfer? Wo gibbet denn sowas :bübo:

Re: Werkzeug-Tipps

Verfasst: 14.05.21 - 17:17
von Matzek
:gigs: Minikompressor :Top:
Heute beim Auto getestet. Geht super :Top: :Top:
https://www.amazon.de/Xiaomi-22184-DZN4 ... 1674570532