Mission "waterproofed"

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Mission "waterproofed"

Beitrag von Lodenhose »

Hallo zusammen,

seit Mofazeiten, und das ist immerhin bereits fast vierzig Jahre her, werde ich beim Motorradfahren regelmäßig nass bis auf die Knochen. Die Regenkombi ziehe ich als unverbesserlicher Optimist immer viel zu spät über, die Stiefel und Handschuhe sind sowieso nicht dicht und das Regenwasser läuft immer am Hals entlang ins Innere der Kombi. Kurzum - bei längeren Fahrten im Regen bin ich also bis jetzt immer gut durchgefeuchtet unterwegs gewesen. Jahrelang habe ich das einfach so hingenommen und mich nicht weiter drum gekümmert. Als aber in diesem Winter die Klamotten erneuert werden sollten, habe ich gedacht: “Vielleicht geht es ja auch anders!“, und „wasserdicht“ ganz oben auf die Prioritätenliste gesetzt. Gekauft habe ich dann wasserdichte Adventurestiefel von Berik, GoreTex Handschuhe von Held, eine heruntergesetzte 3-Lagen Laminat GoreTex Kombi von KTM (eigentlich Alpinestars) und zu guter Letzt eine regendichte Sturmhaube von Sealskinz. Es ist schon erstaunlich wieviel Geld man für so ein paar Anziehsachen ausgeben kann...

Gestern hatte es bei uns den ganzen Tag 7° und Regen. Beste Bedingungen also, die Sachen mal einem Praxistest zu unterziehen. In der Südheide (Niedersachsen) habe ich mir im vergangenen Jahr eine ungefähr 100 km lange Strecke auf unbefestigten öffentlichen Wegen ausbaldowert. Je nach Jahreszeit und Wetter ändert sich die Beschaffenheit der Wege. Das heißt, es wird selten langweilig und ist jedesmal anders als zuvor. Der Weg dorthin beträgt von meinem Zuhause aus auch etwa 100 km, so daß inklusive Rückweg immer mehr als 300 km Strecke zusammenkommen. Mit Pausen bin ich meistens etwa 6 Stunden unterwegs. Das sollte also reichen, um bezüglich der Regendichtigkeit des Outfits eine fundierte Aussage treffen zu können.

Was soll ich sagen. Auf den ersten 100 km fand kein einziger Tropfen Wasser den Weg ins Innere der Kombi und dank des Thermofutters war mir zudem mollig warm. Als ich allerdings auf den unbefestigten Teil der Strecke wechselte, wurde aus „mollig warm“ ganz schnell “ätzend heiß“, da das Geläuf ziemlich matschig war, und ich viel im Stehen fahren mußte.
IMG_20220203_122317_6.jpg
IMG_20220203_122317_6.jpg (1.18 MiB) 2285 mal betrachtet
IMG_20220203_122259_9.jpg
IMG_20220203_122259_9.jpg (933.27 KiB) 2285 mal betrachtet
In Nullkommanix war ich also komplett durchgeschwitzt, und da die Pfützen hier schon ohne Regen teilweise bis zu einem halben Meter tief sind, gab es bei der einen oder anderen Durchfahrt kostenlos einen Schwall Wasser von unten die Hosenbeine hoch.

Durchgeschwitzt und mit Wasser in den Stiefeln begab ich mich dann irgendwann auf den Heimweg. Trotz strömenden Regens trocknete ich im Inneren der Kombi recht schnell wieder ab. Nur die Füße blieben nass. Anscheinend ist die in den Stiefeln verwendete Klimamembran nicht so effektiv wie das GoreTex-Laminat der Kombi.

Auch wenn ich nicht komplett trocken geblieben bin, erinnert mich der Muskelkater in meinen Beinen nun daran, daß ich das so schnell wie möglich wiederholen muß. Beim nächsten Mal werde ich jedoch das Thermofutter weglassen und die Hosenbeine mit elastischen Gurtbändern nach unten hin abdichten. Mal schauen, ob ich dann komplett trocken durch einen Regentag komme. Aber eigentlich ist das auch egal, denn Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

beste Grüße :hva:
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 438
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: Mission "waterproofed"

Beitrag von Gumby »

Schöne Geschichte!

Hast du schonmal wasserdichte Socken ausprobiert? Ich habe mir kürzlich ein Paar zugelegt, hatte aber noch keine Gelegenheit, die zu testen.

Bedauerlicherweise fehlt mir hier auch noch so eine nette Offroadrunde und die Südheide ist ja vom Norden HH aus auch nicht gerade "um die Ecke". :klopp:
Gruß
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Mission "waterproofed"

Beitrag von Firebeast »

Ja echt, schöner und informativer Bericht. :Top: :Top: :Top:

Beim nächsten Mal kannst du dir auch ein Paar trockene Socken mitnehmen und die für die Rückfahrt anziehen. Bevor du in
die nassen Stiefel steigst, ziehst du zusätzlich eine dünne Plastiktüte aus der Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes
über jedes Füßchen und alles wird gut. :kiff:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Mission "waterproofed"

Beitrag von Lodenhose »

Moin Ihr zwei,

herzlichen Dank für Eure Tips. Werde bei Gelegenheit beides mal ausprobieren!

beste Grüße :hva:
Antworten