Grösserer Motor

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Rex Fog
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.11 - 20:44
Wohnort: Leipzig

Grösserer Motor

Beitrag von Rex Fog »

Bekommt eigentlich der Tüver mit wenn ich in meiner Te statt nem 350iger nen 610ner Motor drinne hab? :kiff:


Lg
Ich hab 6 Jahre lang nicht geraucht, nicht gefi**t und nicht gesoffen..... Dann wurd ich eingeschult!

nix für die Strasse?!?

--Schei**egal--!!!
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Grösserer Motor

Beitrag von dr.-hasenbein »

Wenn der Motor ausbleibt, KÖNNTE es "übersehen" werden...

Wenn der Tüver nicht die hellste Kerze auf der Torte ist auch...
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Grösserer Motor

Beitrag von DHX_77 »

Sicher...????

die Motoren sehen doch von aussen gleich aus....??? :kratz:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Grösserer Motor

Beitrag von dr.-hasenbein »

Kick mal in 350ccm rein und danach mal in den 610er Hubraum ;-)

Der 610er bollert auch überzeugender wie "der kleine"...

Der 350er hat keinen 40er Dello drauf (oder entsprechend anderes Modell)

Dürfte doch aber nicht unmachbar sein den 610er einzutragen...
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Grösserer Motor

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Kick mal in 350ccm rein und danach mal in den 610er Hubraum ;-)

Der 610er bollert auch überzeugender wie "der kleine"...

Der 350er hat keinen 40er Dello drauf (oder entsprechend anderes Modell)

Dürfte doch aber nicht unmachbar sein den 610er einzutragen...

wegen dem rein guggen.... :gigs: seit wann schraubt der TÜV den Motor auseinander :lol: ....und für welchen TÜV'ler ist die Husky zu leise....mit dem schmalen Luftfilterkasten hast'de doch keine Geräuchdämmung beim Ansaugen....was meiner Meinung mehr Lärm macht als der Auspuff....

OK am Vergaser könnte man es merken, solange der "blaue Held" weis wo er schauen muss... :roll2:

Da ja viele Komponenten gleich sind, sollte das Eintragen kein Problem dar stellen, stellt sich wieder die Frage, woher nimmt der "werte Herr" die Referenz....weist scho was ich meine, hatten mer ja beim Forentreffen a scho das Thema.... :essen:

Grüße....
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Grösserer Motor

Beitrag von dr.-hasenbein »

nicht reinGUCKEN, sondern KICKEN... reinlatschen... merkst den Hubraum schon am Bein ;-)

ansonsten ist der Zylinder auch noch flacher ;-)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Grösserer Motor

Beitrag von DHX_77 »

ok ich bin ja schon ruhig.... :mrgreen:
Rex Fog
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.11 - 20:44
Wohnort: Leipzig

Re: Grösserer Motor

Beitrag von Rex Fog »

Na ok, konnt ja sein das er anhand der Motornummer o ähnlichem erkennt das nicht der orginale drin ist :ka:

Also den 610ner abnehmen zu lassen ist machbar sagt ihr?

hmmm na sind bis jetzt eh nur Gedankenspielchen & Tüv ist auch noch n Jahr hin sollt ichs auf die oben angedachte Methode versuchen werd ich euch auf jeden Fall davon berichten :evil1:

hehe und morgen gehts mal auf die Strecke meine unterirdischen Cross Kenntnisse n bissl ausleben :D , freu mich schon wie n Kind auf Weihnachten :2w:
LG
Ich hab 6 Jahre lang nicht geraucht, nicht gefi**t und nicht gesoffen..... Dann wurd ich eingeschult!

nix für die Strasse?!?

--Schei**egal--!!!
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Grösserer Motor

Beitrag von emti »

Also ich habe vor meiner auch ein neues Herz zu geben und ich bin der festen Überzeugung, dass das niemand bemerkt und deswegen werde ich den Teufel tun, da irgendwas abnehmen zu lassen.

Ich wage es schwer zu bezweifeln, dass der Tüv'er auch ohne Verkleidung einen Unterschied bemerkt. Die Abnahme wird sicher ein großer Aufwand. Sicher wird eine Einzelabnahme fällig und das kostet und kostet und....

Also: Motor rein und Spaß haben. Selbst bei nem Unfall wird wohl niemand mitkriegen, dass du da irgendwie einen größeren Motor drin hast (wegen Versicherung etc.).

Die größere Frage wäre für mich: Passt denn das alles so? :D
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Rex Fog
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.11 - 20:44
Wohnort: Leipzig

Re: Grösserer Motor

Beitrag von Rex Fog »

Joa denke ich auch mal wenn er keine Motor Nr. kontrolliert o sowas (weis nicht ob das üblich ist) wird er wohl nix merken.

Ansonsten stell ich mich doof und bau meinen 3 1/2 zur Nachuntersuchung ein.

Frage wär dann auch für mich welche Motoren passen ohne Probleme.


Lg
Ich hab 6 Jahre lang nicht geraucht, nicht gefi**t und nicht gesoffen..... Dann wurd ich eingeschult!

nix für die Strasse?!?

--Schei**egal--!!!
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Grösserer Motor

Beitrag von dr.-hasenbein »

kommt drauf an wie du "ohne Probleme" definierst...

Theoretisch: 350 / 400 / 410 / 510(alt) / 610 / 570
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Grösserer Motor

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Kick mal in 350ccm rein und danach mal in den 610er Hubraum ;-)

Der 610er bollert auch überzeugender wie "der kleine"...
Sehe ich auch so....

Und spätestens bei der Probefahrt kommt die Gewissheit. Der Tüvmensch muss nicht mal eine Marke besonders kennen, mit den Jahren sind die so viele verschieden Marken und Modelle gefahren, da kriegst du das Gespür, wie gross der Treibsatz ist, das kann man fast nicht übersehen.

Sespri
Ölfuß
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 25.09.07 - 17:41
Wohnort: Quakenbrück

Re: Grösserer Motor

Beitrag von Ölfuß »

Hi,
habe vor einigen Jahren einen 610er Motor in meine Te 350 (Bj.91) eingebaut und eintragen lassen.
Federung, Bremsen usw. sind bei allen Te Modellen gleich.Mein Händler konnte vorher keinen Preis sagen, wär
Ermessensache des Prüfers. Habe letztendlich ca. 125 Euronen bezahlt inkl. HU und AU. Gleichzeitig wurde
Vergaser und Kettenübersetzung ausgetragen.
Ich würds an deiner Stelle auch versuchen.

MfG
Ölfuß
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Grösserer Motor

Beitrag von Jockel »

Ich meine da steht am Zylinder irgenwas. Irgentwo ist das eine andere Bezeichnung. Kommt drauf an ob der TüVler da so drauf achtet.
@Thomas
Die meisten TüVler haben in ihren Leben noch nie eine Husky gesehen geschweige angetretten. Wie soll der an hand des ankicken merken das da ein 610ner Motor drinn ist ??? Wie viele hier im Forum merken gar nicht das die Kompression der 610ner unter die der 350ziger gefallen ist und wundern sich das die Kiste nicht mehr läuft.
@Daniel
Mann sieht von aussen schon das der Zylinder bei der 350ziger kleiner ist. Aber wo sieht der TüVler den Vergleich. Ist oft mehr mit staunen oder glugscheißen beschäftig.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Grösserer Motor

Beitrag von DHX_77 »

Jockel hat geschrieben: @Daniel
Mann sieht von aussen schon das der Zylinder bei der 350ziger kleiner ist. Aber wo sieht der TüVler den Vergleich. Ist oft mehr mit staunen oder glugscheißen beschäftig.
hehehe das stimmt....wo's denn da der E-start....????? :kiff:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Grösserer Motor

Beitrag von Dual-Sport »

Hach, die Kette muss mal wieder gespannt werden und die Mutter vom Reifenventil fehlt ja.

Das kriege ich immer zu hören. :roll:

Wenn ich dann sage, die Kette muss so locker sein, wegen dem grossen Federweg und wenn mal Dreck und Schlamm drauf ist, und das Ventil ist extra nicht festgeschraubt, dann wird immer so geguckt: :roll2:

Wenn ich überlege, was die Dekra (fahre ich immer hin) für 10 Minuten doof glotzen von mir an Geld haben will...
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Grösserer Motor

Beitrag von sespri »

Jockel hat geschrieben:Mann sieht von aussen schon das der Zylinder bei der 350ziger kleiner ist. Aber wo sieht der TüVler den Vergleich. Ist oft mehr mit staunen oder glugscheißen beschäftig.
Grundsätzlich ist der Halter prüf - und meldepflichtig. Nicht der Tüvler ist verpflichtet etwas zu merken. Er muss davon ausgehen, dass sich das präsentierte Objekt im Originalzustand befindet und überprüft die korrekte Funktion desselben.
Ist bei uns so und wird bei euch vermutlich gleich gehandhabt....

Ich sage immer wieder, den Tüv oder die Polizei bei einer Kontrolle zu bescheissen, ist unter dem gegebenen, üblichen Zeitdruck mitunter kein Problem und auch keine Heldentat.

Wenn aber die Mühle nach einem Unfall u.U. von der Versicherung beschlagnahmt wird, dann, darauf kannst Du deinen A.....verwetten, dann hat der zuständige Fachmann alle, aber auch alle Zeit der Welt, die Kiste bis auf die letzte Unterlagscheibe zu zerlegen.....

Sespri
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Grösserer Motor

Beitrag von Jockel »

sespri hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Mann sieht von aussen schon das der Zylinder bei der 350ziger kleiner ist. Aber wo sieht der TüVler den Vergleich. Ist oft mehr mit staunen oder glugscheißen beschäftig.
Ich sage immer wieder, den Tüv oder die Polizei bei einer Kontrolle zu bescheissen, ist unter dem gegebenen, üblichen Zeitdruck mitunter kein Problem und auch keine Heldentat.

Wenn aber die Mühle nach einem Unfall u.U. von der Versicherung beschlagnahmt wird, dann, darauf kannst Du deinen A.....verwetten, dann hat der zuständige Fachmann alle, aber auch alle Zeit der Welt, die Kiste bis auf die letzte Unterlagscheibe zu zerlegen.....

Sespri
Es ging ums merken nicht nach dem dürfen. ;-)
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
schröcki
HVA-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 19.03.09 - 21:49
Motorrad: wr360´92/94
Wohnort: neu-anspach
Kontaktdaten:

Re: Grösserer Motor

Beitrag von schröcki »

aber jungs wenn ölfuß doch eingetragen bekommen hat kannste doch mit kopie vom gutachten damit zum tüv und dann sagen heir da kuck du passt bitte stempel ist dann ja fast wie eine "ABE"
schröcki
HVA-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 19.03.09 - 21:49
Motorrad: wr360´92/94
Wohnort: neu-anspach
Kontaktdaten:

Re: Grösserer Motor

Beitrag von schröcki »

und bei den kürbis dingern geht das ja auch da gibtz mehrer die die größeren motoren eingetragen haben
Antworten