TE 610 98ger Briefkopie !!

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky Hias
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.16 - 18:55
Motorrad: TE 610 98

TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Husky Hias »

hallo Jungs !
mein Problem ich hab mir ne 98ger 610 te gekauft in tadellosem Neuzustand von einem Sammler der lediglich platz brauchte ! mit unglaublichen und dem zustand entsprechenden 2.400 Kilometer ! soweit so gut und es funktioniert auch alles tip top, alles ist penibel eingetragen von der blinkeranlage über vergaser über krümmer, endtopf, offene Leistung sämtliche reifen usw... was aber niemand nachvollziehen kann ist das dieses bike mit gerade mal 88 db standgeräusch eingetragen wurde im Brief ???? jeder der ein bischen Erfahrung mit diesen bikes hat weis das dieser wert bei halber nenndrehzahl nicht erreicht wird selbst mit 5 db Toleranz nicht... die herren vom tüv meinten das sie selbst nicht wüssten warum gerade so ein bike so leise im stand eingetragen wurde.....da ich selbst früher schon mal ne neue 96ger Husky gefahren habe und diese war mit 100 db im Brief .....zupin meinte ich sollte mir neue töpfe kaufen :-) verarschen kann ich mich selbst nach wirklich echten 2.400 Kilometern.... sind diese bikes früher abgenommen worden wie die prüfer grad drauf waren oder hat man für die Homologation gelogen das sich die balken biegen....fakt ist falls mich die blau weissen filzen zählt der wert im schein und das sind lächerliche 88 db !! hat jemand aufgrund meiner beschriebenen Problematik eine 98ger briefkopie für mich wo zumindest ein etwas lauterer wert steht ? evtl kann ich damit eine korrektur in meinen papieren erreichen.....vielen dank schon mal vorab !!!
Gruss
Husky Hias
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von rätsch »

Hatte auch mal eine 98er 610er und da war Standgeräusch 83 db eingetragen bei 35kw.
94er, 97er und 99er hatten auch 83 db.
Die 100 db bei dir waren aber nicht original und hat wohl mal einer eingetragen wegen einem Auspuff...
Bei einer 95er und 96er steht 92 db im Brief...

Stelle mal ein Bild ein von deiner, bin gespannt wie die aussieht bei so wenig km...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von DHX_77 »

Bei meiner alten 93er waren 86 DB eingetragen... und ich finde die im Stand gar net so laut, erst wenn am Kabel gezogen wird kommt der typische brettharte Huskysound.
Der Sound kommt aber durch den schmalen Luftfilterkasten, da ist ja nix gedämmt...

Ach ja... Willkommen im Forum und zeisch mal deinen Hobel... :hva:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Huskyschrauber »

Unterschied Einzelabnahme-....ABE. Hast du ne ABE? Was steht bei dir im Schein unter zu3?
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von DHX_77 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Unterschied Einzelabnahme-....ABE. Hast du ne ABE? Was steht bei dir im Schein unter zu3?
ja stimmt da war doch was, bei mir stand E .... :mrgreen:
Husky Hias
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.16 - 18:55
Motorrad: TE 610 98

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Husky Hias »

moin jungs,
danke für eure tipps und Meinungen anscheinend war meine 96ger mit stolzen 100db die krasse ausnahme...
ach ja mir fällt noch ein als ich letztens bei zupin ein datenblatt anfordern wollte sagte man mir am Telefon das es dazu keinerlei unterlagen gäbe und die damaligen abnahmen vom kraftfahrzeugbundesamt so rechtens gewesen wären :-) schubidubidu :-) seis drumm dann fahr ich eben ab und zu mit meinen 88 db durch die gegend....bewege mein bike ja sowiso nur im schönsten wetter sowie nur sanft auf der strasse für bewegungsfahrten.... anbei einige bilder denn so ne 610ner findet man entweder im Husky Museum oder beim passionierten Klassik hardenduro Sammler :-)
Husky Hias
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.16 - 18:55
Motorrad: TE 610 98

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Husky Hias »

Husky Hias hat geschrieben:moin jungs,
danke für eure tipps und Meinungen anscheinend war meine 96ger mit stolzen 100db die krasse ausnahme...
ach ja mir fällt noch ein als ich letztens bei zupin ein datenblatt anfordern wollte sagte man mir am Telefon das es dazu keinerlei unterlagen gäbe und die damaligen abnahmen vom kraftfahrzeugbundesamt so rechtens gewesen wären :-) schubidubidu :-) seis drumm dann fahr ich eben ab und zu mit meinen 88 db durch die gegend....bewege mein bike ja sowiso nur im schönsten wetter sowie nur sanft auf der strasse für bewegungsfahrten.... anbei einige bilder denn so ne 610ner findet man entweder im Husky Museum oder beim passionierten Klassik hardenduro Sammler :-)
Dateianhänge
20160330_180913.jpg
20160330_180913.jpg (164.93 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_180837.jpg
20160330_180837.jpg (189.36 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_180748.jpg
20160330_180748.jpg (26.63 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_180732.jpg
20160330_180732.jpg (132.62 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_180634.jpg
20160330_180634.jpg (113.58 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_180621.jpg
20160330_180621.jpg (60.46 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_180555.jpg
20160330_180555.jpg (134.79 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_180540.jpg
20160330_180540.jpg (130.29 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_180527.jpg
20160330_180527.jpg (105 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_180500.jpg
20160330_180500.jpg (115.76 KiB) 9406 mal betrachtet
Husky Hias
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.16 - 18:55
Motorrad: TE 610 98

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Husky Hias »

so ich hoffe man kann die "alte Dame " gut erkennen :-)
Dateianhänge
20160330_181535.jpg
20160330_181535.jpg (124.03 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_181435.jpg
20160330_181435.jpg (84.77 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_181141.jpg
20160330_181141.jpg (138.34 KiB) 9406 mal betrachtet
20160330_181006.jpg
20160330_181006.jpg (180.1 KiB) 9406 mal betrachtet
Husky Hias
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.16 - 18:55
Motorrad: TE 610 98

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Husky Hias »

Husky Hias hat geschrieben:so ich hoffe man kann die "alte Dame " gut erkennen :-)
Dateianhänge
20160330_180349.jpg
20160330_180349.jpg (93.96 KiB) 9397 mal betrachtet
20160330_181405.jpg
20160330_181405.jpg (161.73 KiB) 9397 mal betrachtet
20160330_182120.jpg
20160330_182120.jpg (80.66 KiB) 9397 mal betrachtet
20160330_180314.jpg
20160330_180314.jpg (141.41 KiB) 9397 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Dual-Sport »

Fein sieht sie aus! :shrek:
Leider sind das Heck und die Sitzbank ein wenig ausgeblichen.
Das 1. Foto ist schön, schade, dass sie bei der Dual die Krümmerrohre und das Hitzeschutzblech nicht so geil hinbekommen haben, wie bei den alten Dinos.
Ich find die dicken fetten Rohre soooo geil! :fil:

Die neuen Papiere sind total doof, oder?
Wenn sie auf der ersten Seite mal die Zeilen voll schreiben würden, dann könnte man sich diese angetackerte 2. Seite sparen.
Was ich komisch finde ist, dass erst die Drossel aka Gasschieberanschlag aufgeführt wird, und dann weiter unten die Entdrosselung...
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 30.03.16 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Husky Hias
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.16 - 18:55
Motorrad: TE 610 98

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Husky Hias »

stimmt die 18 jahre haben einfach das Plastik ausgesaugt aber damit kann und mus ich leben :-) ich habe bei der Zulassung auch nachgefragt warum die drossel mit rein kommt darauf hies es: alles was in den alten briefen stand mus in den neuen übernommen werden...tja is wohl typisch deutsch .... aber cool das keinerlei Übersetzung drinne steht :-) der rest is ja alles sauber drinne ....übrigens der Sammler der sich davon trennen wollte hat mich bei der übergabe gebeten falls ich wirklich mal mit dem Gedanken spiele die gute wieder hergeben zu wollen sollte ich ihn zuerst kontaktieren... ich glaube da wird er sehr lange warten drauf :-).....
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, die Damen auf der Zulassungsstelle sind manchmal komisch...
Bei mir war mal im KFZ-Brief Husqvarna falsch geschrieben: Husquarna.
Auf meine Bitte, das zu korrigieren, hiess es: "Nein, wir müssen es so übernehmen, wie es da steht."
Und was stand nachher im KFZ-Schein? Husquvarna!

:klopp:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Huskyschrauber »

Also nicht per ABE zugelassen das Teil.....ist also per Einzelzulassung in Betrieb genommen worden.

Bei mir (Bj. 95) sinds überigens noch 92DB und 82 DB
Husky Hias
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.16 - 18:55
Motorrad: TE 610 98

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Husky Hias »

Ja 1995 waren noch lautere werte im gesetz verankert....ich hab meine mal bei halber nenndrehzahl messen lassen bei in etwa optimalen umfeldbedingungen.... da hatte die gute 95 db :-) aber ich denke einzelabnahmen fallen aus wie die nase gefällt .... ich fahr auch noch ne 97ger Harley evo die wurde per einzelabnahme mit 101 db eingetragen :-) und meine 98ger Husky mit 88 das sind schon heftige unterschiede :-) aber wie schon gesagt es gibt schlimmeres....ich weis das wärn andres Thema aber welches öl favorisiert ihr ich hatte damals den fehler gemacht von mineralisch auf total Synthetik umzustellen mit dem Resultat das ab dreiviertel Drehzahl die kupplung durchging wie sau...da halfen nur noch federn von der cr500 :-)
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Dual-Sport »

Motul 300V
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von DHX_77 »

Scheeeenes Moped :heba:

Was hast'n eigentlich gezahlt für die Mopede.... kannst auch gerne via PN antworten wenn's keiner öffentlich wissen soll.

Ich such ja a scho a Weile nach so'n gutes Stück aber irgendwie fällt mir so was nie in die Hände oder die Preise sind utopisch... :freak:

Öl habe ich immer mineralisches Putoline (20W50) genommen, hat der Dino und die Kupplung sehr gut vertragen....hatte vorher auch den Fehler mit Castrol Highend Öl gemacht ... :kadw:
Ich finde, da der Wechselintervall eh so kurz ist, reicht das Öl von z.B. Putoline...klar geht Motul auch, nur rechfertigt sich da der Preis nicht....wenn Du das Öl mal nach 500 km rauslässt, da sieht das noch aus wie neu, nur der ganze Abrieb muss ja raus, da kein Ölfilter usw. weist ja...

Grüße.... :hva:
Husky Hias
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.16 - 18:55
Motorrad: TE 610 98

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von Husky Hias »

Servus :-)
ja ich kann dir sagen das ich nach beendigung meiner offroad karriere ca 5 jahre nach so einem bike gesucht habe ! wie schon erwähnt in den mitte 90gern habe ich diese bikes brutal durchs gelände getrieben neu gekauft , eingefahren und dann volles rohr :-) ! nichts desto totz habe ich nach pfleglichem umgang mit den Motoren immer 6-9 tausend problemlose Kilometer abgespult bis ich se wieder verkaufte ! meiner Meinung braucht es bei den te`s die goldene 3er regel: sorgfältig warm fahren, kein dauervollgas und kurze ölintervalle....dann gibt's da für ein sportmotorrad fast keine Probleme damit zumindest hatte ich keine ! diese Husky dient mir lediglich ein stück Erinnerung an meine wilde zeit zu bewahren wenn ich heute mit 42 schon ruiger bin was mir meine knochen sehr danken :-) diese Husky wird nur zu bewegungsfahrten angetreten und bei sonne auf Asphalt moderat bewegt :-) mittlerweile hatte ich im Umfeld schon einige anfragen ob ich nicht doch das bike hergeben will :-) doch sowas kommt meiner Meinung nur alle 5-6 jahre zum verkauf geboten.....materiel ist die schöne nicht viel wert aber Liebhaberwert hat sie und ich liebe das bike ! da der Verkäufer auf einen Liebhaber wartete hat uns das Schicksal verhandeln lassen :-) 1998 kostete das bike 13.700 dm ! sprich 6.850 euro ! wir haben uns dann bei 4.000 getroffen ! für viele ein völlig überzogener betrag aber so eine Husky in dem zustand mit originalen km wird's höchstwarscheinlich die nächsten 10 jahre nich mehr geben wenn überhaupt und mir persönlich ist es das wert ! aber das darf auch jeder selbst entscheiden :-)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: TE 610 98ger Briefkopie !!

Beitrag von DHX_77 »

Danke für deine Antwort.... wer was für ein Moped bezahlt ist jedem selber zu überlassen, auch wenn's nur 100 Hosenknöpfe sind... :mrgreen:

Viel Spaß mit deinem Dino, das er dir lange Freude bereitet... :hva:

Grüße....
Antworten