meine 96er te610 hat eine vollabnahme vor sich, die sie selbstverständlich auch bestehen soll ;).
tüv-tauglich ist sie allerdings noch lange nicht.
an allen ecken und enden gibt es für die tüvlinge sicherlich etwas zu beanstanden.
was ich jetzt also brauche sind tipps & tricks, informationen wie die sache zu packen ist.
kurz und knackig bietet sich da mal eine checkliste an:
- - reifen - vorne is nen competition reifen drauf, der aber mit den größenangaben im alten brief übereinstimmt. der hintere schlappen (t63) darf auf asphalt, seine größenangaben passen jedoch nicht zu denen im brief. macht das probleme, oder lässt sich das bei der vollabnahme ohnehin nachtragen?
- - spiegel - ein kraftrad das 100 schafft braucht 2 spiegel, so ist das nunmal. bei gericke und polo gibt es neben den altbekannten acerbis klappspiegel auch ähnliche teile mit e-zeichen. ich frage mich nur ob die kleinen teile nicht trotzdem negativ beäugt werden.
- - hupe - nur eine kurze frage (alternativ könnte ich auch mal das werkstatthandbuch durchforsten ;D): eine 6- oder 12V hupe?
- - ketten- und ritzelschutz - sind die teile zwingend vorgeschrieben und wenn ja, wo bekomm ich die günstig her^^?
- - seitenständer - meiner ist angebrochen. logischerweise auch ohne zündunterbrechungsfunktion und alleine zurückfedern tut der auch nicht. hab mal gehört das man den ständer aber auch einfach weglassen kann, da das gute stück nicht pflicht ist und man dann nix beanstanden kann. stimmt des ???
- - gasschieberanschlag - das teil muss ich noch 1 jahr (offiziel) gedrosselt fahren. da hier kein einziger guter händler in der nähe ist und ich das teil nich selber drehen kann würde ich mir das bei motorumpf ordern. für 50€ mit papieren meiner meinung nach aber ganz schön teuer und von deren seite ohne garantie das ich das eingetragen bekomm =(
- - endtopf - laut altem brief hat die gute nen standgeräusch von 92db, soweit sogut. da ich aber kein vergleich ziehen kann und auch nicht das equipment besitze um mal vorab zu prüfen ob die lautstärke passt hab ich ein wenig bedenken ob das alles so klappt. grund dafür ist mein empfinden, dass die töpfe doch wirklich sehr leer wirken. darum würd ich an dieser stelle gerne mal fragen wie der topf von innen normalerweise so aufgebaut ist. ich weiss das die 96er te nur über eine reflektionskammer verfügt, nicht aber wie diese aussieht und woran ich feststellen kann ob diese nich verbaut ist (habe da so eine negative vorahnung ;D)
- - abgasuntersuchung - ab dem april ist die ja vorgeschrieben. soll ich die gute magerer stellen oder ist die ganze aktion mal nur wieder eine nette abzocke die man so oder so besteht?
so, ich hoffe mal ich hab jetzt nichts vergessen. könnte sonst nämlich unnötig teuer werden, was ich doch SEHR bedauern würde ;)
ich denke einige von euch dürften mit diesem themengebiet genügend erfahrungen gesammelt haben; ich brenne schon ganz darauf von euren weisheiten zu hören :D
mfg creal