alte dame brauch ne' vollabnahme

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
creal
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 23.11.04 - 03:59

alte dame brauch ne' vollabnahme

Beitrag von creal »

hallo allesamt  ;D

meine 96er te610 hat eine vollabnahme vor sich, die sie selbstverständlich auch bestehen soll  ;).
tüv-tauglich ist sie allerdings noch lange nicht.
an allen ecken und enden gibt es für die tüvlinge sicherlich etwas zu beanstanden.

was ich jetzt also brauche sind tipps & tricks, informationen wie die sache zu packen ist.

kurz und knackig bietet sich da mal eine checkliste an:
  • - reifen - vorne is nen competition reifen drauf, der aber mit den größenangaben im alten brief übereinstimmt. der hintere schlappen (t63) darf auf asphalt, seine größenangaben passen jedoch nicht zu denen im brief. macht das probleme, oder lässt sich das bei der vollabnahme ohnehin nachtragen?
  • - spiegel - ein kraftrad das 100 schafft braucht 2 spiegel, so ist das nunmal. bei gericke und polo gibt es neben den altbekannten acerbis klappspiegel auch ähnliche teile mit e-zeichen. ich frage mich nur ob die kleinen teile nicht trotzdem negativ beäugt werden.
  • - hupe - nur eine kurze frage (alternativ könnte ich auch mal das werkstatthandbuch durchforsten ;D): eine 6- oder 12V hupe?
  • - ketten- und ritzelschutz - sind die teile zwingend vorgeschrieben und wenn ja, wo bekomm ich die günstig her^^?
  • - seitenständer - meiner ist angebrochen. logischerweise auch ohne zündunterbrechungsfunktion und alleine zurückfedern tut der auch nicht. hab mal gehört das man den ständer aber auch einfach weglassen kann, da das gute stück nicht pflicht ist und man dann nix beanstanden kann. stimmt des ???
  • - gasschieberanschlag - das teil muss ich noch 1 jahr (offiziel) gedrosselt fahren. da hier kein einziger guter händler in der nähe ist und ich das teil nich selber drehen kann würde ich mir das bei motorumpf ordern. für 50€ mit papieren meiner meinung nach aber ganz schön teuer und von deren seite ohne garantie das ich das eingetragen bekomm =(
  • - endtopf - laut altem brief hat die gute nen standgeräusch von 92db, soweit sogut. da ich aber kein vergleich ziehen kann und auch nicht das equipment besitze um mal vorab zu prüfen ob die lautstärke passt hab ich ein wenig bedenken ob das alles so klappt. grund dafür ist mein empfinden, dass die töpfe doch wirklich sehr leer wirken. darum würd ich an dieser stelle gerne mal fragen wie der topf von innen normalerweise so aufgebaut ist. ich weiss das die 96er te nur über eine reflektionskammer verfügt, nicht aber wie diese aussieht und woran ich feststellen kann ob diese nich verbaut ist (habe da so eine negative vorahnung ;D)
  • - abgasuntersuchung - ab dem april ist die ja vorgeschrieben. soll ich die gute magerer stellen oder ist die ganze aktion mal nur wieder eine nette abzocke die man so oder so besteht?
   

so, ich hoffe mal ich hab jetzt nichts vergessen. könnte sonst nämlich unnötig teuer werden, was ich doch SEHR bedauern würde  ;)

ich denke einige von euch dürften mit diesem themengebiet genügend erfahrungen gesammelt haben; ich brenne schon ganz darauf von euren weisheiten zu hören  :D

mfg creal
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: alte dame brauch ne' vollabnahme

Beitrag von felro »

Ich sag jetzt ma nur was wo ich was zu weiss!

Reifen wirst du nen anderen brauchen!

Die E-Nr. Klappsiegel machen keine Probleme

Hupe, ich glaube du musst hier entweder mit Gleichrichter arbeiten oder was für leichstrom suchen!

Ketten- und Ritzelschutz solltest du bei ner Vollabnahme schon dran haben!

Drossel ist meist nicht das Problem!

Auspuff, nimm einfach mal nen Zollstock und guck wie weit du kommst. Bei nem leeren Pott kommste bis zum Krümmer, bei einem mit Kammern net!

Abgasuntersuchung habe ich keine Erfahrungen!

Gruß Felix
daseddy
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.05 - 23:16
Wohnort: 15517 Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: alte dame brauch ne' vollabnahme

Beitrag von daseddy »

Du brauchst eine 12V Hupe und wenn mich nicht alles täuscht muss die mit Wechselstrom funktionieren. Mit Gleichrichter hat es bei mir jedenfalls nicht geklappt.
Meine lief bei der Abgasuntersuchung wohl zu mager (CO-Wert ~2,3%), werde sie fetter einstellen müssen.
Wer später bremst, fährt länger schnell.
creal
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 23.11.04 - 03:59

Re: alte dame brauch ne' vollabnahme

Beitrag von creal »

Reifen wirst du nen anderen brauchen!
könnte ich nicht die größe des hinterreifens nachtragen lassen? müsste doch eine möglichkeit geben. straßenzugelassen ist der t63 ja.
...ich glaube du musst hier entweder mit Gleichrichter arbeiten...
wenn dem so sein sollte...nen paar dioden und widerstände lassen sich doch überall auffinden  ;D
Auspuff, nimm einfach mal nen Zollstock und guck wie weit du kommst

ich habs schon einige mal mit nem besenstiel ausprobiert. komme ohne weiteres bis zum krümmer. der pott ist zumindest der org. enduro-pott der 96er, zu erkennen an den nieten in der mitte des endschalldämpfers. d.h. dann wohl ich brauch neue töpfe oder muss irgendwie an deren reflektionskammern rankommen, oder  :'(?
Meine lief bei der Abgasuntersuchung wohl zu mager (CO-Wert ~2,3%)
wo liegen denn da die grenzwerte? mal kurz für die abgasuntersuchung am vergaser drehen dürfte doch zumindest nicht das problem sein - solange sie dann noch anspringt  ;)

mfg creal
Benutzeravatar
kawafahrer
HVA-Brenner
Beiträge: 463
Registriert: 15.07.05 - 14:11
Wohnort: 73337 Bad Überkingen
Kontaktdaten:

Re: alte dame brauch ne' vollabnahme

Beitrag von kawafahrer »

also ich würd da einfach mal vorstellig werden und schaun was er meckert dann hast 2 monate zeit die macken zu beheben ne nachprüfung kostet dann meines wissens nur 10 teuronen zum pott bohr mal die nieten auf und schau ob noch dämmwolle drin is wenn nich einfach stopfen dann is wieder etwas leiser so nu viel glück und erfolg falls es probleme gibt kannst dich gerne melden gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Benutzeravatar
Husky-Bastl
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.05 - 19:35

Re: alte dame brauch ne' vollabnahme

Beitrag von Husky-Bastl »

@ cinder
also war gestern beim Tüv,
ein ständer muss dran sein. und bei moppeds mit kickstarter muss der sränder automatisch einklappen beim aufrichten des motorrads.

- kacke -  ;)
Antworten