Ein Neuer aus dem Frankenland

Ihr seid neu hier und wollt euch der Foren - Gemeinde vorstellen? Dann bitte hier her.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oller
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.22 - 10:11

Ein Neuer aus dem Frankenland

Beitrag von Oller »

Hallo zusammen,

mein Name ist Jürgen. Komme ursprünglich aus dem schwäbischen (Grenze zum Schwarzwald) Bis schon Ü60, habe aber den Bazillus noch voll in mir. Bin mit der KoWe Ducati und Moto Guzzi Le Man groß geworden. Fahre aktuell eine Triumph Speed Twin fürs gemütliche mit meiner Frau und eine Triumph Speed Triple RS für die etwas flottere Gangart. Da mir beide Mopeds für ganz enges Geläuf zu träge sind suche ich noch etwas handliches für die kurze Tour in den Steigerwald oder für die drei Tages Tour in den Schwarzwald.

Einfallen würde mir dazu eine Nuda. Warum die Nuda?
- sie wurde mit der KTM SM 990 und der Hypermotard von Ducati verglichen.

Die steht nicht an jeder Ecke sieht auch gut aus. Sie hat m. E. einen prächtigen Motor. Wo ich mir nicht sicher bin ob sie auch in Bezug Fahrwerk meinen Anforderungen entspricht nämlich agil und präzise. Hochgeschwindigkeitsstabilität brauche ich nicht.

Über jeden sachdienlichen Hinweis würde ich mich freuen. :D
Parallel lese ich mich hier ein

Beste Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 604
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Ein Neuer aus dem Frankenland

Beitrag von Toschi »

Hallo Jürgen :heba:
willkommen im Forum - und Du hast gleich den Schwachpunkt der Nuda erkannt - Präzision ist gut :Top: , Handlichkeit leider nicht! :-( Dies ist den Kreiselkräften der sehr schweren BMW Vollgussräder geschuldet - ein spitzer Reifen hilft, aber auch da wird es bei höheren Geschwindigkeiten träge und eigentlich helfen nur leichte Zubehörräder... Auch das Ansprechverhalten der Federelemente ist ohne Überarbeitung bzw ab 85kg abwärts nicht gerade gut (bei der S hinten in meinen Augen gar unterirdisch :kadw: )
Eine Probefahrt klärt auf - zudem muss man bereit sein, für ein relativ altes Moped viel Geld hinzulegen... :massa: Einer hohe km-Leistung sollte nicht abschrecken, da der Rotax Motor extrem haltbar ist :evil1: :evil1:
Alle Kinderkrankheiten sollten inzwischen auch beseitigt sein - eine gute Pflege des Vorbesitzers vorausgesetzt :2w:
Viel Spaß bei der Probefahrt und mit dem anschließenden Grinsen, welches nicht mehr aufhören will :freak:
Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 292
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: Ein Neuer aus dem Frankenland

Beitrag von Wildcat »

Herzlich Willkommen im :hva: Forum
Oller
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.22 - 10:11

Re: Ein Neuer aus dem Frankenland

Beitrag von Oller »

Hallo,

ich danke euch. Leider ist das finden einer Nuda wo Laufleistung, Zustand, Preis auch, für mich, passt.

beste Grüße Jürgen
Antworten