Hallo aus Stuttgart
Verfasst: 31.12.18 - 21:02
ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und wollte mich mal vorstellen.
Ich bin David (50) und komme aus Stuttgart. Dort bin selbstständig mit einer kleinen Werkstatt in der Ich Möbel und Objekte baue.
Ich fahre eine Husqvarna 610 TE Bj. 94, die ich damals neu gekauft habe.
Die ersten Jahre bin ich mit der Husky sehr viel unterwegs gewesen. Straße, Gelände, mal ne Tour zum Gardasee (mit 90-100 kmh auf der Autobahn entlang getuckert und dann über die Alpen) und ab und zu auf einer Crossstrecke.
Diel letzten Jahre stand sie dann mehr oder weniger nur noch rum und gammelte vor sich hin, bis ich sie dann Anfang 2018 wieder "neu entdeckte"
Jetzt bin ich gerade dabei sie wieder (so orginalgetreu wie möglich) herzurichten und Informationen zu sammeln wie und wo man noch an Ersatzteile (für den Fall der Fälle) rankommt. (Motorteile, Plastikverkleidungen, Original-Sitzbankbezug, usw.)
Evtl. könnte man auch mal was nachbauen lassen, falls ein paar von euch dabei wären.
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß schonmal jemand die Kickstarterklinke nachbauen lassen hat, finde ich super!
Man liest hier viele Horrorstorys und Unsicherheiten zur Haltbarkeit des Motors. Darum möchte ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Meine Husky hat mittlerweile fast 40000km auf dem Buckel!
Vor ca. 15 Jahren habe ich den Motor mal sicherheitshalber zerlegen lassen um nachzusehen wie der Verschleiß ist.
Dabei wurden die Kurbelwellenlager, Kolbenringe, das Getriebezahnrad des 3. Gangs, Öllamelle und diverse Kleinigkeiten ausgetauscht.
Ob das nötig war, weiß ich nicht. Ich denke man hat es gemacht weil der Motor eh offen war.
Die Kickstarterwelle und Zündspule waren mal defekt und wurden ersetzt. Der Tacho hat auch den Geist aufgegeben. Ansonsten nur die normalen Verschleißteile wie Kupplung, Bremsbeläge, Kette, mal ne Speiche, Zündkerzen und eben die Dinge, die beim Crashen oder durch die Vibrationen kaputtgehen.
Sonst hatte der Motor nichts! Die Steuerkette ist immernoch die Erste und sie scheint auch noch gut zu sein. Kolben, Ventile, Ventildichtungen und Führungen sind die Ersten!
Der Motor verbraucht so gut wie kein Öl und läuft supergut!
Lenkkopflager und Radlager sind noch ok. Die Stoßdämpferlager haben etwas Spiel.
Ölwechsel habe ich alle 1000km gemacht und zwar mit dem im Handbuch empfohlenen Öl:
10w40 Vollsynthetisch (Damals Agip Sint 2000 Racing). Ölsieb und Magnet jedesmal schön gesäubert!
Und immer 5-10min. warmgefahren.
Ich kann nur sagen ich war die ganzen Jahre und bin auch jetzt noch sehr, sehr glücklich mit meiner geliebten Husky
Liebe Grüße
David