Grüße aus dem Pott

Ihr seid neu hier und wollt euch der Foren - Gemeinde vorstellen? Dann bitte hier her.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Grüße aus dem Pott

Beitrag von MagicMarc »

Mahlzeit zusammen,

dann stelle ich mich auch mal vor, in der Hoffnung, bald nicht nur mehr Mitleser, sondern ebenfalls stolzer 701-Fahrer zu sein :hva:

Mein Name ist Marc (naheliegend), bin ein bald 32-jähriger Versicherungsfritze und komme aus dem Süden des schönsten Ruhrpottmolochs: Dortmund :-)

Eigentlich schon immer Einzylinder bzw. Supermoto-/Endurofan- und -Fahrer, komme ich nach längerer Abstinenz,
auch langfingerbedingt :evil: nun bald hoffentlich wieder in den Genuss der wohltuenden Vibrationen.

Wie bin ich hier gelandet?
Gefahren bin ich früher mal eine DT 125, dann zwei LC4 640 SuMos(BJ 03&05) und jetzt viel zu lange gar nichts Zweirädriges.
Da ich, wie einige Andere auch, erst mal skeptisch gegenüber den "neueren" Einspritzern war
(es geht immer noch kein (legaler) Sound über den meiner 03er mit Akra :fil: ), habe ich natürlich wieder nach "meinem" Moped geguckt,
allerdings ist mir da wirklich die Kinnlade runtergefallen. Über 4000 EUR und damit in etwa so viel, wie ich vor 12 Jahren bezahlt habe,
wollen Leute für ein fast 20 Jahres altes Motorrad mit über 20.000km haben. Das musste ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

Nun gut, dann wird es wohl doch ein neueres Modell. Aber auch da ist mir ob der Preise erneut die Kinnlade heruntergefallen,
unfassbar, was da für Werte jenseits der 10.000 EUR für gebrauchte 690er aufgerufen werden...
Da ich mit meiner ersten KTM (auch durch Blauäugigkeit meinerseits) ziemlich schlechte Erfahrungen bzgl. der Behandlung durch den oder die Vorbesitzer gemacht habe, ist mir ein Neufahrzeug grundsätzlich sowieso lieber, aufgrund des geringen bis nicht vorhandenen Preisunterschieds spricht, zumindest in meinen Augen, nichts für eine Gebrauchte.

In die 701 Supermoto hatte ich mich eigentlich schon 2016 verliebt, bin aber aus privaten und beruflichen Gründen nicht dazu gekommen,
mir dieses Bike zuzulegen. Letztes Jahr wollte ich schon zugreifen, aber dann kam Corona. Auch wenn ich zum Glück nicht in Kurzarbeit o.ä. musste,
wollte ich mein Erspartes erst einmal ein bisschen zusammenhalten (jeder wie er mag, ich selbst habe aber immer gerne Luft nach oben) und habe auf einen Kauf verzichtet.

Da ich jetzt auch noch einen Garagenstellplatz zwei Straßen weiter organisiert habe (man bekommt echt keine Garage im Umkreis von 5km hier),
gehen meiner inneren Contraliste die Argumente aus :D

Was mich von meinem Vorstellungspost direkt zu meinen Fragen führt :help:
Mal direkt zum Kauf an sich: was meint ihr, kann man realistisch am Preis machen/an Zubehör rausschlagen, ohne frech zu wirken,
wenn ich das Teil bei Abholung bar bezahlen will? Wäre ein vernünftiger ESD schon zu viel des Guten?
Oder gehen die Dinger so gut weg, dass mich der Händler direkt wieder nach Hause schickt? :ka:

Hat jemand Erfahrung mit Moto Maxx aus Bochum? Oder mit Richard Fritsche/RForce aus Dorsten?
Leider sind Husqvarna-Händler in meiner Ecke mehr als rar gesäht.
KTM Köstler (rund 100km) hat auf jeden Fall ein paar 701 da, kann jemand was zu dem berichten?

Gibt es aufgrund der E4/E5-Geschichte Gründe, vielleicht nach einer 2020er zu suchen (falls es überhaupt noch welche gibt, die letzte bei mobile ist auch schon wieder raus) oder tut es auch das 2021er-Modell?

So, das war es dann fürs Erste von mir, ich bedanke mich schon mal recht herzlich für jegliche Hilfe,
einen schönen Abend noch :D
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: Grüße aus dem Pott

Beitrag von Wildcat »

Herzlich Willkommen im :hva: Forum
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Grüße aus dem Pott

Beitrag von MagicMarc »

Danke :Top:

Hab mir gestern endlich eine 701 SM nach der Probefahrt beim Händler gekauft :sabber:
Kann ich in 2-3 Wochen abholen, da die Werkstatt aktuell gut ausgebucht ist.

Kommt abgesehen vom Kennzeichenhalter erst einmal komplett original,
mal sehen, was so im Winter gemacht wird :D
Der Remus gefällt mir ja sehr gut, aber da ich mir meine Lederkombi damals mit über 15kg mehr auf den Rippen gekauft habe
und hier dementsprechend noch Bedarf besteht, der etwas wichtiger als Aussehen und Sound ist, muss ich an der Ecke noch sparen :lol:

Schönen Gruß
Marc
Matty
HVA-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.20 - 19:05
Motorrad: 701 SM ´20

Re: Grüße aus dem Pott

Beitrag von Matty »

Der Remus ist es echt wert. Habe meinen für 580 inkl. KAT ergattern können. Ich hab es nicht bereut. Der Sound ist 500% besser. :sabber:
Viel Spaß mit deiner 701 :Top: :hva:
Beste Grüße von der schönen Sonneninsel Usedom :prost:
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Grüße aus dem Pott

Beitrag von MagicMarc »

Das geht ja tatsächlich, finde online nur welche für über 800, allerdings meinte mein Händler schon, dass ich beim ihm 15% Rabatt bekomme, weil ich auch die Maschine da gekauft habe.
TheToppaHarley
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.21 - 11:49
Motorrad: 701 Enduro '21

Re: Grüße aus dem Pott

Beitrag von TheToppaHarley »

Moin Marc,
hab ne ziemlich ähnliche Geschichte mit viel Enduro, dann langer Abstinenz, schließlich 1 Jahr Naked Suzuki und jetzt eine 21er 701 Enduro.
Inklusive Groß werden im Dortmunder Süden, und Anfang 30. Bin dann vor ein paar Jahren allerdings in den Ennepe-Ruhr-Kreis "ausgewandert"
.. ;)
Grüße, Matthias
Antworten