Servus, hallo

Ihr seid neu hier und wollt euch der Foren - Gemeinde vorstellen? Dann bitte hier her.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Buffunaus
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.22 - 22:02

Servus, hallo

Beitrag von Buffunaus »

liebe Freunde von Kimme und Korn :h:

Ich bin neu hier, weil ich es nicht lassen konnte mir ein altes Motorrad anzutun - mein Name ist René, bin in *** unterwegs und gehe auf die 50 zu... Es geht beim Motorrad um eine TE 610 - Dino - H6 8AE, Modell 2000. Ich mag Motorräder ohne Schnickschnack und Elektronik und möchte sie wieder ein wenig auf Vordermann bringen und hin und wieder mal fahren natürlich. Es ist Gottseidank eine Geländesport (keine SuMo), denn dafür wurde der Eimer meiner Meinung nach ja konstruiert. Ich hatte bereits eine ´98er WR 250, allerdings war das vor über 20 Jahren - auch ein richtig gutes Moped seiner Zeit. Nach Irren und Wirren (andere Hersteller) bin ich nun wieder da.

Ich erhoffe mir hier einige aufschlussreiche Momente beim durchstöbern und werde sicher auch die eine oder andere dumme Frage stellen (müssen).
Da ich immer nur Zweitakter hatte, bin ich im ersten Moment total blank und ratlos wenn ich unter den Tank schaue. (und das beim Dino)
Das Motorrad war ziemlich günstig aber die Zeit, der Dreck und die Vibrationen haben genagt... Zumindest hat sie laut Aussage und Tacho wenig km, springt gut an und läuft rund. Beunruhigend fand ich erstmal nur das Gefummel den Leerlauf zu finden.

:Top: Was ich nach erster Bestandsaufnahme positiv sehe, ist: die Kühler sind gerade; nur minimal Steinschläge an Auspuff, Gabel, Rahmen und Schwinge; die Unterzüge sind noch tadellos; Fußrasten, Bremspedal und Schalthebel sind braun aber haben noch die orig. Spitzen bzw. Struktur; die Felgen haben noch nicht viele Montiereisen zu Gesicht bekommen.

:cry: Negatives gibt es auch, aber das kann ich alles noch nicht richtig einordnen - auch nicht wie kritisch das zu sehen ist. Bspw. ist die Trennebene zwischen Kopf und Zylinder leicht ölig-feucht. Weiterhin gibt es vorne am Zylinder eine feuchte Stelle, da tippe ich auf Kühlwasser.
Zündschloss ist nur noch ein schwarzes Loch, aber zum Glück auf Stellung AN. Plastikteile ...an manchen Ecken wie Zwieback.

Also gut, genug für den Anfang, bis bald ...
Zuletzt geändert von Buffunaus am 09.04.23 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
...der Topf schiebt mich zum Dorf hinaus, ich Grüße euch! :hva: ... dann Buff un AUS
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Re: Servus, hallo

Beitrag von Clubfreak »

Herzlich willkommen im Forum :hva:

Ein prima Moped hast Du Dir gegönnt. Die Dinos sind eine Klasse für sich, und die 2000er sind die Schicksten aller Baujahre.

Wie Du schreibst, ist der Ofen ja halbwegs in Form.
Mit der Ölerei - naja, sie ist ja in guten Händen, nun :2w:

Der Ersatzteilmarkt ist nicht übermäßig gut, mit ein paar Kniffen findet man aber alles, was das Herz begehrt.

Wenn Du Fragen hast, immer raus damit, und ansonsten viel Spaß!
Ab sofort wieder Dino
Benutzeravatar
Buffunaus
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.22 - 22:02

Re: Servus, hallo

Beitrag von Buffunaus »

Vielen Dank für das Hilfsangebot, es wird bestimmt ein spannendes Projekt. Ich habe heute noch alle Schraubenköpfe und Muttern auf Werkzeugmarken hin untersucht, also da sieht vieles noch sehr jungfräulich aus - wurde entweder nicht geöffnet oder es waren absolute Eperten dran, die ehem. El Campero Werksmechaniker von Tiainen vielleicht :D .
Zunächst muss aber ein anderes Motorrad fertiggestellt werden, erst dann darf die "Donella" rein... ( :oops: )

Was wirklich wichtig wäre, ist ein gescheites Handbuch bzw. eine Reparaturanleitung. Man findet ja Einiges im Netz, aber bei Bj. 00 siehts irgendwie mau aus, oder ich such an den falschen Stellen (vllt. ein Millenium-Problem?)
Wenn hier jemand Hinweise, Links oder gar Dateien hat wäre ich sehr interessiert. Danke!!!

PS: update / hab per Sufu was entdeckt...
...der Topf schiebt mich zum Dorf hinaus, ich Grüße euch! :hva: ... dann Buff un AUS
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: Servus, hallo

Beitrag von Wildcat »

Herzlich Willkommen im :hva: Forum
Antworten