EWS im Display

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

aalglatt
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 30.03.13 - 21:44
Motorrad: tr 650 Terra
Wohnort: Spiez, Schweiz

Re: EWS im Display

Beitrag von aalglatt »

noch mal ein vielleicht vorbeugender Hinweis:
Es wurde ja schon gewarnt Magnete und auch Smartphone in die Nähe des Zündschloss zu bringen. Die immer mehr aufkommenden Halterungen mit kabelloser Aufladefunktion, wie auch von Louise angeboten, stellen sicher eine Gefahr für die EWS dar. Induktive Stromübertragung verursacht immer sehr starke Magnetfelder.
Schöne Zeit Allen
Benutzeravatar
Firefight3r
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.21 - 11:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: NDS

Re: EWS im Display

Beitrag von Firefight3r »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer vom Zustand und vor allem Preis her passenden Nuda 900R. Aus diesem Grund bin ich natürlich bereits auf der Suche nach Problemen, typischen Defekten und sonstigen Dingen, die mir das zukünftige Leben mit dem Exoten erschweren können.

Dazu gehört natürlich auch das EFS-Problem. Da ich beruflich fast ausschließlich mit Datenbussen von Fahrzeugen zu tun habe, ist mir eine ganz andere Idee in den Sinn gekommen, um allen die "Angst" vor einem Liegenbleiben mit dem EWS Fehler zu nehmen.

Die Problematik liegt ja darin, dass durch die fehlerhafte Wegfahrsperrenfreigabe der Motor nicht mehr startet. Daraus geht für mich hervor, dass die Kommunikation zwischen Kombi und ECU maßgeblich die Startfreigabe weiterleitet. (Ich nehme einfach mal an, dass es zwischen ECU und Tachoeinheit nur einen CAN-Bus gibt und diese ansonsten nicht weiter miteinander kommunizieren)

WENN jetzt der besagte Fehler auftritt, bekommt die ECU keine Startfreigabe über den CAN und schaltet dementsprechend Zündung/Einspritzung etc. ab.

Jetzt kommt mein Einsatz, den ich hier bisher (und auch nirgendwo anders) lesen konnte:
Durch das "Zwischenschalten" eines passenden CAN-Interfaces (bzw. fest verbautem Router) besteht die Möglichkeit den Botschaftsverlauf auf dem CAN zu manipulieren. Wenn wir herausfinden können, in welcher Botschaft welchtes Signal für die Startfreigabe gesetzt wird, wäre es möglich trotz einer fehlerhaften Startfreigabe des Kombis, die ECU zum Starten zu überreden. Entsprechend würde die Signalmanipulation über das Interface(o.ä.) erfolgen.

Dieses könnte sich über einen Trennstecker zwischen die Datenbusleitungen klemmen lassen, sollte dieser Fehler auftreten. Somit ist zumindest in der Theorie eine Weiterfahrt möglich. (Fernab von zuhause)

Das Problem:
Das Aufzeichnen des Datenbusverkehrs ist kein Problem, jedoch muss dazu bekannt sein, welche Signale in welchen Botschaften gesendet werden. Dazu ist einiges an reverse Engineering erforderlich, wenn keine Datenbasis vorhanden ist, die angibt, in welchen Botschaften welche Signale vorhanden sind und welche Funktion diese erfüllen. Ebenso werden garantiert diverse Sicherheitsmechanismen wie Prüfsummenberechnungen eingefügt sein, um ein "manipulieren" zu verhindern.

Ich kann von meiner Seite aus anbieten, dass sobald ich ein entsprechendes Motorrad mein Eigen nennen kann, in diese Richtung forschen werde.
Solange das Motorrad läuft, hätte ich einen "sauberen" Datenbus, den ich analysieren kann. Eine fehlerhafte Startfreigabe könnte ich mit einem Schlüssel ohne Transponder simulieren.

Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg und dieser Ansatz wurde bereits versucht/angefragt.

Sollte das so funktionieren, wäre jeder Besitzer einer Nuda trotz des Fehlers in der Lage, sein Motorrad auf eigenen Rädern nach Hause zu bringen bzw. die Fahrt fortzusetzen. Kosten belaufen sich für diesen Fall schätzungsweise auf 100-400€ je nach Modul, Steckverbinder etc.
Bei einer vollständigen Entschlüsselung würde sogar die uneingeschränkte Verwendung eines Kombis aus dem Zubehör möglich sein.

Da dies mein erster Beitrag ist und ich aus zeitlichen Gründen auch nicht zu viel versprechen kann (das wäre nicht mein einziges laufendes Projekt in diese Richtung, wenn auch mit ein paar mehr als zwei Rädern), hoffe ich auf Feedback und vielleicht konstruktiven Input für die Umsetzung.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS im Display

Beitrag von Firebeast »

Hallo Fighter
Das hört sich verdammt gut an. :Top:
Ich hab leider kaum Ahnung von dem Elektronik- und Softwarekram, kann da also kaum was Sinnvolles zu beitragen. Ich drücke dir aber ganz kräftig die Daumen. :Top: Wenn dein Plan aufgeht, ist dir aber ganz sicher der ewige Dank aller Nudisten hier sicher. :heba: :heba: :massa: :massa:

Herzlichen Gruß
Paul

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk



Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: EWS im Display

Beitrag von JoJo_Berlin »

Firefight3r hat geschrieben: 24.02.21 - 12:03 Durch das "Zwischenschalten" eines passenden CAN-Interfaces (bzw. fest verbautem Router) besteht die Möglichkeit den Botschaftsverlauf auf dem CAN zu manipulieren..
Moin,

ist bekannt nur derzeit nicht möglich,da "Verschlüsselung" unbekannt / nicht aushebelbar.
Die "Vorarbeit": sniffen, Auswerten und vieles mehr ist erstmal zu leisten, die Lösung dann ein Kinderspiel.
Selbst mit dieser Wegfahrsperren-Umgehung als externe Lösung besteht immer nach das Problem das oftmals die EEPROM-Daten nicht mehr zur Verfügung stehen, da gelöscht.

Wie auch bei meiner letzten Bearbeitung dieses Wochenende beim Bike von Tom.
Es fehlten noch mehr Daten als bei Toschi.
2/3tel der erforderlichen Datenwiederherstellung ergibt sich aus den gespiegelten und immer gleichen Zeilen und kann durchaus mittels externer Lösung mit einem gültigen, derzeit nicht verfügbaren "Schlüssel" erfolgen.
Aber der Rest ist eine Sache der Erfahrung, try&error Versuchen und GLÜCK!

Übrigens Tom, EWS ist weg nur der ODO Fehler liegt vor.
Jetzt die Frage WARUM kommt es zum EWS:

1) Im simpelsten Fall: Ringantenne oder dessen Verkabelung / Kontakte.
Ist selbstheilend, wenn Fehler beseitigt! Siehe z. B. bei Markus

2) Batterie schwächelt: in der Regel recht einfach zu beheben, da nur rekonstruierbare Daten betroffen.
Meist erfolgt schon beim Startvorgang mehrfach EWS im Display.
Wenn man´s nicht übertrieben hat: neue oder gute, geladene Batterie rein und EWS ist weg.

3) Fehler der Steckverbindung / Verkabelung / Übergangswiderstände etc.
Mehrfache Simulationen haben ergeben:
Steckverbindung nicht vollständig gesteckt/eingerastet/Kontakt mit Übergangswiderstand .....
Meist die Höchststrafe und zu viele Daten werden gelöscht, bisher ohne Ausnahme die EWS Blockade behoben,
teils aber mit verbeibenden ODO Fehler, welche aber keinesfalls an der Weiterfahrt hindert.
Wichtig: ist der verursachende Fehler nicht behoben wird es erneut zur Löschung kommen,
Sofern eine Beseitigung des ODO Fehlers erfolgte, war dieses dan für die Katz, der erneute EWS Fehler aber Ruck Zuck behoben.

4) Dann noch miscellaneous
möglicher Designfehler, Bauteildefekt und sonstiger Voodoo, hier kann nur mal ein Austausch erfolgen bis der Fehler nicht mehr auftritt, mühsam.
Bei Tom liegen deutliche Spuren vor als ob Elektrolyt ausgelaufen und getrocknet wäre aber in einem Schaltkreis der so garnix mit dem EEProm zu tun hat ....

Meine Empfehlung wäre z. B. die Verwendung einer Reinblei Starterbatterie, gefolgt vom AGM .
Penibel jedes Verschraubung / Steckverbindung u. s. w. überprüfen.
Laden der Batterie vorm Saisonstart.

Und die wirklich seltenen Fälle kann man natürlich GROSSREDEN; vermute kleiner 1 % aller Nudas betroffen.
Das stete Wiederholen immer des gleichen Problems zermürbt und ist eine unglaubliche Spassbremse und derweil eigentlich nur unangenehm, da behebbar und Kosten überschaubar/gering.

Noch ein Tip: Steht die Nude zu Hause ganz normal starten.
Sofern aber fern ab der Heimat , Leerlauf einlegen, Starter drücken und gedrückt halten, dann erst Zündung an.

Hut ab zur Lösung mit Universal-ECU und Universal-Tacho. Sofern auch alle nur möglichen Parameter z. B. Luftdruck/Temp. etc. erfasst und das Kennfeld hierfür vorliegt eine geile Lösung. Mit dem avisierten Preis eigentlich schon fast günstig, nur leider illegal.

Bye Jürgen
Husky 63
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.16 - 13:40
Motorrad: NUDA 900 R ABS

Re: EWS im Display

Beitrag von Husky 63 »

:D Hi Jürgen .
Das sind mal gute News. Was hat es mit dem ODO Fehler auf sich? Lässt sich nicht beheben ?
Grüsse Tom
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: EWS im Display

Beitrag von triplehead »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Arbeit und deine Ausführungen!
Hierzu habe ich noch Aufklärungsbedarf:
JoJo_Berlin hat geschrieben: 26.04.21 - 14:32 Noch ein Tip: Steht die Nude zu Hause ganz normal starten.
Sofern aber fern ab der Heimat , Leerlauf einlegen, Starter drücken und gedrückt halten, dann erst Zündung an.
Ich würde nie auf die Idee kommen, die zweite Startmethode anzuwenden. Wenn das, so wie ich verstehe (...fernab der Heimat...,) die sicherere Startmethode ist, warum nicht generell anwenden?


Gruss
Jürgen
Bastler
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 22.12.13 - 06:52
Motorrad: Nuda 900

Re: EWS im Display

Beitrag von Bastler »

Hallo,
meine Nuda hat mich leider letztes Jahr verlassen.
Aber ich bin jetzt durch Zufall auf carmo.nl gestoßen. Vielleicht können die ja auch helfen.

Gruß

Bastler
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: EWS im Display

Beitrag von JoJo_Berlin »

triplehead hat geschrieben: 01.05.21 - 09:33 Hierzu habe ich noch Aufklärungsbedarf:... die zweite Startmethode anzuwenden.
Moin Jürgen,

klar geht es auch dauerhaft mit "fast-Start", dann weisst Du aber auch nicht ob ein EWS Problem vorliegt und murphy's law besagt das einem eine Problem immer dann einholt wenn´s am üngünstigsten ist ..... ist nur ein Tip.
Da einst rausgehauen wurde unbedingt das Mäusekino abzuwarten und dann erst zu starten wird das Umdenken nicht so einfach.


Bye Jojo
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: EWS im Display

Beitrag von digitracer »

Da einst rausgehauen wurde unbedingt das Mäusekino abzuwarten und dann erst zu starten wird das Umdenken nicht so einfach.
Das Mäusekino abzuwarten wurde ja auch damit begründet, dass es ansonsten zu einer stark erhöhten Leerlaufdrehzahl kommen kann. Das habe ich zwar auch schon erlebt, kann es aber nicht sicher auf ein zu frühes Drücken des Starters zurückführen.

Wird dieses mögliche Leerlaufproblem mit dem "fast-start" generell vermieden und kann man diesen auch noch erfolgreich anwenden, wenn EWS bei "normalem" Starten im Display auftaucht?

Gruß,
Digi
Benutzeravatar
Firefight3r
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.21 - 11:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: NDS

Re: EWS im Display

Beitrag von Firefight3r »

JoJo_Berlin hat geschrieben: 26.04.21 - 14:32 ... Die "Vorarbeit": sniffen, Auswerten und vieles mehr ist erstmal zu leisten, die Lösung dann ein Kinderspiel.
Selbst mit dieser Wegfahrsperren-Umgehung als externe Lösung besteht immer nach das Problem das oftmals die EEPROM-Daten nicht mehr zur Verfügung stehen, da gelöscht...
Genau darum geht es mir. Ich möchte nicht das Problem am Kombi beheben, sondern das Kombi vollständig simuliert über den CAN laufen lassen. Ich habe bereits ein paar Messungen gemacht und diverse Botschaften konnte ich mittels einger bekannten BMW Signale aus diversen Foren nachvollziehen. Wenn die Saison vorbei ist, werde ich in die Richtung weiterforschen..

Voraussetzung ist natürlich, dass vorher das Motorrad funktioniert hat. Meine Lösung würde dann einem vorab korrekt codierten "Ersatzkombi" entsprechen, nur ohne Kombi. Eine Individuallösung, die für alle Motorräder funktionieren würde, ist damit natürlich nicht direkt möglich.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi zämä

Mein Händler hat eine verunstaltete Nuda bekommen mit dem Auftrag sie wieder zu richten.
Tacho in zig Stücken zerbröselt, müsste dann ein neuer her.
Also meinen schon vor Jahren kontaktierten Nachbar gefragt ( Elektroniker ) ob er denn Lust hat ein EProm um zu bauen.
"Neuer" Ersatz-Tacho auseinander geschräubelt, hatte da oben links noch einen rumliegen :Top: die beiden Leiterplatten bei Ihm deponiert, kurzen Schwatz mit seiner Frau gemacht, ein paar Minuten ...oder soo :mrgreen:
kommt dieser nochmals über die Türschwelle, weil Finale Frage dachte ich, drückt er mir die umgelöteten Leiterplatten schon wieder in die Hände.
Fuffi abgedrückt und artig bedankt.
Nuda rennt und hat Orgi Km-Stand :2w:

Den Tacho zerlegen braucht um einiges länger, die eine Schraube der Leiterplatte ist unter dem LCD Schirm versteckt. Um diesen aus seiner Halterung zu stemmen hatte ich schon bissle Muffe, ist ja immerhin Glas. Das Flachband mit dem Fummel Verschluss ist auch richtig toll, die Reihenfolge beim zusammenbau beachten, das Kabel ist sooo kurz dass es bald zu spät ist zum verkabeln.
Tourenzähler-Nadel beherzt abziehen, geht nix kaputt, beim aufsetzen Zeit lassen damit die 0 getroffen wird.
All die fummeligen Abdeckgedönsen wieder platzieren macht auch Spass... ist halt alles bissle Leiden-schaft :heba:
Und ganz allgemein: es sind alles Schräubchen mit einer irren Steigung die in den Kunststoff müssen. Nach fest kommt wieder lose. Für die Filigrantechniker... wie mich
Tacho 110.JPG
Tacho 110.JPG (4.28 MiB) 482 mal betrachtet
Tacho 130.JPG
Tacho 130.JPG (3.69 MiB) 482 mal betrachtet
Tacho 140.JPG
Tacho 140.JPG (4.02 MiB) 482 mal betrachtet
Wünsche gute Fahrt 2024 und immer was Asphalt unter dem Gummi

grüässli roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von zir »

Ein Tropf Silikonöl an das Schräubchen wirkt Wunder.
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS im Display

Beitrag von Firebeast »

Schöner Bericht, Rrroli :Top: :Top: :Top:

:prost:
Gruß Paulaner
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von Qwerwolf »

Danke Roli. 8-) :app2:

Wenn jetzt noch öffentlich wäre, WELCHES Teil umgelötet wurde, könnten das ja eventuell auch ein paar Menschen in Ö oder D machen.
Oder steht das schon irgendwo in diesem Fred?

LG
Q
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Dieses... in gelb
Auf dem zweiten Bild ist er schon auf der "neuen" Platte
in DE kann das UNSer Spezi schon länger :Top:
Um den Baustein auszulesen muss er von der Platte runter, also für Ihn wohl Standard.
Tacho 140.1.JPG
Tacho 140.1.JPG (4.01 MiB) 329 mal betrachtet
Ja Silikon hilft, ist im Standard-Werkzeug. :heba:
Bei Gummiarbeiten unersetzbar

Gruäss Rrroli :rofl1:
:2w: :2w: :2w:
Antworten