Fehlercodes?

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Firebeast, Faritan, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Fehlercodes?

Beitrag von triplehead »

Ahoi zusammen!
Gibt es eine Übersicht der Fehlercodes, die bei unseren Nudas ausgelesen werden können?
Ich habe im Netz leider nichts brauchbares gefunden.
So habe ich immer wieder den Fehlercode "2810-Fehlfunktion des Auslassventils". Auch ohne Ventilspielkontrolle.
Heute hatte ich auch den Instrumentenfehler "9323-PCB High Voltage".
Weiss jemand, was genau es damit auf sich hat?
Gruss
Jürgen
Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Fehlercodes?

Beitrag von Milkaschwein »

Hallo,
mit Auslassventil ist nicht das Ventil im Zylinderkopf gemeint, sondern die Abgasklappe. Prüfe ob die sich beim Zündung Anstellen einmal komplett bewegt.
PCB ist die Ladeelektronik für die Batterie bzw. das Strommanagementsystem. Hattest du in der letzten Zeit ein Ladegerät an der Nuda? Falls nein, deutet das auf einen defekten Gleichrichter hin. Andernfalls ist bzw. war die Ladespannung vom externen Ladegerät zu hoch - dieses dann am besten nicht mehr verwenden.
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Fehlercodes?

Beitrag von triplehead »

Ahh... Danke, jetzt wird mir etwas klar:
Dass es sich nicht um ein Auslassventil im Zylinderkopf handelt war mir klar, aber auf die Auspuffklappe bin ich nicht gekommen. Dann ist es klar: Mein Krümmer hat keine Klappe.
Stimmt: Ich hatte ein Ladegerät an der Nudl, aber es ist ein ziemlich modernes, ich werde das mal beobachten.

Das Problem war folgendes:
Bei der Sonntäglichen Runde lief das Moped die erste Hälfte sehr prima.
Bis der Motor auf einmal extrem zu ruckeln anfing und schließlich ausging. Sowas passiert natürlich immer am A.... der Welt. Dann folgten einige hektische Startversuche wobei der Motor ansprang, unsauber lief und immer wieder ausging. So ging das ein paar Mal. Dann ging auch die gelbe Motorlampe an. Dann gelang es mir, begleitet von gelegentlichem Ruckeln loszufahren. Die Warnlampe ging nach 2-3km wieder aus. In der nächsten größeren Ortschaft hab ich erstmal etwas gegessen.
Danach hat mich die Nuda problemlos nach Hause gebracht.
Einen Fehlercode der im Zusammenhang mit dem Problem steht, wurde demnach nicht geschrieben...
Das finde ich etwas seltsam, denn wenn die Warnlampe angeht, sollte doch auch ein Fehlercode geschrieben werden? So kenne ich das zumindest von meiner Speed Triple.
Ich hatte in letzter Zeit öfter mal das Problem mit dem geruckel, allerdings wesentlich weniger extrem: Kupplung ziehen und ein paar mal Gas geben hat bisher geholfen. Weil das bisher immer bei recht geringem DK-Öffnungswinkel geschah, hatte ich den Leerlaufstellmotor schon im Verdacht und ihn deswegen mit Silikonöl behandelt.
Als nächstes tausche ich mal den TPS.

Gruss
Jürgen
Zuletzt geändert von triplehead am 13.10.21 - 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
gussner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 73
Registriert: 31.08.17 - 09:51
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Fehlercodes?

Beitrag von gussner »

Wie alt sind deine Zündkerzen?
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Fehlercodes?

Beitrag von triplehead »

gussner hat geschrieben: 13.10.21 - 05:36 Wie alt sind deine Zündkerzen?
Wurden letztes Jahr und vor ca 5tkm gewechselt.
Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Fehlercodes?

Beitrag von Milkaschwein »

Aufpassen dass beim Ladegerät nicht die Funktion "Widerherstellen" bzw. Desulfatisierung ausgewählt ist, hier wird mit erhöhter Spannung die Sulfatbildung entfernt. Dadurch kann bzw. wird ein Fehler hinterlegt (hatte ich schon selbst bei meinem alten 5er BMW) wenn die Baterie nicht abgeklemmt wurde.
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Fehlercodes?

Beitrag von triplehead »

Nein, hab ich nicht ausgewählt., denn das kann mein Ladegerät gar nicht.
Ausserdem hatte ich das Ladegerät schon öfter an der Nuda hängen. Es ist eine LiFePO4 drinne.

Kann es nicht doch sein, dass dieser Fehler mit der Warnleuchte "Motordiagnose" zusammenhängt?
Ich meine , wenn diese Leucht angeht, sollte auch ein Fehlercode geschrieben werden. So kenne ich das von anderen Fahrzeugen.
Die Leuchte ging während meiner hektischen Startversuche an.
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Fehlercodes?

Beitrag von triplehead »

triplehead hat geschrieben: 10.10.21 - 19:07 ...
Heute hatte ich auch den Instrumentenfehler "9323-PCB High Voltage".
...
Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass LiFePo4- Batterie auch zu Überspannungen führen könnte.
Also hab ich mal eine YUASA (YTX14-BS = AGM) bestellt.
Antworten