Endtöpfe

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Endtöpfe

Beitrag von Flibbo »

An den dB-Killer hab ich gar nicht gedacht. Der ist ja in der Tat einfach so gut wie ohne Durchlass, und einfach zu an dieser Stelle!

Wer stopft denn Auspuffanlagen neu, bestenfalls zerstörungsfrei?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Endtöpfe

Beitrag von Faritan »

...beim Akra für die Duke lag ein Zettel bei auf dem Stand, dass man die Dämmwolle alle 1000 (!!!) km erneuern muss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Endtöpfe

Beitrag von x-crosser »

Da lohnt es sich nicht den ESD jedes mal zu vernieten... da wäre n Klettverschluss besser :rofl1:
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Endtöpfe

Beitrag von The-Evil-One88 »

Jetzt habe ich dann doch mal noch ein Bild gefunden, auf dem der lange Projsix an der Nuda zu sehen ist.

Beim zweiten Blick ist mir dann auch klar geworden, warum mir der Topf an der Nuda nicht so wirklich gut gefallen will - es liegt an der Steigung.
Das Teil verläuft viel zu flach und in keiner Flucht zu irgendwas... Habe das mal etwas angepasst, sodass der Topf parallel mit dem Heck verläuft und siehe da, das sieht schon deutlich passender aus. Die kurzen Töpfe sind aufgrund ihrer Länge und der Befestigungsstelle an der Nuda schon von haus aus steiler und daher auch deutlich schnittiger.

Jetzt ist nur die Frage, ob man das so hinbekommt. Habe von Bidor den Tipp bekommen, man könnte ja einfach eine Öse an den Topf schweißen, wodurch die unschöne Schelle entfallen könnte und der ganze Topf wäre schon mal viel näher an der Befestigungsstelle und somit schon steiler. Wie man auf meinem angefügten Bild sieht, würde das sogar ziemlich genau hinkommen. Bleibt noch das Problem mit der Verbindung zum Krümmer und die dann nicht mehr passende Krümmerabdeckung :roll2:

Was haltet ihr davon?


edit: Habe noch ein Bild angehängt ohne Schelle. Und dann fehlt eigentlich nur noch ein kleines Detail das der Unwissende schon nichts mehr merkt :gigs: :rofl1:
Dateianhänge
Husqvarna Nuda 900 R - Roadsitalia Projsix Titanium black (400mm) steiler (klein).png
Husqvarna Nuda 900 R - Roadsitalia Projsix Titanium black (400mm) steiler (klein).png (962.28 KiB) 7629 mal betrachtet
Husqvarna Nuda 900 R - Roadsitalia Projsix Titanium black (400mm) steiler ohne Schelle (klein).png
Husqvarna Nuda 900 R - Roadsitalia Projsix Titanium black (400mm) steiler ohne Schelle (klein).png (960.39 KiB) 7629 mal betrachtet
Husqvarna Nuda 900 R - Roadsitalia Projsix Titanium black (400mm) steiler ohne Schelle mit Akra-Logo (klein).png
Husqvarna Nuda 900 R - Roadsitalia Projsix Titanium black (400mm) steiler ohne Schelle mit Akra-Logo (klein).png (962.97 KiB) 7629 mal betrachtet
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Endtöpfe

Beitrag von The-Evil-One88 »

Habe hier noch ein Bild vom kurzen Projsix gefunden und da sieht es so aus, als wäre die Schelle weiter oben, als sie eigentlich sein sollte. Die Halterung zeigt auch nach schräg rechts oben und nicht wie auf anderen Bildern nach unten. Würde bedeuten, dass man da durchaus ein bisschen Spiel hat.

Ist das beim kurzen einfach nur anders, oder liege ich da richtig mit meiner Annahme?
Dateianhänge
49f65b513a53fd9b88b96f4c3b1f4561.jpg
49f65b513a53fd9b88b96f4c3b1f4561.jpg (437.34 KiB) 7618 mal betrachtet
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Endtöpfe

Beitrag von x-crosser »

Du kannst die Schelle auch näher an das Verbindungsrohr machen, also quasi nach vorne.

Würde aber die Schelle durch eine Halterung am ESD ersetzen, die gefällt mir nicht.
ESD Halterung.jpg
ESD Halterung.jpg (189.43 KiB) 7597 mal betrachtet
Der sah schon schnuckelig aus bevor ich Hand angelegt habe :roll:
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Endtöpfe

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ich bin jetzt total hin- und hergerissen :aarg:

In erster Linie soll ein Endtopf ja Sound bringen, womit man eigentlich die lange Variante dran bauen sollte. Auf der anderen Seite soll die Optik dadurch aber ja auch nicht leiden, womit man, zumindest ist das meine Meinung, wieder bei der 285mm Variante ist.

Zum Thema Volumen: Müsste demnach nicht auch ein Remus und Arrow das gleiche Problem wie der kurze Projsix haben? Die sind vom Volumen her ja auch nicht größer (Remus eher vielleicht sogar kleiner) und werden trotzdem von den meisten gefahren. Und da wurde bisher recht wenig negatives in puncto Sound hier geschrieben. Ganz im Gegenteil, die Arrow-Komplettanlage soll ja z. B. wie ein V8 brabbeln.

Ich könnte auch damit leben, wenn der Sound im Standgas nicht mehr ganz so genial ist wie mit dem originalen Topf (das ist sowieso kaum schlagbar), mir geht es dabei nur um den Sound bei Last, da geht dem originalen Topf einfach die Luft aus und wie Bidor schon richtig schreibt, hört man irgendwann eher nur noch den Motor und weniger vom Auspuff.

Ist das mit dem weniger Bass der kürzeren Tüten eventuell auch einfach nur "bemängeln auf hohem Niveau" und der Sound mit kürzeren Töpfen mit entsprechend angepasstem DB-Killer so oder so im Vergleich zu vielen anderen Mopeds einfach der Hammer? Mir kommt das nämlich ein wenig so vor als ob es bei dieser ganzen Endtopf-Diskussion da jetzt um die letzten Sound-Nuancen geht die eine richtig teure Arrow+Leo-Kombi am besten beherrscht.

Helft mir :help: :hva: :mrgreen:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Endtöpfe

Beitrag von x-crosser »

Stell dich beim Treffen auf den Parkplatz oder an die Straße wenn wir alle vorbeiballern... nur das gibt dir Gewissheit
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Endtöpfe

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ja, das wäre definitiv die beste Möglichkeit, nur leider bin ich in der Woche im Urlaub :kadw:
Auch ein Blick in die Probehören-Liste macht es nicht besser... :roll2:

Dazu kommt, dass es im Prinzip kaum Video/Soundmaterial vom Projsix gibt. Ich habe ein Video gefunden, wo einer die lange Version fährt (GoPro mit Gehäuse) und das ist eher enttäuschend. Das Video vom kurzen ist hingegen absolut überzeugend. Auch gerade im Standgas hört sich das doch richtig gut an. Das was ich also in Form von Videomaterial bisher gefunden habe sagt mir genau das Gegenteil von dem, was eigentlich logisch wäre :ka: :freak:

Hier noch mal das, was ich bisher finden konnte:

285mm Projsix; ist in beiden Videos die gleiche Nuda (angepasster DB-Killer):



400mm Projsix (ebenfalls mit ein paar zusätzlichen Löchern angepasster DB-Killer):
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Endtöpfe

Beitrag von Faritan »

...ich bleib dabei...Soundvideos sind kaum verwendbar, da das von viel zu vielen Faktoren abhängt und die Videos kaum zu vergleichen sind.
Unterschiedliche Mikros, Fahrsituationen, Mikropositionen, Windgeräusche, Abspielgeräte etc.
Da bekommt man max. eine grobe Idee, aber das wird Dir keine 100%ige Gewissheit geben...die wirst Du hier im Forum so und anders nicht finden, da ja auch der Höreindruck bei jedem anders ist. Die Fakten wurden schon genannt - je größer der ESD ist, desto tiefer und bassiger wird der Klang - das macht Sinn und wurde auch schon von mehreren Leuten so bestätigt. Die kleineren Modelle gehen eher in Richtung Krawalltüte, was aber auch so mancher gut findet. Schade, dass Du nicht zum Treffen kommen kannst...das wäre in Deinem Fall ideal gewesen. Mal kurz die Straße rauf und runter und schon wäre alles klar gewesen...
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Endtöpfe

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ja, das ärgert mich richtig! Ist genau die Woche, in der ich schon seit langem mit einem Kollegen ne Moped-Tour Richtung Frankreich, Spanien, Italien geplant habe. Nächstes Jahr klappts dann aber hoffentlich :2w:

Ich bestell jetzt einfach den kurzen Projsix und gut is... bei den Preisen von Roadsitalia kann man jetzt eh nicht wirklich viel kaputt machen. Und dann wird sich schon zeigen, was durch DB-Killer-Anpassung rauszuholen ist. Ich werde berichten!

Danke nochmals für eure Einschätzung und Hilfe :hva:


edit:
estimated delivery date: 23.05 - 25.05. :pipo: :freak: :kadw: :wut: :heul:
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Endtöpfe

Beitrag von Dominex »

Flibbo, ich kann dir dein Auspuff dämmen, Schick mir ne PN
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Endtöpfe

Beitrag von IngoP »

Eine Frage an alle , die einen Arrow ESD montiert haben :

gibt es das kleine Hitzschutzblech unten im Bereich der Fussratse aus Carbon ?? Würde mir besser in Verbindung mit der Carbon Endkappe gefallen .....
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Fehler auf eBay?! Komplett Arrow Anlage

Beitrag von The-Evil-One88 »

Wie bekommt man diesen blöden Killer aus dem Topf? :kadw: :freak:

Nicht nur, dass der Sicherungsring schon extrem stramm ist, nein, da ist dann noch zu allem Überfluss ein kleines Plättchen vor dem Killer angepunktet... :aarg:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Fehler auf eBay?! Komplett Arrow Anlage

Beitrag von Dual-Sport »

Ist das nicht neuerdings vorgeschrieben, dass die db-Killer fest verbaut sein müssen?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Fehler auf eBay?! Komplett Arrow Anlage

Beitrag von The-Evil-One88 »

Würde mit der Sinnhaftigkeit vieler Dinge die sonst so vorgeschrieben sind einhergehen... :kotz:

Der Sinn und Zweck eines DB-Killers ist doch der, dass er je nach Wunsch oder Situation entfernt oder eben wieder eingebaut werden kann - sonst kann man es ja gleich wie bei den Originaltöpfen handhaben...

Naja, muss man nicht verstehen... :ka:

Morgen wird das Plättchen weggedremelt - die Neugierde ist dann doch zu groß :D
Benutzeravatar
Boombastic
HVA-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 31.07.08 - 20:37
Motorrad: SMR 510 - 300 i

Re: Fehler auf eBay?! Komplett Arrow Anlage

Beitrag von Boombastic »

hab das Plätchen mit dem Schraubenzieher weggebrochen !!! ging wunderbar aber......

ohne DB Killer ist die Anlage echt zu Krass ..... da brauchst gehörschutz :-)

hab mein DB killer wieder eingebaut ist auch so Laut genug :heba: :heba: :heba:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Fehler auf eBay?! Komplett Arrow Anlage

Beitrag von IngoP »

Boombastic hat geschrieben:hab mein DB killer wieder eingebaut ist auch so Laut genug :heba: :heba: :heba:
das unterschreib ich sofort :-)

Habe meinen auch sofort eingebaut , weil mir bei der Probefahrt in Prag nach dem Starten ( db Killer war nicht verbaut ) erstmal die Kinnlade runter gefallen ist . Lautstärke echt zu krass ....

Mir wär´s ja eigentlich wurscht , fahre eh mit Gehörschutz ( nein , nicht wegen der Lautstärke , sondern wegen Mittelohrproblemen mit Zugluft ) ,
aber das wollte ich dann meinen Mitfahrern und den Anwohner doch nicht antun . Brummel auch immer schön untertourig durch´s Wohngebiet :2w:
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Fehler auf eBay?! Komplett Arrow Anlage

Beitrag von The-Evil-One88 »

Es ist wirklich grenzwertig ohne Killer :mrgreen:
Zudem kommt, dass ich den "Klang" so auch nicht mehr schön finde...

Finde die Kombination aus Krümmer und Topf mit DB-Killer jetzt richtig gut. Vor allem der Krümmer gefällt mir richtig gut, weil die Nuda jetzt endlich zumindest ein bisschen blubbert. Vermisse dieses bollern beim runterschalten. Das war bei meiner LC4 und meiner TL1000 einfach klasse! Da kann man bei der Nuda leider gar nichts machen in dieser Hinsicht?

Gibt es bereits Erfahrung von Leuten, die den Killer modifiziert haben, z. B. zusätzliche Löcher oder das geschlossene Ende aufgeflext haben?

Hatte ich z. B. bei meinem Roadsitalia so gemacht, dass ich nicht mehr Löcher dazugebohrt habe, sondern einfach das Abschlussplättchen vorne entfernt habe, sodass man quasi mit einem Meterstab bis in den Krümmer fahren kann. Dadurch war der Sound richtig gut, nachdem er mir mit original DB-Killer überhaupt nicht gefallen hatte (war einfach viel zu blechern und scheppernd ohne Bass).
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Fehler auf eBay?! Komplett Arrow Anlage

Beitrag von Flibbo »

Die Kappe hinten abzuflexen ist wahrscheinlich gar keine dumme Idee, nur dass es wohl einfach viel zu laut für den täglichen Gebrauch wird.
Flibbo hat geschrieben:Nach etwas über 10.000km kurz ein paar Details zum Arrow-ESD:
Verarbeitung ist gut!
Bei langen Touren ist er eindeutig zu laut. Ohrenschutz ist Pflicht, sonst dröhnt der Schädel!
Je heißer der Topf, desto lauter wird er.
Mein Topf verfärbt sich mittig von der Hitze. --> Dazu nachfolgend zwei Bilder:

http://fs5.directupload.net/images/160427/5vdfhmnj.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160427/eizcgocr.jpg
Der Verfärbung (und entsprechend dem Verbrennen der Dämmwolle) könnte man damit aber wohl etwas Vorbeugen.
Antworten