Magura Hymec

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

900_R
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.21 - 08:22

Re: Magura Hymec

Beitrag von 900_R »

Kaum zu glauben, aber es ist vollbracht: Hebel dran. Unter einem Winterprojekt versteht man im Allgemeinen wohl etwas anderes, als zwei Zubehörhebel zu montieren. :mrgreen:

Es hat echt Sitzfleisch und Hartnäckigkeit gebraucht, Motea zu korrekten Infos und Lieferung der richtigen Teile zu bewegen. Ohne das Händchenhalten durch die Community hätte ich die Flinte wohl genervt ins Korn geworfen. :Top:

Anderes Thema: der Schalter vom org. Kupplungshebel gibt ein eindeutiges Klick, wenn der Hebel gezogen wird. Bei der Maguraeinheit höre ich nun... nöscht. Normal so? Vielleicht kann jemand beim abendlichen Nudastreicheln gleich mal für mich am Hebel ziehen und lauschen. Vielen Dank
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Magura Hymec

Beitrag von Dominex »

Solange er macht was er soll wäre mir das egal. Macht er das?
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
900_R
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.21 - 08:22

Re: Magura Hymec

Beitrag von 900_R »

Ehrlicherweise... keine Ahnung. Was macht der Schalter? Zumindest die Gesamteinheit Nuda macht, was sie soll und mit der Magura leichter denn je :mrgreen:
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Magura Hymec

Beitrag von H a X e R »

Ohne funktionierenden Kupplungsschalter geht sie beim Gangwechsel gern mal aus. Wenn das passiert würde ich auf dem Schalter tippen.
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Magura Hymec

Beitrag von H a X e R »

Hab's ausprobiert. Der Schalter an der Magura Hymec arbeitet geräuschlos. Brauchst dir keine Sorgen machen.
----Nachbarviertelterrorist----
Wobbler
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.22 - 08:44
Motorrad: Nuda 900

Re: Magura Hymec

Beitrag von Wobbler »

Moin,

andere Frage... hat jemand mal ausprobiert (oder zumindest überlegt) einen anderen Nehmerzylinder zu verbauen.
Zb den M0120659

https://www.enduroshop.de/de/technik/ma ... erzylinder

der hätte dann 16mm Hub während der für die F800/Nuda ja nur 10mm hatte. Die eingezogene Länge ist zwar 3mm kürzer, somit nur ein effektiver Hub von 13mm im Vergleich zum Nehmer der F800, aber immerhin mehr. (Oder hab ich n groben Denkfehler?)

Könnte man damit dem Kupplungsrutschen/Trennen entgegenwirken? :ka:

Lg Wobbler
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Magura Hymec

Beitrag von Dominex »

Der Hub ist immer identisch, lediglich die „Stange“ hat eine andere Länge. Der Hub am Ausrückhebel am Deckel hat etwa 10 mm, bedingt durch das Hebelgesetz.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Magura Hymec

Beitrag von triplehead »

Sodele: Obwohl ich die Hymec sehr zufrieden und völlig Problemlos seit über 20 Jahren an meiner Speed Triple fahre, habe ich sie erst jetzt meiner RR gegönnt.
Der Einbau war etwas komlizierter als gewohnt, aber auch kein Problem. Die Rückholfeder habe ich ausgebaut, denn nur so funktioniert der Ausgleich für den Kupplungsverschleiss am Hebel.
Ich habe das Spiel am Nehmerzylinder auf 4mm eingestellt.
Erst im eingebauten Zustand kam ich auf die Idee den Hub am Nehmerzylinder zu messen: Der beträgt tatsächlich 14-15mm (mit Stahllineal gemessen). Hat Magura tatsächlich nachgebessert?
Die Kupplungt trennt, wenn sie soll und rutscht nicht durch wenn sie es nicht soll.
Gruß
Jürgen
Antworten