Drehzahl

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Drehzahl

Beitrag von Faritan »

....habe letzthin auch die Steckkontakte mal "behandelt". Hat aber nichts gebracht, da das Problem am Wochenende
wieder aufgetreten ist. Bin seit dem letzten Mal ca. 700 km gefahren ohne das irgendwas war.

Ging jetzt dann aber nach ein paar mal "ausschalten und neustarten" wieder weg und ist dann während der restlichen Fahrt (ca. 200 km) nicht mehr aufgetreten.
Benutzeravatar
modda4711
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 19.05.14 - 11:51
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von modda4711 »

Moin zusammen,

bin seit gestern auch in eurem Club. Nachdem ich das Kühlerproblem überwunden habe, standen bei mir gestern sagenhafte 6.000 Umdrehungen im Stand an, Motorbremse nicht vorhanden, wurde eher schneller. Ausmachen und starten brachte nur Minuten einen Erfolg. Auffällig war, dass der Anlasser morgens beim ersten Start den Motor kaum rund bekam, war ich bisher so gewohnt. Nur, dass sie komplett heiß gefahren immer noch so anspringt als wäre sie kalt und der Anlasser gegen die Kompression ankämpft, hat mich dann gewundert. Bin dann weitergefahren, hielt an einer Kreuzung und dann hatte ich das hohe Standgas.

Habe jetzt mal den Stecker vom Drosselklappensensor durchgepustet, bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten. Das merkwürdige Anlassen ist aber geblieben.
In 1.400 km muss sie eh in die 10.000er Inspektion, hat noch Garantie, da spreche ich das mal an.

Nuda 900, BJ '13, EZ '14, ca. 8.600 km auf der Uhr.

Gruß
modda
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Drehzahl

Beitrag von Roumoro »

Salü ! :hva:

Meine hat in der Richtung noch nie gemuckt, ca. 14.000km.
Hat in der Regel ein eher knappes Standgas von 11-1300 U/min.
Springt gut an, warm eh kein Thema !
LiFePo4 Ultrabatt seit 4000 km, alles tacco !
Knock on wood :D
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Drehzahl

Beitrag von Wolle2 »

modda4711 hat geschrieben: Das merkwürdige Anlassen ist aber geblieben.
Bei meiner Roten war die Batterie platt....nach 2,5 Jahren :ka:
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Drehzahl

Beitrag von F0117375 »

Wolle2 hat geschrieben:Bei meiner Roten war die Batterie platt....nach 2,5 Jahren :ka:
:bübo: Auch wenn das Basteln Deine Leidenschaft ist :bübo: :gigs: mehr und öfter fahren :2w: :2w: :evil1:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Long_John
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.15 - 12:09
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Drehzahl

Beitrag von Long_John »

Wolle2 hat geschrieben:Bei meiner Roten war die Batterie platt....nach 2,5 Jahren :ka:
Bei meiner war die Batterie schon nach 400km im Eimer. Schätze mal, dass das wegen der langen Stehzeit in Italien war, hat zwar noch Saft für Licht gegeben, aber für das Starten hat es nicht mehr gereicht. Laden hat sie sich auch nicht mehr lassen, da haben nur die Starterkabel geholfen.
I like it Nuda

LG John
Benutzeravatar
modda4711
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 19.05.14 - 11:51
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von modda4711 »

Moin,

habe sie heute über Nacht mal geladen und werde das Startverhalten heute Abend testen. Wenn es nur die Batterie ist, ist es ja kein Problem.
Was mir noch eingefallen ist:

Es wurde berichtet, dass beim Starten die Motorleuchte kurz angeht. Bei mir ist es lt. Handbuch die "HAZARD" Leuchte. Also das rote Dreieck = Warnblinker. Bei manchen Startvorgängen nur ganz kurz. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Ich berichte wenn ich es heute Abend getestet habe.

Gruß
modda

Edit: Meine Vermutung: Aufgrund der schwachen Batterie beim Starten eine Unterspannung, welche auch den Leerlaufsteller o. Ä. aus dem Takt bringt. Ich bin nur Informatiker und bastel mir meine Diagnosen zusammen :-D
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Drehzahl

Beitrag von Wolle2 »

modda4711 hat geschrieben: Es wurde berichtet, dass beim Starten die Motorleuchte kurz angeht. Bei mir ist es lt. Handbuch die "HAZARD" Leuchte. Also das rote Dreieck = Warnblinker. Bei manchen Startvorgängen nur ganz kurz.
Das hatte ich nicht !

Mein Startproblem zog sich über 4 Monate hinweg und bei der Inspektion im Juli wurde die Batterie dann getestet und sogleich dem Sondermüll zugeführt ! :klopp:
Benutzeravatar
modda4711
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 19.05.14 - 11:51
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von modda4711 »

Hier mal heute nach einer Nacht am Ladegerät, diese Gedenksekunde ist zur halben Gedenksekunde geworden...(da wo auch das Licht dunkler wird.)

https://youtu.be/SqJUVwxvo9I

Dann spreche ich das vor der Inspektion an. Soll wohl einhergehen mit dem Drehzahlproblem.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahl

Beitrag von JoJo_Berlin »

Schnapp dir doch mal ein Voltmeter und miss die Spannung beim Startvorgang.
Schätze die sinkt auf um die 9 Volt ab -> Batterie kollabiert und ist typisch für Batterien, die bei geringer Spannung längere Zeit gelagert werden.
Bitte auch flott dem Händler vorstellen, bevor es zu einem Zellenschluss kommt und z. B. den Regler killt.
Vermutlich hast Du noch eine helle BMW Batterie drin, die qualitativ ok sind aber bei falscher Dauerlagerung, ohne Nachladen, langsam sterben.

Tschau Jojo

PS.: Die Hoffnung auf Besserung der Standgasdrehzahl nur durch Batt.-Tausch kann ich dir nehmen, andere Baustelle.
Sobald der Motor läuft gibt die Lima zu jeder Zeit ausreichend Spannung & Leistung ab um das Bike zu versorgen.
Zuletzt geändert von JoJo_Berlin am 04.08.15 - 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Drehzahl

Beitrag von Wolle2 »

@ modda: Das trifft es voll ! Hab nen Déjà vu ! :guit:
Benutzeravatar
modda4711
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 19.05.14 - 11:51
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von modda4711 »

Wolle2 hat geschrieben:@ modda: Das trifft es voll ! Hab nen Déjà vu ! :guit:
Ging das noch unter Garantie?
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Drehzahl

Beitrag von Wolle2 »

Nein..........da 2,5 Jahre ! Habe dann auf Lithium-Ionen-Batterie/Akku umgestellt ! :2w:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Drehzahl

Beitrag von Wolle2 »

F0117375 hat geschrieben: Auch wenn das Basteln Deine Leidenschaft ist :bübo: :gigs: mehr und öfter fahren :2w: :2w: :evil1:
Danke für den Tipp......Fredo-Man, aber ich muss immer alles mal drei ! :mrgreen: :klopp: :help: :ka: :aarg:
Benutzeravatar
thg
Forensponsor
Beiträge: 260
Registriert: 29.05.13 - 18:08
Motorrad: Nuda ; Duke
Wohnort: Arnsberg

Re: Drehzahl

Beitrag von thg »

Wolle2 hat geschrieben:
F0117375 hat geschrieben: Auch wenn das Basteln Deine Leidenschaft ist :bübo: :gigs: mehr und öfter fahren :2w: :2w: :evil1:
Danke für den Tipp......Fredo-Man, aber ich muss immer alles mal drei ! :mrgreen: :klopp: :help: :ka: :aarg:
Dann kommst Du zum nächsten Treffen also dreimal :biker: :biker: :biker: auf Achse ???

Alter, voll den Respekt !!! :heba: :hva: :mrgreen: :prost:


Bis dahin :2w:
Gruß Thomas
der Mann aus den Bergen ...
Benutzeravatar
modda4711
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 19.05.14 - 11:51
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von modda4711 »

LiFePo4 reingeknallt, dreht rund wie sonst was. Jetzt hoffen dass das Drehzahlproblem nicht mehr auftritt.
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Drehzahl

Beitrag von Roumoro »

modda4711 hat geschrieben:LiFePo4 reingeknallt, dreht rund wie sonst was. Jetzt hoffen dass das Drehzahlproblem nicht mehr auftritt.
:Top: :Top: :Top:
Salü !
Welchen LifePo4-Block hast Du denn nun eingebaut ? Wieviel Ah ?
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Benutzeravatar
modda4711
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 19.05.14 - 11:51
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von modda4711 »

Bin einfach zum Motorradladen um die Ecke. LP ML-LFP14

Soll wohl 14Ah Äquivalent sein.


Edit: Bis jetzt ist das Drehzahlproblem noch nicht wieder aufgetaucht.
Benutzeravatar
modda4711
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 19.05.14 - 11:51
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von modda4711 »

Mal eine Aktualisierung:

Ist bis Anfang dieser Woche nicht mehr aufgetreten, am Samstag jedoch einmal wieder und zwar nachdem ich die Zündung vor dem Starten wohl 1 Minute lang angelassen habe.

Gruß
modda4711
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von zir »

Zurück zum Thema ...

Hat in der Zwischenzeit jemand herausgefunden, warum der Motor sporadisch nicht mehr auf Standgas zurückgeht, wenn die Drosselklappe geschlossen wird?

Wenn ja: woran liegt es und was kann man dagegen tun

Ich bin etwas ratlos. Ich kann nicht eingrenzen wann das Phänomen auftritt.

- Liegt es an der Meereshöhe wenn man über einen Pass fährt?
- Liegt es an der Luftfeuchtigkeit?
- Liegt es an der Lufttemperatur?
- ?????

Hat jemand einen Tip ?

Gruss aus der Schweiz
Rolf
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Antworten