Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Moin Stefan (H a X e R),
vielleicht brauchst Du das Thema Titan am Kettenrad noch nicht beerdigen ¿
GugstDu was UNSer Titan Chris (Roumoro) seiner Lady spendiert hat:
Quelle
vielleicht brauchst Du das Thema Titan am Kettenrad noch nicht beerdigen ¿
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Zuletzt geändert von F0117375 am 21.02.22 - 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Hy F0117375,
Ein sehr schöner Anblick!!!
Ja das Thema hat mich dennoch etwas gewurmt. Bei meiner Recherche im Netz habe ich Informationen gefunden über Festigkeiten und Dehnung.
Die Festigkeit eine Titanschrauben ( Material TiAL6V4) soll einer Stahlschraube der Festigkeitsklasse 8.8 entsprechen.
Das mag ja im Bezug auf die Angaben von Festigkeit in N/mm2 so in etwa hinkommen Titan TiAL6V4 950 N/mm2 . Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 800 N/mm2.
Resultat Festigkeitsklasse des Titan ist höher als die der originalen schrauben.
Was ich nicht versteht ist die Angabe der Schraubendehnung: - Titanschauben TiAL6V4 werden mit 15% angegeben.
- 8.8 Stahlschrauben mit 0,2% (bin mir nicht ganz sicher)
Was passiert an einem Ort wie dem Kettenrad wenn Die Schaubendehnung höher ist als sie sollte?
Evtl. kann das nochmal jemand plausibel mit der Dehnung erklären?
An sonsten liebe Grüße
Stefan
Ein sehr schöner Anblick!!!
Ja das Thema hat mich dennoch etwas gewurmt. Bei meiner Recherche im Netz habe ich Informationen gefunden über Festigkeiten und Dehnung.
Die Festigkeit eine Titanschrauben ( Material TiAL6V4) soll einer Stahlschraube der Festigkeitsklasse 8.8 entsprechen.
Das mag ja im Bezug auf die Angaben von Festigkeit in N/mm2 so in etwa hinkommen Titan TiAL6V4 950 N/mm2 . Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 800 N/mm2.
Resultat Festigkeitsklasse des Titan ist höher als die der originalen schrauben.
Was ich nicht versteht ist die Angabe der Schraubendehnung: - Titanschauben TiAL6V4 werden mit 15% angegeben.
- 8.8 Stahlschrauben mit 0,2% (bin mir nicht ganz sicher)
Was passiert an einem Ort wie dem Kettenrad wenn Die Schaubendehnung höher ist als sie sollte?
Evtl. kann das nochmal jemand plausibel mit der Dehnung erklären?
An sonsten liebe Grüße
Stefan
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
NA EEEEEENDLICH!!!! HALLELUJA
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber letzte Woche kam doch tatsächlich der UPS-Engel vorbeigeflogen.
Ich werde Euch nun per PN kontaktieren - falls Ihr das überhaupt noch wollt. Wenn ja, schickt mir doch schonmal Eure Anschriften, damit ich den Versand der Dinger vorbereiten kann ...
ALLES WIRD GUT!
Gruß Paule
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber letzte Woche kam doch tatsächlich der UPS-Engel vorbeigeflogen.
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Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Geil!
PN ist raus
Grüße
Michael
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Michael
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FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Moin,
Bei einer 8.8er M10er Schraube dehnt sich die Schraube nicht wirklich wenn diese mit 10 Nm + 90 Grad festgezogen wird.
Bei gepressten Schrauben gehe ich von der Art der Bearbeitung des Gewindes aus, dieses kann gepresst oder geschnitten werden, hat somit nix mit Dehnschrauben oder gedehnter Schraube zu tun.
Da beim Kettenblatt die Kraftübertragung zum Kettenblattträger über den Flächendruck der Auflageflächen erfolgt wird die Schraube nicht auf Scherung beansprucht, daher kann eine Titanschraube mit entsprechender Legierung verwendet werden.
Sollte sich aber eine (nachträglich) aufgebrachte Beschichtung dieser Auflagefläche lösen geht der Kraftschluss flöten .......
Geiles Zahnrad
Tschau
Jojo
Sehe ich genauso, bei ruppiger Fahrweise kann eine Überbeanspruchung diese "weich" machen, sind dann von erst kleinen feinen Rissen durchzogen, die sich stetig vergrössern, daher bei jedem Felgenwechsel prüfen. Die meiner ältesten Nude sind derweil unbrauchbar, von Rissen durchzogen.hiluwi hat geschrieben: Zu den Ruckeldämpfern oder Gummis mußte ich feststellen, dass sie nicht für die Ewigkeit gemacht sind.
Wenn eine geringere Gewindesteigung verwendet wird kannst Du den werksseitigen Anzugswert vergessen und musst mit Nm oder Zugabe beim "Dehnen" arbeiten. Bei einer Gewindsteigung von 1,25 und 90 Grad erreicht Du nur 83 % des Flächendrucks gegenüber 1,5 Gewindesteigung.H a X e R hat geschrieben:...Gewindesteigung 1,5 / Am liebsten währen mir Titanschrauben kann nur welch mit der Gewindesteigung 1,25 finden.
Bei einer 8.8er M10er Schraube dehnt sich die Schraube nicht wirklich wenn diese mit 10 Nm + 90 Grad festgezogen wird.
Bei gepressten Schrauben gehe ich von der Art der Bearbeitung des Gewindes aus, dieses kann gepresst oder geschnitten werden, hat somit nix mit Dehnschrauben oder gedehnter Schraube zu tun.
Da beim Kettenblatt die Kraftübertragung zum Kettenblattträger über den Flächendruck der Auflageflächen erfolgt wird die Schraube nicht auf Scherung beansprucht, daher kann eine Titanschraube mit entsprechender Legierung verwendet werden.
Sollte sich aber eine (nachträglich) aufgebrachte Beschichtung dieser Auflagefläche lösen geht der Kraftschluss flöten .......
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Kann´s kaum erwarten
- IngoP
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
@ Paul
Die sehen aber wirklich geil aus
Falls dir eines über bleibt nehm ich es dir ab
cu Ingo
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- Firebeast
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
OK Ingo, hab ich registriert.IngoP hat geschrieben: [...] Falls dir eines über bleibt nehm ich es dir ab [...]
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Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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- Waldo
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Kan man die original Schrauben und Muttern nochmal verwenden?
Ist schon wieder so lange her.
Wenn es Dehnschrauben sind muss man ja neue verwenden...
Ist schon wieder so lange her.
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Gruß
Waldo 900 R
- Wolle2
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Firebeast hat geschrieben:NA EEEEEENDLICH!!!! HALLELUJA
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Sooo, die ersten Räder rollen auf Euch zu... :)
... und zwar auuf ... Heidöölbääär, Luuux, Waldooo, Toschiii uuuund Fffoxiiiiie.
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Yeahhhhhhhhhhhhhhh
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Goil! Ich bau schon mal das HR aus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Ware ist angekommen! Danke Paul!
HR ist doch drin geblieben. Muss erst noch die Scheiben und Beläge an meinem Rhönrad wechseln und die Schrauben der Scheibe zieren sich-als nächstes probier ichs mit dem Tischflammenwerfer.
HR ist doch drin geblieben. Muss erst noch die Scheiben und Beläge an meinem Rhönrad wechseln und die Schrauben der Scheibe zieren sich-als nächstes probier ichs mit dem Tischflammenwerfer.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
angekommen
Hängt schon im Büro. Danke Paul
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- Waldo
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Fertig zum Einbau
- Dateianhänge
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- IMG_803.jpg (167.96 KiB) 7793 mal betrachtet
Gruß
Waldo 900 R
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
sehr geil!Waldo hat geschrieben:Fertig zum Einbau
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Ich freu mich ... dass Ihr alle glücklich seid
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- infectedbrain
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Waldo hat geschrieben:Fertig zum Einbau
Waldo, wie machst´n das mit den roten "H´s" und dass das so sauber aussieht?
Aber so überhaupt...wieso baut Ihr die Dinger überhaupt ein? Meins hängt an der Wand...
Grüße Brain
UNS
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