Lenkkopflager hinüber

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Firebeast »

Der Schweizer hat geschrieben:bip-Mousse.jpg
Wieso präsentiert Roli seinen Penisring hier? :ka: :gigs: :aarg: :rofl1:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Der Schweizer »

AAAAAHHHHHHH !!!!!!!!


Paulaner dein Scharfsinn :prost:
voll erwischt :mrgreen:
ist übrigens 21 Zoll :rofl1: :rofl1:

:2w: :2w: :2w:
rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von poifei »

Der Schweizer hat geschrieben:
zu wenig Reifendruck kann mir nicht mehr passieren, seit längerer Zeit hab ich ein Mousse verbaut,
somit habe ich immer 0,8 Bar und muss das nie mehr kontrollieren, füllt hallt nur die Lauffläche gescheit aus...
aber in meinem Alter brauch ich ja keine Schräglage mehr zu fahren, könnte ja noch von Bock runter fallen.
Den Unterschied von BMW- zu O.Z. Felgen merk ich auch nicht... die läppischen 5.4 Kg sind ja egal.
Vor der Passfahrt mach ich auch immer den Tank voll, merk den Unterschied zu halb leer auch nicht, ist doch peinlich wenn der Sprit ausgeht.
Als nächsten Reifen zieh ich wieder einen M5 auf, die Laufleistung ist immens besser wie von einem Michel Supersport der nur gerade 320 Km auf der Renne her gibt….richtig mies... :shrek:

Mein LKL rastet alle 5 Grad ein, find ich super praktisch, vor der Kurve zieh ich den grossen Hammer aus dem Rucksack und hau dann gefühlvoll auf die Lenk- Haltestange, so das der Radius schön passt... :Top:

Und… wenn jeder seine Maschine mehr oder weniger gefühlvoll reparieren und pflegen könnte... hättest du keine Arbeit mehr :gigs:

:2w: :2w: :2w:
rrroli
[/quote]

Roli i brunzz mi krod o :mrgreen: :rofl1: :rofl1:
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von 133sdt »

Ich hatte die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden...das Lenkkopflager habe ich demontiert, die äußeren Lagerringe entfernt, aber wie bekommt man eigentlich ggf. die beiden Buchsen des Lenkkopfs aus dem Rahmenrohr? Ausschlagen?

Grüße

Ulf
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Toschi »

Grüße :heba:
Ulf, die Aluschalen kannst Du getrost im Stahlrohr lassen, Lagerschale raus und neue rein - fertig :guit: (und gut fetten!!! :evil1: )
Auf Seite 5 steht es gut beschrieben: https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... 5&start=80
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von 133sdt »

Hallo Toschi,

wenn es ein Riesenakt ist, die Buchsen zu demontieren, dann lass ich es auch. Meine Absicht ist, die Buchsen schwarz zu eloxieren und ggf. die untere mit den beschriebenen Lüftungs-/ bzw. Ablauflöcher zu versehen.

Grüße

Ulf
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Wenn Du es richtig geil haben möchtest, gib das Mopped beim Emil Schwarz ab und lass die Schwingen- und Lenkkopflagerung von ihm machen. Danach hast Du ein völlig anderes Motorrad.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von 133sdt »

Nach Urbach sind es leider knapp 800km einfache Strecke.. :-( .
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Wer schön sein will muss leiden. :mrgreen:
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Toschi »

...zum Eloxieren :massa: natürlich austreiben - klar, geht und ist kein Riesenakt! :Top:
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von 133sdt »

...die beiden Buchsen ließen sich tatsächlich sehr leicht aus dem Rahmenrohr austreiben :Top:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Lupo »

Hi zusammen,

weil es gerade so schön passt:
Findige Menschen drehen die Alubuchsen so weit aus, wie der -unbestritten- gute Emil Schwarz seine Aussenringe kleiner macht. ;-)
Dann kann man 'gewöhnliche' Lager genauso einkleben, wie Schwarz seine Untermass-Schalen in orig. Lagersitze.
Der Witz ist nämlich genau, daß Lenkköpfe vom Schweissen oval werden. Nacharbeiten geht normalerweise nicht so einfach, deswegen macht Herr Schwarz Untermass-Lagerschalen.
Die Nuda ist eines der wenigen Mopeds, wo genau das eigentlich keinen Sinn macht, weil man viel einfacher die Alu-Buchsen ausdrehen kann.

Das mit den Ablaufbohrungen o.Ä. sollte man auch sein lassen.
Wenn man den schlechten Abdichtversuch am oberen Lager durch eine vernünftig funktionierende Lösung ersetzt, kommt nämlich auch bei Regen oder beim Waschen kein Wasser mehr in den Lenkkopf. Und muß deswegen auch nicht wieder abfliessen.....

Schöne Grüße,
Ulrich
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Na ja da gehört ja nicht nur die Lagerschale dazu. Der Emil Schwarz schabt ja vorher den Lenkkopf bzw. die Schwingenlagerung rund.
Und dann kommt eine aufs µ genau geschliffene Buchse.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von 133sdt »

Hi,

ich wieder. Die originalen Lenkkopflager sind derzeit bei Neubert nicht verfügbar., wohl erst wir wieder Ende Juni. Als Alternative wird ein Satz von TMF-Racing angeboten. Gibt es dazu Erfahrungen oder hat jemand eine andere Bezugsquelle für einen garantiert passenden Satz Lager?

Das z. B.

https://www.123kugellager.de/lagern-BT1B-329013A-Q-SKF

Danke.

Grüße

Ulf
Benutzeravatar
Firefight3r
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.21 - 11:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: NDS

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Firefight3r »

Am Anfang wurde dieses Lager mal genannt: https://www.ebay.de/itm/1-Radlager-BT1B ... 3a735c936a

Ebenfalls Marke. :)

Maße siehe: Klick mich

Edit: Verarbeitung ist gut und haben auch perfekt gepasst. Langzeittest wird man sehen :Top:
Zuletzt geändert von Firefight3r am 28.04.23 - 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von 133sdt »

Ich habe das SKF-Lager bestellt. Bei den Gabelbrücken und anderen Gussteile habe ich die Gussnähte entfernt, sie sind gerade zum Eloxieren. Ich bin gespannt, wie die Teile aussehen werden und ob ich auch alles (inklusive der Gabel) wieder zusammengesetzt bekomme. Ohne das Forum wäre ich allerdings total aufgeschmissen :D


Grüße

Ulf
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von 133sdt »

Hallo,

bin jetzt ja schon eine ganze Weile fertig mit mein Umbauten. Lenkkopflager neu, Gabel überholt einschließlich Einbau Andreani-Cartridges. Fährt sich soweit deutlich besser. Allerdings fängt bei hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad an unruhig zu werden bzw. zu flattern. Der Effekt tritt noch früher und stärker bei starker Beschleunigung oder auch im "Windschatten" Vorausfahrender auf. Ich hatte schon wie hier beschrieben das Lenkkopflager etwas gelöst, ganz weg ist das Phänomen aber noch nicht. Ist es immer noch zu fest oder ist mit Einstellung an Druck- und Zugstufe das Problem zu beheben?

Danke.

Grüße

Ulf
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von poifei »

Servus

Zu mir hat der Peter Öttl damals ( schon ne Zeit her ;-) ) beim SM training gesagt: Drück sie im Zentralen Bereich runter ( Tank ), federt die Gute vorne und hinten gleich weit ein und aus, dann passt das Fahrwerk, vorausgesetzt die härte passt.
Passt bei dir die Grundgeometrie ( höhe Federbein zu Gabelrohre ) ? Vorne zu hoch hinten zu tief?
Würde nach so einem Umbau ( Andreani ) wie du diesen beschreibst mal zu einem Spezialisten gehen und bei der kompletten Mühle Druchhang etc. grundeinstellen lassen. Körpergewichtsetting und danach brauchst du normalerweise nur mehr eine Feineinstellung. Zahlt sich wirklich aus, danach erkennt man die Gute nicht mehr wieder. :heba:

LG.Toni
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von 133sdt »

Danke. ich schau mal, wie oder wo ich die Einstellungen überprüfen kann.
Antworten