20.000km Inspektion
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: 20.000km Inspektion
Wahrscheinlich noch neue Reifen...
Re: 20.000km Inspektion
das Lenkkopflager wurde getauscht aber sonst alles der "normale" Wartungsumfang.
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 807
- Registriert: 24.02.14 - 20:01
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 89
- Registriert: 03.09.14 - 17:12
- Motorrad: RS 125, Nuda R
- Wohnort: Gießen
Re: 20.000km Inspektion
Also etwa 700 Euro für die Inspektion und 350 fürs Lenkkopflager. Schon sind wir wieder im "normalen" Rahmen.
Da bei mir dieses Jahr auch die 20.000 anstehen, werde ich den freundlichen anweisen nur Ventilspiel einzustellen und Zündkerzen zu wechseln. Heißt dann zwar ciao Garantie, aber Geld hab ich nicht wie Heu. Hoffe, dass ich dann damit unter 500 wegkomme. Öl- und Filterwechsel kann ja jeder Depp, da brauchts keine 200 Euro dafür.
Da bei mir dieses Jahr auch die 20.000 anstehen, werde ich den freundlichen anweisen nur Ventilspiel einzustellen und Zündkerzen zu wechseln. Heißt dann zwar ciao Garantie, aber Geld hab ich nicht wie Heu. Hoffe, dass ich dann damit unter 500 wegkomme. Öl- und Filterwechsel kann ja jeder Depp, da brauchts keine 200 Euro dafür.
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: 20.000km Inspektion
Ventilspielkontrolle! Nicht Einstellung! Wenn eingestellt werden muss, dann wird es teurer, weil dann auch noch der Motor teilweise zerlegt werden muss.
Was die 1083 Euro angeht...hätte man ja gleich erwähnen können, dass das noch was anderes mit gemacht wurde.
Trotzdem ist der Händler teuer.
Was die 1083 Euro angeht...hätte man ja gleich erwähnen können, dass das noch was anderes mit gemacht wurde.
Trotzdem ist der Händler teuer.
- James
- HVA-Gott
- Beiträge: 1205
- Registriert: 28.08.12 - 12:58
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
- Wohnort: Straubing
Re: 20.000km Inspektion
Mt 583€ wäre der Kundendienst gut bezahlt und dann für ein Lenkkopflager,
das eigentlich Garantie sein sollte, weil ja bekannt, 500€ zu nehmen,
bezeichne ich als Frechheit!
Der Gipfel ist natürlich, die Nuda im Regen stehen zu lassen,
das geht überhaupt nicht, da hat sich bei mir ein Händler um ein sehr gutes Geschäft gebracht!
das eigentlich Garantie sein sollte, weil ja bekannt, 500€ zu nehmen,
bezeichne ich als Frechheit!
Der Gipfel ist natürlich, die Nuda im Regen stehen zu lassen,
das geht überhaupt nicht, da hat sich bei mir ein Händler um ein sehr gutes Geschäft gebracht!
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Re: 20.000km Inspektion
Tipp von meiner Seite: macht schon mal alle Verkleidungsteile ab. Die Zeit für ab und dran müsst ihr schon nicht bezahlen.
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: 20.000km Inspektion
...und die müssen dann auch nicht leiden, was in der Werkstatt ja bedingt durch den Zeitdruck schon ab und an mal passiert...
- F0117375
- Forensponsor
- Beiträge: 698
- Registriert: 03.06.12 - 14:24
- Motorrad: Nuda900R'12
- Wohnort: WOB-TierGartenBreite
Re: 20.000km Inspektion
Geht das um die Inst-Kosten schon wieder los
Was Du nicht selber machen kannst musst Du machen lassen.
Ist nun mal so!
Ein Stück Vertrauen gehört schon dazu, seine Maschine zum zu bringen.
Einerseits hängt Dein Leben an der korrekten Arbeit,
andererseits würde ich, als Werkstat, Dich vom Hof jagen,
wenn Du nur zu mir kommst, um das Inst-Symbol zu resetten.
Damit ist das erforderliche Vertrauen gänzlich zum
Was Du nicht selber machen kannst musst Du machen lassen.
Ist nun mal so!
Ein Stück Vertrauen gehört schon dazu, seine Maschine zum zu bringen.
Einerseits hängt Dein Leben an der korrekten Arbeit,
andererseits würde ich, als Werkstat, Dich vom Hof jagen,
wenn Du nur zu mir kommst, um das Inst-Symbol zu resetten.
Damit ist das erforderliche Vertrauen gänzlich zum
fredo ... NUDA 900 R '12
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: 20.000km Inspektion
ja und? Ist halt ein Thema und zum Teil werden schon sehr sportliche Preis aufgerufen und ich hab auch schon genug Mist erlebt, wo ich mich dann schon frage, was den Begriff "Fachwerkstatt" nun ausmacht.
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 520
- Registriert: 22.08.13 - 17:37
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
- Wohnort: Berlin
Re: 20.000 Km inspektion Nuda 900
In Regen stands auch Du bei der RechnungLars =) hat geschrieben:.. sogleich der Schlag getroffen 1083.51 Euro.
... stand sie natürlich draußen im regen...
Wow, für eine 20.000er deutlich überteuert, wenn keine weiteren Arbeiten wie neues Kettenkit, Beläge, Reifen etc. ausgeführt wurde. Das ist ja auf Ducati Desmo Niveau.
Die Inspektion unterliegt Richtzeiten (AWs), die Werkstattpreise je AW / Stunde werden jedoch von der Werkstatt selbst kalkuliert und müssen aushängen. Die Richtzeiten können geringfügig abweichen!
Ebenso werden die Ersatzteilpreise von der Werkstatt kalkuliert, z. B. die Nuda Zündkerze: in Einkauf ca. 14,00 Euro, dem Kunden werden ca. 20 - 30 Euro in Rechnung gestellt.
Abweichungen zur vorgegebenen Richtzeit kann z. B. durch Einstellung des Ventilspiels vorkommen. Als Indiz wäre dann auf der Rechnung x Halbkugeln (shims), Dichtringe Kettenspanner/Blockierschraube als Ersatzteil aufgeführt. Im Zweifelsfall das Messprotokoll / Messblatt aushändigen lassen.
Stell doch mal deine Rechnung als Bild ein, nur die Kalkulation, ohne Kunden/Werkstattdaten, dann können wir richtig drüber herziehen....
@tgh - geiler Preis
Tschau Jojo
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 140
- Registriert: 19.09.13 - 07:03
- Motorrad: Nuda 900
Re: 20.000km Inspektion
Soweit ic mich erinnere, wird auch das Gabelöl bei der 20.000 gewechselt.
Ich habe meine im August 2013 machen lssen,
4,5 Std. Vorgabe.
Gebraucht haben die fast 7 Stunden.
Incl. neuem mäusekino( auf Garantie) 580 Euro.
Finde ich gerade noch ok.
Die 15.000 meiner 1290 incl. Ventile war vor der Nachverhandlung deutlich höher( hatten 8,5 Std, auf der Rg).
Vg
Stefan
Ich habe meine im August 2013 machen lssen,
4,5 Std. Vorgabe.
Gebraucht haben die fast 7 Stunden.
Incl. neuem mäusekino( auf Garantie) 580 Euro.
Finde ich gerade noch ok.
Die 15.000 meiner 1290 incl. Ventile war vor der Nachverhandlung deutlich höher( hatten 8,5 Std, auf der Rg).
Vg
Stefan
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 371
- Registriert: 19.11.11 - 17:22
- Motorrad: Nuda 900
- Wohnort: Markgröningen
Re: 20.000km Inspektion
Nach Anfrage bei MSR und RacingUnlimited was der 20k Service kosten soll kam von:
MSR: 400-450€ inkl Ventilspielkontrolle
RU: 300€ ohne Ventilspielkontrolle
Aussage von Hans-Peter von RU:
Ventilspielkontrolle ist nicht wirklich nötig. Er hat bis jetzt bei keiner die er gemacht hat ein Abweichendes VS feststellen können.
Wenn etwas nicht passt würde man es hören und es wäre irgendwo anders noch ein Schaden sein wenn sich etwas ändert
MSR: 400-450€ inkl Ventilspielkontrolle
RU: 300€ ohne Ventilspielkontrolle
Aussage von Hans-Peter von RU:
Ventilspielkontrolle ist nicht wirklich nötig. Er hat bis jetzt bei keiner die er gemacht hat ein Abweichendes VS feststellen können.
Wenn etwas nicht passt würde man es hören und es wäre irgendwo anders noch ein Schaden sein wenn sich etwas ändert
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: 20.000km Inspektion
300 Euro? Haben die schonmal Zündkerzen an der Nuda gewechselt?
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 371
- Registriert: 19.11.11 - 17:22
- Motorrad: Nuda 900
- Wohnort: Markgröningen
Re: 20.000km Inspektion
300€ soll inkl Kerzen sein
Und wenn es 50€ mehr ist wäre auch nicht schlimm.
Bis 450€ gehe Ich mit.
Aber darüber werde Ich stutzig
Und wenn es 50€ mehr ist wäre auch nicht schlimm.
Bis 450€ gehe Ich mit.
Aber darüber werde Ich stutzig
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 520
- Registriert: 22.08.13 - 17:37
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
- Wohnort: Berlin
Re: 20.000km Inspektion
Gehe ich mit, bei 99,9% aller K12/13, F800 ..... Bikes mit bauartgleicher Ventilsteuerung passt es....Rene83 hat geschrieben: Aussage von Hans-Peter von RU:
Ventilspielkontrolle ist nicht wirklich nötig.
Solange man sich sicher sein kann nicht zu den 0,1% zu gehören .......aber das kriegt erst mit der Kontrolle raus.
Blanker Unsinn, zu geringes oder etwas zuviel Ventilspiel kann man nicht hören > Resultat u. U. durchgebranntes oder abgerissenes Ventil, was man dann allerdings sehr deutlich hört.Rene83 hat geschrieben: Aussage von Hans-Peter von RU:
Wenn etwas nicht passt würde man es hören und es wäre irgendwo anders noch ein Schaden sein wenn sich etwas ändert
Wenn die Zündkerzen erneuert werden ist der zusätzliche Zeitaufwand für die Ventilspielkontrolle gering > mitnehmen, meine Empfehlung.
Tschau Jojo
- Rallef
- HVA-Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: 10.01.15 - 21:15
- Motorrad: Nuda
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: 20.000km Inspektion
Ich war letzte Woche bei der 20.000er mit einer scheckheftgepflegten Nudel. Die LWLs hatte ich letztes Jahr schon gewechselt.
Arbeitswert 20 tKm: 440,-
3,4 L Öl: 34,-
Ölfilter: 9,-
Kleinmaterial: 7,-
Bremsflüssigkeit wechseln DOT51: 30,-
2x Zündkerzen: 35,- (die alten haben wirklich interessant ausgesehen, aber nie Probs gehabt)
-------------------------------------
EUR 555,- plus Märchensteuer 660,-
Den Abschlussbericht habe ich ausgehändigt bekommen, ein Update für's Mäusekino gab es zwischenzeitlich keines, mein K&N Luftfilter wurde noch gereinigt, Kette ordentlich gereinigt und geschmiert, Luftdruck und Kupplungsempfehlungen wurden mit auf den Weg gegeben, Schrauben teils getauscht und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Alles in allem für mich ein guter Service und der Preis na ja, ich hatte mit ca. 500,- gerechnet, da die 10.000 keine 200,- letztes Jahr ausgemacht hatte. Mein Schrauber meinte auch, dass er in all den Jahren noch nie eine hatte, wo das Ventilspiel bzw. -messung etwas ergeben hätte.
Was soll man mit so einer Info dann anfangen, nächstes Mal weglassen...?
Arbeitswert 20 tKm: 440,-
3,4 L Öl: 34,-
Ölfilter: 9,-
Kleinmaterial: 7,-
Bremsflüssigkeit wechseln DOT51: 30,-
2x Zündkerzen: 35,- (die alten haben wirklich interessant ausgesehen, aber nie Probs gehabt)
-------------------------------------
EUR 555,- plus Märchensteuer 660,-
Den Abschlussbericht habe ich ausgehändigt bekommen, ein Update für's Mäusekino gab es zwischenzeitlich keines, mein K&N Luftfilter wurde noch gereinigt, Kette ordentlich gereinigt und geschmiert, Luftdruck und Kupplungsempfehlungen wurden mit auf den Weg gegeben, Schrauben teils getauscht und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Alles in allem für mich ein guter Service und der Preis na ja, ich hatte mit ca. 500,- gerechnet, da die 10.000 keine 200,- letztes Jahr ausgemacht hatte. Mein Schrauber meinte auch, dass er in all den Jahren noch nie eine hatte, wo das Ventilspiel bzw. -messung etwas ergeben hätte.
Was soll man mit so einer Info dann anfangen, nächstes Mal weglassen...?
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: 20.000km Inspektion
Preis geht gerade noch so.
Aber: 3,4 Liter Öl? Entweder ist das gelogen oder Du solltest mal schnell Deinen Ölstand prüfen!!!
Wäre nicht das erste Mal, dass zuviel reingekippt wird! Drückt die Nuda dann über die Motorentlüftung in die Airbox und da läuft es dann von
oben hinter dem linken Zylinder wieder runter.
Aber: 3,4 Liter Öl? Entweder ist das gelogen oder Du solltest mal schnell Deinen Ölstand prüfen!!!
Wäre nicht das erste Mal, dass zuviel reingekippt wird! Drückt die Nuda dann über die Motorentlüftung in die Airbox und da läuft es dann von
oben hinter dem linken Zylinder wieder runter.
Re: 20.000km Inspektion
Servus,
ich würde gerne eure Einschätzungen hören.
30.000er Inspektion
Neuer KZH
Neue Blinker
Neue Zündkerzen
Ölwechwsel
Tausch Luftfilter
Kleinteile
Satz Conti Road Attack 3 mit einbauen und Altreifenentsorgung
Bremsbeläge tauschen
für 1200 Euro.
ist das angemessen?
DLzG
Jojo
ich würde gerne eure Einschätzungen hören.
30.000er Inspektion
Neuer KZH
Neue Blinker
Neue Zündkerzen
Ölwechwsel
Tausch Luftfilter
Kleinteile
Satz Conti Road Attack 3 mit einbauen und Altreifenentsorgung
Bremsbeläge tauschen
für 1200 Euro.
ist das angemessen?
DLzG
Jojo
~~~~~~~~~~~~~ Hauptsache Handgas~~~~~~~~~~~~
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=6ub0vfN ... etlhQjNsBg
Facebook: https://www.facebook.com/Handgas?fref=ts
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=6ub0vfN ... etlhQjNsBg
Facebook: https://www.facebook.com/Handgas?fref=ts
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: 20.000km Inspektion
Frage:
Wurde der 20.000er davor mit Ventilspielkontrolle gemacht? Falls ja, dann wäre der 30.000er jetzt ja nur die kleine Inspektion, die normal mit ca. 400 Euro (je nach Händler) zu Buche schlägt.
Reifenwechsel beim Händler kann man mal mit gut 400 Euro ansetzen.
Kennzeichenhalter ca. 100 Euro
Blinker...welche Blinker? Austausch von allen 4 Blinkern? Da ist die Spanne zu groß...man kann da 10 oder 100 Euro pro Stück ausgeben...da musst Du etwas spezifischer werden.
Luftfilter ca. 30-40 Euro
Zündkerzen ca. 30-40 Euro
Frage dazu...warum müssen die raus? Wenn der 20.000er gemacht wurde, dann wurden da auch die Zündkerzen gewechselt.
Das ist ein wichtiger Punkt bei der Nuda, da die bekanntermaßen nicht so ganz einfach zu erreichen sind und recht viele Teile ab müssen und da ist man beim Aufwand dann schon fast beim großen Kundendienst mit Ventilspielkontrolle, die bei ca. 600-800 Euro liegt.
Also werde mal bei den genannten Punkte noch bisschen spezifischer...wenn die Zündkerzen mit getauscht werden sollen (warum jetzt auch immer), dann sind die genannten 1200 Euro (ohne jetzt die Blinkergeschichte genauer zu betrachten) realistisch...
Wurde der 20.000er davor mit Ventilspielkontrolle gemacht? Falls ja, dann wäre der 30.000er jetzt ja nur die kleine Inspektion, die normal mit ca. 400 Euro (je nach Händler) zu Buche schlägt.
Reifenwechsel beim Händler kann man mal mit gut 400 Euro ansetzen.
Kennzeichenhalter ca. 100 Euro
Blinker...welche Blinker? Austausch von allen 4 Blinkern? Da ist die Spanne zu groß...man kann da 10 oder 100 Euro pro Stück ausgeben...da musst Du etwas spezifischer werden.
Luftfilter ca. 30-40 Euro
Zündkerzen ca. 30-40 Euro
Frage dazu...warum müssen die raus? Wenn der 20.000er gemacht wurde, dann wurden da auch die Zündkerzen gewechselt.
Das ist ein wichtiger Punkt bei der Nuda, da die bekanntermaßen nicht so ganz einfach zu erreichen sind und recht viele Teile ab müssen und da ist man beim Aufwand dann schon fast beim großen Kundendienst mit Ventilspielkontrolle, die bei ca. 600-800 Euro liegt.
Also werde mal bei den genannten Punkte noch bisschen spezifischer...wenn die Zündkerzen mit getauscht werden sollen (warum jetzt auch immer), dann sind die genannten 1200 Euro (ohne jetzt die Blinkergeschichte genauer zu betrachten) realistisch...