Ölwechsel und Bremsflüssigkeit an Terra

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
schmonerich
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.13 - 11:14
Motorrad: TR650

Ölwechsel und Bremsflüssigkeit an Terra

Beitrag von schmonerich »

Hallo,
hat jemand eine Anleitung (evtl. mit Bildern) wie ich einen Motoölwechsel incl. Filter an der Tr 650 Terra selber machen kann.
Ebenso Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS ?

Über Anleitungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Simon
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Ölwechsel und Bremsflüssigkeit an Terra

Beitrag von glitch_oz »

Text nur englisch, aber bei der Fuelle Bilder braucht's keinen
http://advrider.com/index.php?threads/h ... t-20337153


Bremsfluessigkeit wechseln mit ABS ...gleiche Prozedur wie ohne ABS.
Cheers
Pete
schmonerich
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.13 - 11:14
Motorrad: TR650

Re: Ölwechsel und Bremsflüssigkeit an Terra

Beitrag von schmonerich »

Super danke. Das hilft mir
Thüringer Junge
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.15 - 08:50
Motorrad: TR650 Terra
Wohnort: Plaue

Re: Ölwechsel und Bremsflüssigkeit an Terra

Beitrag von Thüringer Junge »

Hallo zusammen,
ich habe heute den ersten Ölwechsel an der Terra gemacht und falle fast vom Glauben ab.

In Kurzform:
- alle drei Ölablassstellen entleert
- Filter gewechselt
- 1,5 Liter aufgefüllt Terra an bis der Lüfter angesprungen ist
- Ölkontrolle bis zur Hälfte der Min / Max Markierung aufgefüllt
- und siehe da es passen 2,7 Liter statt der angegebenen 2 Liter bis zur Mitte Markierung rein
- nach 10 Minuten noch einmal kontrolliert und der Ölstand war etwas abgesunken was aber
normal ist bei einer Trockensumpfschmierung deshalb ja auch erst nach drei Minuten die Öl-
kontrolle nach Motor ausmachen

Nun schraube ich schon ca. 35 Jahre an Zweirädern und zweifel gerade an meinen Fähigkeiten
als gelernter Maschinen- und Anlagenmonteur :shock:
Wer hat eine Erklärung für die benötigte Ölmenge?

Viele Grüße aus Thüringen und frohe Ostern!!!

der Jörg
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Ölwechsel und Bremsflüssigkeit an Terra

Beitrag von FrankEnduro »

Moin,
ja ich habe auch nach dem Oelwechsel bei der 1. Kontrolle gestaunt. 2,4 Liter waren es bei mir zum Schluss. Habe ich zur Kenntnis genommen.
VG Frank
Antworten