EWS im Display

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Quizel
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.14 - 21:31
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: mitten im Pott

Re: EWS im Display

Beitrag von Quizel »

Ich habe mir einen Tacho bei BMW bestellt. (UVP 190€)
Bei der Bestellung muss man Fahrzeugschein und Perso mitbringen. Dies muss man bei einem Schlüssel und relevanten Steuergeräten auch. Somit kennt der Tacho mein Bike schon.

Wenn man diesen Tacho anbaut ist der KM-Stand 0 und keine ABS Lampe. Jetzt muss diesem Tacho noch KM-Stand und Ausstattung beigebracht werden. Dies wird wie ein normaler Tachotausch im
BMW System angestoßen. Er fragt dann brav ob die KM von xxx aus dem Motor Steuergerät übernommen werden sollen und codiert das ABS mit rein fertig. Dieser Vorgang dauerte wenige Minuten.
Das zeigt auch dass der Tacho nicht programmiert wird sondern nur codiert. Wird im Tester auch im „Maßnahmenplan“ so angezeigt.

Bei BMW weiß keiner was davon, die kannten nichtmal die Teilenummer vom Tacho. Auch war dieser Händler nie Husqvarna Händler. Ich denke Aus Haftungsgründen werden die meisten so einen „Versuch“ eh ablehnen.

Auch hier gilt, dies ist keine Anleitung von mir, auf die ich eine Garantie gebe. Bei mir hat es so geklappt.

Ich gehe davon aus, dass (wie auch bei den BMW‘s) ein Tacho der weniger KM als das Motorsteuergerät hat, dies durch Blinken anzeigt. Im Urlaub hätte dies zur Folge dass alles geht, auch das ABS. Lediglich der ODO blinkt. Diesen kann man dann im Tester wieder beruhigen. Eventuell kann das sogar mein Universal-Tester.
Dies werde ich nach einer Tankfüllung mal testen.

Ich bin für mich beruhigt zwei Tachos zu haben, die alles können.
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS :evil1: <-
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Sehr schön :Top:
wenn ich das richtig verstehe "verheiratest" du die Elektr-Teile wie es ZUPIN, umständlicher, auch macht...
Bei BMW weiss wohl keiner das dies so geht
Die FIN ist aber, wie es scheint, schon auf dem E-Prom programmiert, von BMW, und somit das leidige EWS Prob. aktiv..
wenn der KM-Stand später wieder angepasst werden kann, auf deinem Ersatztacho, mit Duonix, GS911 oder mit welchem Apfel (APP) auch immer
hast du wohl eine weitere Lösung gefunden :Top:
wenn man denn einen neuen Tacho braucht... schon mal verheiratetes ist ja gelöst :massa:

roli
:2w: :2w: :2w:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: EWS im Display

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

zu Markus Anfrage vom 04.01.2020:
Paket am Samstag ausgepackt, EEprom ausgelötet, ausgelesen augenscheinlich alles 1A, ist nicht mal im EWS Anlernmodus.
Heute wieder eingelötet, montiert und das Teil startet, kein EWS, kein ODO Fehler nix.
Dann die ECU ausgelesen, Fehler 2810 - Fehlfunktion Auslassventil..... und des Tachos: Fehler 9308, keine Antwort der Ringantenne.
Die Ringantenne funktioniert bei mir einwandfrei, daher gehe ich von einem Defekt/Kontaktfehler am Bike/Kabelbaum oder Stecker aus.

Da wirst Du von mir die nächsten Tage einige Aufgaben zum abarbeiten bekommen, sofern Du über ein Messgerät mit Durchgangsprüfung verfügst.

Der ECU Fehler lässt vermuten das eine Ventilspielkontrolle ausgeführt wurde, liege ich richtig?

Bye

Jojo
Nuda97
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.16 - 23:28
Motorrad: Nuda 900 r
Wohnort: Weichs (München)

Re: EWS im Display

Beitrag von Nuda97 »

Servus Jojo,

Da liegst du Goldrichtig, mit den Ventilspiel. Multimeter etc. hab ich natürlich alles, des sollt man hinkriegen. Da mein I, das es am Treffen wieder Schnee Mass hagelt :D :prost:
Merce dir und wir hören uns :fil:

Gruß,

Markus
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: EWS im Display

Beitrag von triplehead »

Ahoi, den Fehler 2810 "Fehlfunktion Auslassventil" hatte ich nach der Ventilspielkontrolle auch. Hat es damit etwas besonderes auf sich?

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

@JoJo: Was ist der Hintergrund von diesem Fehler 2810 "Fehlfunktion Auslassventil" in Bezug auf die Ventilspielkontrolle?
Delta2010
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.20 - 23:47

Re: EWS im Display

Beitrag von Delta2010 »

Lupo hat geschrieben: 15.01.20 - 17:29
Quizel hat geschrieben: 14.01.20 - 01:31 Ich habe einen Bekannten der macht Rexxer Tuning. Die können nicht nur tunen sondern z.B. auch bei einer Ducati die EWS raus nehmen. Ich werde da mal anfragen ob man die nicht einfach raus prog. kann. Hat sich schon mal wer damit beschäftigt ?
Hallo Tobias,

ja, damit haben sich schon mehrere Leute auseinandergesetzt - erfolglos.
Das Steuergerät der Nuda findet sonst nur noch in einem BMW-C-Irgendwas-Roller Verwendung. Deswegen hat das noch keiner 'gecrackt' und wird das auch niemand mehr machen. Einfach zu wenig Nachfrage bzw. der Aufwand in keinem Verhältnis zu den möglichen Einnahmen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sähe, wäre eine frei programmierbare ECU zu verwenden, wie z.B. die Ignijet. Da ist man halt mit 500 Eur dabei für die Hardware. Und man bräuchte einen Prüfstand, um die orig. Kennfelder herauszufahren - und eine verbesserte Version zu entwickeln. Eine unendliche Spielwiese tut sich da auf: freie Gemisch- und Zündungsanpassung, EWS kein Thema mehr, freie Wahl eines beliebigen Dashboards etc. ...
Wäre vielleicht eine Marktlücke für einen Spezialisten-Nerd gewesen:
Im Endeffekt auch nicht teurer, als Dynojet mit Anpassung, mit deutlich besseren Möglichkeiten. Aber für eine 'tote' Marke wird sich da auch kein Profi mehr engagieren. Und für einen Hobbyisten bleibt es eine Nummer zu groß. Zumal man ja die EWS-Problematik inzwischen in den Griff kriegen kann - anscheinend. ;-)

Genau deswegen haben offenbar bisher alle an diesem Punkt aufgegeben - und hoffen halt immer beim Zündung einschalten, dass EWS nicht kommt. Meist geht es ja gut....

Gruß,
Ulrich
Hallo Tobias & Ulrich,
ich kann und darf verkünden, dass es eine Lösung für die Nuda gibt, die sie vom EWS-Fehler, CAN BUS und der "Gnade" BMW's (im Bezug auf den Support) zukünftig befreit.

RR-Motorradtechnik aus Plön hat eine weitere Grundlage geschaffen, damit die Nuda in Würde altern kann :hva: .
Damit es übersichtlicher bleibt, werde ich das Ganze in einem eigenen Thema hier posten: "EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst"
Zuletzt geändert von Delta2010 am 07.04.20 - 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS im Display

Beitrag von Firebeast »

Halleluja :massa: :heba: :hva:
Ich bin sowas von gespannt...

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: EWS im Display

Beitrag von triplehead »

Mal ne Frage:
Weiss jemand, ob man einen bisher uncodierten Tacho nachträglich codieren kann? Oder anders gefragt: Wer kann das?
Ich habe hier so ein Kombiinstrument liegen, und da ist so eine Art Siegel über die "Steckdose" geklebt.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: EWS im Display

Beitrag von Toschi »

...normal bekommt man die nur unter Angabe der Fahrgestellnummer und das Kombiinstrument wird von BMW/Husqvarna vor Auslieferung vorprogrammiert :Engel: - dann muss nur noch der km Stand aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden und auf das Kombiinstrument übertragen werden (macht Zupin für ca. 70€)! :cool2:
Sollte Dein Instrument tatsächlich jungfräulich sein, können die das sicher auch dem Fahrzeug zuweisen! :tippel:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: EWS im Display

Beitrag von triplehead »

Ich habe vor einem Jahr mal mit Stefan G. vom Z. telefoniert, der meinte, dass ich von dem Tacho eigentlich nur das Gehäuse nutzen könne.
Aber irgendjemand muss die Fahrzeugzuweisung ja machen können?
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: EWS im Display

Beitrag von Toschi »

..klar, ich habe für mein Reserveinstrument die Fahrgestellnummer angeben müssen und BMW hat ihn dann, wie schon beschrieben, eingerichtet! :gigs:
Km Stand fehlt noch :pc1:
:hva:
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Ich würde dem Rat von Stefan G. bei Z. folgen und nur das Gehäuse verwenden, sofern das alte Innenleben noch brauchbar ist.
In der Regel sind auch die "neuen", angeblich nicht beschriebenen, schon codiert, warum auch immer und somit für eine andere Nudel unbrauchbar.
Ich hatte mal 3 Stück rumliegen..... alle codiert und noch ab Werk orgi verpackt :kadw:

Wenn das Innenleben getauscht wird gleich vorsorglich die Modifikation von den Tastern vornehmen :Top:

Viel Glück, was auch immer rund um die Kombi anliegt....

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: EWS im Display

Beitrag von triplehead »

20210130_133542_copy_1064x2304.jpg
20210130_133542_copy_1064x2304.jpg (370.61 KiB) 5135 mal betrachtet
Weil sich dieses Siegel noch auf dem Kombiinstrument befindet, vermute ich, dass es noch uncodiert ist.
Oder hat das nichts zu sagen?

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Jürgen
Ein solches Siegel hab ich noch nie gesehen....
Was es bedeutet kann ich nicht sagen, finde es aber merkwürdig dass es nur in deutscher Sprache beschriftet ist.

Eine Ersatz-Kombi habe ich für mich noch Lager, als Minimalist würde ich das E-Prom, und um diesen Baustein geht es, vom zerzausten Orgi in das neue umbauen. Ist einem das zu fummelig können auch ein paar Taler um es machen zu lassen investiert werden. Mein Nachbar ist schon informiert :massa:
Ist sicher bedeutend schneller, einfacher und kostengünstiger.
bestellen, (in deinem Fall ev nicht, wenn nicht schon codiert) codieren lassen und bei Gebrauch den Km-Stand anpassen lassen.... :ka:
oder E-Prom umlöten...
Allenfalls Sinn macht eine vorbereitete Kombi auf Reisen, dann aber auch Ersatz- Fussrasten, -Fussbremshebel, -Schalthebel, - Garnitur Kupplungs- und -Bremshebel inkl. dem Kupplungseil, - Lenker, - Reifenreparatur-Kitt, - Leuchtmittel, - Rücklicht, - Ersatz Sitzbank nicht vergessen... und natürlich die Koffer... um alles verstauen zu können...
allles klar ?

Grüss dich
roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: EWS im Display

Beitrag von triplehead »

Danke, roli!

Das deutschsprachige Siegel könnte ich mir mit der damaligen Zugehörigkeit zum BMW-Konzern erklären.
Vielleicht weiss ja hier doch jemand, was es damit auf sich hat?
Möglicherweise handelt es sich dabei tatsächlich um ein uncodiertes Instrument?

Falls nicht, hat sich der Kauf (ebay, vor 2Jahren) dann doch gelohnt: Im "worst case" wäre das Umlöten des Eproms eine machbare Massnahme.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: EWS im Display

Beitrag von S McHusky »

triplehead hat geschrieben: 01.02.21 - 11:21 Das deutschsprachige Siegel könnte ich mir mit der damaligen Zugehörigkeit zum BMW-Konzern erklären.
Vielleicht weiss ja hier doch jemand, was es damit auf sich hat?
Möglicherweise handelt es sich dabei tatsächlich um ein uncodiertes Instrument?
Stell die Frage mal an ZUPIN. Da gibt es jemand, der das wissen sollte. Den "Jemand" hat Roli schon konkret benannt.
Der Schweizer hat geschrieben: 30.01.21 - 12:33 Ich würde dem Rat von Stefan G. bei Z. folgen und nur das Gehäuse verwenden, sofern das alte Innenleben noch brauchbar ist.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: EWS im Display

Beitrag von Andaluz »

... ich werde meine zu motorsport sattler stellen.

habe dem sattler sepp die problematik mit dem EWS erläutert.

bei ihm arbeitet nebenher ein steuergeräteprogrammierer von KTM Mattighofen als programmierer
der steuergeräte der IDM und superbike wm mopeds.

mal schauen ob er das hinbekommt, das EWS auszuprogrammieren ...

ich werde berichten ...
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Andaluz hat geschrieben: 03.02.21 - 06:20 ... ich werde meine zu motorsport sattler stellen.....

....problematik mit dem EWS erläutert.

bei ihm arbeitet nebenher ein steuergeräteprogrammierer von KTM Mattighofen als programmierer
der steuergeräte der IDM und superbike wm mopeds.

mal schauen ob er das hinbekommt, das EWS auszuprogrammieren ...
spar dir diese Mühe... es sind wohl schon über ein Dutzend Anfragen an verschiede Leute raus, auch im Graubereich,
keiner konnte die EWS umgehen.
IDM oder Superbike-WM programmieren beginnt bei einer "sauberen" ECU.... und dann wäre noch das Dateiformat

Beim letzten TÜV habe ich einen Prüfer erwischt der MoTech im Autorennsport programmiert, auch in namhaften Serien,
habe das mit ihm besprochen, ein paar nette WWW-Seiten zum Thema angegeben und meine Tel. Nr. deponiert.
Vor der Halle hab ich noch mit einem bekannten Fahrlehrer gebabbelt bis sein Schüler von der Fahr-Prüfung zurück kam.
Zwischenzeitlich hat sich der Prüfer informiert und mich nochmals vor der Halle erwischt.
Das sei sehr komplex und der Markt wohl zu klein dass sich jemand dem Prob. tagelang annehmen werde, obwohl da ein Potenzial zu erkennen sei. Der Wegfall der EWS sei auch rechtlich schwierig !!!

Er lobte UNSere Arbeit !!!! gerade in England sei viel getüftelt und erreicht worden... und der "eine" im DE Forum habe ja die Möglichkeit es zu richten :Top: :massa:

Sein Fazit:
schon mal verheiratete Komponenten mit EWS könnten ja Forumsintern gelöst werden :Top:
bei Gehäusebruch meinte er auch E-Prom umlöten

Mit dem Stand der Dinge können wir also zufrieden sein...

ich bin da recht entspannt, sollte ich die drei Buchstaben wieder einmal leuchten haben :ka:
werden wohl nicht 9 Monate und ca 20t Km ins Land ziehen damit meine Nuda wieder fahrbar wird :roll2:
Ich hatte halt auch eine saudooofe Zeit erwischt für dieses Experiment... :rofl1:
Den einen Ersatz bewahre ich auf... ein neuer ist ja über BMW angeblich um welten günstiger wie bei HVA.
Die Programmierung macht BMW unterdessen ja auch wieder und Z kann, bei Baugleicher Nuda vor Ort, den KM-Stand auf aktuell nachtragen.

Ob bei orgi. kauf auch der aktuelle Km-Stand schon aufgepielt wird, bei sofortgebrauch, könnte auch sein, weiss ich aber nicht. Bei mir war das damals so, war dann alles über HVA und dementsprechend teuer !!!!

Mein Fazit:
Nuda in den Transporter und Berlin kennenlernen :mrgreen:
Oder: E-Prom umlöten ..... sorry nach Berlin... aber der Nachbar ist bissl näher

Ich möchte dich nicht vor irgend einer Anfrage abhalten.... ABER :mrgreen: sie wird ins leere laufen,
denn die Liste derer die sich schon darum gekümmert haben, ist wohl länger wie welche die von EWS betroffen sind/waren
und das waren allesamt keine Nasenbohrer.

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: EWS im Display

Beitrag von Andaluz »

... ich denke auch dass es wahrscheinlich nicht schaffen wird, sagt er auch selber. aber anschauen ist ja net verkehrt.

ich habe sie zum ventile einstellen und zur überarbeitung bzw. optimierung des motors eh bei ihm stehen.

mal schauen was er sagt ...

die rechtliche komponente ist mir ehrlich wurscht. das damoklesschwert, dass immer über dir hängt egal wo du mit der nuda bist,
das stört mich ganz gewaltig.
Saludos

:h: orge
Bild
Antworten