Nuda Batterie

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Firebeast »

Kein Problem, die 14Ah ist nur ein bisschen ausdauernder.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Tach schön zusammen,

wollte mal vermelden, das nach ca. 2 Jahren meine Shido Batterie den Geist aufgegeben hat. Zumindest eingebaut in der Nuda. Diese gab nach ein paar Tagen keinen Mucks mehr von sich. Batterie war tot. Ladeanzeige zeigte noch eine leicht glimmende LED. Die Nuda stand nur ein paar Tage nach dem letzten Laden. Das war auch das erste Laden überhaupt nach den 2 Jahren. Wollte das nach diesem Winter mal machen. Da zeigte sie noch voll an.

Hab sie ausgebaut und wieder geladen, nun lasse ich die mal draußen und habe eine Standard Batterie wieder drin. Wieso die vorher 2 Jahre problemlos gehalten hat und jetzt plötzlich binnen weniger Tage leergesaugt wurde....k.A.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
gussner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 31.08.17 - 09:51
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Nuda Batterie

Beitrag von gussner »

Mit welchem Gerät hast du denn geladen?
Wäre es vllt möglich das du mit deinem Ladegerät die Batterie gegrillt hast :gigs:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Hab extra ein JMP 800 Ladegerät, welches speziell für LIPO Akku´s gedacht ist. Das sollte also funktionieren. ;-)
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Ich hatte die LiPo Batterie ja wieder aufgeladen und nun steht sie auf der Werkbank seit Freitag und hält die Spannung. Muss man das verstehen?
Muss ich direkt mal die jetzt eingebaute nachmessen. Nicht das plötzlich etwas die Batterie leersaugt?!
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Der Schweizer »

würde ich soo machen...
nachgucken kann nicht schaden

meine Shido ist jetzt 6 Jahre verbaut
und seit ich den Empfänger des Bling Bling vom Strom genommen habe … hält sie die Power
Li-Ionen haben "Kriechströme" nicht im Sortiment

Grüsse
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Was mich wundert ist, dass die ja 2 Jahre ganz ohne Probleme nun schon drin war. Und da ich so wenig gefahren bin dachte ich mir ich baue sie mal aus und lade nach. Nach dem Wiedereinbau innerhalb 1 Woche tod.
Wo soll da plötzlich ein Verbraucher herkommen? :ka: Ich baue an der Nuda nix mehr um...schon Ewigkeiten nicht.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Der Schweizer »

infectedbrain hat geschrieben: 15.05.20 - 07:43 Nach dem Wiedereinbau innerhalb 1 Woche tod.
Wo soll da plötzlich ein Verbraucher herkommen?
Ev genau von dem ? am Kabelbaum wird da ja minimal "gerüttelt" bei Aus- und Einbau
ansonsten sind die Nudels ja nicht mehr taufrisch und iwo kann schon mal ein Kabel oder Stecker bissle was verbrauchen,
auch beim schnöden :mrgreen: rumstehen.
muss nicht, aber... ich würde eine gewisse Zeit, mit der jetzt eingebauten Batt., abwarten und danach mal messen um Gewissheit zu bekommen.
Liegen dann nur noch zb 12.80 Volt an, ist sie auf einer Restkapazität von 20 % :shock:
wird dann schwierig einen Nudelmotor anzuwerfen... und das Thema Unterspannung beim starten wird dann rischtisch eng

Top geladen, oder frisch gemessen nach einer Fahrt sollten 14.34 Volt anliegen

Grüss dich

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Faritan »

...hast Du nicht die Alarmanlage drin Hannes? Meine mich zu erinnern, dass Du das mal erwähnt hattest...die braucht dann schon Strom. Ansonsten liegt am Mäusekino dauerhaft Spannung an, aber der Verbrauch geht sicherlich gegen Null.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

@Roli
Die jetzt eingebaute ist ja ne normale Batterie. Die haben voll geladen doch aber nur 12,8 V.

@Markus
Jetzt plötzlich, wo 2 Jahre lang nix war? :ka:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Faritan »

Falls jemand eine neue GEL Batterie braucht...Schnäppchen:
https://www.mymoto24.de/home/Batterie-N ... 9yEALw_wcB
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Brain
ja das ist so, bin gestern mit dem WoMo-Transporter im Baumarkt gewesen, da ist als Verbraucher im "Wohnraum" eine Bleisäure Batt. verbaut.
Da brauche ich ja nur wenig Strom für das Licht, also ist diese besser geeignet (auch Gel-Batt. möglich). Die Batt. wird über den Alternator vom WoMo geladen, ist 2 jährig und bleibt über den Winter in der Karre, eben für dich nachgemessen 12.94 Volt.
In der Nuda ist die Lionen Batt. verbaut, ist schon bissle älter mit 6 Jahren und die Nuda hab ich wegen Bauarbeiten zu Hause 3 Wochen nicht bewegen können, mit 13.54 Volt noch gut im Schuss

Grüsse roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Die Lipo stand nun fast 3 Wochen auf der Werkbank und hat nix an Spannung verloren.
Jetzt am Pfingstwochenende wieder eingebaut, nach nicht mal 2 Tagen halbleer. D.h. also irgendwas nuckelt plötzlich die Batterie leer, was vorher nicht war.

Ich habe jetzt noch die DWA (Diebstahlwarnanlage) in Verdacht. In dieser sind 2 Lithiumbatterien (wie in Fotoapparaten) drin, welche im Kombiinstrumment schon letztes Jahr als "Low" angemeckert worden sind. GGfls. zieht die DWA den Strom aus der "Hauptbatterie" wenn die internen leer sind.
Werde in die DWA neue Batterien einsetzen und schauen, ob das Abhilfe schafft...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Faritan »

...ich bin jetzt wieder zurück zur Gel Batterie (siehe Schnäppchen Link)...nette 12 Ah... :Top:...Gewicht, ist halt sackschwer, aber an meiner völlig unoptimierten Nuda ist das auch egal...
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda Batterie

Beitrag von S McHusky »

Bezugnehmend auf diesen Beitrag:
Husky 63 hat geschrieben: 16.08.21 - 12:54Ausserdem meinte Zupin das der EWS -Fehler durch Spannungsspitzen der LI Ionen Batterie verursacht wird also wechsel ich zurück zum Bleiklumpen.
Ich bin auch wieder zurück zum Bleiklumpen gewechselt. Hier mal meine Erfahrungen zur 877 Gramm leichten „LiFePO4 SHIDO CONNECT LTX14 CNT“.

Abnehmen ist ja ein guter Vorsatz. Es gibt unter “UNS“ einen sehr positiven “JoJo“ Effekt. Dafür ein riesengroßes DANKESCHÖN an “JoJo:Top: für seine Beiträge :massa: .

Der Batteriemarkt bietet Potential, um viel Gewicht für relativ wenig Geld zu sparen. Gesagt getan. Im September 2018 wechselte ich von meiner, gut 5 Jahre alten Erstausstattungsbatterie (welche immer noch ohne Beanstandung funktionierte) auf die 877 Gramm leichte „LiFePO4 SHIDO CONNECT LTX14 CNT“.

11375

Die Folge war, die Nuda hatte in knapp 12 Monaten, den klassischen JoJo Effekt durchgemacht. Wie abgenommen so zeronnen und wieder zugenommen. Was war passiert?

Vom ersten Moment an hatte ich den Eindruck, das die nagelneue vollgeladene Leicht-LiFePO-Batterie über den gesamten knapp 12 monatigen Nutzungszeitraum, in allen Temperaturbereichen, den Anlasser weniger kraftvoll durchgedreht hat, als die 5 Jahre alte Erstausrüsterbatterie. Das fand ich zwar komisch, aber noch nicht bedenklich.

Der Knackpunkt kam am 13. März 2019. Die Batterie war ein halbes Jahr alt. Bei schönem Wetter. Sonnenschein (9°C im Schatten), mal ne runde Stunde Hausrunde drehen. Also ab in die vielleicht 5°C kalte Garage.

Das Ladegerät “M+S Solutions Intelli 3“, das mit allen aktuellen Batterieladetechnologien (erst nach manueller Konfiguration korrekt funktioniert), welches ich mir auf Guzzi Werners Tip (Danke Werner) zugelegt habe, zeigte den Schlaf (-Pflegemodus) an. Also theoretisch Alles i.O. und Ladegerät entfernt.

Schlüssel rum. Selbstcheck abgewartet und den Anlasser gedrückt. Aber was war das jetzt? Eine klägliche Anlasserdrehung der Kurbelwelle, machte die Nudl nicht an.
Im Display drohte mir die Diva mit "EWS" :shock: im Display. Was nun? Klassische Starthilfe? Hatte ich grad nicht verfügbar. Dann habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen. Das führte, wie immer, nach dem Anschließen, einen kurzen Batteriecheck durch. Zu meiner Verwunderung, ging es gleich nach dem Check sofort in den Pflegemodus über, in dem es paar Minuten vor der Ladegerättrennung und darauf folgenden vergeblichen Startversuch schon war. Damit wollte mir das Ladegerät sagen: die Batterie, mit der die Nuda nicht anspringt und mit "EWS" droht, wäre in Ordnung ! Nun war ich total verwirrt.

11373

Bei angeschlossenem Ladegerät (obwohl es kein Starthilfegerät ist) traute ich mich nochmal, den Startknopf zu drücken. Bitte nicht nachmachen und lieber klassische Starthilfekabel verwenden. Die Nuda sprang an. Ich fuhr meine gute Stunde Hausrunde. Auch danach, ging sie an der Tanke problemlos wieder an.

Wie bereits geschrieben drohte mir die DIVA mit "EWS" im Display. Der leidige “EWS Thread“ ist einigen von "UNS" bekannt. Da es im September 2019 noch mal auf Alpentour gehen sollte, mit erwartungsgemäßen Nachttemperaturen um 0°C, war meine Konsequenz daraus, der JoJo Effekt. Letztlich habe ich wieder das zugenommen, was ich vorher abgenommen habe und einer konventionellen Bleiklumpen-Batterie mein Vertrauen ausgesprochen. Warum?
Weil die EWS-Ursache, meines Erachtens nach, in einer Unterversorgung der Startparamater liegt. Wo meine „LiFePO4 SHIDO CONNECT LTX14 CNT“, selbst nach direkter Ladungserhaltungsgerätetrennung, versagt hat. Ich hab da keine Ahnung, warum. Welche Strömlinge und Spannungen mit welcher Situation Nuda-inkompatibel sind.
Der örtliche große deutsche Pferdesportzubehöranbieter ;-), hatte mir die Wahl gelassen. Die bei ihm gekaufte knapp 12 Monate junge Batterie, entweder umzutauschen, in die gleiche Leichtbatterie, Montagsbatterie oder vielleicht doch Mängelfreie? NUDA-ungeeignete Batterie noch mal? Alternativ, Austausch gegen ein Produkt meiner Wahl oder Geld zurück. Ein fairer Laden :Top: Letztlich glaubte ich an die Mitarbeiteraussage dieses großen deutschen Pferdesportzubehöranbieters ;-) , weil die weit mehr Kundenerfahrungen haben, als wir alle zusammen und bin letztlich deren Batterie-Empfehlung gefolgt.
“Wer sicher sein will, das sein Motorrad (Nuda hatte ich nicht erwähnt) auf Tour, wo es des Nachts auch mal unter 0°C hat, bei 4°C morgens, sicher anspringen soll, dem sei eine konventionelle Batterie empfohlen."

So bin ich wieder beim Ausgangsgewicht gelandet. Ich stelle mir die Frage: War meine Batterie ein bedauerlicher Einzelfall? Wenn dem so wäre, hätte sich der Motorradshop nicht für die altbewährte, schwere Batterie-Empfehlung ausgesprochen.
Andere von UNS 's hatten scheinbar keine Probleme mit LiFePO Batterien. Wie auch immer. Ich möchte nur meine Erfahrung unter "UNS" teilen.
Meine Batterie hatte ich im September 2018 gekauft. Die Entwicklung geht weiter. Vielleicht gibt es irgendwann mal "Nuda-EWS" kompatible Leichtbatterien, für alle Nutzungsprofile.

Vielleicht ist es aktuell noch so, das Ü20°C Fahrer mit der "LiFePO4 SHIDO CONNECT LTX14 CNT" sehr gut bedient sind. Während für Tourenfahrer, am 0°C Septembermorgen in Sulden, das Stilfser Joch und die umliegenden Pässe auf seiner Nuda nur noch auf dem Abschlepper möglich sind, weil durch Startknopfbetätiguung, das EWS-Syndrom ausgelöst würde.

Meine Batterie war Stand: September 2018. Technologien entwickeln sich weiter. Vielleicht sind zukünftige Leichtbatterien, für alle Nutzungsprofile "NUDA-EWS" kompatibel.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
@373
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.19 - 07:18
Motorrad: Nuda R, Vitpilen 701

Re: Nuda Batterie

Beitrag von @373 »

Danke für's Teilen Deiner Erfahrungen, und auch für mich ein Anlaß die LiFePO zu überdenken.

Ist bei mir auch so, anlassen der Nuda mit der aktuellen Batterie klingt auch immer "beschwerlich".

War jetzt nach Kauf der Nuda fast zwei Jahre drin, werde aber auch wieder auf die Originale zurückwechseln.

Gruß
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Faritan »

...so ähnlich war auch meine Erfahrung: Bei kaltem Motor und erst Recht bei kühleren Temperaturen war das Startverhalten mit der Shido grenzwertig - das war mit der originalen Batterie nie ein Problem und ist jetzt, seit ich die Gel-Batterie drin habe auch wieder komplett verschwunden. Für mich ist das Thema LiFePO4 jedenfalls bei der Nuda durch. An unserer 690er Duke funktioniert die hingegen einwandfrei...
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Nuda Batterie

Beitrag von crossrip »

Mal eine Frage in die Runde:

Auf dem Rückweg vom Treffen hat sich meine Yuasa YTX14-BS Batterie verabschiedet und ich hab mir anschließend eine neue Bestellt.

Die ist heute angekommen und es wurde eine Yuasa YTX14 geliefert anstatt der YTX14-BS. Laut Website ist die BS mit dem Kürzel CP und die YXT14 mit dem Kürzel WC versehen, aber sonst sind die identisch, auch die Batteriepole, Spannung und Kapazität der Batterien passen.

Kennt jemand die Bedeutung von den beiden Kürzeln? Ich werde daraus nicht schlau. Mir ist nicht ersichtlich wo denn ein Unterschied zwischen den beiden Batterien sein soll.
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 433
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Gumby »

Gruß
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Nuda Batterie

Beitrag von crossrip »

Gumby hat geschrieben: 08.07.22 - 19:19 Kannst du dort nachlesen:
https://www.yuasa.de/2021/10/zusaetzlic ... eurepacks/
Vielen Dank! Ich hab auch versucht via Google was zu finden, aber wenn man den genauen Wortlaut nicht kennt, dann findet man halt nichts. Vor allem wenn man sich ggf. noch Blöd anstellt :mrgreen:
alternativ auch Bremsnix :prost:
Antworten