Schalthebel NUDA

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Schalthebel NUDA

Beitrag von poifei »

Servus

Bin auf der Suche nach einem schöneren Schalthebel für meine kleine. Gibts da was anderes/schöneres als den Originalen? Will aber nur den Hebel, keine Fußrastenanlage. Hat jemand von euch sowas schon montiert? ZB.den von Wunderlich.

SG.Toni
Zuletzt geändert von poifei am 08.03.17 - 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von Faritan »

...müsste da nicht was von der F800 passen?
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von poifei »

Hallo.

Ja denke ich auch das der von der F800GS passen sollte Darum wollte ich wissen ob schon wer einen solchen montiert hat.

SG.Toni
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von H a X e R »

Hy,
ich habe mir diesbezüglich auch schon mal Gedanken gemacht. Ganz ansehlich finde ich den von SW-Motech nur sieht er zu lang aus und die Rastenaufnahme ist bei der Nuda auch weiter oben / hinten weshalb ich dem nicht weiter nachgegangen bin.
Würde mich aber auch sehr interessieren wenn es alternativen zum original gibt.
Dateianhänge
fsc_07_127_10000__b_Schalthebel__BMW_F650GS__F700GS__F800GS___Adventure_.jpg
fsc_07_127_10000__b_Schalthebel__BMW_F650GS__F700GS__F800GS___Adventure_.jpg (63.16 KiB) 7069 mal betrachtet
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von Huskinu »

Ist zwar schon einige Tage her..... :roll:

Der gezeigte Schalthebel ist zu lang! Hatte den mal testweise bestellt....

Gruß :hva:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von poifei »

Huskinu hat geschrieben:Ist zwar schon einige Tage her..... :roll:

Der gezeigte Schalthebel ist zu lang! Hatte den mal testweise bestellt....

Gruß :hva:
Servus

Danke für die Info. Dies wär bis jetzt der einzige gewesen der mir gefallen hat. :cry:

SG.Toni
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von Huskinu »

Das ging mir ähnlich!

Wenn er nur ein wenig länger gewesen wäre.... ist aber schon ein ganzes Stück!

:bnee:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von Toschi »

...könnte man nicht den Schaltpin in das Langloch dahinter einsetzen und vorne Kürzen? :ka: Zur Not einfach mal SW-Motech anfragen!? :cool2:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
sfr
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.19 - 09:07

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von sfr »

Gibt es hierzu schon neue Erfahrungen?
Ich benötige einen neuen Schalthebel und finde 50€ für das original Alugussteil schon happig.
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von Dominex »

Habe mir einen originalen Hebel mit Sturzschaden besorgt, den Tritt abgesägt und ein Drehteil etwas weiter hinten montiert. Sieht gut aus, ist leicht und funktioniert.
Dateianhänge
8495D808-83F8-407B-A8D3-37A22973B2F1.jpeg
8495D808-83F8-407B-A8D3-37A22973B2F1.jpeg (111.41 KiB) 5708 mal betrachtet
F4135D09-9E53-406C-8C25-C5DD58E5E5BE.jpeg
F4135D09-9E53-406C-8C25-C5DD58E5E5BE.jpeg (67.79 KiB) 5708 mal betrachtet
0F759C0B-999B-47DB-8725-A83201855888.jpeg
0F759C0B-999B-47DB-8725-A83201855888.jpeg (81.14 KiB) 5708 mal betrachtet
7F09B08E-9ECE-424B-8D1B-DB004E56330A.jpeg
7F09B08E-9ECE-424B-8D1B-DB004E56330A.jpeg (156.04 KiB) 5708 mal betrachtet
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von Wolle2 »

:Top: :Top: :Top:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von poifei »

Servus

ich grab den Beitrag nochmal raus. Der Schalthebel ist ja ziemlich vergriffen und überteuert wenn einer zu haben ist :klopp: .
Sollte es einen Sturzpiloten oder Unfaller geben dann kann dieses Hebelchen eine Reparaturzeit in die länge ziehen..,,, :kadw:
Hat schon wer etwas anderes montiert? Von Kawa, KTM, Honda, Suzi oder irgend ein Moped das annähernd den gleichen Hebel hat?

LG.Toni
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von H a X e R »

Grüße,
Eine Alternative sind Aftermarkt Hebel für die f800gs. Ich bin günstig an einem Wunderlich Schalthebel gekommen. Die Sturzschäden hab ich herausgefeilt, maximal eingekürzt, Pulvern lassen und noch paar Änderungen zur Gewichtsoptimierung vorgenommen. Diesen Hebel gibt's auch in ähnlicher Bauform aus China. Einen neuen Wunderlich Schalthebel umzubauen ist einfach zu teuer. Schön ist der Auftritt. Der ist gelagert und dreht sich.
Ich denke die China Version ist eine gute Alternative wenn man die notwendigen Änderungen selbst vornehmen kann. Auf dem Treffen haben mich auch einige auf dem Hebel angesprochen. Er funktioniert seit Jahren problemlos.

Lg Stefan
Dateianhänge
20220620_115751.jpg
20220620_115751.jpg (955.4 KiB) 2921 mal betrachtet
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von H a X e R »

Noch was. Da ich immer mit offenen Augen durchs Leben gehen habe ich im Bereich der Hilfsmittel für behinderte Menschen eine Alternative für den Auftritt für den Standart Hebel gefunden. Wenn jemand einen Schalthebel hat und nur den Auftritt reparieren muss könnte ich mit Ersatz auf Edelstahl oder Aluminium helfen. Der könnte am Hebel einfach angeschraubt werden wenn der original Auftritt am Alu Guss Teil endfernt wurde.

Lg Stefan
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von poifei »

Servus

Danke für die Informationen, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, mir gefällt der Originale einfach nicht. :heba:

LG.Toni
Masmato
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.22 - 09:23
Motorrad: Nuda R LSL

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von Masmato »

Habe das auch so gemacht mit dem Schalthebel von Wunderlich. Er sieht gut aus und passt perfekt, wenn er entsprechend gekürzt wird. Und es gibt einen weiteren Vorteil: Der Tritt klappt im Falle eines Umfallers oder Sturzes hoch, so dass keine Schäden am Getriebe entstehen.

Gern würde ich noch die Mutter an der Schwingenachse ändern. Bei Pro-Bolt gab es nichts passendes. Hat jemand eine Idee, wie man das verschönern könnte?
Dateianhänge
IMG_1060.jpg
IMG_1060.jpg (2.39 MiB) 2757 mal betrachtet
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von H a X e R »

Mach eine Kappe drüber. Ich habe noch ein Projekt in Arbeit, wenn's fertig ist kommt eine Titan Schwingen Achse mit hübschen Titan Muttern rein. Vorerst sind mit Carbon bezogene Kappen drauf die mit einem Neodym Magnet an der Stahl Achse halten.
Dateianhänge
20220630_063911.jpg
20220630_063911.jpg (2.17 MiB) 2734 mal betrachtet
----Nachbarviertelterrorist----
Masmato
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.22 - 09:23
Motorrad: Nuda R LSL

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von Masmato »

Danke, das sieht gut aus. Wo gibt es denn solche Kappen?
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von H a X e R »

Abdeckkappen für Muttern und Schrauben aus schwarzem Kunststoff findet man im Netz. Meine hab ich selbst so hergerichtet das sie zur Umgebung passen.
Manch einer klebt auch einfach einen Bierdeckel drüber. An kreativen Lösungen mangelt es an der Stelle nicht da sich viele an der original Optik stören.

Wenn Interesse besteht kann ich über den Winter noch mal solche Abdeckungen herstellen. Nur jetzt fehlt mir die Zeit für sowas.
----Nachbarviertelterrorist----
Masmato
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.22 - 09:23
Motorrad: Nuda R LSL

Re: Schalthebel NUDA

Beitrag von Masmato »

Besten Dank für den Tipp! Dann werde ich jetzt mal im Netz suchen oder eventuell im Winter noch mal auf Dich zukommen.
Antworten