Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Moin und >Frohes, neues Jahr< wünsch ich noch ...
Weihnachtszeit, Zeit der Besinnung, Zeit für die Liebsten, (sprich, die Moppeds ) Zeit für Wartung und Ventilspielkontrolle:
Also eines vorneweg: Von "Null Problemo", wie weiter oben beschrieben, kann ich jetzt wirklich nicht reden, da bin ich anderes gewohnt. Beim nächsten mal geht´s
bestimmt auch schneller, aber ne scheiß Fummelei wird es wohl trotzdem bleiben. Es braucht schon eine Weile, bis man gefühlte drei Dutzend Plastikteile nebst Schrauben
demontiert und sich endlich bis zum Objekt der Begierde durchgeschlagen hat (allerdings incl. Heck und Tank). Spätestens aber bei dem Kunststoffteil (mit Spreiznieten im
Rahmen verankert) hinter dem Kühler (der muss auch ausgehängt werden), musste ich ordentlich Gewalt anwenden, um das fiese Ding raus zu reißen. Dann, nach etlichen
fehlgeschlagenen Versuchen, mit einer Hand die starren Bremsleitungen wegzuziehen und gleichzeitig mit der anderen Hand den Deckel herauszufrickeln, hab ich mit Kabel-
bindern die Leitungen in die bestmögliche Position gezerrt. Hierfür müssen die Halterungen der Leitungen demontiert werden. Den Kabelbaum auf der rechten Seite muss
man auch befreien und oben aus dem Rahmen rausziehen und am besten mit Tape fixieren. Der Gaszug, aber vor allem der Kupplungszug muss ausgebaut werden, da er die
am Ende fehlenden 2 Millimeter raubt. Es kommt hier wirklich auf den Millimeter an! Dann muss man noch das Drosselklappengedöns nach hinten/unten ziehen um dann mit
x-mal hin-und-her-Geruckel den Deckel herausnehmen zu können - besser gesagt - zu dürfen.
Das Prüfen des Ventilspiels ergab, dass, wie erwartet, alles in der geforderten Toleranz liegt. Neue Kerzen NGK LMAR8C-9 (bei mymoto24 sehr günstig bekommen), original
BMW-Lüftfilter, Öl und Ölfilter liegen bereit...
Gruß Paule
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Also eines vorneweg: Von "Null Problemo", wie weiter oben beschrieben, kann ich jetzt wirklich nicht reden, da bin ich anderes gewohnt. Beim nächsten mal geht´s
bestimmt auch schneller, aber ne scheiß Fummelei wird es wohl trotzdem bleiben. Es braucht schon eine Weile, bis man gefühlte drei Dutzend Plastikteile nebst Schrauben
demontiert und sich endlich bis zum Objekt der Begierde durchgeschlagen hat (allerdings incl. Heck und Tank). Spätestens aber bei dem Kunststoffteil (mit Spreiznieten im
Rahmen verankert) hinter dem Kühler (der muss auch ausgehängt werden), musste ich ordentlich Gewalt anwenden, um das fiese Ding raus zu reißen. Dann, nach etlichen
fehlgeschlagenen Versuchen, mit einer Hand die starren Bremsleitungen wegzuziehen und gleichzeitig mit der anderen Hand den Deckel herauszufrickeln, hab ich mit Kabel-
bindern die Leitungen in die bestmögliche Position gezerrt. Hierfür müssen die Halterungen der Leitungen demontiert werden. Den Kabelbaum auf der rechten Seite muss
man auch befreien und oben aus dem Rahmen rausziehen und am besten mit Tape fixieren. Der Gaszug, aber vor allem der Kupplungszug muss ausgebaut werden, da er die
am Ende fehlenden 2 Millimeter raubt. Es kommt hier wirklich auf den Millimeter an! Dann muss man noch das Drosselklappengedöns nach hinten/unten ziehen um dann mit
x-mal hin-und-her-Geruckel den Deckel herausnehmen zu können - besser gesagt - zu dürfen.
Das Prüfen des Ventilspiels ergab, dass, wie erwartet, alles in der geforderten Toleranz liegt. Neue Kerzen NGK LMAR8C-9 (bei mymoto24 sehr günstig bekommen), original
BMW-Lüftfilter, Öl und Ölfilter liegen bereit...
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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- Toschi
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Hi Paule
vieles Deiner Beschreibung gilt ausschließlich für das ABS Model - da dort einiges mehr an Platz durch das Pumpenmodul mit Steuergerät und Leitungen eingenommen wird...
Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle auch mal das Federbein verlängern - Du bist ja nicht gerade der Kleinste und dann fährt es sich meiner Meinung nach doch besser (dazu die Gabel noch rauslassen - mindestens wie Motard Einstellung ) . Uuuuund putzen
Mit italophilen Grüßen
Tosc i
vieles Deiner Beschreibung gilt ausschließlich für das ABS Model - da dort einiges mehr an Platz durch das Pumpenmodul mit Steuergerät und Leitungen eingenommen wird...
Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle auch mal das Federbein verlängern - Du bist ja nicht gerade der Kleinste und dann fährt es sich meiner Meinung nach doch besser (dazu die Gabel noch rauslassen - mindestens wie Motard Einstellung ) . Uuuuund putzen
Mit italophilen Grüßen
Tosc i
...nimm Dich in 888!
- Firebeast
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Moin Toschi
Hihi, ich wusste genau, dass irgendein aufmerksamer Bürger sich zum Federbein melden würde...
Zum Verlängern des Federbeins war ich bisher immer zu bequem, und jaaa, geputzt wird auch noch.
Vielleicht hat ja mal jemand ein Foto, wie´s unterm Röckchen der S aussieht.
Gruß Paule
Hihi, ich wusste genau, dass irgendein aufmerksamer Bürger sich zum Federbein melden würde...
Zum Verlängern des Federbeins war ich bisher immer zu bequem, und jaaa, geputzt wird auch noch.
Vielleicht hat ja mal jemand ein Foto, wie´s unterm Röckchen der S aussieht.
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- triplehead
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
frohes, neues jahr zusammen!
gibt es denn erfahrungswerte ab welcher laufleistung eine ventilspielkorrektur tatsächlich erforderlich sein könnte?
gruss
jürgen
gibt es denn erfahrungswerte ab welcher laufleistung eine ventilspielkorrektur tatsächlich erforderlich sein könnte?
gruss
jürgen
- Firebeast
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Moin Jürgen
Also meiner bescheidenen Meinung nach kann man ruhigen Gewissens 30 bis 40TK fahren. Man hört immer nur,
falls kontrolliert wurde, das alle Spiele stimmten. Trotzdem, eine Garantie ist das natürlich nicht; Vertrauen ist
gut, erschießen... äääh ... Kontrolle ist besser.
Gruß Paul
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Also meiner bescheidenen Meinung nach kann man ruhigen Gewissens 30 bis 40TK fahren. Man hört immer nur,
falls kontrolliert wurde, das alle Spiele stimmten. Trotzdem, eine Garantie ist das natürlich nicht; Vertrauen ist
gut, erschießen... äääh ... Kontrolle ist besser.
Gruß Paul
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- Donttouchmybike
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Re: Offener Stecker
Einstell-Kugeln?Lupo hat geschrieben: ↑06.11.17 - 18:12Hallo Vence,Venceremos hat geschrieben:Nur was muss man da noch alles abbauen damit der VD runtergeht,ist ja böse!
naja, es muss einfach alles weg, was im Weg ist
Gaszug aushängen (würde man ja hoffentlich zum Schmieren sowieso machen).
Ausserdem muss diese schwarze Kunststoff-Luftführung nach vorne raus. Die ist hinten rechts und links mit Kunststoff-Spreiznieten befestigt (deren Pins werden einfach nach innen durchgestossen; aufpassen, dass sie nicht verloren gehen). Damit man nach vorne raus kommt, muss der Kühler gelöst werden: rechts unten den Halter lösen, dann nach rechts aushängen. Evtl. ist noch die Leitung zum Kühlerlüfter zu trennen ('Idiotenstecker'). Dann geht das schwarze Plastikteil mit sanfter Gewalt nach vorne raus.
Danach kann man den VD direkt abschrauben.
Die Ventildeckeldichtung kriegt man übrigens nicht nur original, sondern auch von Athena: Art.Nr. 7340184 (die große, äussere) und 7340186 (innen, Ventilschacht). Kosten zusammen ca. 30,- Eur, werden für BMW F800 angeboten, sind OE-Qualität und passen zu 100%. Nur die Schrauben mit den oberen Gummi-Bobbeln muss man dann halt wiederverwenden, weil man sie weder von BMW, noch von Husqv. einzeln kriegt. Ich entfette die immer und montiere sie mit etwas Dichtmittel, das ja auch im Bereich der Nockenwellenbohrungen auf die 'Halbmonde' der Dichtung aufzutragen ist.
Statt dem empfohlenen Drei Bond 1209 Dichtmittel kann man dabei genausogut Loctite 5926 nehmen. Das ist günstiger und man kriegt es viel einfacher. Ich setze es seit Jahren erfolgreich genau an solchen Stellen ein.
Solltest du einzelne Einstell-Kugeln wechseln müssen (also sowieso die Nockenwellen ausbauen), würde ich immer alle Halbkugeln ausbauen und messen. Dann weiss man beim nächsten mal, was wo verbaut ist und kann die Teile vor dem Zerlegen kaufen gehen.
Was mir noch einfällt: Die Feststellschraube für die Kurbelwelle kann man leicht selbst bauen: Schraube M8 mit Gewinde bis Kopf, vorne einen Zapfen andrehen (Durchm. 3,5mm?) - fertig!
Gutes Gelingen!
Gruß,
Ulrich
Ich werde den Wiederaufbau meiner Nuda mit der Inspektion kombinieren. Somit werde ich also auch nach den Ventilen schauen...
Von Einstell-Kugeln habe ich bis jetzt aber noch nie gehört. Was haben sich die Entwickler denn da besonderes einfallen lassen??? Kugelige Shims?
Bitte klärt mich mal auf
Gruß
- Quizel
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Richtig Halbkugeln....
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS <-
- Donttouchmybike
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Hi,
vielen Dank schon Mal für deine Antwort!
Da bin ich aber mal gespannt wie das im Detail aussieht. Die Funktion ist ja wahrscheinlich ident mit normalen Shims... eigentlich brauche ich ja nicht mit Handlungsbedarf rechnen. Meine Nuda hat erst 22tkm gefaufen. Falls ich doch welche brauchen sollte, bekomme ich die Teile wahrscheinlich nur bei BMW ?
Gruß
- RNuda
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Das hilft dir evtl. auch, bzw. kannst schonmal anschauen wie es innen aussieht.Da bin ich aber mal gespannt wie das im Detail aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=12nCULXNOJc
- Donttouchmybike
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Ja cool! Danke auch dafür! Jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen...RNuda hat geschrieben: ↑20.01.20 - 18:30Das hilft dir evtl. auch, bzw. kannst schonmal anschauen wie es innen aussieht.Da bin ich aber mal gespannt wie das im Detail aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=12nCULXNOJc
- Faritan
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Spitzenbericht mein lieber Paule... ...falls Dir mal langweilig ist, kannst Du das gerne bei 40.000 bei meiner mal wiederholen, um nicht aus der Übung zu kommen...
- triplehead
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Ich bin gerade an der 20000er Inspektion. Im WHB steht, dass man alle 4 Jahre die Kraftstoffleitung wechseln soll und die Schrauben des Rahmenhecks nicht wiederverwendet werden sollen? Macht ihr das?
Ich meine, die Schrauben sehen noch völlig intakt aus und werden mit 38Nm kaum bis in die Streckgrenze angezogen? Die Krafstoffleitung schaut auch völlig OK aus...
Gruss
Jürgen
Ich meine, die Schrauben sehen noch völlig intakt aus und werden mit 38Nm kaum bis in die Streckgrenze angezogen? Die Krafstoffleitung schaut auch völlig OK aus...
Gruss
Jürgen
- Faritan
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
...was die Schrauben angeht...die taugen halt nicht viel und der Vielzahn leidet gerne beim anziehen. Ich habe die mit diesem Hintergrund gegen qualitativ höherwertige Edelstahlschrauben ausgetauscht.
- Firebeast
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Ich hab mir auch Neue, höherwertige reingespaxt. Allein schon weil die alten, Geomet-beschichteten Dinger schon so verranzt aussahen.
Kraftstoffleitung hab ich noch die erste drin.
Kraftstoffleitung hab ich noch die erste drin.
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- triplehead
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Danke für die schnellen Antworten, ich habe mich nun bis zu den Zündkerzen vorgearbeitet, ging bis jetzt ganz gut: Die Heckrahmenschrauben waren gut zu lösen und sehen noch passabel aus, werden also wieder verwendet. Mal schauen, was die Ventilspielkontrolle ergibt...
Gruss
Jürgen
Gruss
Jürgen
- S McHusky
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Hallo Jürgen,
Was ich vermute, ist nicht relevant! Die Herstellervorgaben lt. WHB sind verbindlich!
Die Entwicklungsingeneure haben an Hand rationaler Materialermüdungsdaten, bestätigt von praktischen Erprobungen in der NUDA-Entwicklungsphase, diese Herstellervorgabe definiert.
Warum? Um zu vermeiden, das UNS'sere Rarität abfackelt.
Offensichtlich beschleunigen konstruktiv bedingte Temperaturschwankungen und verbaute Materialien, den Alterungsprozess der Kraftstoffleitungen der Nuda. Weshalb sie nach 4 Jahren ersetzt werden MÜSSEN !!! !!! !!!
Egal was ich vermute. Es ist nicht relevant! Die Herstellervorgaben lt. WHB sind verbindlich, um zu vermeiden das UNS'ere Nuda abfackelt!
Ja!!! OEM Schrauben benutzen (bzw. Alternativen, welche dem OEM Standard entsprechen).triplehead hat geschrieben: ↑02.03.20 - 10:11 Im WHB steht, ... die Schrauben des Rahmenhecks nicht wiederverwendet werden sollen? Macht ihr das?
Die Hersteller gehen in ihren Wartungsvorgaben auf Nummer sicher. Zum besseren Verständnis. Mal ganz Allgemein, (abgesehen von Dehnschrauben,) dürfen einige Schrauben nur einmal verwendet werden, weil diese eine spezielle Beschichtung aufweisen. Deren Beschichtung ist nach einmaliger Verwendung dahin, welche die Schraubverbindung im Sinne des Herstellers gewährleistet (zum Beispiel auch, das sich die Schrauben zur nächsten Wartung, in 4 Jahren wieder problemlos lösen lassen). Ich vermute, das es bei den Rahmenheckschrauben auch so ist.triplehead hat geschrieben: ↑02.03.20 - 10:11 Ich meine, die Schrauben sehen noch völlig intakt aus und werden mit 38Nm kaum bis in die Streckgrenze angezogen?
Was ich vermute, ist nicht relevant! Die Herstellervorgaben lt. WHB sind verbindlich!
UNS ist Manches rätselhaft, weil wir die Hintergründe nicht kennen. Warum wir nach 4 Jahren die Kraftstoffleitungen ersetzen MÜSSEN !!!triplehead hat geschrieben: ↑02.03.20 - 10:11 Im WHB steht, dass man alle 4 Jahre die Kraftstoffleitung wechseln soll ...
... Die Krafstoffleitung schaut auch völlig OK aus...
Die Entwicklungsingeneure haben an Hand rationaler Materialermüdungsdaten, bestätigt von praktischen Erprobungen in der NUDA-Entwicklungsphase, diese Herstellervorgabe definiert.
Warum? Um zu vermeiden, das UNS'sere Rarität abfackelt.
Offensichtlich beschleunigen konstruktiv bedingte Temperaturschwankungen und verbaute Materialien, den Alterungsprozess der Kraftstoffleitungen der Nuda. Weshalb sie nach 4 Jahren ersetzt werden MÜSSEN !!! !!! !!!
Egal was ich vermute. Es ist nicht relevant! Die Herstellervorgaben lt. WHB sind verbindlich, um zu vermeiden das UNS'ere Nuda abfackelt!
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Bei mir ist alles beim alten
- triplehead
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
S. McHusky, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Ich habe selber über 35 Jahre in der Fahrzeugentwicklung bei einem OEM gearbeitet und nehme solche Wartungsvorschriften durchaus ernst.
Ich weiß daher auch, dass in FMEA-Zeiten https://de.m.wikipedia.org/wiki/FMEA immer und auch vom dümmsten anzunehmenden Monteur / Mechaniker (&Zufall!) ausgegangen wird.
Soweit ich weiß gibt es 3 Gründe, weshalb Schrauben nur begrenzt bis gar nicht wieder verwendet werden dürfen: Dehnschrauben, selbstfurchende Schrauben und eben beschichtete Schrauben. (Lasse mich gerne belehren, wenn es noch mehr gibt) Bei der Nuda-Heckverschraubung handelt es sich um letztere. Ich werde höchst eigenverantwortlich die Gewinde reinigen, ein Schraubensicherungsmittel (Loctide 247) auftragen und diese Schrauben wieder verwenden. Für eine professionelle Werkstatt ist so etwas alleine aus Zeitgründen nicht zumutbar, da greift man lieber in die Schraubenkiste und lässt den Kunden zahlen.
Bei der Kraftstoffleitung verhält es sich so, dass diese an verschiedenen Bauteilen eng anliegt, nicht umsonst ist ein Scheuerschutz übergestülpt. So weit ich aus meiner beruflichen Praxis weiß, sind solche Massnahmen im Fahrzeugbau höchst unattraktiv. Der Wechselintervall ist also einer möglichen äußeren Abnutzung geschuldet. Wenn dieser Schlauch äußerlich völlig unversehrt ist, kann man nach meiner ganz persönlichen Meinung und in eigener Verantwortung, darüber nachdenken, diesen wiederzuverwenden. Ich habe mich übrigens längst dazu entschieden, den Schlauch zu erneuern, obwohl der alte äußerlich völlig unversehrt ist, gerade, weil er im Moment so schön auf dem Präsentierteller liegt.
Gruss
Jürgen
Ich habe selber über 35 Jahre in der Fahrzeugentwicklung bei einem OEM gearbeitet und nehme solche Wartungsvorschriften durchaus ernst.
Ich weiß daher auch, dass in FMEA-Zeiten https://de.m.wikipedia.org/wiki/FMEA immer und auch vom dümmsten anzunehmenden Monteur / Mechaniker (&Zufall!) ausgegangen wird.
Soweit ich weiß gibt es 3 Gründe, weshalb Schrauben nur begrenzt bis gar nicht wieder verwendet werden dürfen: Dehnschrauben, selbstfurchende Schrauben und eben beschichtete Schrauben. (Lasse mich gerne belehren, wenn es noch mehr gibt) Bei der Nuda-Heckverschraubung handelt es sich um letztere. Ich werde höchst eigenverantwortlich die Gewinde reinigen, ein Schraubensicherungsmittel (Loctide 247) auftragen und diese Schrauben wieder verwenden. Für eine professionelle Werkstatt ist so etwas alleine aus Zeitgründen nicht zumutbar, da greift man lieber in die Schraubenkiste und lässt den Kunden zahlen.
Bei der Kraftstoffleitung verhält es sich so, dass diese an verschiedenen Bauteilen eng anliegt, nicht umsonst ist ein Scheuerschutz übergestülpt. So weit ich aus meiner beruflichen Praxis weiß, sind solche Massnahmen im Fahrzeugbau höchst unattraktiv. Der Wechselintervall ist also einer möglichen äußeren Abnutzung geschuldet. Wenn dieser Schlauch äußerlich völlig unversehrt ist, kann man nach meiner ganz persönlichen Meinung und in eigener Verantwortung, darüber nachdenken, diesen wiederzuverwenden. Ich habe mich übrigens längst dazu entschieden, den Schlauch zu erneuern, obwohl der alte äußerlich völlig unversehrt ist, gerade, weil er im Moment so schön auf dem Präsentierteller liegt.
Gruss
Jürgen
- S McHusky
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
Hallo Jürgen,
perfekter hätte deine Rückmeldung nicht sein können!
Mein Kommentar resultierte aus Sorge!!! Ebenso auf Grund jahrzehntelanger Erfahrungen im KFZ Bereich. Daher ist es nur logisch, das Laien die Herstellervorgaben (Wartungsvorschriften), mangels Sachkenntnis häufig nicht nachvollziehen können, weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt.
Fachleute wissen ggf. Herstellervorgaben, Fallbezogen (auch abweichend der Herstellervorgabe) anzuwenden, ohne sich und Andere zu gefährden.
Für Otto Normal und Werkstätten sowieso, sind Herstellervorgaben zwingend einzuhalten, um sich, Andere und die NUDA nicht zu gefährden!!!
Wer die Herstellervorgabe, die Kraftstoffleitungen nach 4 Jahren zu ersetzen ignoriert, weiß hoffentlich was er tut!
Es reicht, vor dem Abfackelzeitpunkt, die Kraftstoffleitungen zu ersetzen !
Ich hoffe, UNSere Zeilen helfen, diese allgemeine Kernbotschaft zu verstehen!
perfekter hätte deine Rückmeldung nicht sein können!
Mein Kommentar resultierte aus Sorge!!! Ebenso auf Grund jahrzehntelanger Erfahrungen im KFZ Bereich. Daher ist es nur logisch, das Laien die Herstellervorgaben (Wartungsvorschriften), mangels Sachkenntnis häufig nicht nachvollziehen können, weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt.
Fachleute wissen ggf. Herstellervorgaben, Fallbezogen (auch abweichend der Herstellervorgabe) anzuwenden, ohne sich und Andere zu gefährden.
Für Otto Normal und Werkstätten sowieso, sind Herstellervorgaben zwingend einzuhalten, um sich, Andere und die NUDA nicht zu gefährden!!!
Wer die Herstellervorgabe, die Kraftstoffleitungen nach 4 Jahren zu ersetzen ignoriert, weiß hoffentlich was er tut!
Es reicht, vor dem Abfackelzeitpunkt, die Kraftstoffleitungen zu ersetzen !
Ich hoffe, UNSere Zeilen helfen, diese allgemeine Kernbotschaft zu verstehen!
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
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- triplehead
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Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen
:S McHusky hat geschrieben: ↑03.03.20 - 20:10 Hallo Jürgen,
perfekter hätte deine Rückmeldung nicht sein können!
Mein Kommentar resultierte aus Sorge!!! Ebenso auf Grund jahrzehntelanger Erfahrungen im KFZ Bereich. Daher ist es nur logisch, das Laien die Herstellervorgaben (Wartungsvorschriften), mangels Sachkenntnis häufig nicht nachvollziehen können, weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt.
Fachleute wissen ggf. Herstellervorgaben, Fallbezogen (auch abweichend der Herstellervorgabe) anzuwenden, ohne sich und Andere zu gefährden.
Für Otto Normal und Werkstätten sowieso, sind Herstellervorgaben zwingend einzuhalten, um sich, Andere und die NUDA nicht zu gefährden!!!
Wer die Herstellervorgabe, die Kraftstoffleitungen nach 4 Jahren zu ersetzen ignoriert, weiß hoffentlich was er tut!
Es reicht, vor dem Abfackelzeitpunkt, die Kraftstoffleitungen zu ersetzen !
Ich hoffe, UNSere Zeilen helfen, diese allgemeine Kernbotschaft zu verstehen!
Ventilspiel war wie erwartet (und erhofft) ziemlich perfekt. Nur ein Einlassventil nahe an der oberen Toleranzgrenze. Egal, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid und hab die Nudl noch besser kennen gelernt. Das ist schon eine elende Schrauberei, da darf man sich wirklich nicht über die Inspektionskosten beschweren. Aber bei meiner ollen Speed Triple ist es nur etwas besser zugänglich und der Aprilia SXV auch ein ziemlicher K(r)ampf.
Gruss
Jürgen