Healtech QS+PCV

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

:gigs: in die Tonne treten... hoffentlich meinst du das
CNC gewackel :evil1:

Der Schalthebel hat meinen Stiefel nicht ertragen und ist gebrochen... also den weggeschmissen...
der Rest ist aber noch verbaut, beim Bremspedal hab ich den Anschlag etwas nachgefeilt.. ist
jetzt auf der idealen Höhe :heba:

Sensor Typ: QSE
Rauschfilterung: inaktiv
Sensorwert: 0%
Sensorschwelle: 40%

Unterste Drehzahl: 4t Touren bei 70 ms
Oberste Drehzahl: 9t Touren bei 45 ms

Die neun Felder verteilen :Top:
Imp./ Drehzahl auf Werkseinst. 0.5 lassen

Bei meiner TC 450
ist die Rauschfilterung aktiv
Sensor Wert 0%
Sensorschwelle 90%
weil da wackelt in den Jahren auch alles :roll2:
Jg 2003 :hva: :heba:
Unterbrechungszeit ist da auch auf Adaptiv eingestellt mit 85 ms... der Rest rechnet der Shifter…
war aber bislang nur im winterlichen Hallentraining.. :freak: mit 1, 2, und 3tem Gang :bübo:
Könnte aber auch ein Versuch wert sein, natürlich weniger U-Zeit

:2w: :2w: :2w:
rrroli
:2w: :2w: :2w:
Husky 63
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.16 - 13:40
Motorrad: NUDA 900 R ABS

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Husky 63 »

Hi Rolli.Klar mein ich das rastengewackel.Ich dachte wenn ich die Sensorswelle erhöhe zb Auf 50% ist das nicht so sensibel.Das mit dem bremshebelanschlag muss ich mal checken wo genau gefeilt werden muss.Ausserdem hab ich die Imp/ Drehzahl auf 1 da sonst die Drehzahl mit 2700 in rot anzeigt wurde.Das mit der adaptiven Unterbrechungszeit bezieht sich auf deine TC 450?
LG Tom :hva:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Tom

Adaptiv bei der TC ja... könnte aber auch ein Versuch Wert sein zum probieren für dich..
ändert sich vielleicht auch dann zum besseren

Sensorschwelle eventuell noch höher machen... bei der TC 450 musste ich eben bis auf 90% hoch bis
ich keine Aussetzter mehr hatte beim geradeaus fahren :mrgreen:

Am einfachsten wird aber sein das ganze Schaltgedöhns auf orgi zurück zu bauen...
der Druckpunkt zum schalten wird wieder viel genauer..
Die CNC Raste hab ich gelassen.. ist ja um einiges höher
Den Schalthebel hab ich um 25mm eingekürzt und ein neues Loch mit Gewinde gebohrt,
der Zapfen stammt dann von einem Band eines Gartentors... :heba:
jetzt erwisch ich den Hebel auch in Schräglage :Top: denn hochschalten mit QS ist ja auch Knieschleifend möglich

feilen musst am Anschlag des Bremspedals der auf die Feder vom Bremslichtschalter drückt.. aber Vorsicht mit der Menge
ist ja doch ein Verhältnis zur Länge... notfalls mit 2k Alu wieder aufbauen … ist aber der Rettungsschirm
einstellen des Gestänges vom Bremszylinders nicht vergessen... ansonsten wird der Leerhub riesig :lol:

hoffentlich bringst das mal gescheit hin … nervt ja sooo

:2w: :2w: :2w:
rrroli
:2w: :2w: :2w:
Husky 63
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.16 - 13:40
Motorrad: NUDA 900 R ABS

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Husky 63 »

Hi Rolli
Hab den Anschlag vom Bremspedal gefeilt ist sooo viel besser jetzt danke für den tip.Die Werte vom Quickshifter hab so von dir übernommen.Hab mit der Sensorschwelle rumgespielt bin aber wieder auf 40%. Feuert einwandfrei durch :2w:
LG Tom
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

hoi Tom

sehr gut :Top:
schön wenn das jetzt funzt macht dann auch richtig Laune soo :2w: :guit:

Grüsse roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

Habe gestern, am wärmsten Novembertag seit 1864, nochmals am QS getüftelt.
Aus den aus Zeitmangel gemachten Erfahrungen bei meiner TC 450 wollte ich die Einstellung adaptiv bei der Nuda auch mal ausprobieren.

Nach mehreren Nachjustierungen ist das Resultat:

adaptiv
Unterbrechungszeit 75 ms
erste Drehzahl 2000
letzte Drehzahl 10500
Imp/ Drehzahl 1
Rauschfilterung aktiv
Sensorschwelle 40%
Verzögerung 15 ms

Es ist der leicht abgeänderte aber originale direkt verschraubte Schalthebel im Einsatz und eine Suterclutch.

Das Hochschalten funktioniert überraschend gut, einzig vom ersten in den zweiten Gang und unter 3000 U/Min waren die Unterbrechungszeiten manchmal zu kurz und es gab ein leichtes klackern im Getriebe, vergleichbar wie wenn ich im Stand den ersten einlege.
Da der QS im Adaptivmodus in beide Richtungen arbeitet kann mit einem leichten Zwischengas, was ja sonst der Blipper macht, seidenweich runtergeschaltet werden, die AHK gleicht in meinem Fall eventuell zu kleine Gasstösse aus.
Ich finde es eine gute Alternative, ich muss die Tourenzahl beim runterschalten nicht mehr so genau treffen wie im vorherigen Modus und es braucht sehr viel weniger Nachdruck. Meine linke Hand hat jetzt noch weniger "Lenkerzeit" und kann länger Sackbillard spielen :bübo:
Die erste Drehzahl musste ich auf 2000 U/Min ansetzen. Mehrmals ist die Diva im Stand ausgegangen da ich an der Ampel gewohnt bin sicherheitshalber nochmals auf den Schalter zu stampfen um nicht im zweiten Gang wegfahren zu wollen und wie ein Fahranfänger da zu stehen... :rofl1: war dann suuuper peinlich
Ja LOGO... Blick auf die Kombi würde auch reichen, da müsste die 1 ja stehen.... aber die Gewohnheit :gigs:

Ich werde das vorerst mal so belassen und guucken wie es mir gefällt

Ich bin erst 120 Km gefahren mit dieser Einstellung, benötigte Zeit: 3.5 Std. mit kurzen Zwischenstops für die Anpassungen, diese aber über Land und in Städten mit vielen Schaltvorgängen.
Einen Autobahn Zubringer ging auch noch in den Testlauf zum durchfeuern, den ID 3-Fahrer hats wohl angepisst :mrgreen:

Fazit: empfehlenswert :Top:

rrroli
Zuletzt geändert von Der Schweizer am 16.11.20 - 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Elsid
Forensponsor
Beiträge: 49
Registriert: 30.12.14 - 13:38
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Elsid »

Hoi lieber Roli!
Heute mal deine Einstellungen eingespeist.
Und mich auf den Weg zur Schwägalp gemacht. 😀
ROLI.!!! Herzlichen Dank für dein Super Setup.
So was von gut. Leider niemanden gefunden der dran bleiben konnte 🤣🤣.
Super Arbeit, Merci 😇
Grüssli Roland.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

Elsid hat geschrieben: 08.11.20 - 17:33 Leider niemanden gefunden der dran bleiben konnte 🤣🤣.
.
:rofl1: :rofl1: :rofl1:
Schwägalp-Spezi !!!

Gruäss
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Dominex »

Danke Roli, muss ich mal testen.

Hab das Setupprogramm mal laufen lassen, es hat bei mir folgende Werte ausgespuckt:
Dateianhänge
3336729C-4A63-4254-B8F1-43DA85841455.png
3336729C-4A63-4254-B8F1-43DA85841455.png (153.49 KiB) 1904 mal betrachtet
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Domi..
auch das Adaptiv-Setup kannst du verändern
Unterbrechungszeit (standard) 90ms sind zu viel und die Diva geht beim hochschalten unangenehm in die Knie
Überschreib das nach meinen Vorgaben und dann sollte es passen. Beide Datensätze abspeichern im Menue öffnen/speichern nicht vergessen, so kannst du einfacher wieder zurück wenns nicht gefällt.

Die Verzögerung von 15 ms passt, füge ich oben noch ein.

Grüsse rrroli
:2w: :2w: :2w:
Antworten