Healtech QS+PCV

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Husky 63
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.16 - 13:40
Motorrad: NUDA 900 R ABS

Healtech QS+PCV

Beitrag von Husky 63 »

Hallo
Hat jemand vielleicht PCV und Healtech QS verbaut. Werden die hinter einander geschlossen und passen die Stecker noch. Ich habe den PCV schon an der Einspritzung und da soll ja auch der QS hin?
Tom
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Tom

gibt ordentlich viel Stecker und Kabel aber geht :Top:
wird auch mit Y-Stecker dazwischen gestöpselt...
es ist Ideenreichtum gefragt bei der Unterbringung... damit die Airbox wieder montieren kannst..
Also Plan mal ein paar Minuten mehr ein :mrgreen:

8tung beim Heal-Tech Shifter...
dieser braucht zum programmieren ein Dauerplus... was die Nuda nicht hat..
nach dem Durchrechnen der Systeme nimmt sie die Spannung wieder weg, bau dir mit einer
fliegenden Sicherung und einem Stromdieb ein Dauerplus auf den QS, zum fahren und testen entfernen und zum
nachjustieren einfach Sicherung wieder rein und weiter probieren
Danach Leitung wieder abbauen, hat im übrigen den Vorteil, das einmal richtig
eingestellt, keiner zufällig den QS manipulieren kann.

meine Einstellung die Renne erprobt ist

4000 70 ms
4700 65 ms
5300 65 ms
5900 60 ms
6500 60 ms
7200 55 ms
7800 55 ms
8400 50 ms
9000 45 ms

Sensorschwelle 40% Rauschfilterung: Inaktiv

Ich habe bewusst erste Drehzahl bei 4t angesetzt... damit ich auf der Strasse "normal" fahre :mrgreen:
( ja manchmal schalte ich schon vor 4t ) Blümchenpflücker :gigs:
ich denke auch das es darunter eher schwierig wird für das Getriebe.... das könnte dann eher nicht so flutschen

wer auf den QS verzichten will.... einfach durchspannen ... leichten Druck auf den Schalthebel und wenn der Drehzahlbegrenzer
dazwischen fummelt ......... :Top:


rrroli :heba:
:2w: :2w: :2w:
Husky 63
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.16 - 13:40
Motorrad: NUDA 900 R ABS

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Husky 63 »

Hi Rolli
Danke fuer die super erklaerung.
Tom
moelgenproeppel
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 07.05.13 - 11:48
Motorrad: Nuda R

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von moelgenproeppel »

Sag mal Schweizer,
hast du ne Schalt-Umkehr eingebaut?

Gruß moelgi
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi moelgi

Nein hab das nicht hinbekommen... leider
hab die uuuuultra teure CNC Rasten- und Schalthebel Anlage vom Orgizubehör gekauft/verbaut. ( ist nicht mal erlaubt... haben die Mannen voll verpennt zum prüfen lassen.... schon zweimal Ärger gehabt deswegen )
Das ganze ist keinen Taler Wert :klopp:

Hatte die Hoffnung das ich so Spielraum bekomme um das ganze zu wenden...
im ersten Turn hab ich dann aber diese irre Konstruktion schon in den Eimer getreten beim runterschalten :gigs: :help:
Also hab ich die ganze Fehlkonstruktion vom Schalthebel, der in der Höhe richtig platziert sogar am Deckel hängenbleibt, wieder abgebaut und den originalen meinen Bedürfnissen angepasst :Top:

Da der Schalthebel direkt auf der Welle angebracht ist bleibt nicht viel Spielraum um etwas solides/haltbares zu konstruieren.
Der QS dankt es jedenfalls wenn da nicht zuuu viel verbaut ist, was lottert und nachgibt und keinen gescheiten Druckpunkt erlaubt,
ansonsten bist arg lang am Filter und Sensorschwelle suchen... wenn überhaupt fündig wirst.

Das Bremspedal ist geblieben, da es sich in der Höhe anpassen lässt.
Die Rasten sind auch noch verbaut... liegen ca. 35 mm höher und sind schmaler... schleifen aber trotzdem :ka: haben aber den Vorteil das sie nicht so arge Sockenfresser sind wie die Haifischzähne vom original... aber da gibt es günstigeres was auch funzt

:2w: :2w: :2w:

gruäss roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von poifei »

Servus.

Hab mir und meiner Nudl nun auch eine QS von Healtech gegönnt :heba: . Muss ich die Airbox abbauen oder komm ich auch so ran...denke eher die Airbox muss weck oder :gigs: ?
@Roli: Du schreibst ein Dauerplus ist nötig? Ist das nötig ohne PC5 etc. ?
Den Originalen Kabelsatz vom Healtech QS werde ich verbauen, die werden wohl an das Dauerplus gedacht haben hoffe ich :pc1: .....
Wo habt Ihr das Steuerkasterl des QS versteckt?
Bitte um Info.

SG.Toni
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Toni

also erstmal JA alles muss runter..
Die Einspritzung ist nun mal unter der Airbox
und trag den kleinen Schläuchen sorge :Top:

bei Heal-Tech haben sie schon an das Dauerplus gedacht... nur dir Nudl hat keins..
soll heissen, wenn sie ihr System durchgerechnet hat, ECU , Mäusekino und Drosselklappen Gebabbel,
fällt sie wieder in ein Standby um die Elektrik zu schonen :ka:
erst beim Druck auf den Defibrillator am rechten Lenkerende kommt da wieder Saft.
Somit spielt es keine Rolle ob PCV oder sonstwas drann hängt

Du wirst es beim Einbau herausfinden :evil1: ich glaube das war dann die gelbe Schnur die eine temporäre Brücke brauchte.
Läuft der Motor erkennt das der QS und schaltet in einen anderen Modus.

Das Steuerakstl hat ganz gut unter der Lionen-Batterie platz :Top:
Ist dann auch gut zugänglich um das mitgelieferte Steckerli zu stöpseln falls einer meint das es keinen QS
brauchen darf.... :mrgreen: in der CH erlaubt wenn über Einspritzung angeschlossen

grüsse roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von poifei »

Servus Roli

Erstmal Danke für deine Antwort....hab da noch eine Frage. Ich hab die "neue" Version des QS von healtech QSE-01, geht er auch zum Einstellen wenn der Motor läuft oder geht da nix mehr zum Einstellen weil er in einen anderen Mode geht? Schläuche meinst die kleinen unten heruum oder? Hast du beim Einbau das Heck abgesenkt oder komplett mit Tankausbau etc.?

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Faritan »

Heck absenken reicht völlig aus! Hab das jetzt schon mehrmals gemacht.
Die Schläuche sind unten an der Airbox an einem T-Stück aus Kunststoff aufgesteckt. Hinter der Drosselklappeneinheit.
Sieh man eigentlich sehr gut, wenn die Seitenverkleidungen runter sind.
Am besten abstecken bevor Du die Airbox anhebst. Gibt man da nicht acht drauf, dann kann es halt passieren, dass dieses T-Stück zerbröselt.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

der Roli hat ja schon Antwort gegeben :Top:

Der QSE-01 geht bei gemessenen Tourenzahlen in einen anderen Modus...
und kann dann nicht mehr programmiert werden... ansonsten könnte jeder/ immer in deinen QS reinfummeln...
wenn ich mal davon ausgehe das du, wie ich, die 4 Zahlen für Bluetooth Zugang nicht neu schreibst..
der Umstand unserer Nudl hat also auch Vorteile... es kann sich nie einer einloggen...
auch nicht wenn die Maschine mit Zündung an, paar Minuten rumsteht :Top:

keine Panik.. als Stromer bringst das hin :Top:

Schläuche sind die kleinen fiesen hinten unten rum ...ja
an der Airbox hab ich zusätzlich Kabelbinder hingemacht das diese nicht seitlich drehen,
hab das halt auch schon etliche male unten gehabt. :oops: :kadw:
beim aufstecken der Schläuchli, auf die Drosselklappeneinheit, hilft ein Tropfen Silikon aus der Sprühdose...
flutscht ungemein besser :Top:

und Heck absenken reicht .. ist ja dann auch unten... zumindest aus dem Arbeitsbereich,
noch 4 Min. Aufwand und das Heck ist ganz weg :2w:
die zwei unteren Schrauben je Seite anlösen, ESD Halter entfernen
und dann die oberen beiden je seitig ausdrehen.
leg dir ev noch ein Stück Holz in die Nähe um das Heck auf dem Rad abzustützen... hat ja nicht jeder ein Seilzug
Auch die elektr. Strippen und Benzinschlauch öffnen/ entfernen

beim wieder einsetzen der oberen Heckrahmenschrauben braucht es dann in der Regel etwas Nachdruck bis das passt..
die Schrauben erst eindrehen wenn da alles fluchtet...und diese "locker" flutschen,
die Heckrahmen passen wohl mehr oder weniger zum Rest :aarg:

ansonsten... gutes Gelingen :heba:

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Faritan »

...und aufpassen bei den Heckrahmenschrauben. Das Material ist leider nicht wirklich gut und die gehen relativ schnell kaputt, wenn man da nicht ganz exakt ansetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von poifei »

Servus zusammen.

Also besten Dank für die angeführten und sehr nützlichen Infos.
Werd mich in den nächsten Tagen mal mit dem Einbau beschäftigen.

SG.Toni
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

Da die orgi Schraube vom Heckrahmen im Auge mehr schmerzt wie eine Faust :mrgreen:
hatte ich heute das "Vergnügen" diese zu tauschen
ein Bildchen vom Aufwand
Heckrahmen.jpg
Heckrahmen.jpg (237.94 KiB) 6202 mal betrachtet
Die beiden oberen und die linke Schraube sind nur lose und nicht angezogen
Das gelbe Set ist um die Schwinge nicht im Anschlag hängen zu lassen... weil Rad und Dämpfer ausgebaut, hat also nichts zur Sache
Mit dem Orangen Set ziehe ich den Heckrahmen nach hinten und mit dem Holz drücke ich nach oben...
bis die Schraube händisch flutscht

Bei meiner Nuda hatte ich erst den Verdacht das der Heckrahmen bei einem Sturz auf der Renne was abbekommen hat,
später erfuhr ich das andere diese Probs auch mehr oder weniger haben.

Meinen Rahmen hab ich auf einen fetten Balken in der Scheune gedrückt und mit einem 3 Meter langen Rohr etwas gerichtet,
immerhin geht dieser jetzt mit weniger Nachdruck zum verschrauben.

Ja Waldo..... hab das Schräubli vorgängig mit Modellbaufarbe schwarz gepinselt :Top: :heba:

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von poifei »

Servus miteinander.

Heute war es soweit.... habe den Healtech Quickshifter eingebaut. Dank der guten Infos vom Faritan und Schweizer hat alles gut gefunzt. Der Heckrahmen ist wirklich nicht sehr passend :gigs: . Aber es ging.
Hab dann noch gleich die Kerzen gecheckt, alles wunderbar, kein Rost oder sonstiges. Alles eingesprüht und wieder eingebaut. Habe dann auch noch gleich die fehlende Husqvarna Blende vom Ventildeckel montiert. :Top:
Kleine Info von mir zum Healtech zwecks der Verbindung. Hab eine 9V Batterie genommen und diese auf schwarz -und rot + am Quickshifter angehängt, somit geht der Quickshifter auf Verbindung (rote led). Als nächstes dann die Bluetoothverbindung aufgebaut und mit dem Telefon als Vertrauenswürdig gepaird.
Quickshifter wieder von der 9V Batterie abgeschlossen und am Kabelbaum angesteckt. Danach die Nudl gestartet: Verbindung wird aufgebaut und die App funktioniert. Es ist keine externe Überbrückung mehr nötig. Rolis Werte eingegeben und gespeichert. Leider noch keine Testfahrt möglich.....liegt noch Schnee bei uns. :kadw:

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Faritan »

...bin mal auf Deinen Bericht gespannt, wenn Du die erste Testfahrt hinterdir hast. Freut mich jedenfalls, dass alles so gut geklappt hat... :Top:

Noch ne Frage zu dem QS...gibt es den speziell für die Nuda oder nimmt man da das Ding für die F800...
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von poifei »

Servus

Steuerung QSE-01 ist für alle der Gleiche, nur der Kabelsatz ist für die Nuda, den gibts auch so. Denke aber der Kabelsatz der F800 ist der selbe. Sind standard BMW AMP Stecker.

SG.Toni
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

Gute Idee mit der 9 Volt Batt. :Top:
Die Verbindung bleibt paar Minuten offen, sofern der Motor nicht gestartet wird.
Beim Generalimporteur CH hatten wir meinen QS an einer da stehenden Yamsel eingebaut um den Shifter zu testen,
war alles i.O. und ich konnte verbinden, danach in die Nuda gesteckt und es ging alles.
Die Programmierung wollte ich dann 2 Std. später zu Hause machen... und ich kahm wieder nicht in den Shifter :kadw:

Dadurch haben wir dann eben bemerkt wie das Problem liegt.
Das Plus braucht er anscheinend nur für die Verbindung zum einloggen, die Programmierung und der Test funzen nachher...
war extrem irreführend... auch der Hersteller konnte sich das nicht ausmalen.
Kann also gut sein das du die 9 Volt Batt. ,oder die fliegende Sicherung, bei einer späteren Anpassung der Unterbr. Zeiten nochmals benötigst...
sofern du die überhaupt nachstellen musst

viel Spass mit dem Helferlein :Top: :evil1:

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von poifei »

Hallo nochmals zum Thema Healtech QS :guit:

Heute nochmals getestet. Der QS verbindet sich Gottseidank auch nach längerem nichtverwendens ohne Probleme :Top: .
Einstellungen des Sensors nochmals nachgestellt (empfindlichkeit)
Testfahrt>>> :heba: :heba: :heba: :heba: :heba: Roli deine Werte funktionieren Perfekt :Top:
Hätte mir nicht gedacht das so ein Qickshifter so einen Spaß machen kann.

SG.Toni
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Der Schweizer »

sehr schön Toni :Top: :Top: :Top:

da hat wohl Heal Tech was abgeändert...
oder es braucht den ganzen Aufwand nur beim ersten mal... was du mit der 9 Volt Batt. geschafft hast :ka:

aber jetzt aufpassen mit der Rennleitung... da feuert man arg schnell durch mit QS :mrgreen:

:2w: :2w: :2w: :2w:

also steht die Einbauanleitung;
mit 9 Volt Batt einloggen und die Daten hochladen .... einbauen.....fertig
das wird für die nächsten ein einfaches..... dieses Forum ist :Top:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Husky 63
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.16 - 13:40
Motorrad: NUDA 900 R ABS

Re: Healtech QS+PCV

Beitrag von Husky 63 »

Hi nochmal ne frage zu Sensor wert Sensor Schwelle und Verzögerung. Ich habe die wacklige Husqvarna Rastenanlage verbaut.Hat jemand Erfahrungswerte ausser das ding in die tonne zu treten ? Danke Tom
Antworten