Wie vielleicht ein paar Leute noch vom letzten Nudatreffen wissen, wurde meine Nuda in der TG mit einem Feuerlöscher eingesprüht. Mittlerweile war ein Gutachter der Versicherung da und ich habe eine Entschädigung bekommen, mit der ich nun die Nuda von Gevatter Rost befreien kann (Rahmen + Schrauben). Da ich jetzt eh einige Schrauben wechseln werde, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auf eloxierte Aluschrauben zurückgreifen soll, da ich so keine Rostprobleme mehr bekommen sollte und man natürlich dem Bike Optisch einen eigenen touch geben kann. (natürlich nicht an dynamisch belasteten Bauteilen, da die Streckgrenze zu niedrig sind) Mich würde interessieren, ob jemand erfahrungswerte mit Aluschrauben hat und wie das ganze ausschaut bei der Montage (Alu hat ja geringere Festigkeitswerte, nicht das ich beim Anzug noch die Schraube abreisse)
Gruß Lukas
Erfahrungen mit Aluschrauben
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Erfahrungen mit Aluschrauben
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Re: Erfahrungen mit Aluschrauben
Ich hatte bei meinen Verkleidungsteilen rot eloxierte Schrauben dran, habe sie aber wieder kpl. entfernt. Wenn du den Inbus mal etwas schief ansetzt, ist sofort die Farbe weg, das hat mich genervt. Die Verkleidungsschrauben sind aber aus VA und sollten ja eigentlich nicht rosten.
Am Motor würde ich auch keine Aluschrauben einsetzen, habe da schlechte Erfahrungen in Verbindung mit der Hitze gemacht (Antiseize wurde verwendet!).
Bis auf wenige Ausnahme sind bei mir fast ausschliesslich Titanschrauben (Qualität: Grade 5) in Natur verbaut. Maximaler Korrosionsschutz, Maximale Festigkeit und Minimales Gewicht sind trumpf. Auch hier verwende ich Antiseize und bin damit sehr zufrieden.
Am Motor würde ich auch keine Aluschrauben einsetzen, habe da schlechte Erfahrungen in Verbindung mit der Hitze gemacht (Antiseize wurde verwendet!).
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Re: Erfahrungen mit Aluschrauben
...da hat Dominik Recht! Die halten halt echt nichts aus. Kann man an Stellen überlegen, die man so gut wie nie abbaut. Hatte an meiner schwarzen auch etliche Aluschrauben dran, bin da aber wieder von abgekommen. Titanschrauben sind teuer halten aber auch was aus.
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Re: Erfahrungen mit Aluschrauben
...ich habe sehr viele Aluschrauben an Verkleidung und den Motordeckeln - Innensechskant ist tatsächlich problematisch
Habe mit den Torx Schrauben von https://www.sego-technik.com/ sehr gute Erfahrungen gemacht - gibt es als M5 und M6 zwar nur in einer Länge, aber die kann man ja kürzen Dazu sind sie sehr günstig
Durch den Torx Kopf überleben sie auch häufiges An- und Abschrauben recht gut (Gefühl vorausgesetzt) Mit etwas Kupferpaste gehen sie auch keine Verbindung mit anderen Metallen ein und sind leicht wieder lösbar
Frühliches Schrauben
Tosc i
Habe mit den Torx Schrauben von https://www.sego-technik.com/ sehr gute Erfahrungen gemacht - gibt es als M5 und M6 zwar nur in einer Länge, aber die kann man ja kürzen Dazu sind sie sehr günstig
Durch den Torx Kopf überleben sie auch häufiges An- und Abschrauben recht gut (Gefühl vorausgesetzt) Mit etwas Kupferpaste gehen sie auch keine Verbindung mit anderen Metallen ein und sind leicht wieder lösbar
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...nimm Dich in 888!
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Re: Erfahrungen mit Aluschrauben
...bei den Motordeckeln sei aber der Hinweis erlaubt, dass man die dann nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmonent anziehen kann. Also generell sollte man bei dem Austausch der Stahlschrauben gegen Aluschrauben im Hinterkopf behalten, dass die deutlich weniger Drehmoment vertragen!