Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
NudaNeunHundert
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.18 - 15:28
Motorrad: Nuda 900

Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von NudaNeunHundert »

Grüss euch,

dieser Thread dient dazu, meine Erfahrungen inklusive Lösung mit der fürchterlich ruckartiger Gasannahme meiner Nuda 900 mit euch zu teilen.

Als ich die Nuda Mitte 2018 gekauft habe, war es nicht perfekt, aber von einer Yamaha MT09 kommend schon sehr gut. Seitdem wurden über 25.000km abgespult. Im Herbst 2019 wechselte ich zum ersten Mal den Luftfilter auf einen von K&N. Rein gefühlt war die Leistung besser und bezüglich Gasannahme fiel mir nicht wirklich ein Unterschied auf. Kurze Zeit später prüfte ich noch das Ventilspiel und synchronisierte die Drosselklappen und dann ging es auch schon in die Winterpause. Der KM Stand war bei etwa 35k.
Dieses Frühjahr konnte ich schon einige Kilometer abspulen und es war einfach nur schlimm. Klar, man ist außer Übung und kann das miese Fahrwerk und andere Faktoren schlechter kompensieren, aber dieser harte Ruck beim Wechsel von Schubwechsel auf Last war jenseits von Gut und Böse.
Im Internet findet man alle möglichen Tipps und Tricks.
Entsprechend führte ich folgende Maßnahmen in der aufgeführten Reihenfolge durch:

- Fehlerspeicherüberprüfung per MotoScan --> keine Fehler
- Nach einer hier gefundenen Anleitung einen TPS-Reset durchgeführt --> kein Unterschied
- 98 Oktan tanken --> kein Unterschied
- Jeden Lastwechsel mit der Hinterradbremse abschwächen --> hilft, aber der Ruck war sogar dafür zu stark
- Ruckdämpfer im Hinterrad prüfen --> völlig ausgeleiert. Vier Aluplättchen von jeweils 3mm Stärke haben Abhilfe geschafft. Die Ruckdämpfer für eine Woche in ein Ölbad zu legen, brachten pro Ruckdämpfer dagegen lediglich per Messschieber gemessene 0,1mm. --> etwas bessere Gasannahme
- K&N Luftfilter gegen den alten, originalen tauschen --> fast pefekte Gasannahme
- Einen Aufkleber von etwa 3x4cm oben auf den Luftfilter kleben --> Nuda geht butterweich ans Gas ohne wirklich spürbarem Leistungsverlust

Die Erklärung ist einfach: Der Motor bekam zu viel Luft/Sauerstoff und lief entsprechend zu mager.

Stellt sich die Frage, schadet der Aufkleber auf dem Luftfilter? Läuft der Motor jetzt zu fett? Woher weiß ich, wann zuviel ist?

Das Ziel muss eigentlich sein, das Gemisch ohne den Aufkleber fett genug zu kriegen. Weil so und nicht anders soll meine Nuda ans Gas gehen.

Es gibt scheinbar ein Modul, das man statt dem Temperaturfühler anschließt.
Möglicherweise fehlt bei mir auch noch das Update fürs Motorsteuergerät, weil das Tacho hat noch keine Anzeige für Motortemperatur und Durchschnittsverbrauch. Wie ich das selbst überprüfe, konnte ich noch nicht herausfinden.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von Firebeast »

Hi Kollege

Beatmungsprobleme sind gerade leider weit verbreitet... :-(

Guck mal hier rein --> CLICK. Da wird sich gerade mit genau diseem Thema beschäftigt. Ich schätze auch, dass du dem Motor-Steuergerät
gefälschte Parameter zukommen lassen musst, sei es mit veränderter Temperatur-Info, Lambda-Wert etc. oder wie du jetzt, den Luftstrom
manuell regeln.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von S McHusky »

NudaNeunHundert hat geschrieben: 29.03.20 - 12:27 - K&N Luftfilter gegen den alten, originalen tauschen --> fast pefekte Gasannahme
- Einen Aufkleber von etwa 3x4cm oben auf den Luftfilter kleben --> Nuda geht butterweich ans Gas ohne wirklich spürbarem Leistungsverlust

Die Erklärung ist einfach: Der Motor bekam zu viel Luft/Sauerstoff und lief entsprechend zu mager.

Stellt sich die Frage, schadet der Aufkleber auf dem Luftfilter? Läuft der Motor jetzt zu fett? Woher weiß ich, wann zuviel ist?

Das Ziel muss eigentlich sein, das Gemisch ohne den Aufkleber fett genug zu kriegen. Weil so und nicht anders soll meine Nuda ans Gas gehen.
Nach deiner Beschreibung wäre mein erster Gedanke, der Ansaugtrakt zieht irgendwo Nebenluft. Durch den Aufkleber auf dem Luftfilter hast du die Luftfilter-Ansaugluftmenge, soweit minimiert, das in Summe mit zusätzlicher Luftzufuhr durch Undichtigkeiten, die benötigte Ansaugluftmenge in etwa so passt, das die Nudl wieder ruckfreier läuft.
Prüfe mal ALLES, was mit Ansaugluft zu tun hat. Sehr schwer zu finden sind undichte Fügeverbindungen. Z. Bsp. Verklebungen oder Verpressungen an Kunststoffgehäusen, die optisch in Ordnung sind.
Erst wenn im Ansaugtrakt ALLES in Ordnung ist, würde ich anderswo weitersuchen. Viel Erfolg!
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von Firebeast »

Da hat McHusky natürlich Recht: Wenn du irgendwo eine Undichtigkeit hast, kann die Kiste nicht richtig laufen.
Du schriebst, du hättest das Ventilspiel kontrolliert - vielleicht hast du ja versehentlich beim Zusammenbau das
Gummiteil zwischen Airbox und Drosselklappengehäuse nicht richtig draufgesetzt oder einen Schlauch nicht richtig
aufgesteckt.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
NudaNeunHundert
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.18 - 15:28
Motorrad: Nuda 900

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von NudaNeunHundert »

Das ist natürlich ein sehr guter Punkt, den ich wohl zu sehr vernachlässigt habe. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, den ganzen Ansaugtrakt zu zerlegen. Wäre super, wenn es so banal wäre. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 683
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von Toschi »

...auch das Update ist von sehr guter Wirkung :Top: - es gab zu Anfang sehr viele Klagen über eine harte Gasannahme :freak: Nach dem Update war davon keine Rede mehr :2w:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von zir »

Ich habe damals bei meiner Nuda auch mal den K&N-Filter montiert. Das Ergebnis: eine unhomogene Gasannahme und Geruckel innerorts - ich habe dann schleunigst wieder den Originalluftfilter eingebaut.

Ausserdem hat der Softwareupdate 2013 die ganze Sache beruhigt.

Dafür hatte ich an dann das Problem, dass die Standgasdrehzahl manchmal nicht mehr runter kam, vor allem nach Fahrten über 1000 müM.
Das war dann wieder das Thema mit dem verschmutzten Leerlaufsteller. Offenbar war das Mapping vor 2013 da toleranter.

Gruss ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von poifei »

Servus

Wie die anderen schon beschreiben, war vor dem Softwareupdate die Nuda viel ruppiger, nach dem Update war das nicht mehr vorhanden. Ich zB. mochte die spontanere Gasanahme und war etwas enttäuscht nach dem Update. Abhilfe für das "RUPPIGE" schafft ein Ansaugtemperaturfühler (NTC) in Serie hängen, dann wirds zumindest mit dem Teillastruckeln besser. Dafür gibts einen eigenen Forumseintrag im Forum >> SIEHE https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... TC#p491259.
Wenn du nicht selber basteln willst kannst du dir ja das http://www.sol2.be/index_choice_ENG.html kaufen, nimm die bessere Version, die ist die gleiche wie das überteuerte BOOSTER PLUG MODUL.
Die kosten sind überschaubar und es funktioniert auch. Natürlich ist es kein Rapidbike oder Dynojet. :ka:

LG.Toni
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von JoJo_Berlin »

NudaNeunHundert hat geschrieben: 29.03.20 - 12:27 .. synchronisierte die Drosselklappen .. gefundenen Anleitung einen TPS-Reset durchgeführt ... Aufkleber von etwa 3x4cm oben auf den Luftfilter kleben
Moin,

wie genau hast Du die Drosselklappen synchronisiert?
Tritt die harte Gasannahme bei annähernd jedem Drehzahlband auf und auch egel bei welcher Gasgriffstellung oder kann es eingegrenzt werden.

Der beschreibene TPS reset ist für den A....!
Das kann nur mit einem Diagnosegerät bei betriebswarmen Motor und auch nur mit Fremdeinspeisung 13,8 - 14,4 Volt korrekt erfolgen.
Wenn dann das Poti noch leicht "vorgespannt" wird, im Anlernvorgang, wird die Gasannahme deutlich weicher, auch mit K&N.

Das der Aufkleber solch eine spürbare Auswirkung hat verwundert mich. Der Durchsatz ist ausreichend für mehr als 160 Sauger-PS somit schnürt es dem Motor erst bei hoher Drehzahl und Vollgas leicht die Kehle zu.

Das Fake-Tuning per Widerstand zur Lufttemperaturmanipulation kannst Du kurzzeitig mit einen Eiswürfel simulieren.
Sensor ausbauen, Eiswürfel anlegen, etwas isolieren und testen.
Im Laufe der darauf folgenden Testfahrt schmilzt der Eiswürfel und vermittelt das vorher/nachher Gefühl.
KEIN TROCKENEIS VERWENDEN!!!

Bye

Jojo
Benutzeravatar
NudaNeunHundert
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.18 - 15:28
Motorrad: Nuda 900

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von NudaNeunHundert »

Danke and die zahlreichen Antworten. Wenn die Suche nach Falschluft keine Verbesserung bringt, sind Softwareupdate und Widerstand als nächstes dran.


JoJo_Berlin hat geschrieben: 31.03.20 - 20:46 wie genau hast Du die Drosselklappen synchronisiert?
Tritt die harte Gasannahme bei annähernd jedem Drehzahlband auf und auch egel bei welcher Gasgriffstellung oder kann es eingegrenzt werden.
Die Drosselklappen habe ich mit einem 'Carbtune Pro Synchrontester' synchronisiert. Die Abweichung war nur sehr gering und wurde von mir auf 0 gebracht.
Die Gasannahme war je höher die Drehzahl desto besser. Aber nie wirklich gut. Gasgriffstellung von 0 aufwärts.
JoJo_Berlin hat geschrieben: 31.03.20 - 20:46 Der beschreibene TPS reset ist für den A....!
Das kann nur mit einem Diagnosegerät bei betriebswarmen Motor und auch nur mit Fremdeinspeisung 13,8 - 14,4 Volt korrekt erfolgen.
Wenn dann das Poti noch leicht "vorgespannt" wird, im Anlernvorgang, wird die Gasannahme deutlich weicher, auch mit K&N.
Klingt nicht nach etwas, was ich per UniCarScan UCSI-2000 und App erledigen kann.
JoJo_Berlin hat geschrieben: 31.03.20 - 20:46 Das der Aufkleber solch eine spürbare Auswirkung hat verwundert mich. Der Durchsatz ist ausreichend für mehr als 160 Sauger-PS somit schnürt es dem Motor erst bei hoher Drehzahl und Vollgas leicht die Kehle zu.
Es ist wie Tag und Nacht.
JoJo_Berlin hat geschrieben: 31.03.20 - 20:46 Das Fake-Tuning per Widerstand zur Lufttemperaturmanipulation kannst Du kurzzeitig mit einen Eiswürfel simulieren.
Sensor ausbauen, Eiswürfel anlegen, etwas isolieren und testen.
Im Laufe der darauf folgenden Testfahrt schmilzt der Eiswürfel und vermittelt das vorher/nachher Gefühl.
KEIN TROCKENEIS VERWENDEN!!!
Das lässt sich machen.
gussner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 31.08.17 - 09:51
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von gussner »

poifei hat geschrieben: 30.03.20 - 09:48 Wie die anderen schon beschreiben, war vor dem Softwareupdate die Nuda viel ruppiger, nach dem Update war das nicht mehr vorhanden. Ich zB. mochte die spontanere Gasanahme und war etwas enttäuscht nach dem Update.
Das hab ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Glaube ich lasse kein Update machen, bin recht zufrieden wie sie fährt.
Weiß jemand ob man auch nur das Update aufs Kombiinstrument aufspielen lassen kann und die ECU alt lässt?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von Faritan »

....ja, das sind zwei getrennte Updates. Das weiß ich sicher, da nur das Motorupdate normalerweise im Rahmen einer Inspektion automatisch aufgespielt wurde. Viele Händler haben aber einfach beide aufgespielt. In meinem Fall wollten die da einen 10er für die Kaffeekasse für das Update des Kombiinstruments - das Motorupdate wurde im Rahmen des ersten Kundendienstes aufgespielt. Mit diesem Hintergrund, ist der Umkehrschluss über das Kombiintrument auf das Motorupdate zwar wahrscheinlich, aber nicht zwingend...

Ich hatte 2017 auch das Problem damit, wie hart die Nuda ans Gas ging...da waren es aber etzten Endes dann die Ruckdämpfer, die bestens ausgesehen hatten, weswegen ich die zuerst auch nicht ersetzt hatte. Nach dem Austausch war es dann wieder ok, aber das trifft auf das hier beschriebene Problem ja augenscheinlich nicht zu.
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von crossrip »

Oh, ich wusste nicht, dass es da zwei getrennte Updates gibt!
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von triplehead »

Das mit der harten Gasannahme ist schon seltsam. Meistens geht meine Nuda sehr sanft ans Gas. Letzten Sonntag habe ich mal eine Runde gedreht, so 150km, da kam es 2-3 Mal vor, dass der Motor sehr hart ans Gas ging. Dann war wieder alles OK. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich das Mapping beim Fahren irgendwie einregelt. Kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Gruss
Jürgen
Zuletzt geändert von triplehead am 02.04.20 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von Faritan »

...wenn Du einen PC mit Autotune verbaut hast ja...
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von triplehead »

Autotune hab ich nicht, aber so fühlt sich's beinahe an.
Ich hatte auch mal zu viel Spiel im Ruckdämpfer. Ich hab die Gummis in Öl eingelegt, dadurch sind sie etwas aufgequollen und seitdem ist's nachhaltig gut.
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von x-crosser »

Servus, ruppige Gasannahme hatte ich auch. War nahezu in Kurven unfahrbar. Kein Fehler feststellbar und kein Einlernen der Komponenten hat was verändert.
Auf Druck von mir wurde der Drosselklappensensor getauscht und Fehler ist seit dem weg. Passt der Standart Sensor von BMW der auch an der Boxer ist.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von Faritan »

...muss der nicht neu angelernt werden? Hab das nicht mehr genau im Sinn...
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von x-crosser »

Habe meinen an einer Boxer beim Händler abgeschraubt und bei mir dran und Tschüss... hatten keine an Lager und wollte nicht warten.
Benutzeravatar
NudaNeunHundert
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.18 - 15:28
Motorrad: Nuda 900

Re: Ruckartige Gasannahme bei der Nuda

Beitrag von NudaNeunHundert »

Seit meinem letzten Beitrag sind nun fast drei Wochen und etwa 800km vergangen.

Die Luftansaugung war komplett dicht, also keine Falschluft. Zwischendurch hatte ich mal den Aufkleber auf dem Luftfilter ab, aber mit Aufkleber geht sie einfach noch weicher ans Gas.

Alles in allem fährt die Nuda wirklich großartig, und das mit einem sehr schlechten Fahrwerk. Gar nicht auszumalen, wie es mit einem echten Öhlins wäre. Trotzdem muss ich traurigerweise gestehen, dass ich die Nuda verkauft habe. Ein Fahrwerk für die Nuda wäre nochmal richtig ins Geld gegangen und ich wollte ohnehin schon lange mit meiner Supersportler regelmäßig auf die Rennstrecke. Leider kann ich mir in dem Fall keine zwei Motorräder leisten. Aber ich habe mich wohl noch nie so ungern von einer materiellen Sache getrennt. Eine Nuda ist ein Motorrad fürs Herz. Manchmal habe ich mich im Winter davor gesetzt und sie angehimmelt. Der erste Interessent kam nach drei Tagen und hat sie sofort mitgenommen. Das war Liebe auf den ersten Blick, wie bei mir damals.

Also seid lieb zu euren Nudas und bleibt gesund :prost:
Antworten