der Betreff sagt eigentlich schon alles. Nein es ist kein verspäteter Aprilscherz - so viel kann ich direkt sagen.
Ich hatte vorab mit Firebeast geschrieben und mir das OK geholt um hier dieses Projekt vorzustellen.
Kurz zu meiner Person.
Ich bin der Christian, seit 10 Jahren im Motorradbereich tätig und arbeite bei RR-Motorradtechnik in Plön.
Normalerweise im japanischen, italienischen und englischen Zweiradsegment unterwegs.
Wir sind keine eingefleischten Husqvarna Spezis - deshalb gibt es hier sicherlich einige die sich teilweise mit den Besonderheiten der Nuda besser auskennen und ihre Kontakte haben, woher man manche Teile noch bekommt.
Einmal eine kleine Zusammenfassung:
Wir haben im letzten Jahr eine Nuda 900 R (BJ 2013) rein bekommen mit einem EWS Fehler, Probleme mit der ECU und darüber hinaus hatte sie auch noch ein Cockpit, was mehr defekt war als alles andere.
Selbst den Fehlerspeicher auszulesen war anfangs nicht möglich.
Ihr kennt diese Fehler ja bereits und hier ist öfters der Name Zupin gefallen. Die konnten uns mit einem Schaltplan weiterhelfen.
Ich dachte erst daran, das man vielleicht mit der F800 von BMW irgendwie arbeiten könnte - ich habe auch einen ehemaligen Arbeitskollegen, der bei BMW arbeitet, aber hier war kein weiter kommen.
Natürlich haben wir parallel Kontakt zu Husqvarna und KTM aufgenommen, aber mit dem bekannten Ergebnis =
Wir haben aber noch ein KTM Händler, mit dem wir öfters zusammen arbeiten und haben die auch noch einmal auf das Problem angesetzt. Aus Erfahrung wussten wir, dass oft zwischen Importeur und Vertragshändler noch ein wenig anders kommuniziert wird. Selbst das brachte uns aber nicht mehr weiter. Faktisch war das Motorrad ein Teileträger. Neues Cockpit bekommen ist nach Stand 2020 zwar möglich (so viel wie ich hier jetzt gelesen habe), die Frage war aber, ob damit die Probleme überhaupt gelöst wären.
Wir sind im Team zu dem Schluss gekommen, dass das Ganze recht unfair ist und auf dem Rücken der Besitzer ausgetragen wird. Deshalb haben wir nach Lösungen gesucht und haben dann ein frei programmierbares Steuergerät besorgt. Da wir ein Prüfstand haben, konnten wir das ganze auch abstimmen. Einfach war das nicht - klappte aber nach viel Arbeit. Der CAN BUS war auch eine größere Baustelle. Die Anzeige für Reserve war auch noch so eine kleine Nettigkeit. Einigen Usern zur Folge, sei der originale Geber sehr "launisch" und geht auch gerne mal kaputt. Leider war unser Geber auch kaputt. Wir sind dann auf einen Schwimmer umgestiegen, da ein neuer Geber in Form der Nuda durch die Corona Krise nicht zu bekommen war.
Am Ende steht folgendes auf dem Zettel: gute 92PS am Hinterrad bei knapp 90Nm Drehmoment - für ein Fahrzeug was davor kein Laut mehr von sich gegeben hat, würde ich sagen ganz okay.
Aktuell reizen wir das Steuergerät noch nicht voll aus. Theoretisch sind Funktionen wie Quickshifter, Launch control oder Traktionskontrolle möglich.
Schreiben kann ich ja aber recht viel hier. Wir haben ein kleines Video gemacht, wo mein Chef noch einmal auf die Punkte eingeht. Wie gesagt, mit den Ersatzteilen ist es halt so eine Sache - manche von euch mögen recht leicht noch an diverse Teile kommen und wir haben da ein paar mehr Probleme in diesem Sektor. Leider konnten wir das Video aktuell nur auf Facebook hochladen.
Video: Nuda 900 - EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!
ggf. den Ton einschalten - bei mir ist der immer aus am Anfang ist wohl so eine Facebook ding
Ich möchte euch nur um ein paar Kleinigkeiten bitten.
- Wenn Ihr das Projekt toll findet, dann erzählt auch anderen Nuda-Fahrern von dieser Möglichkeit.
- Einen Preis kann ich aktuell nicht nennen - wir müssen das Ganze einmal kalkulieren.
Jedoch dürfte klar sein, das ein neues Steuergerät + Cockpit und ein wenig Kleinkram halt von sich aus schon einen gewissen Preis haben.
- Ich kann euch keine Angaben machen zu den verbauten Teilen - wir haben viel Zeit und Geld in diese Entwicklung gesteckt und sind ein bisschen Stolz darauf. Wir müssen damit natürlich Geld verdienen - von Stolz alleine kann ich mein Kater nicht füttern
- Bitte ruft nicht alle diese Woche an - die Leute drehen ja schon bei diesem schönen Wetter durch und haben auch noch Zeit - wir haben die Werkstatt aktuell gute 2 Wochen voll. Schreibt aber gerne am Anfang eine E-Mail.
- Natürlich beantworte ich eure Fragen hier ebenfalls so gut ich kann.
- Bitte ruft nicht alle diese Woche an - die Leute drehen ja schon bei diesem schönen Wetter durch und haben auch noch Zeit - wir haben die Werkstatt aktuell gute 2 Wochen voll. Schreibt aber gerne am Anfang eine E-Mail.