EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Delta2010
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.20 - 23:47

EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von Delta2010 »

Hallo liebe Nuda-Fahrer,
der Betreff sagt eigentlich schon alles. Nein es ist kein verspäteter Aprilscherz - so viel kann ich direkt sagen.
Ich hatte vorab mit Firebeast geschrieben und mir das OK geholt um hier dieses Projekt vorzustellen.

Kurz zu meiner Person.
Ich bin der Christian, seit 10 Jahren im Motorradbereich tätig und arbeite bei RR-Motorradtechnik in Plön.
Normalerweise im japanischen, italienischen und englischen Zweiradsegment unterwegs.
Wir sind keine eingefleischten Husqvarna Spezis - deshalb gibt es hier sicherlich einige die sich teilweise mit den Besonderheiten der Nuda besser auskennen und ihre Kontakte haben, woher man manche Teile noch bekommt.

Einmal eine kleine Zusammenfassung:
Wir haben im letzten Jahr eine Nuda 900 R (BJ 2013) rein bekommen mit einem EWS Fehler, Probleme mit der ECU und darüber hinaus hatte sie auch noch ein Cockpit, was mehr defekt war als alles andere.
Selbst den Fehlerspeicher auszulesen war anfangs nicht möglich.
Ihr kennt diese Fehler ja bereits und hier ist öfters der Name Zupin gefallen. Die konnten uns mit einem Schaltplan weiterhelfen.
Ich dachte erst daran, das man vielleicht mit der F800 von BMW irgendwie arbeiten könnte - ich habe auch einen ehemaligen Arbeitskollegen, der bei BMW arbeitet, aber hier war kein weiter kommen.
Natürlich haben wir parallel Kontakt zu Husqvarna und KTM aufgenommen, aber mit dem bekannten Ergebnis = :ka:
Wir haben aber noch ein KTM Händler, mit dem wir öfters zusammen arbeiten und haben die auch noch einmal auf das Problem angesetzt. Aus Erfahrung wussten wir, dass oft zwischen Importeur und Vertragshändler noch ein wenig anders kommuniziert wird. Selbst das brachte uns aber nicht mehr weiter. Faktisch war das Motorrad ein Teileträger. Neues Cockpit bekommen ist nach Stand 2020 zwar möglich (so viel wie ich hier jetzt gelesen habe), die Frage war aber, ob damit die Probleme überhaupt gelöst wären.
Wir sind im Team zu dem Schluss gekommen, dass das Ganze recht unfair ist und auf dem Rücken der Besitzer ausgetragen wird. Deshalb haben wir nach Lösungen gesucht und haben dann ein frei programmierbares Steuergerät besorgt. Da wir ein Prüfstand haben, konnten wir das ganze auch abstimmen. Einfach war das nicht - klappte aber nach viel Arbeit. Der CAN BUS war auch eine größere Baustelle. Die Anzeige für Reserve war auch noch so eine kleine Nettigkeit. Einigen Usern zur Folge, sei der originale Geber sehr "launisch" und geht auch gerne mal kaputt. Leider war unser Geber auch kaputt. Wir sind dann auf einen Schwimmer umgestiegen, da ein neuer Geber in Form der Nuda durch die Corona Krise nicht zu bekommen war.
Am Ende steht folgendes auf dem Zettel: gute 92PS am Hinterrad bei knapp 90Nm Drehmoment - für ein Fahrzeug was davor kein Laut mehr von sich gegeben hat, würde ich sagen ganz okay. :2w:
Aktuell reizen wir das Steuergerät noch nicht voll aus. Theoretisch sind Funktionen wie Quickshifter, Launch control oder Traktionskontrolle möglich.

Schreiben kann ich ja aber recht viel hier. Wir haben ein kleines Video gemacht, wo mein Chef noch einmal auf die Punkte eingeht. Wie gesagt, mit den Ersatzteilen ist es halt so eine Sache - manche von euch mögen recht leicht noch an diverse Teile kommen und wir haben da ein paar mehr Probleme in diesem Sektor. Leider konnten wir das Video aktuell nur auf Facebook hochladen.

Video: Nuda 900 - EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!
ggf. den Ton einschalten - bei mir ist der immer aus am Anfang :hear: ist wohl so eine Facebook ding :ka:

Ich möchte euch nur um ein paar Kleinigkeiten bitten.
  • Wenn Ihr das Projekt toll findet, dann erzählt auch anderen Nuda-Fahrern von dieser Möglichkeit.
  • Einen Preis kann ich aktuell nicht nennen - wir müssen das Ganze einmal kalkulieren.
    Jedoch dürfte klar sein, das ein neues Steuergerät + Cockpit und ein wenig Kleinkram halt von sich aus schon einen gewissen Preis haben.
  • Ich kann euch keine Angaben machen zu den verbauten Teilen - wir haben viel Zeit und Geld in diese Entwicklung gesteckt und sind ein bisschen Stolz darauf. Wir müssen damit natürlich Geld verdienen - von Stolz alleine kann ich mein Kater nicht füttern :mrgreen:
    • Bitte ruft nicht alle diese Woche an ;-) - die Leute drehen ja schon bei diesem schönen Wetter durch und haben auch noch Zeit :2w: - wir haben die Werkstatt aktuell gute 2 Wochen voll. Schreibt aber gerne am Anfang eine E-Mail.
      • Natürlich beantworte ich eure Fragen hier ebenfalls so gut ich kann.
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von Andaluz »

KLASSE !!! das nenn ich mal gute nachrichten ... :Top:

somit fährt man doch etwas entspannter mit der Nudl durch die gegend!
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
bremerjung
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.02.14 - 14:53
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Bremen

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von bremerjung »

Großartig! :Top:
Das sind ja mal sehr gute Nachrichten in diesen verrückten Zeiten.
Meine Nuda R hatte zuletzt ebenfalls ein elektronisches Problem und hier in der Nähe von Bremen gibt es niemanden der mir weiterhelfen konnte.
Udo Sommer in Kamp Lintfort hat es dann hin bekommen.
Plön ist ja von hier aus gut zu erreichen. Also, danke für die good news, ich hoffe dennoch dass man sich nicht allzu schnell sieht... ;-)
Viele Grüße
Jens
Zuletzt geändert von bremerjung am 07.04.20 - 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gas ist zum geben da! :2w:
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von Dominex »

Licht am Ende des Tunnels :massa:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
gussner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 31.08.17 - 09:51
Motorrad: Nuda 900 R

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von gussner »

SUPER
Dann muss ja jetzt nur noch die Leistung nach oben :heba:
Luftfilter, Krümmer und Auspuff und ab aufn Prüfstand :fil:

:hva:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von poifei »

Servus

Saugeile Info :hva: gewaltig. Hut ab! Endlich die sorgen los, jetzt passts. :Top:
Ja dann sollten wir mit der Nudl ewig fahren!
Bin aber auch noch gespannt was mein Kontakt noch so schafft.

LG
Toni
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von Firebeast »

Moin Christian

Vielen Dank für diese super Nachricht und den tollen Beitrag, aber auch meinen größten Respekt vor eurer Arbeit.
Hoffentlich wird eure Leistung auch finanziell noch honoriert. :top:

Gruß Paul

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von Faritan »

...coole Aktion... 8-)...wobei das wohl nicht ganz billig sein wird.
Jedenfalls Respekt für Eure Arbeit und dass Ihr da so hartnäckig drangeblieben seit! :Top: :hva:
Benutzeravatar
putzkoo
Forensponsor
Beiträge: 241
Registriert: 01.11.13 - 15:19
Motorrad: Nuda900 ABS '13

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von putzkoo »

Endlich kann ich nachts wieder ruhig schlafen und muss mir auch über den Winter keine Sorgen mehr machen morgen nur noch einen Metalklotz in der Garage stehen zu haben...

Danke für den investierten Gehirnmschmalz. :heba:
RIDE ON!
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von H a X e R »

Das klingt doch sehr interessant. Den weiteren Verlauf behalte ich im Auge. Sehr sehr gut.
----Nachbarviertelterrorist----
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von Lupo »

Hallo Christian,

das hört sich sehr interessant an.
Und irgendwie freut es mich, dass doch noch ein Profi meine Idee mit dem frei programmierbaren Steuergerät aufgegriffen hat. Siehe auch Zitat im anderen Thread: EWS im Display
Wenn ein (Richt-) Preis feststeht, wäre es toll, wenn ihr den hier bekanntgeben könntet. Dass da je nach individuellem Umfang und Aufwand immer noch was dazukommt, ist völlig klar. Aber eine Hausnummer -nur für das programmierte Steuergerät z.B.- wäre mal ein guter Einstieg.

Beste Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von Der Schweizer »

find ich richtig :massa:

tolle Arbeit :Top:
Grüsse roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von Andaluz »

zur Info ...

__________________________________________________________

Hallo Jörk,

Danke für die Anfrage!

Solange die Nuda läuft, lass das Bike im Serientrimm laufen 😊

Der Umbau in dem von uns dargestelltem Umfang beläuft sich auf rund 2125€.
Dies beinhaltet die Montage von einem Steuergerät, einem Acewell Cockpit,
Sensoren für Kühlmitteltemperatur, Reserveanzeige und einem Wandler für den
Leerlaufschalter incl. Montage und Abschlussmessung auf dem Prüfstand.

Du hast in der Serie mehr Funktionen im Cockpit, wie z.B. die Ganganzeige oder
die Tankfüllstandanzeige.

Wir haben den Umbau an einem Bike durchgeführt, wo es zu einem Totalausfall
durch Defizite in der Wegfahrsperre in Kombination mit dem Motorsteuergerät gekommen ist.
Dieser Umbau war die Alternative zum Ausschlachten und Verkauf der Einzelteile von dem Motorrad
und rechnet sich in diesem Fall auch.

Viele Grüße aus Plön,

Roland

Roland Riedel
Zweiradmechaniker-Meister

************************************************************************************
RR-Motorradtechnik GbR
Behler Weg 17
24306Plön

Tel. 04522/7898686
Internet. www.rr-motorradtechnik.com
Mail. info@rr-motorradtechnik.com

UStIdNr.DE316297906
************************************************************************************
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS-Fehler & CAN BUS Probleme dauerhaft gelöst!

Beitrag von Firebeast »

Danke :Top: :Top: :Top: Sehr interessant
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten