Kupplungsrutschen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Stevie-Tea
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.16 - 17:07
Motorrad: Nuda 900 ohne R
Wohnort: Oebisfelde

Kupplungsrutschen

Beitrag von Stevie-Tea »

Hallo Leute,
Erstmal frohe Ostern alle miteinander,
Ich habe folgendes Problem, bin die Nuda 2 Jahre mit drossel gefahren(ja ich weiß, warum holt man sich eine nuda um sie gedrosselt zu fahren... Ganz einfach, weil ich genug Erfahrung mit Motorrad fahren habe und die nuda einfach mein absolutes traumbike war und ist)
Aufjedenfall jetzt nach Ausbau der drossel, rutscht die kupplung, ich muss dazu sagen kurz vorher hab ich auch eine magura hymec verbaut, mit drossel war auch nichts auffällig, logisch dreht ja auch nich so hoch, erstmal alles probiert an der kupplung einzustellen aber nichts gebracht. Jetzt is die nächste Vermutung kupplungslamellen hin, im Netz geguckt und nur der Satz Lamellen 280,-. Jetzt meine Frage passen die Lamellen der F800 auch bei der nuda is ja quasi der gleiche Motor. Da dort der Satz nur 98,- kostet.
Oder hat jemand vielleicht andere Tipps was ich noch probieren kann?
Schonmal vielen Dank.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Faritan »

...bist Du sicher, dass Du die Einstellung schon komplett durch hast? Die Hymec auf der Nuda genau passend einzustellen ist eine Sisyphusarbeit, da der Bereich zwischen durchrutschen und rupfen extrem schmal ist. Habe diese Erfahrung selbst machen müssen und kenne das auch von anderen Leuten mit der Hymec.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von JoJo_Berlin »

Stevie-Tea hat geschrieben: 12.04.20 - 10:32 ... eine magura hymec verbaut.... passen die Lamellen der F800 auch bei der nuda

Moin,

bei Verwendung der hydr. betätigten Kupplung sollte die Feder im Kupplungsdeckel und ideeller weise auch im Magura Zylinder entfernt werden.
Zudem der Freiweg/Spiel, peinlich genau, bei warmen Motor eingestellt werden.
Wenn nur die Feder im Getriebedeckel entfernt wird legt die Zylinderfeder leichten Druck an und das kann, bei schon schwächelnder Kupplung, zum Durchrutschen fühern.
Ich habe schon mal einen vollständigen Kupplungskorb einer F800R bei der Nuda verbaut.
Defekte Lamellen/Scheiben kannst Du immer ausmessen und vermessen, müssen plan und masshaltig sein, die Scheiben zudem nicht angelaufen sein.
Zuden können die Kupplungsfedern durch sein, mein Tip Kupplungsfedern mit ca. 15% mehr Federspannung aus dem Zubehör verwenden.
Das verwendete Motoröl spielt zudem eine Rolle.

Wann rutscht die Kupplung bei dir durch,
immer wenn Du am Hahn reisst in jedem Drehzahlband
oder im Bereich ca. 6500 - 7500 rpm und fängt sich wieder ab ca. 8000 rpm ( Gas voll geöffnet)?

Bye

Jojo
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Guzzi-Werner »

Spannendes und bei mir seit gestern wieder aktuelles Thema. Nachdem ich über ein Jahr keine Probleme mit der Magura Hymec hatte, ging es gestern wieder los. Bei der Anfahrt zu einem befreundeten Nuda Fahrer hatte ich es auf der BAB eilig, also mal eben von 120 auf 160 km/h beschleunigt ... Kupplung rutschte plötzlich durch. Danach dann bei der gemeinsamen Ausfahrt, bei starker beschleunigung, 4 und 5 Gang bei spät. 6000 Upm rutschte sie durch. In den unteren Gängen aus den Ecken raus ab 3000 Upm kein Problem, sogar Vorderrad leicht in der Luft. Habe jetzt knapp 22000 KM runter und Motorex Teilsynt.Öl (hat der Husky Schrauber bei der 20000 Inspektion genommen) statt vorher Motul 3000V Factory.
@JoJo: Welche Feder im Magura Zylinder meinst du ? Höre ich das erste mal. Die im Motorgehäusedeckel der Nuda ist raus, klar.
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Der Schweizer »

Das sind auch meine Erfahrungen... im 4ten Gang und 6t Touren durchfeuern, wenns da hält… ist gut
:Top:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von triplehead »

Ich habe zwar keine Hymec an meiner Nuda, aber an meiner XT500 und an meiner SpeedTriple. An letzterer seit 17-18 Jahren. Damals war ich einer der ersten, der diese Kupplungsbetätigung an diesem Motorrad hatte. Ich hatte damals direkt Kontakt mit dem Konstrukteur der Hymec. Richtig, die Feder, die den motorseitigen Ausrückhebel zurückzieht, sollte ausgehängt werden. Der Grund ist, dass der automatische Kupplungsbelagverschleissausgleich wirksam wird. Ja, der Ausrückhebel liegt deswegen leicht an, dass das aber zum Kupplungsrutschen führt wage ich zu bezweifeln, da dürfte das Federchen im Hymeczylinder zu schwach sein. Ganz wichtig ist die genaue Justierung des Nehmerzylinders am Motor. Das macht man einmal richtig & dann ist's gut. Wenn die Kupplung nach zig Kilometern anfängt zu rutschen, hat das andere Gründe (Beläge, Federn oder falsches Öl)
Ggf würde ich mal die Kupplungsfedern mit dünnen Scheiben stärker vorspannen. O,5mm können da schon sehr viel ausmachen.
Gruss
Jürgen
Stevie-Tea
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.16 - 17:07
Motorrad: Nuda 900 ohne R
Wohnort: Oebisfelde

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Stevie-Tea »

@Jojo
Erstmal danke für die Hinweise, ja nur in dem von dir genannten Bereich, darüber hinaus bin ich bis jetzt noch nicht gegangen.
Die Feder im Kupplungskorb is noch drin, hab mich hier auch deswegen durchs forum geforstet und der größteteil war eig der meinung das es keinen unterschied macht...
Nu denn nun denn nun denn, erstmal die Feder raus, und denn mal anfangen die richtige Einstellung zu finden
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Guzzi-Werner »

Guzzi-Werner hat geschrieben: 23.04.20 - 23:58 Spannendes und bei mir seit gestern wieder aktuelles Thema. Nachdem ich über ein Jahr keine Probleme mit der Magura Hymec hatte, ging es gestern wieder los. Bei der Anfahrt zu einem befreundeten Nuda Fahrer hatte ich es auf der BAB eilig, also mal eben von 120 auf 160 km/h beschleunigt ... Kupplung rutschte plötzlich durch. Danach dann bei der gemeinsamen Ausfahrt, bei starker beschleunigung, 4 und 5 Gang bei spät. 6000 Upm rutschte sie durch. In den unteren Gängen aus den Ecken raus ab 3000 Upm kein Problem, sogar Vorderrad leicht in der Luft. Habe jetzt knapp 22000 KM runter und Motorex Teilsynt.Öl (hat der Husky Schrauber bei der 20000 Inspektion genommen) statt vorher Motul 3000V Factory.
@JoJo: Welche Feder im Magura Zylinder meinst du ? Höre ich das erste mal. Die im Motorgehäusedeckel der Nuda ist raus, klar.
Hi, habe heute früh die kleine Feder im Hymec Zylinder entfernt, das System mit neuem Magura Fluid befüllt und entlüftet. Die alte Flüssigkeit war schon dunkelgrau. Der Kupplungshebel (am Gehäusedeckel) ist entspannt, der Zylinder hat Kalt 5 mm Spiel zur Hohlschraube (Empfehlung 4-6 mm). Dann ging es heute noch auf eine Eifelrunde. Hat auch erst alles gut gepackt, aber an einer schnellen Bergpassage rutschte sie im 4.Gang bei 7000 Umdr. Später auf den Geraden und auf der Bahn (4-5-6 bis Anschlag 8000 ca. 210 Km/H Tacho) ruschte sie nicht mehr....seltsam :roll:
Um noch 1 mm mehr Spiel zu bekommen müßte ich die Hohlschraube abdrehen oder den Gegenhalter am Gehäusedeckel abfräsen :oops: :oops:
Oder hat einer noch andere Ideen ?? :massa:
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von triplehead »

Den Kupplungs(hand)hebel solltest du, vom Gefühl her ähnlich einer Seilzugkupplung, ein paar Millimeter ziehen können, bis die Bedienkraft sehr deutlich zunimmt. Dabei sollte sich die Kolbenstange trotzdem bewegen (Zumindest mit der Feder im Nehmerzylinder sollte das so der Fall sein).
Wenn die Kupplung dann noch bei gezogenem Hebel vollständig trennt, ist die Kupplung richtig eingestellt. Ist das der Fall, ändert sich das nicht mehr, dh wenn die Hymec nach korrekter Montage nicht rutscht, dann kann die Hymec auch später nicht für Kupplungsrutschen verantwortlich sein. Wenn du Luft im System ist, trennt die Kupplung nicht mehr vollständig. Dh für das Kupplungsrutschen sind, wie weiter oben beschrieben, andere Gründe verantwortlich.
Das Öl in der Hymec schaut schon nach relativ kurzer Zeit dunkel aus. Soweit ich weiss sollte die Befüllung Lifetime sein. In meiner Speedy ist es seit 16 Jahren drinnen, funzt einwandfrei.
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ein Bekannter hat die Hymec in der F 800 GS verbaut, ich in der Nuda. Wir beide haben die Feder drinnen gelassen und bei uns rutscht nix. Ich kenne solche Probleme auch wenn das Motoröl nicht geeignet für die Kupplung ist.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Faritan »

...das sollte mit einem Motorradöl mit JASO Freigabe aber kein Thema sein...oder schüttet jemand ernsthaft Autosuppe in einen Mopedmotor? :ka:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Dual-Sport »

Bei der Dual hatte ich auch schon mal Kupplungsrutschen trotz Jasoma Kennzeichnung des Polo (oder Louis?) Öls.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten