Rauher Motorlauf?

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Rauher Motorlauf?

Beitrag von triplehead »

Tag zusammen!
Mangels Vergleichsmöglichkeiten, meine Nuda ist die einzige, die ich bisher gefahren bin, mal ein Frage an die Gemeinde:
Wie ist denn das Vibrationsverhalten eurer Nudas?
In den alten Testberichten wird ja immer der (für einen Twin?) geschmeidige Motorlauf gelobt.
So ganz kann ich das für meine Nuda nicht bestätigen: In der unteren Drehzahlhälfte trifft das absolut zu, da läuft der Motor nahezu vibrationsfrei.
Aber ab ca 4500-5000 U/min geht's los, da läuft der Motor recht rauh. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das von Anfang an so war: Ich hab das Moped Anfang 2016 mit 450km auf der Uhr gekauft. Aufgefallen ist mir das aber schon vor über 2 Jahren mit ca 10-15tkm , und bin mir nicht sicher, ob das inzwischen schlimmer geworden ist. Inzwischen ist sie 22tkm gelaufen.
Ansonsten läuft sie prima.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Rauher Motorlauf?

Beitrag von S McHusky »

Da sehe ich keinen Grund zur Sorge. Vibrationen, Mancher nennt es vielleicht rauhen Motorlauf, gibt es auch bei der Nuda. Der Drehzahlbereich könnte etwa hinkommen, wo es an den Stiefelsohlen kribbelt.
triplehead hat geschrieben: 24.07.20 - 11:00 In den alten Testberichten wird ja immer der (für einen Twin?) geschmeidige Motorlauf gelobt.
Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Damals bin ich die zeitgenössigen 800er BMW Reihenzweier, Probe gefahren.
Da läuft der Nudamotor deutlich Vibrationsärmer.
Übrigens läuft auch der Strada/Terra Einzylindermotor deutlich vibrationsärmer, als der BMW G650GS Motor.

Nutze mal die Gelegenheit andere Motorkonzepte Probe zu fahren, um die Unterschiede selbst einordnen zu können.
Vielleicht findest du einen Nuda- oder BMW 800 Fahrer in deiner Nähe, zu einer Vergleichsfahrt.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Rauher Motorlauf?

Beitrag von triplehead »

Danke,das ist in etwa die Antwort, die ich erhofft hatte.
Hinzu kommt ja auch, dass meine RR keine Fussrastengummis und keine Schwingungsdämpfer in den Lenkerenden hat.
Etwas Heilung gab es vor knapp 2 Jahren, als wir mal beim Endurowandern untereinander die Mopeds getauscht hatten: Die 690er KTM war da doch ein anderes Vibrationskaliber, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Für einen Einzylinder ging es aber. Eine fast 30 Jahre alte LC4 war aber die Krönung: Das Ding hat über den gesamten Drehzahlbereich vibriert, wie ich es noch nie erlebt habe. Dass da der Rahmen noch heil war, hat mich echt gewundert.
Huskynuda
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.20 - 11:52
Motorrad: Husqvarna Nuda

Re: Rauher Motorlauf?

Beitrag von Huskynuda »

Ich kann Ähnliches berichten. Meine Nuda läuft teilweise auch ruppig, aber eher im unteren Drehzahl Bereich.
Antworten