Drosselklappe Nuda offen nach Bruch Schweißnaht Endtopf

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
@373
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.19 - 07:18
Motorrad: Nuda R, Vitpilen 701

Drosselklappe Nuda offen nach Bruch Schweißnaht Endtopf

Beitrag von @373 »

Hallo und guten Abend!
Auf einer Tour vor zwei Wochen ist mir am Rohr Eingang Endtopf (original Nuda R) die Schweißnaht rundum gebrochen.

Habe es beim Anlassen bemerkt, wird schon ein Stück kerniger der Sound, aber lange nicht so laut wie erwartet. Eine der beiden Schrauben der Karbonabdeckung hatte ich auch verloren. Eine Fehlermeldung hatte/habe ich im Display (habe die Nuda nicht hier um nachzuschauen) während anschließender Heimfahrt.

Wieder zurück habe ich es schweißen lassen und nach Anbau leider immer noch zu laut, wie vor dem Schweißen. Die Drosselklappe nach Aushängen des Zuges dann per Hand geschlossen, Sound wieder im legalen Bereich.

Was muß ich denn machen um die Funktion der Drosselklappe wieder herzustellen? Neu anlernen wie ich ich es in einem anderen Thema mal entdeckt habe? Gibt es noch etwas was ich beachten sollte?

Fotos habe ich falls von Interesse, bisher hatte ich keinen Bericht bzgl. gebrochenem Auspuff bei der Nuda gefunden.

Ach ja, es handelt sich um eine Erstzulassung 2013 mit inzw. 30.000km.

Würde mich über Hilfe freuen, danke schon mal!

Gruß aus KA,
Jo
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Drosselklappe Nuda offen nach Bruch Schweißnaht Endtopf

Beitrag von Toschi »

:heba:
Schau mal hier... :gigs:
https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... kt#p482390
Die Fehlermeldung wird wohl von Deinem Stellmotor für die Klappe kommen :ka:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
@373
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.19 - 07:18
Motorrad: Nuda R, Vitpilen 701

Re: Drosselklappe Nuda offen nach Bruch Schweißnaht Endtopf

Beitrag von @373 »

Danke Dir Toschi!
Dann werde ich wohl an meiner Wahl der Suchbegriffe feilen müssen, den kannte ich nicht.

Falls jemand in den bestehenden thread verschieben mag, wäre nett!

Dank und Gruß
Antworten