TR650 Gabel knacken beim Ausfedern + mögl. Lösung

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

TR650 Gabel knacken beim Ausfedern + mögl. Lösung

Beitrag von nuramon321 »

Hi zusammen,

ich hatte seit geraumer Zeit folgendes Problem: Im rechten Gabelholm "klackt" etwas beim ausfedern, genauer, beim Anfang des Ausfedervorgangs, also genau nach dem/beim Lastwechsel zwischen Gabelkompression und -dekompression. Nun bin ich letztes Wochenende endlich mal dazu gekommen das Ding zu zerlegen. Die Eindrücke/Erkenntnisse davon möchte ich hier teilen.

Too long, didn't read: Innenleben aus der Gabel ausbauen, alles richtig richtig gründlich säubern, neues Öl, fertig.


1. Gabelholm ausbauen, Verschlusskappe abschrauben und Öl rauskippen.
2. Innensechskant am unteren Ende (gelber Kreis) herausschrauben und das Innenleben aus den Rohren herausnehmen. Achtung, dort ist alles noch voll Öl, außer Punkt 1 Wird mit seeehr viel Geduld ausgeführt ;). Geeignete Unterlage verwenden..
3. Plastikhülse (grüner Kreis) herunterdrücken, um an den 19er Alublock heranzukommen (2 Leute sinnvoll, oder man weiß wie's richtig geht).
4. Mit 19er und 28er Schlüssel die Verschlusskappe von der Stange lösen.
5. Hülse, Unterlegscheibe und Feder abnehmen, dann sieht's so aus wie im ersten Bild:
Gabelklacken_1.jpg
Gabelklacken_1.jpg (180.61 KiB) 1299 mal betrachtet



6. Das Aluteil am unteren Ende der Metallhülse etwas reindrücken. Dann kann man den Sicherungsring (nicht im Bild) aus der Nut herausfummeln, und anschließend das Aluteil mit Hilfe der zugehörigen Schraube aus der Hülse ziehen:
Gabelklacken_2.jpg
Gabelklacken_2.jpg (91.51 KiB) 1299 mal betrachtet
Gabelklacken_3.jpg
Gabelklacken_3.jpg (83.22 KiB) 1299 mal betrachtet
Gabelklacken_4.jpg
Gabelklacken_4.jpg (86.53 KiB) 1299 mal betrachtet
Gabelklacken_5.jpg
Gabelklacken_5.jpg (137.42 KiB) 1299 mal betrachtet



7. Man sieht, dieser Alustopfen und das Restöl was aus der Metallhülse läuft sind ziemlich schlammig. Dort gibt's wohl mit der Zeit 'ne Menge Abrieb. Ich hab bisher erst einmal das Gabelöl gewechselt, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern wann das war. Könnte so vor 20-30000km gewesen sein..
Nun zum weiteren Auseinandernehmen: Als nächstes müssen die im ersten Bild blau markierten Teile und der 19er Alublock ab. Den Alublock kann man einfach abschrauben. Die "blauen" Teile werden mit kleinen Sicherungsringen auf der Stange gehalten, die bekommt man aber mit etwas Fummelei mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ab. Dann kann man die alles was noch auf der Stange ist in Richtung des Gewindes abnehmen, und anschließend die Stange aus der Hülse schieben. Da hab ich leider kein Bild gemacht. Zum Vorschein kommt dann die Dämpfungsmechanik:
Gabelklacken_6.jpg
Gabelklacken_6.jpg (95.14 KiB) 1299 mal betrachtet



8. Nun kann man die Stange sanft und mit etwas das sie vor Kratzern schützt in einen Schraubstock spannen und die Mutter unter der Dämpfungsmechanik losdrehen. Hier sind nun FAST alle Einzelteile (siehe Ende des Posts):
Gabelklacken_7.jpg
Gabelklacken_7.jpg (234.3 KiB) 1299 mal betrachtet



9. Was war denn jetzt das Klacken? Das ist die große Frage. Ich war ziemlich ratlos, da alle Teile fest verschraubt und, soweit ich das beurteilen kann, heile waren. Ich habe dann erstmal alles gründlich gereinigt. Beim zusammensetzen der Dämpfungsmechanik ist mir dann etwas aufgefallen: Die Feder an der Mutter (grün unter Bild Punkt 8) drückt die Unterlegscheibe (grün unter Bild Punkt 8) gegen den Dämpfungsblock. Beim Ausfedern Drückt der Ölfluss diese Unterlegscheibe zur Mutter hin und komprimiert die kleine Feder. Die Mutter hat eine Art Zylinder an der stangenseitigen Seite, auf dem erstens die kleine Feder aufgesteckt ist, und zweitens die Unterlegscheibe läuft. Dieser Zylinder ist nicht ganz glatt, sondern hat kleine Riefen. ich weiß nicht ob das so sein sollte, aber ich konnte zumindest eine Art klacken/klicken mit dieser Bewegung simulieren. Ich hab versucht das auf Video festzuhalten. Man hört dass es irgendwie kratzt, wenn man die Unterlegscheibe nicht gleichmäßig bewegt und gewollt etwas verkantet. Hier das Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=pMPO2YKpp8Y[/youtube]
Ich habe dann alles gereinigt, wieder zusammengebaut, und siehe da: kein klacken mehr.
Ich glaube, dass vielleicht folgendes passiert: Da die Gabel ja nicht senkrecht zum Boden steht, sammelt sich der Abrieb der mit der Zeit entsteht bevorzugt auf der hinteren Seite (Richtung Motorrad). Der sorgt dann dafür, dass diese Unterlegscheibe beim Ausfedern nicht gleichmäßig aufgedrückt wird, und sich verkantet. Der Öldruck ist dann aber hoch genung, um diese Verkantung mit Gewalt zu überwinden, und das erzeugt dann das Geräusch was man von außen als knacken wahrnimmt. Das, oder zumindest sowas in der Art, ist für mich im Moment die einzig logische Erklärung, da diese Unterlegscheibe das einzige Teil ist, welches sich genau in dem beschriebenen Moment bewegt. Der ganze andere Kram bewegt sich ja auch beim Komprimieren, dort tritt das Geräusch aber nicht auf.




10. Zusammenbau: Generell natürlich in umgekehrter Reihenfolge. ACHTUNG: es gibt ein Teil was nicht auf meinen Fotos auftaucht, weil ich es erst ganz am Ende bemerkt habe. Merkwürdigerweise finde ich es auch nicht auf den Explosionszeichnungen..Es handelt sich um eine Hülse, die unten auf den großen inneren Metallzylinder (quais auf erstes Bild unter Punkt 6) aufgesteckt wird. Diese ist bei mir beim Auseinandernehmen in den Rohren geblieben, und erst nach einiger Zeit herausgefallen. Ich hab mal versucht das hier mit meinen unglaublichen Paint-skills zu skizzieren ;)
Gabelklacken_8.jpg
Gabelklacken_8.jpg (72.54 KiB) 1299 mal betrachtet


Vielleicht hilft das ganze ja jemandem in Zukunft :)
Ich hab nur eine begrenzte Ahnung von Dämpfung, Aufhängung usw. falls also irgendwas was ich geschrieben habe grob falsch sein sollte, oder jemand noch eine bessere Idee hat woher das klacken kommen könnte, so bitte ich um Korrektur/Hinweise.

Viele Grüße
David
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: TR650 Gabel knacken beim Ausfedern + mögl. Lösung

Beitrag von Nordland »

Moin Daniel,

schöne Beschreibung der Arbeit.

Meine seelige Terra hatte das von Dir beschriebene Knacken schon im ersten Jahr. Leider hat es weder den Verkäufer, noch den Importeur wirklich interessiert, von dieser Seite kam nur die Aussage, dass sechs fabrikneue Terras das selbe Knacken aufgewiesen haben sollen (wurde ausprobiert) und damit normal sei.

Ich bin dann zu einem Fahrwerksspezi, der weder das Geräusch lokalisieren, noch beheben konnte :ka:

Bis zum Schluß hat die Gabel geknackt, aber einwandfrei funktioniert.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: TR650 Gabel knacken beim Ausfedern + mögl. Lösung

Beitrag von Toschi »

Hi :heba: ,
die von Dir beschriebene Hülse am unteren Ende zentriert den Cartridge Einsatz :cool2: . Würde dieser nicht mittig sitzen, könnte es dazu kommen, dass die Feder oder der Kolben klemmt bzw. nicht frei arbeiten können :ka:
Bollerguß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
hawebo
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.18 - 15:57
Motorrad: TR650 Terra

Re: TR650 Gabel knacken beim Ausfedern + mögl. Lösung

Beitrag von hawebo »

Hi, hatte dasselbe Problem und habe die Gabel deshalb bei einem Fahrwerksspezialisten gehabt. Der kannte das Problem und hat als Ursache folgendes genannt:
Die Shims im Stoßdämpfer haben von Hause aus eine derart geringe Oberflächenrauhigkeit, dass sie im ungünstigsten Fall miteinander "verkleben". Sobald der Öldruck bein Ein-/Ausfedern größer wird, öffnen sie ruckartig. Dadurch entsteht das klackende/knackende Geräusch.
Lösung: Ausbauen, Shims mit 600er Schleifpapier anrauen, neues Gabelöl, zusammenbauen :Top:
Hat bei meiner Gabel funktioniert.
Gruß Werner
Antworten