Nuda Standgasproblem

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
twister900
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.22 - 16:10
Motorrad: NUDA 900

Nuda Standgasproblem

Beitrag von twister900 »

Moin zusammen!

Seit Anfang dieses Jahres bereitet mir meine Nuda Sorgen…

Nach der Winterpause hatte ich wärend jeder Fahrt starkes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, insbesondere beim Be-und Entschleunigen bzw. beim auf-/zudrehen des Gashahns (keine ruckartigen Bewegungen).
Nach langem suchen und ausprobieren stellte sich der Drosselklappensensor als Problem heraus, neu anlernen war erfolglos also raus mit dem alten und einen „gleichwertigen“ von HELLA verbaut.
Dannach war erstmals Ruhe, ein leichtes Konstantfahrruckeln blieb aber davon abgesehen lief die Nuda wieder wunderschön.
Nach etwa 1000km kam nun doch wieder die Ernüchterung… Das Moped stirbt im Standgas ab. Beim frisch aufstarten geht die Drehzal auf etwa 1500u/min, sinkt nach wenigen Sekunden ab auf etwa 1000u/min und stirbt dann letztlich nach einer halben Minute ganz ab.
Beim Fahren Dasselbe: Im Schubbetrieb keine Beschwerden (ausser leichtes Konstantfahrruckeln) …beim Anhalten bzw. sobald die Drehzal beim fahren unter 2500u/min kommt will der Motor absterben.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Fehlerspeicher ausgelesen mit Bikescan100 -> keine Fehler
- Schläuche und Muffen auf dichtigkeit überprüft
- Leerlaufsteller auf Funktion geprüft (bewegt sich -> i.O.)
- Kerzen und Spulen kontrolliert
- Drosselklappen synchronisiert
- Ventilspiel kontrolliert
- DKS abgezogen vor dem Starten -> keine Veränderung

War schon bei diversen Fachhändlern, bisher wusste keiner so richtig weiter :(

Hat Jemand noch Ideen woran das Problem liegen könnte? Bin für jede Eingebung dankbar.
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Nuda Standgasproblem

Beitrag von zir »

Bei mir war Oelschlamm im Leerlaufsteller. Bau den Steller mal aus und reinige ihn sorgfältig.
Zuletzt geändert von zir am 24.06.22 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
twister900
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.22 - 16:10
Motorrad: NUDA 900

Re: Nuda Standgasproblem

Beitrag von twister900 »

zir hat geschrieben:Bei mir war Oelschlamm im Leerlausteller. Bau den Steller mal aus und reinige ihn sorgfältig.
Danke für den Hinweis

Habe die Luftbox und das Sekundärlufsystem inkl. Leerlaufsteller gereinigt, ergab leider keine Verbesserung des Leerlaufverhaltens.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda Standgasproblem

Beitrag von S McHusky »

twister900 hat geschrieben: 23.06.22 - 20:11Hat Jemand noch Ideen woran das Problem liegen könnte?
Es gab eine Charge mangelhafter Kraftstoffpumpen, die unter Hitzentwicklung ihren Dienst versagten. Z. Bsp. nach Kurzpausen. Unter anderem an Baustellenampeln. Wer die Kraftstoffpumpe auf Funktion nicht in der Hitzekammer prüft, meint die wäre in Ordnung und wird nie merken, das die unter Hitze kollabiert.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten