Spiel Ritzel/Abtriebswelle

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Kreuzkopf
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.20 - 10:41
Motorrad: TE450 '06

Spiel Ritzel/Abtriebswelle

Beitrag von Kreuzkopf »

Moin,

ich bin noch neu im Sektor Nudl und kannte folgendes Phänomen vorher noch nicht. Bitte nicht steinigen wenn die Lösung zu nahe liegt. :gigs:
Ich hab nachm Waschen festgestellt, dass aus dem Bereich der Sekundärübersetzung knackende geräusche kommen sobald ich sie schiebe. Bei genauerem hinhören kam das Knacken vom Ritzel. Auf einer Zeitlupen-Aufnahme ist erkennbar, dass sich das Ritzel spiel zur Schraube bewegt (geschätzt 0,5 mm).
Also Ritzel runter, hat radial Spiel zur Welle. Unter folgendem Link ist die Zeitlupe:
https://youtube.com/shorts/JfLxBaGCNNg?feature=share
Rein theoretisch müsste das Ritzel ja um die Welle eiern, sobald am Hahn gedreht wird - oder? Habe aktuell Bedenken, dass sich entweder nur mein Ritzel (was nicht so schlimm wär) oder die Abtriebswelle ebenfalls durch das "eiern" zerlegt.
Meine Fragen:
- Ist das normal? :freak: Der Kettensatz hat ca 10000 runter und ist soweit noch in Ordnung.
- Gab es Probleme mit eingelaufenen Abtriebswellen? Oder verschleißt hauptsächlich nur die Verzahnung vom Ritzel?

Gruß
Johannes
Antworten