TE610e DUAL Revival

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
FKD
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.21 - 14:55
Motorrad: TE610e DUAL

TE610e DUAL Revival

Beitrag von FKD »

Guten Tag Forumskollegen :)
kurz zu mir: Ich bin der Flo, 28 Jahre alt und bin eigentlich nur im Bereich 4 Reifen und 60er Jahren unterwegs. Für einen Freund soll ich mir seine seit Jahren nicht bewegte TE610e DUAL von 98 ansehen und wieder fit machen.

Folgende Ausgangssituation hat sich mir gezeigt: Nach Austausch aller Flüssigkeiten und Reinigen der üblichen Verdächtigen, sprang die Maschine auch an. ABER: Sie läuft immer nur maximal 3-5 Sekunden. In der Zeit läuft sie auch wirklich gut und auch die Gasannahme passt. Nur dann geht sie urplötzlich aus. Man kann aber dann sofort wieder starten und das Spiel beginnt von vorn.

Folgende Sachen habe ich überprüft:
1. Vergaser gereinigt, eingestellt und auf Vollständigkeit überprüft
2. Tank gereinigt und auf Durchlass der beiden Benzinhähne geprüft
3. Kraftstoffschläuche neu gemacht
4. Im Moment des Ausgehens überprüft, ob der Zündfunke aussetzt --> nein tut er nicht. Also in dem Moment wenn sie ausgeht, ist weiterhin Funke vorhanden.
5. Zündkerze ist neu gekommen - war glaube ich C7E
6. Motor ohne Vergaser und ASB drehen lassen --> beim Blick in den Kopf von der Seite der ASB sieht man, wie es aus den geschlossenen Ventilen rausbläst.
7. Daraufhin Ventilspiel erstmal überprüft und eingestellt. War nicht großartig verstellt. Werte beidseitig 0,05mm
8. Denke mal die Ventilsitze und/oder die Ventile sind hinüber. Kopf kommt die Tage noch runter, sobald der Polradabzieher ankommt.
9. So und jetzt kommts: Ventildeckel abgenommen und das vorgefunden --> siehe Anhang. Die Nockenwelle ist absolut im A***h. Kein Wunder dass da nix länger als ein paar Sekunden läuft.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach einer guten gebrauchten Nockenwelle inkl. Kipphebelwelle (Die zur Nocke gehörende Rolle sieht auch nicht besser aus. Die üblichen Verdächten wie den Händler in Hannover und Neubert habe ich bereits durch und keiner hat was passendes.

Hat denn von euch jemand zufällig was gebrauchtes rumliegen oder hat eine Anlaufstelle für mich?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Flo :)
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (87.88 KiB) 683 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (83.87 KiB) 683 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (71.61 KiB) 683 mal betrachtet
Benutzeravatar
Micha/BN
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.20 - 21:50
Motorrad: TE 510 `90

Re: TE610e DUAL Revival

Beitrag von Micha/BN »

Hallo Flo,

guck mal hier: www.benvanerp.nl. Ben spricht einwandfrei deutsch und hat, glaube ich, "Alles".

Viel Erfolg
Micha/BN
Je schräger die Lage, desto adrenaliner der Kick!
Antworten