Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DeWill
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.22 - 10:25
Motorrad: CR500

Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von DeWill »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Willi (ja, heiße wirklich so ;-) ) und fahre seit ca. 37 Jahren Einspurgeräte vorzugweise mit Knall-Peng Antrieb. Meine/unsere Vorlieben sind Motorradurlaube, Verbesserungen/komplette Neuaufbauten, etc.
Vor den Kindern sind wir mit seligen Ur-Teneres (34L und 1VJ) auf Europas und Afrikas Straßen und Schotterpisten unterwegs gewesen. Während der "Kleinkindphasen" unserer Kinder hat es sich dann vorübergehend mit den Zweiradreisen.
Jetzt, da mein Sohn alt genug ist um begeisternd selbst zu fahren, sind dieses Jahr auf drei Krädern von Bonn, über die Alpen, kurz Slowenien und schlussendlich Kroatien angefahren...und meine Tochter hinter mir mit "leicht gelangweilter" Laune ;-). Zurück dann über die slowenischen Alpenausläufer, Klagenfurt, München und wieder nach Bonn.

Aufgrund meiner handwerklichen Erstausbildung bin ich alles, was man ohne Hebebühne bewerkstelligen kann, autark und gehöre der Gattung "Homo Sapiens" an, die selbst nach rund 2 jährigen Vorstellungsrunden beim hiesigen Tüv bzgl. eines Totalumbaus an einer meiner Möppchen (XTZ 750 kompletter Umbau auf TDM 900 Motor inkl. Einspritzanlage) nach folgendem Motto leben und arbeiten: ".....dann kam einer, der wusste nicht das es nicht geht und hat es einfach gemacht....". Bisher bin ich wohl der Einzige der in dieser Kombi das alte Eisen sein eigen nennen darf.

Des weiteren fahre ich noch eine alte Cagiva Navigator mit dem TL1000 Suzi Motor; entkorkt ;-)
Vor zwei Jahren haben mein Sohn und ich einem Spontankauf in Form einer Peripoli Giulietta Monster von 1973 getätigt, akribisch und sehr sorgfältig wiederbelebt und optisch stark an die Morini Milano angelehnt. Jetzt ist es ein daily-driver meines Sohnes....

Zurück zur Husky: Habe spontan eine CR500 von 87 gekauft (in einem, für mich, absolut desolaten Zustand); Plan ist, diese komplett neu aufzubauen UND legal/offiziell auf öffentlichen Straßen zu bewegen...technisch alles kein Hexenwerk ....bezugstechnisch (möglichst orig. Teile) würde ich mich allerdings über die ein-oder-andere Hilfe hier im Forum freuen....

Ich weiß: Wie kann man nur eine CR zur einer "Möchtegern WR" umbauen....Frevel....kaum möglich....etc.

Bitte nicht mit zu großen Steinen werfen....möchte "behutsam" an den Neuaufbau ran um den Charakter der einer CR beizubehalten...

Danke und viele Grüße,
Willi

PS: Anbei ein paar Bilder der Peripoli; Bilder der CR500 folgen....
Dateianhänge
Peripoli 1.jpg
Peripoli 1.jpg (725.96 KiB) 6272 mal betrachtet
Peripoli 2.jpg
Peripoli 2.jpg (760 KiB) 6272 mal betrachtet
Peripoli 3.jpg
Peripoli 3.jpg (823.62 KiB) 6272 mal betrachtet
Peripoli 4.jpg
Peripoli 4.jpg (719.74 KiB) 6272 mal betrachtet
Peripoli 7.jpg
Peripoli 7.jpg (624.78 KiB) 6272 mal betrachtet
Peripoli 8.jpg
Peripoli 8.jpg (418.54 KiB) 6272 mal betrachtet
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von DHX_77 »

Herzlich willkommen :hva:

Viel Spass hier :Top:
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von husky430cr »

Falls du ein Briefkopie von einer WR 500 bekommen könntest gleichen Baujahres, wäre das ein Weg, aber

du brauchst sehr vintageaffine TÜVler
beim TÜV sauber zusammengestellte technische Mappe mit Prospekten und technische Datenblätter
sehr offenen und kundige Zulassungsstellenmitarbeiter
du brauchst sauberen Kaufvertrag deiner CR
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
eisbaer
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.22 - 09:10
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von eisbaer »

Hallo Willi, eine schöne Lebensgeschichte hast Du da... und schöne Mopeds.

Viele Grüße aus der Nachbarstadt mit großer Kirche und McDonalds am Bahnhof! Salve sagt Lars
DeWill
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.22 - 10:25
Motorrad: CR500

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von DeWill »

.... nachdem ich ein paar Tage Zeit "für mich" gefunden habe, ist die Husky teilseziert...und laut 17stelliger Rahmennummer und 7stelliger Motornummer bin ich fast sicher, das die angepriesene (und gekaufte) CR500 eine CR435 ist.
Für die CR500 gibt es relativ viele Infos, Teile, Dokumentation....für die CR435 gibt es.....nix!
Wenn mir irgendjemand zumindest ein paar Grundinfos über die 435 geben könnte? Der Motor muss komplett gemacht werden; Frage: Ist dieser vom Zylinder "nur" runtergebüchst, d.h. Ausmaße identisch zu 488'er (500)? Kann mir vorstellen, das Husqvarna hier Modulbauweise angewandt hat....

Bin für jede Info Dankbar!

Gruß,
Willi
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von husky430cr »

Hier aus meinen 1987er Prospekt, es gibt 430er und 500er
Dateianhänge
img389.jpg
img389.jpg (1.79 MiB) 2268 mal betrachtet
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von husky430cr »

430 und 500 sind gehäusetechnisch unterschiedlich, anderes Kurbelgehäusevolumen und Pleuel
Dateianhänge
500.jpg
500.jpg (37.54 KiB) 2266 mal betrachtet
430.jpg
430.jpg (46.7 KiB) 2266 mal betrachtet
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von husky430cr »

zeig doch mal Bilder
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
DeWill
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.22 - 10:25
Motorrad: CR500

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von DeWill »

Danke für die Daten: Laut Rahmen und Motornummer ist es eindeutig eine CR435 von 1986....
1986


435CR


CP-14800


2161

ist nur im Jahr 86 gebaut und verkauft worden (als "Production Racer"...was auch immer das heißen mag).

Falls jemand Daten hat.....Danke!!!
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von husky430cr »

Hab in meinen Archiv nachgeschaut, Serie gab es Monoshock keine 435er: Richtig es gab eine 435er, aber wie gesagt Fabrikkleinserie, ob Werksmotor-->???. Evtl. hast du dann so eine. Ich frag mal einen Schweden.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
DeWill
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.22 - 10:25
Motorrad: CR500

Re: Kurzvorstellung aus NRW/Bonn

Beitrag von DeWill »

....toll, wäre super wenn du mehr in Erfahrung bringen könntest....
Der Rahmen ist mind. 3 mal nachgelackt worden (einfach drübergeduscht...) und der Motor gleich mit ;-)
Ich musste meterdicke Lackschichten am Lenkkopf abkratzen; ebenso ist der Motor mit daumendicken "schwarz" einfach überjaucht....freue mich aber auf den Wiederaufbau...
Antworten