125er BJ 86 - HILFE wurde neu aufgebaut....

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Antworten
shhusqv
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.11 - 18:54

125er BJ 86 - HILFE wurde neu aufgebaut....

Beitrag von shhusqv »

Moin Leute,
JA.... ich hätte mal die Finger davon lassen sollen :-(
Aber durch einen "glücklichen Zufall" bin ich nun stolzer Besitzer einer Husqvarna 125 ccm BJ 86 :-) Diese wurde so richtig von einem Liebhaber neu aufgebaut.... und wie dat so ist, aber ich sie total "trocken" erhalten.

Nun bin ich mir wegen den "Flüssigkeiten" nicht ssoo sicher :-(
Wasser MIT Frostschutz, bis Kühler voll is ja keine Thema - aber zB. das Entlüften?? Und wieviel 2-Takt Öl ins Benzin? Was mich aber noch unsicherer macht, ist die Frage, WAS bedeutet der "ÖL-Einfluß" auf der linken Motorseite?? Fürs Getriebe? WEnn "ja", WAS und wieviel kommt da wohl rein? Ist dafür auf der rechts Seite die Große Schraube an der Motorseite ziemlich in der Mitte?
Kann ich Bilder anhängen?
Würdet Ihr mir BITTE einmal helfen? Wäre wirklich sehr nett - ich will ja nichts falsch machen - vielen DANK!
Na mal schauen....... ich würde die Maschine eventuell auch abgeben wollen.....
Ich sende gerne mal Bilder - komme aber aus dem hohen Norden!!
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Beitrag von husky430cr »

Setz mal bilder mit

http://picr.de/

rein

und dann gucken was für Husqvarna.

Und aus dem hohen Norden hat nichts mit Bilder reinsetzen zu tun--hast ja hier auch Fachkompetenz direkt aus Hamburger Umfeld.

Und stell dich mal vor--das gehört zur guten Erziehung ;-)

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
shhusqv
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.11 - 18:54

Hab ich gemacht.....

Beitrag von shhusqv »

Hallo Jürgen,
vielen DANK für den Tip mit den Bildern :-)
Und hier sind sie:

Bild

Bild

Bild

Darf ich mich Bitte später vorstellen - hab gerade nicht ssoo viel Zeit, sorry ;-)
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

hallo, die schraube wo im roten eingezeichnet ist , das ist die ölablass schraube , in den motor kommt 1400 ml öl rein , (motorradöl) ich nehme das Motorex Cross Power 4 Takt 10W/50 für meine 2T husky ins getriebe und für meine 4T husky. Die große schwarze schraube im kupplungsdeckel das ist die öleinfüll schr. und normal wenn du den ölstand prüfen willst dann muß der ölstand innen drin (schraube rauschrauben) wenn du reinschaust innen an der unteren kante des schrägen öleinfüll kanals sein , ich meine die schräge im kupplungsdeckel wo die große schraube zum öleinfüllen ist und wenn jetzt die schraube rauschraubst stellst die husky gerade dann soll der ölstand an der unteren kante von dem schrägen öleinfüll kanal sein. Ist aber schon lange her wo die neuaufgebaut wurde ;-) einige sachen wie die kabel von der zündung gehören in einen schutzmantel , so wie das jetzt ist genügt eine fahrt im wald , bleibst am ast hängen kabel ab ;-) Prüfe alle schrauben ob sie fest sind , und immer viel schmieren (einfetten)
überall wo etwas reibt schmieren , weniger mit dem dampfstrahler waschen ;-)
shhusqv
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.11 - 18:54

Beitrag von shhusqv »

Moin HVA-Tom,
mensch vielen herzlichen DANK schon mal für die MÜHE!
Klasse und sehr nett von DIR! :-)
Also "einfaches Motoröl" zumindest erstmal da rein und das 1,4 L - da hab ich doch schon mal einen Ansatzpunkt :-)
..... und die Sache mit dem Kühlwasser? Ist das "OK" so? Voll bis zur Kante und dann mal schauen.... eine Entlüftung oder so ist nicht nötig?
Der Wiederaufbau ist echt gut gemacht - Rahmen wurde gesandstrahlt usw. "nur" der Motor ist nicht "verschönert" worden :-( Hauptsache sie läuft erstmal. hatte sogar mal den TÜV so bekommen......
Ich würde Sie wohl auch abgeben oder "tauschen gegen eine 4-Takter (gibt es die auch kleiner als 500ccm von Husqvarna?
WAS oder besser wie soll ich das Gemisch fahren? 1:25 1:50 oder wie, was?
Gruß aus Flensburg, Benny
Nasenstrontz
HVA-Gott
Beiträge: 1226
Registriert: 16.09.06 - 22:57
Wohnort: 64319 Pfungstadt

Beitrag von Nasenstrontz »

Schöne Husky, was haste den gezahlt für den Youngtimer :?:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p030.gif[/img]
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

shhusqv hat geschrieben:Moin HVA-Tom,
mensch vielen herzlichen DANK schon mal für die MÜHE!
Klasse und sehr nett von DIR! :-)
Also "einfaches Motoröl" zumindest erstmal da rein und das 1,4 L - da hab ich doch schon mal einen Ansatzpunkt :-)
..... und die Sache mit dem Kühlwasser? Ist das "OK" so? Voll bis zur Kante und dann mal schauen.... eine Entlüftung oder so ist nicht nötig?
Der Wiederaufbau ist echt gut gemacht - Rahmen wurde gesandstrahlt usw. "nur" der Motor ist nicht "verschönert" worden :-( Hauptsache sie läuft erstmal. hatte sogar mal den TÜV so bekommen......
Ich würde Sie wohl auch abgeben oder "tauschen gegen eine 4-Takter (gibt es die auch kleiner als 500ccm von Husqvarna?
WAS oder besser wie soll ich das Gemisch fahren? 1:25 1:50 oder wie, was?
Gruß aus Flensburg, Benny
ist schon ok dafür haben wir so ein forum :D
gemisch 1:40 / 125 ml öl auf 5 L benzin , ganz normales teilsynthetik 2T scooter öl , das verbrennt sauber , schütte ich auch in meine 2 takter rein. Du brauchst nichts entlüften kühlwasser rein bis die kühlrippen unter wasser sind passt ;-) du kannst eine 350 ccm 4 takter husqvarna kaufen , das waren die kleinsten 4 takter , behalte die 125er , weil tauschen gegen eine 4 takter wird selten einer machen.
gruß
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Beitrag von Chefkoch »

shhusqv hat geschrieben:Also "einfaches Motoröl" zumindest erstmal da rein und das 1,4 L - da hab ich doch schon mal einen Ansatzpunkt :-)
Es muss aber Motorradöl sein weil Automotorenöl ist nicht für Nasskupplungen gemacht, die schleift dir sonnst!

Die von Tom beschriebene Schäge Kannte am Öleinfüllstutzen gibts nur bei den grösseren Motoren ;-)

Gruss Löru
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

hat man garnicht gesehen das die 125 den schrägen öleinfüll garnicht hat weil das foto von dem kupplungsdeckel so dunkel ist ;-)
Antworten