Wiederbelebung 610 Dual
Moderator: Moderatoren
-
- Administrator
- Beiträge: 6770
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Wenns dich beruhig, kannste das Lager tauschen. Aber auch das NUP sollte funktionieren. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat das halt einen Lagerkäfig aus Polyamid. Musst mal schauen,w as das temp abkann, aber soooo heiß sollte es an der Stelle nicht werden.
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Mein LagerFuzzi hat ein passendes da, da hol ich heute. Das NUP ist ein Festlager, das NU ein Loslager das axial den längenausgleich der Ausgleichswelle kompensieren kann. Einbau des NU Lagers ist auch einfacher.
Wegen den Polyamid Käfig hab ich keine Bedenken, Das NUP205 das links am Getriebe Ausgang sitzt hat den auch (Serie) und es hat funktioniert. Vom Hersteller ist der Polyamidkäfig je nach Öl von -40 bis +120 grad freigegeben.
Ich mach jetzt keine Raketen Wissenschaft draus und bau ein was drin war.
Gruß André
Wegen den Polyamid Käfig hab ich keine Bedenken, Das NUP205 das links am Getriebe Ausgang sitzt hat den auch (Serie) und es hat funktioniert. Vom Hersteller ist der Polyamidkäfig je nach Öl von -40 bis +120 grad freigegeben.
Ich mach jetzt keine Raketen Wissenschaft draus und bau ein was drin war.
Gruß André
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Was gibt es bei euch heute zum Mittag?
Ich hab mich für Niedrigtemperatur gegarte Gehäusehälften und als Beilage Tiefkühllager entschieden. Die Lager hab ich gestern Abend in den Gefrierschrank, ebenso die Ausgleichswelle.
Gehäuse hab ich jeweils 20 min bei 130grad im Ofen gehabt.
So gingen alle Lager problemlos rein.
Den Innenlagerring von NU204 Lager der Ausgleichswelle hab ich auch im Ofen erwärmt und dann auf die tiefgekühlte Welle geschoben.
Hat alles besser geklappt als vermutet aber ich denke beim ersten Mal hat man da immer weng bedenken.
Evtl. Mach ich heute noch den Getriebe Einbau da die Kurbelwelle ja noch nicht zurück ist....
Gruß André
Ich hab mich für Niedrigtemperatur gegarte Gehäusehälften und als Beilage Tiefkühllager entschieden. Die Lager hab ich gestern Abend in den Gefrierschrank, ebenso die Ausgleichswelle.
Gehäuse hab ich jeweils 20 min bei 130grad im Ofen gehabt.
So gingen alle Lager problemlos rein.
Den Innenlagerring von NU204 Lager der Ausgleichswelle hab ich auch im Ofen erwärmt und dann auf die tiefgekühlte Welle geschoben.
Hat alles besser geklappt als vermutet aber ich denke beim ersten Mal hat man da immer weng bedenken.
Evtl. Mach ich heute noch den Getriebe Einbau da die Kurbelwelle ja noch nicht zurück ist....
Gruß André
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Da bekommt man richtig Lust mal wieder ein Motor zu machen...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Hab das Getriebe und die Ausgleichswelle mal eingesetzt und die Gehäuse zusammengesteckt um zu sehen ob alles dreht, passt
Die Lager hab ich alle mal mit Bremsenreiniger gereinigt und frisch mit Öl benetzt.
Schaltwalze und Gabeln eingebaut und mal durchgeschaltet, das geht auch.
Jetzt warte ich noch auf die Kurbelwelle, sollte kommende Woche wieder da sein.
Zwischenzeitlich gibt es ja noch genug zu tun...
Hinterrad ist Raus braucht neue Radlager und Bremse kommt neu. Kettenkit muss neu und da wollt ich auch von 15-45 auf 14-45 ändern.
Gruß André
Die Lager hab ich alle mal mit Bremsenreiniger gereinigt und frisch mit Öl benetzt.
Schaltwalze und Gabeln eingebaut und mal durchgeschaltet, das geht auch.
Jetzt warte ich noch auf die Kurbelwelle, sollte kommende Woche wieder da sein.
Zwischenzeitlich gibt es ja noch genug zu tun...
Hinterrad ist Raus braucht neue Radlager und Bremse kommt neu. Kettenkit muss neu und da wollt ich auch von 15-45 auf 14-45 ändern.
Gruß André
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 109
- Registriert: 01.01.20 - 11:39
- Motorrad: 610 8AE
- Wohnort: Bochum
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Wollte mal ein großes Lob los werden, für deine wirklich schöne Dokumentation
LG Emil
Bin grade an meiner Honda, so wie es aussieht wird die nächste die Husqvarna! Da bin ich froh, das du mich grade so motivierst!
LG Emil
Bin grade an meiner Honda, so wie es aussieht wird die nächste die Husqvarna! Da bin ich froh, das du mich grade so motivierst!
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Dienstag kommt die Kurbelwelle
Um mir die Zeit zu vertreiben hab ich heute das Heck fast fertig umgebaut. Das Riesen Rücklicht hat nicht so doll zu den kleinen Blinkern gepasst.
Also Halter gebastelt....
Rücklicht angepasst....
Heck abgeschnitten und angepasst....
So was es Serie....
Und so jetzt.... Gruß André
Um mir die Zeit zu vertreiben hab ich heute das Heck fast fertig umgebaut. Das Riesen Rücklicht hat nicht so doll zu den kleinen Blinkern gepasst.
Also Halter gebastelt....
Rücklicht angepasst....
Heck abgeschnitten und angepasst....
So was es Serie....
Und so jetzt.... Gruß André
-
- Forensponsor
- Beiträge: 293
- Registriert: 14.07.15 - 12:59
- Motorrad: TE610E-LT ´00
- Wohnort: Hamburg
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Jo, das Serienheck ist kein Hingucker
Kannst Mecker von der Rennleitung bekommen, wenn du unten den Reflektor entfernst. Habe ich aber auch nicht, son Quatsch die Regel.
Kannst Mecker von der Rennleitung bekommen, wenn du unten den Reflektor entfernst. Habe ich aber auch nicht, son Quatsch die Regel.
- Dual-Sport
- Moderator
- Beiträge: 3033
- Registriert: 20.07.02 - 20:41
- Motorrad: TE610E 2001
- Wohnort: Dortmund
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Finde ich gar nicht so dumm, falls mal das Rücklicht kaputt geht.
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Ich besorg noch ne Aluplatte worauf ich das Kennzeichen befestige, dann kommt unters Kennzeichen noch ein schmaler Reflektor.
Gruß André
Gruß André
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Gute Lösung mit dem Halter. Ich hab schon etliche Mopeds gesehen wo das mit Löchern durch den Kotflügel gemacht wurde.
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Sieht gleich ganz anders aus...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Das mit den Halter war gar nicht so Knifflig wie anfangs gedacht. Ist einfach aus ner PVC Leiste 90grad 30x20 entstanden.....
Die Post war da, bei der Kurbelwelle hat Mec Racing ganze Arbeit geleistet, bin begeistert. Da geht der Zylinder jetzt auch auf jeden Fall hin.
Dann ist die Aluplatte fürs Kennzeichen fertig und set Regelkonforme Reflektor ist angekommen.
Gruß André
Die Post war da, bei der Kurbelwelle hat Mec Racing ganze Arbeit geleistet, bin begeistert. Da geht der Zylinder jetzt auch auf jeden Fall hin.
Dann ist die Aluplatte fürs Kennzeichen fertig und set Regelkonforme Reflektor ist angekommen.
Gruß André
-
- Administrator
- Beiträge: 6770
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Was hat denn MEC so besonderes an der KW gemacht, dass du da begeistert bist?
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Besonderes? Nichts.
Es wurde das Pleuelkit instandgesetzt und die Kurbelwelle wieder montiert und gerichtet.
Was mich begeistert hat, die Kommunikation, Qualität der Arbeit (soweit ich das beurteilen kann) Einhaltung von Absprachen, Verpackung.
Mag sein das das Firma x oder y genauso gemacht hätte. Ich hatte mich für diese entschieden da es die einzige war die diese Reparatur nicht nur für Dino Motoren anbietet sondern auch für die Dual.
Gruß André
Es wurde das Pleuelkit instandgesetzt und die Kurbelwelle wieder montiert und gerichtet.
Was mich begeistert hat, die Kommunikation, Qualität der Arbeit (soweit ich das beurteilen kann) Einhaltung von Absprachen, Verpackung.
Mag sein das das Firma x oder y genauso gemacht hätte. Ich hatte mich für diese entschieden da es die einzige war die diese Reparatur nicht nur für Dino Motoren anbietet sondern auch für die Dual.
Gruß André
-
- Forensponsor
- Beiträge: 293
- Registriert: 14.07.15 - 12:59
- Motorrad: TE610E-LT ´00
- Wohnort: Hamburg
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Ist lange nicht die einzige. Lanzaroad z.B. ist mein Favoritoldstyle hat geschrieben: ↑12.03.20 - 18:14 Besonderes? Nichts.
Es wurde das Pleuelkit instandgesetzt und die Kurbelwelle wieder montiert und gerichtet.
Was mich begeistert hat, die Kommunikation, Qualität der Arbeit (soweit ich das beurteilen kann) Einhaltung von Absprachen, Verpackung.
Mag sein das das Firma x oder y genauso gemacht hätte. Ich hatte mich für diese entschieden da es die einzige war die diese Reparatur nicht nur für Dino Motoren anbietet sondern auch für die Dual.
Gruß André
-
- Administrator
- Beiträge: 6770
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Ich hab mir das Pleuel selbst gekauft, gepresst hats dann der Sam Wassermann von Uno. Das kann eigentlich jeder bessere Motoreninstandsetzer, das ist kein Hexenwerk.
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Ok danke für eure Antworten , ich hatte nirgends Pleuel für die Dual gefunden immer nur Dino.
Sonst hätte ich es bei mir im Ort Pressen und Richten lassen können. Da gib es einen der halt hauptsächlich Harley Motoren macht. Jetzt ist es so und zufrieden bin ich auch also alles Gut.
Paar weitere Teile sind eingetroffen und am Wochenende kann dann wieder geschraubt werden.
Gruß André
Sonst hätte ich es bei mir im Ort Pressen und Richten lassen können. Da gib es einen der halt hauptsächlich Harley Motoren macht. Jetzt ist es so und zufrieden bin ich auch also alles Gut.
Paar weitere Teile sind eingetroffen und am Wochenende kann dann wieder geschraubt werden.
Gruß André