Dekobowdenzug

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

Moinsen,

da ich mit dem Anlassen meiner TE610 2000 noch ein wenig Probleme habe.
Wollte ich gerne den Dekohebel, der an der Kupplungsamatur sitzt, wieder beleben.
Den hat der Vorbesitzer abgebaut. Da ich noch nicht so fit mit dem Ankicken bin
will ich mir das etwas erleichtern um über den OT zu kommen.
Nun hab ich den Hebel schnell im Netz gefunden, aber den Bowdenzug dafür leider nicht.
In der Bucht gibts da nur welche mit ganzer Amatur dran. Oder exorbitant teuer.
Da ja so ein Bowdenzug kein Hexenwerk ist, dacht ich mir da passt vielleicht auch ein anderer, von einem anderen Moped.
Da bei mir ja keiner verbaut ist, hab ich nichts zum vergleichen, daher nun meine Frage: Hat jemand ne Idee wo ich einen in neu herbekomme
oder von welchem anderen Moped einer passen könnte?

greetz

Meikel
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von Dual-Sport »

Hol dir einen Fahrradbremszug und einen Schraubnippel.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

Danke für die schnelle Antwort, reicht ein Fahrradbremszug aus?

Wäre supi, und um einiges billiger.

€ 30,00 ohne Versand war jetzt das günstigste was ich finden konnte,

Den Kupplungszug hab ich in neu für € 20,00 bekommen und da ist mehr Gedöhns dran.

greetz
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

so, hab mir ein Bremshebelzug für € 4,- besorgt, dass schmeckt.
Nun bräuchte ich noch eine geschlitzte Einstellschraube.
Nun weiss ich gerade nicht die Gewindegrösse an der Amatur und kann gerade nicht nachgucken,
ist das M5 oder M6?
Weiss das zufällig jemand? Dann kann ich die gleich mit bestellen.

Danke

greetz

Meikel
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

Moinsen,

konnte heute Morgen kurz in die Garage, Einstellschraube ist M5.
Genau diese Schraube hat in der ET Liste keine Bezeichnung:
deko.jpg
deko.jpg (90.66 KiB) 2314 mal betrachtet
Ausserdem kann man anhand der Zeichnung nicht sehen wo der am Zylinder angeschlossen wird.
Als ich heute morgen geschaut habe, hatte ich leider keine Zeit die Tankverkleidung zu entfernen, um besser gucken zu können.
An der rechten Seite konnte ich am Ventildeckel eine Mutter erkennen aus der ein abflachter Bolzen mit Gewinde rausschaut,
diesen konnte man mit der Hand drehen. Muss erstmal nachlesen was das ist.
Bei meiner Enfield endet der Dekobowdenzug in einem Ventil was von oben schräg in den Zylinderkopf geht, baut man dieses ab,
muss nur eine Schraube in das Loch. Wie das bei der Husqvarna geregelt ist hab ich noch nicht nachgelesen.
Aber ich hab Bilder gesehen von einem Ventildeckel mit einlass, dann muss der bestimmt ab um den einzuhängen?
Ist das eine große Aktion? Oder auch von einem normalo Schrauber zu erledigen? Oder hab ich Glück und der wird nur irgenwo eingehängt?
Kann leider erst wieder am Mitwoch in die Garage, würde gerne vorher wissen was mich erwartet.
Aber villeicht hat ja einer eine Anleitung, Bilder oder ähnliches.
Würde mir ein wenig die Recherche vereinfachen.
Ansonsten hab immer noch genug Baustellen am Moped, aber so langsam wirds.

greetz

Meikel
Zuletzt geändert von silberruecken am 14.09.20 - 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von wgary »

Nimm den Tank runter, dann kommst zum Ventildeckel. (4 Schrauben und er ist runter. Dichtung aufpassen, die ist ziemlich teuer.)
Bei der TE450 ist der Zug außen eingehängt, da muss der Deckel nicht runter genommen werden.
Schau mal da, hier siehst du den Mechanismus: https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... inderkopf/

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von Dual-Sport »

Hier ist der richtige Link zur 610er:
https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... kipphebel/
Der Hebel (Teil 23) fehlt bei dir wohl, dort wird der Zug eingehängt.

Ventildeckel musst du nicht demontieren, außer der Vorbesitzer den Mechanismus komplett ausgebaut.
Tank abnehmen ist aber notwendig.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

Ah, supi. vielen Dank für eure Antworten.
Den Tank hatte ich schon mal unten, dass war nicht so schwer.
Wollte eh noch den Gaszug wechseln, der Alte hat "Spliss", da muss der Tank eh ab.
Und eventuell noch den Vergaserflansch gleich wechsel,
der wurde schon von aussen mit ner Dichtmasse geflickt.
Ich hoffe der Vorbesitzer hat Nr. 23 und den Mechanismus nicht abgebaut,
und bis Mitwoch sind die Teile da.
Mal schauen ob ich sie dann mal wieder angekickt bekomme.

greetz

Meikel
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

update: heute doch noch den bestellten Dekohebel und Bowdenzug bekommen,
ausserdem gab es noch den neuen Luftfilter und eine neue Zünkerze.

Hab den Tag dann so gelegt das ich heute schon in die Garage konnte, hätte ich es bloss gelassen.
Also alles abbauen und den Gaszug wechseln, hat nicht geklappt, der Zug der bei meinem
neuen Gasgriff dabei war ist leider 2cm zu kurz und es fehlt die untere Einstellschraube.
Alles wieder zurück stecken, muss dann wohl doch den Originalen bestellen.
Ok, dann Dekohebel anbauen, nach Blick auf Zylinderkopf auch nicht schlauer, da fehlt wohl einiges.
Schon ziemlich generft mitlerweile, da nix klappt heut denk ich mir, dann erstmal Zünkerze wechseln.
Ihr ahnt es sicherlich, keiner meiner Schlüssel passt in dieses Loch. Und der 16er Steckschlüssel ist nicht zu finden.
Das einzige was geklappt hat ist Luftfilter wechsel, hurra und hab sogar an das Öl gedacht.

Nun erstmal wieder Bilder gucken und lesen was mir alles so fehlt für den Deko.
Es kann ja auch nicht mal einfach sein.
Achja und wie man dem Bild entnehmen kann, brauch wohl auch einen neuen Kühlschlauch, zufällig jemand das Teil übrig?
PHOTO_202009_151627.jpg
PHOTO_202009_151627.jpg (334.81 KiB) 2286 mal betrachtet
Zuletzt geändert von silberruecken am 15.09.20 - 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von rätsch »

Das ist doch die Entlüftung vom Motor, nicht der Kühlerschlauch.
Kannste bestimmt so lassen...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von Dual-Sport »

Für den Dekozug fehlt der Hebel, Feder, Mutter, Unterlegscheibe und die Einstellschraube (am hinteren Ventildeckel) für den Zug.
Schau es dir mal im Wekstatthandbuch an.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

ah ok, danke.

Dachte das gehört mit zum Kühlkreislauf.
Hab das jetzt erstmal verdrängt, und erstmal versucht dieses Winkelblech und die Feder irgenwo aufzutreiben.
Aber bis jetzt Fehlanzeigen, in der Bucht gibt es einen Ventildeckel mit allem dran für € 30,-.
Allerdings brauch ich den anderen Quatsch ja nicht und dann sind € 30, zuviel.

Also wenn jemand noch so ein Teil hat oder weiss wo ich das herbekomme mit der Feder zusammen, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten muss das solange warten, bis ich einen auftreiben kann.
Beim Tankabbauen heute bemerkt das als ich die Schläuche abgenommen habe, mir gar kein Sprit entgegengekommen ist.
Ich vermute der neue Alu-Tankdeckel hat vielleicht nicht so eine gute Entlüftung und deshalb springt sich nicht an, kein Sprit eventuell.
Morgen dann endlich die Zünkerze wechseln mit dem passenden Steckschlüssel und dann nochmal probieren, obwohl ich ehrlich gesagt
voll den Muskelkater in der Wade hab vom Kicken am Sonntag, was bin ich doch für ne Pussi geworden.

greetz

Meikel
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

so hab im WHB mal geschaut:

so muss das aussehen:
dekot-1.jpg
dekot-1.jpg (96.62 KiB) 2275 mal betrachtet
scheint dann ja wirklich nur der Hebel und die Feder zu fehlen.
Bowdenzug, Einstellschraube, Dekohebel alles da.
Allerdings links vom Kerzenstecker fehlt doch auch schon wieder eine Schraube oder täusch ich mich?

greetz

Meikel
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

...also wenn ich richtig recherchiert habe, fehlt auf dem Foto oben eine Schraube.
Laut ET : 8D0067545 M6X1.00X40

Kann das jemand bestätigen?

Ohman, was da so alles fehlt.
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

update: Dekohebel angebaut, leider fehlt immer noch eine Einstellschraube M5, ich hoffe die kommt morgen.

Nachdem der passende Zündkerzenschlüssel endlch da ist, konnte ich die Kerze erneuern, beim rausdrehen konnte ich dann feststellen
dass die Kerze locker war und ich sie auch ohne Mühe mit der Hand herausdrehen konnte.
Ausserdem ist sie recht schwarz, wohl ein wenig zu fett eingestellt.
Da muss ich dann auch noch bei.
Hab einen Ventildeckel komplett für € 11,- bekommmen, hab da den Hebel und die Feder abgebaut und getauscht, wieder eine Baustelle weniger.
Morgen wird das angeschlossen und dann mal schauen.

Dann erstmal wieder alles angebaut und mal gekickt, und siehe da nach 2 mal war sie da.
Allerdings macht mir der abgerochene Bolzen am Zylinderkopf sorgen, es scheint so als wenn der Kopf abgerissen ist.
Der Vorbesitzer hat davon nichts gewusst, ist also die 4 Monate und 400km die er das Motorrad hatte, so gefahren, scheint dann wohl zu halten.
Viele Kilometer werde ich diese Saison wohl auch nicht mehr machen und im Winter wollte ich den Motor eh machen, mal sehen ob das solange gut geht.
Blinker sind immer noch ein wenig dunkel im Standgas, aber erstmal egal. Neues Problem ist das LED Rück und Bremslicht.
Hat funktioniert, nun geht nur noch das Licht (flackert) im Stand aber kein Bremslicht. Hat letzte Woche noch funktiniert.
Vielleicht nur eine Verbindung am Heck lose, muss ich morgen mal schauhen. Hab auch noch 2 Widerstände liegen für Rück und Bremslicht oder reicht da einer? Sonst geht da alles, sogar die Blinkeranzeige. Nur Neutral funzt nicht, aber ich denke das Moped hat keinen Neutralsensor und die Lampe bleibt tot. Oder gibts da eine Möglichkeit das gangbar zumachen?

Morgen wird aufjedenfall geheizt egal was ist...

greetz

Meikel
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

Moinsen,

heute endlich alle Teile da und den Deko angeschlossen.
Obwohl voll duchgespannt merk ich nichts davon das ich leichter über den OT komme, hält immer
noch die Kompression, eventuell noch zuwenig vorspannung?
Kann da einer was zu sagen?
Das Tehma ist also noch nicht durch.

Aber anspringen ist jetzt kein problem mehr, lag wohl an der Kerze.
Ist jetzt nach dem 2. Kick da und warm sogar nach dem erstenmal.
Gaszug gewechselt und eingestellt lief auch super.
Jetzt nur nach das Bremslicht in Gang bringen, kann auch sein das es geht, hatte niemanden zum gucken.
Selbst geht das schlecht, Gasgeben und Bremsen und gleizeitig hinten gucken ob das funzt.
Aber war mir heute mal egal, kann ja nur eine Verbindung lose sein, ging ja neulich noch.

Hab dann ne schöne Runde gedreht, macht das Laune.
Wenn sie kalt ist, klappern die Ventile, oder was auch immer ganzschön, dass hört aber nach kurzer Zeit auf, ist das normal?
Bei meiner Enfield sind das die Kipphebel die solch ein Geräusch machen.

nice weekend for all and ride save

meikel
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

Moinsen,

nach der Freude gestern, heute wieder ernüchterung.

Nach der Proberunde gestern voller Begeisterung, waren nur ein paar neue Einstellungen nötig.
Das Standgas hab ich neu justiert und auch die Gemischschraube ein wenig magerer gestellt.
Die Klupplung trennt wenn sie warm ist nicht richtig, d.h. sie schiebt ein wenig an der Ampel
bei gezogen Kupplung und 1. Gang eingelegt. Hab ich auch durch Einstellungen beheben können.
Die Spiegel haben sich auch gelöst durch Vibration, auch erledigt und nicht so schlimm.
Von der Hupe ein Kabel abgesprungen auch kein Problem.
Heute morgen dann wieder ne Runde gedreht um zu testen.
Springt jetzt super an 1-2 Kicks, auch ohne Funktionierenden Deko kein Problem mehr.
Als ich wieder in der Garage war dann das, Öl läuft am Zylinder runter.
Das war vorher nie.
Liegt das jetzt an dem Fehlenden Bolzen (Könnt ihr oben auf dem Bild sehen) oder
an dem Dekohebel den ich vielleicht nicht richtig angeschlossen habe, kann man da was verkehrt machen?
Mich wundert nur das es vorher nicht aufgetreten ist.
Ich bin auch wirklich nur gesittet gefahren.
zylinderkopf.jpg
zylinderkopf.jpg (126.56 KiB) 1514 mal betrachtet
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von Assi »

Der Ölaustritt kommt aus den "Bolzen" bzw. der fehlenden oder abgerissenen Schrauben. Musst aufpassen, fehlt die Schraube ganz oder ist nur der Kopf abgerissen? Die Schraube geht sowohl durch den Kipphebelwellenverschluss, wie auch durch die Kipphebelwelle. Fehlt sie kann der Verschluss nach außen wandern die Kipphebelwelle nach innen oder außen. Mit Kipphebelwellenverschluß meine ich übrigens den schwarzen Stopfen aus Alu mit der Schlitzschraube. Du hast auch noch die zweiteilige Kipphebelwelle, die Wellen verschleißen gerne und es gibt nicht mehr, nur noch die Welle zusammen mit dem Verschluss als ein Bauteil. Unter die beiden langen Schrauben vom Verschluss/Welle, gehören auch zwei Dichtringe mit Gummilippe, welche aus Alu oder Kupfer tuns auch. Eventuell ist auch schon das Gewinde für die fehlende Schraube ausgerissen, das passiert oft bei nach fest kommt ab Unterarmtraining. Abgesehen von will den Handdeko unbedingt haben, braucht es den hingegen nicht, wenn der Auto Deko funktioniert.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von Assi »

Ich hab den Handdeko komplett entfernt, an der kleinen Haube des Ventildeckels, dazu einfach einen Stopfen einkleben und gut.

1.jpg
1.jpg (183.56 KiB) 1505 mal betrachtet


Hier hatte ich den Dellorto noch drin, man kann alternativ den Dekohebel an der Kupplungsarmatur zur Lenkerbedienung des Choke umbauen.

2.jpg
2.jpg (165.45 KiB) 1505 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (164.12 KiB) 1505 mal betrachtet


Hier siehst das Gewinde für deine fehlende Schraube.

4.jpg
4.jpg (174.6 KiB) 1505 mal betrachtet


Sollte mal alles draus sein, dann kannst auch die Ölbohrungen der Kipphebel vergrößern, sollten noch die kleinen Bohrungen drin sein.

5.jpg
5.jpg (199.57 KiB) 1505 mal betrachtet


Hier mal alles Teile, welche in der Kipphebelhaube verbaut sind, auch die Dichtungen mit den Gummi Lippen für deine fehlende Schraube sind auf dem Bild zu sehen.

6.jpg
6.jpg (220.01 KiB) 1505 mal betrachtet
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Dekobowdenzug

Beitrag von silberruecken »

erstmal vielen Dank für die Bilder.
Von deinem Motor kann man ja Essen so sauber ist das alles, perfekt.
Das werde ich nie schaffen.
Aber du meinst das kommt durch die abgebrochene Schraube?
Warum kam da vorher nix raus?
Oder durch den Dekohebel?
Dann reicht das eventuell wenn ich nur den Deckel abnehme, da müsste ja noch genug
"Fleisch" am Bolzen geblieben sein um die Raus zubekommen.
Den Deko wollte ich nur wieder in Betrieb nehmenn da es echt schwer ist beim Kicken über den OT
zu kommen. Fühlt sich für mich nicht richtig an da so raufzuprügeln oder ist das normal?
Sonst lass ich den weg.

greetz

Meikel
Antworten