TE 450 Vordergabel Dichtungsring

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bascht
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.12 - 09:10

TE 450 Vordergabel Dichtungsring

Beitrag von Bascht »

Hallo, die Gabel meiner TE450 verliert wieder mal Öl. Bisher habe ich den Wechsel der Dichtung immer von der Werkstatt machen lassen. Ich möchte es jetzt mal selber probieren. Ich habe die Werkstattanleitung und einige gut Videos dazu. Sollte also kein Problem sein. Ich habe nur das Werkzeug zum einpressen nicht. Braucht man das unbedingt oder geht das auch so. Ich habe auch nirgend wo was dazu gefunden. Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Bascht
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: TE 450 Vordergabel Dichtungsring

Beitrag von nixwie »

Das geht auch so.........
Nur nix scharfkantiges wie n Schraubenzieher und co......
Nimm irgend was "weiches" n Stück Holz oder n "weiches" Stück Plastik, fette ein wenig den Simmerring ein, drück ihn mit den Fingern soweit rein wies geht........
Ich mehm immer ne alte Gleitschiene von ner Steuerkette oder n Stück von nem alten Meterstab und dann vorsichtig und gleichmäßig rein tütteln ;-)
Nur aufpassen daßt den Ring nicht beschädigst !!!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
HusqiMarten37
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.20 - 17:28

Re: TE 450 Vordergabel Dichtungsring

Beitrag von HusqiMarten37 »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Gabel dasselbe Problem. Seit einiger Zeit sifft die Gabel bei längeren Standzeiten. Ich würde die Dichtringe gerne selbst austauschen. denke auch, dass das kein Problem ist. Weiß jemand ob das so ähnlich wie bei MTB-Gabeln funktioniert?

Danke & Grüße!
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 450 Vordergabel Dichtungsring

Beitrag von Dual-Sport »

Schau mal in meine Signatur, dort findest du eine Anleitung für die Marzocchi Shiver Gabel.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: TE 450 Vordergabel Dichtungsring

Beitrag von wgary »

Ich hab mir dazu 100 mm Alurohr mit passendem Durchmesser gekauft und 2 x der Länge nach aufgeschnitten. In AT gibts FixMetall, da kostet das 5,- oder so. Damit funktioniert es wie mit den passenden Einschlaghülsen, die man teuer erstehen kann.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
HusqiMarten37
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.20 - 17:28

Re: TE 450 Vordergabel Dichtungsring

Beitrag von HusqiMarten37 »

gary hat geschrieben: 26.06.20 - 14:46 Ich hab mir dazu 100 mm Alurohr mit passendem Durchmesser gekauft und 2 x der Länge nach aufgeschnitten. In AT gibts FixMetall, da kostet das 5,- oder so. Damit funktioniert es wie mit den passenden Einschlaghülsen für die Abdichtungen, die man teuer erstehen kann.

mfg Wolfgang
Danke für die Tipps! :-) Habe mir jetzt auch aus Kunststoffhülsen selbst ein Einpresswerkzeug gebastelt. Etwas Zeit investiert, dafür aber eine Stange Geld gespart.
Antworten