Motor Mapping für TE 449

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carloson
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.19 - 17:53
Motorrad: TE 449 _ 12

Motor Mapping für TE 449

Beitrag von Carloson »

Hallo zusammen.
Ich habe nun viele Beiträge gelesen. Leider decken sich nicht alle Aussagen die da geschrieben sind.
Ich halte folgend mal meine Erkenntnisse fest und hoffe eigentlich, ob diese bestätigt werden.
Alles nur bezogen auf die TE 449
1. Es wird unterschieden zwischen Motor Mapping und Leistungs Stecker
2. Motor Mapping ist eine Software die aufgespielt wird _ kann nur die Fachwerkstatt machen
3. Motor Mapping ist in Verbindung mit Schalldämpfer unterschiedlich (spezielles Acrapovic Mapping ist machbar)
4. Motor Mapping I für Standard ESD mit Katalysator und Lambdasonde
5. Motor Mapping II für ACRA ohne Lambdasonde (siehe 3)
6. Leistungs Stecker sitzt unter der Sitzbank, bei Verbindung der Kontakte mittels Stecker werden zusätzliche KW aktiviert!
7. Verwendung mit Leistungs Stecker ist unabhängig vom Motor Mapping
8. Motor Mapping auf Race Map II bei Anbau vom Standard Schalldämpfer und Lambdasonde soll zu Motor - Schäden (Überhitzung) führen

Ich würde mich freuen wenn Ihr diese Erkenntnisse bestätigen könnt.
Falls aber Mechaniker mit besseren Wissen andere Informationen haben, so ist das genauso prima wenn ihr das schreibt!

Gruß Carloson
tMh
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.15 - 23:03

Re: Motor Mapping für TE 449

Beitrag von tMh »

Hallo Caroloson,

auf die Schnelle:
a. Stecker stecken schaltet von gedrosselter Map auf offene um und bringt kW und reduziert auch Motorbremse
b. Ein Map-Datensatz besteht immer aus einer Map für gedrosselt (Stecker nicht gesteckt) und einer für offen (Stecker gesteckt).
c. Ich meine, müsste aber nachschauen um sicherzugehen, dass die gedrosselte Map bei jedem Datensatz gleich ist und nur die offene unterschiedlich
d. Map Datensätze beinhalten Daten für Einspritzmenge (je eine für niedrige Gasstellung, abhängig von gemessenem Ansaugdruck und eine für größere Gasstellung abhängig von Gasstellung) und Zündzeitpunkt
e. Maps aufspielen (z.B. die berüchtigte Akra Map 3 für Vollanlage) geht mit einem Programm und minimaler Hardware auch zuhause
f. In einem englischsprachigen Forum gibt es dazu einen ellenlangen Thread
g. Ich meine, es gab von BMW eine Stellungnahme, dass offene Map mit TÜV-ESD keine Schäden verursacht (müsste ich mal suchen)

Ich hoffe, es hilft weiter.
Viele Grüße
Florian
Carloson
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.19 - 17:53
Motorrad: TE 449 _ 12

Re: Motor Mapping für TE 449

Beitrag von Carloson »

Vielen Dank für die Info.
ich kann noch folgendes ergänzen.
Zu e _ Maps aufspielen soll heutzutage auch mit einer App funktionieren.
Zu g_ Ja die im BMW Forum schreiben, dass ein Herr XY sich geäußert hat, das das Race Map II nicht negativ den Motor oder den CAT beeinflusst!
( Aber eben bei BMW G450X) die äußeren sich nicht über einen Schlittenhund

Ansonsten sind die Erkenntnisse und Darstellungen Prima und decken sich mit meinen Recherchen!

Gruß Carloson
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Motor Mapping für TE 449

Beitrag von 11343 »

Moin! Ich hab jetzt schon öfter gelesen man solle die map 2 oder 3 aufspielen, damit die Kiste gut läuft (hab nen Scheunenfund te449 daheim stehen :lol: )
Aber wo findet man jetzt genau die besagten Maps :shock: sind die Dateien schon irgendwo im moppet gespeichert und müssen nur noch aktiviert werden oder muss ich mir da eine aus dem Internet runterladen?

(Ich hab bis jetzt in den Foren noch keinen einzigen Hinweis dazu gefunden wo man diese Maps herbekommt...)

Gruß 11343
tMh
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.15 - 23:03

Re: Motor Mapping für TE 449

Beitrag von tMh »

Map2 ist im Normalfall schon neben der gedrosselten auf dem Steuergerät. Map3 sagt man nach, dass die Kiste etwas besser läuft. Die müsste man aufspielen und dabei Map2 ersetzen.

Die Infos dazu sollten mit etwas Mühe in diesem Internet zu finden sein. Wenn nicht hier, dann beim bekannten englischen Forum.
Du brauchst dazu die kostenpflichtige Android-SW TuneECU. Dazu eine entsprechende HW und den Adapter für dein Moped. Die Maps gibt es bei TuneECU auf der Seite. Sehr netter Inhaber.

Viele Grüße
Florian
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Motor Mapping für TE 449

Beitrag von 11343 »

Moin! Danke für die antwort!

Also bei mir ist das ganze denke ich schon auf Map 2 umgebaut, da ist nämlich neben dem Akra-Endtopf statt einer Lambdasonde eine schraube in das entsprechende Gewinde am krümmer gedreht...

Ein bekannter von mir hat zu Bmw-Husky Zeiten mit denen gehandelt und hat wohl auch das diagnosegerät noch, ich dachte man könnte die 3. Map damit aufspielen und einfach fahren, aber wohl zu früh gefreut :D

Schöne Grüße!
tMh
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.15 - 23:03

Re: Motor Mapping für TE 449

Beitrag von tMh »

Servus,

soweit ich weiß, kann die Lambdasonde bei Map2 auch drin bleiben. Auspuff kann man auch beliebig mit Maps kombinieren.
Zeigt das Display denn Map2 bzw. ist der Stecker dafür gesteckt?
Wenn er das Diagnosegerät hat, sollte er doch auch die Maps haben? Wenn nicht kannst du die Map bei TuneECU herunterladen - ob das Format allerdings zum Original-Diagnosegerät passt, weiß ich nicht.
Erwarte dir aber von der Map3 keinen Riesenunterschied. Vielleicht hilft es, erstmal den TPS-Sensor neu anzulernen und das Standgas ordentlich einzustellen?

Viele Grüße
Florian
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Motor Mapping für TE 449

Beitrag von 11343 »

tMh hat geschrieben: 03.10.22 - 19:16 Servus,

soweit ich weiß, kann die Lambdasonde bei Map2 auch drin bleiben. Auspuff kann man auch beliebig mit Maps kombinieren.
Zeigt das Display denn Map2 bzw. ist der Stecker dafür gesteckt?
Wenn er das Diagnosegerät hat, sollte er doch auch die Maps haben? Wenn nicht kannst du die Map bei TuneECU herunterladen - ob das Format allerdings zum Original-Diagnosegerät passt, weiß ich nicht.
Erwarte dir aber von der Map3 keinen Riesenunterschied. Vielleicht hilft es, erstmal den TPS-Sensor neu anzulernen und das Standgas ordentlich einzustellen?

Viele Grüße
Florian
Servus!

die Lambdasonde hab ich bei kauf des mopeds garnicht mitbekommen (hab sie gekauft als "5 Jahre gestanden").
Das display zeigt eigentlich nur "fail" an :D deswegen will ich sie auf jeden fall mal auswerten und schauen was da kaputt ist.
Das ori. Diagnosegerät kann man wohl nicht mehr benutzen weil das ein Cloud-service von Bmw war, den die natürlich nach Ablauf von Gewährleistungen usw. platt gemacht haben :klopp:
Ich werde schauen dass ich diese Woche das entsprechende gerät mit Adapter ausleihen kann und dann werd ich mal weiter sehen.

Kannst du mir ne quelle geben wo ich nachlesen kann wie man den TPS-Sensor neu anlernt? Oder ist das das normale "tps-reset" wie in englischsprachigen Foren besprochen?
Zum Thema Standgas: Ich bin sie noch nicht gefahren, aber der Leerlauf ist recht angenehm...

Ich Möchte die 3. Map eigentlich nur drauf haben weil ich die Kiste etwas auf der Straße bewegen möchte und der Motor da natürlich Thermisch höher belastet wird (auch wenn man nur solang Vollgas gibt wie man die Luft anhalten kann :D )

Gruß,
Jonas
tMh
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.15 - 23:03

Re: Motor Mapping für TE 449

Beitrag von tMh »

Servus,

Fehler auslesen geht auch mit TuneECU.
Das mit BMW wundert mich, den Service für ihr G450X werden die ja wohl noch machen, oder?
Ja, den TPS-Reset meine ich.
Achso - ich weiß gar nicht, ob es thermisch viel ausmacht, die meisten wollen die Map3, damit der Motor im Gelände nicht ausploppt. Deswegen auf die Frage nach dem Standgas.

Wo kommst du denn eigentlich her?
Antworten