TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
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- wgary
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
VERZWEIFLUNG und FRUST..
Gestern hab ich die erste Probefahrt gemacht, nachdem sie nun mit der neuen Nockenwelle super angesprungen ist. Ist gut am Gas gehangen, schönes Drehmoment und sehr angenehm zu fahren. Aber:
Nur nach 2 km ist der Motor ausgegangen und das wars. Kein komische Geräusch, nichts. Einfach aus.
Zu Hause habe Zündkerze geprüft, Funke ist da. Benzin ist da. Vergaser ausgebaut, alles sauber, wieder eingebaut - nichts.
Zündspule getauscht - nichts. Bremsenreiniger in Vergaser gesprüht - nichts.
Motor wird vom Starter schön durchgedreht, aber kein Startversuch.
Verdichtung geprüft, 7,5, denke sollte auch passen, mit dem Autodeko.
Dann werde ich wieder mal den Motor zerlegen.. Magnete sollten es ja nicht sein, ist ja auch neu gekommen.
Schön langsam bringt mich die Diva in Verzweiflung..
Falls ihr einen Tipp habt - ich würde mich sehr freuen.
ein etwas verzweifelter Wolfgang..
Gestern hab ich die erste Probefahrt gemacht, nachdem sie nun mit der neuen Nockenwelle super angesprungen ist. Ist gut am Gas gehangen, schönes Drehmoment und sehr angenehm zu fahren. Aber:
Nur nach 2 km ist der Motor ausgegangen und das wars. Kein komische Geräusch, nichts. Einfach aus.
Zu Hause habe Zündkerze geprüft, Funke ist da. Benzin ist da. Vergaser ausgebaut, alles sauber, wieder eingebaut - nichts.
Zündspule getauscht - nichts. Bremsenreiniger in Vergaser gesprüht - nichts.
Motor wird vom Starter schön durchgedreht, aber kein Startversuch.
Verdichtung geprüft, 7,5, denke sollte auch passen, mit dem Autodeko.
Dann werde ich wieder mal den Motor zerlegen.. Magnete sollten es ja nicht sein, ist ja auch neu gekommen.
Schön langsam bringt mich die Diva in Verzweiflung..
Falls ihr einen Tipp habt - ich würde mich sehr freuen.
ein etwas verzweifelter Wolfgang..
Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Oje..... nicht verzweifeln Wolfgang.
Ich würde Öl ablassen (oder mopped auf die rechte Seite legen) und den zündungsdeckel mal runter nehmen. Klingt fast so als ob dich das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht hat durch z..b gelockerte Mutter und dadurch abgescherter Keil. Dann hast du zwar nen Funken aber zum falschen Zeitpunkt.
Der Fehler würde zumindest auf deine Beschreibung passen.
Gruß André
Ich würde Öl ablassen (oder mopped auf die rechte Seite legen) und den zündungsdeckel mal runter nehmen. Klingt fast so als ob dich das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht hat durch z..b gelockerte Mutter und dadurch abgescherter Keil. Dann hast du zwar nen Funken aber zum falschen Zeitpunkt.
Der Fehler würde zumindest auf deine Beschreibung passen.
Gruß André
- wgary
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Hallo André, du hast recht. Das Polrad ist um 90 grad verdreht. Der Keil ist einfach abgerissen, die Mutter noch fest. Mal schauen, wo ich diese Tage einen passenden Keil bekomme. Werde dann den Konus polieren. Sichtlich ist der Starter zu stark..
Danke und lg Wolfgang
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Der Konus muss 100% penibel fett- und öfrei sein.
Schön, dass es nur diese Kleinigkeit ist, und nicht mehr.
Schön, dass es nur diese Kleinigkeit ist, und nicht mehr.
Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Gut das es nur diese Kleinigkeit ist. Dann Rennt die ja bald wieder
Gruß André
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Keil ist eingebaut, dann hab ich noch einen Riss im Lichtmaschinen-Deckel entdeckt, ordentliche Öllacke über die Nacht..
Hab ich mit flüssigen Metall geklebt, mal schauen, obs hält.
In der Zwischenzeit bin ich 5 km gefahren - traumhaft Mit der neuen Nockenwelle springt sie sofort an. Hängt gut am Gas und macht ordentlich Spaß. Anfang Mai dann zum Pickerl und anmelden..
Danke für eure Unterstützung, Infos und gute Laune hier im Forum!
Hab ich mit flüssigen Metall geklebt, mal schauen, obs hält.
In der Zwischenzeit bin ich 5 km gefahren - traumhaft Mit der neuen Nockenwelle springt sie sofort an. Hängt gut am Gas und macht ordentlich Spaß. Anfang Mai dann zum Pickerl und anmelden..
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Das freut mich sehr, zu hörenwgary hat geschrieben:
[...] Danke für eure Unterstützung, Infos und gute Laune hier im Forum! [...]
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- wgary
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Heute war die Husky beim Pickerl und hat ohne Probleme bestanden
Morgen wird sie angemeldet, dann kommt die Phase der Stabilisierung (ich komm ja aus der IT-Branche), sprich gemütlich fahren und schauen, ob alles dicht bleibt..
Werde jetzt noch Heidenau K60 Scout aufziehen, sind leider nicht einfach in AT zu bekommen.
Die Pirelli MT90 sind schon 9 Jahre alt und etwas sehr rutschig.
mfg Wolfgang
Morgen wird sie angemeldet, dann kommt die Phase der Stabilisierung (ich komm ja aus der IT-Branche), sprich gemütlich fahren und schauen, ob alles dicht bleibt..
Werde jetzt noch Heidenau K60 Scout aufziehen, sind leider nicht einfach in AT zu bekommen.
Die Pirelli MT90 sind schon 9 Jahre alt und etwas sehr rutschig.
mfg Wolfgang
Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Sehr schön, wieder eine mehr auf der Straße
Ich drück mal die Daumen das sie weiterhin gut Startet, fährt und dicht bleibt
Gruß André
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Gruß André
- wgary
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Kurzes Update: Die ersten 200 km sind geschafft. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen:
Verbrauch 3,7 L (sichtlich fahr ich noch zu vorsichtig ).
mfg Wolfgang
- Vordere Bremse quitscht, mal schauen, wie sich das noch ändert
- Wenn der Motor warm ist, geht die Drehzahl nur langsam zurück. Denke der Flansch wird undicht. Leider gibts den Ansauggummi nicht mehr neu.. Er ist zwar außen rissig, aber nicht durch. Hab ihn nun mit Dichtungsmasse montiert, mal schauen, ob das hilft.
- Wenn der Motor warm ist, wenn ich stehe, dann lässt sich Leerlauf bzw. 1. Gang nicht einlegen. Sichtlich trennt die Kupplung nicht sauber. Während der Fahrt lässt sie sich sehr gut schalten. Gestern ist mir dann das Kupplungsseil gerissen. Denke das war der Grund, dass es sich langsam gedeht hat.
Verbrauch 3,7 L (sichtlich fahr ich noch zu vorsichtig ).
mfg Wolfgang
- wgary
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Am Donnerstag wieder 200 km ohne Panne abgespult. Die Husky macht wirklich Freude!
Neue Heidennau K60 Scout geleistet:
danke & mfg Wolfgang
- Ansaugstutzen hab ich mit Dichtmasse montiert, nun ist Ruh. Kupplungsseil mit Reparaturset von Louis repariert, bin gespannt, wie lange das hält.
- Was wirklich nervt, ist dass ich im Stand weder 1. Gang noch Leerlauf rein bekomme. Ist blöd, an der Ampel Motor abstellen, Leerlauf suchen und wieder starten.. ich werde halt die Kupplung so lange nachstellen, hoffe es wirkt. Ansonsten beim 1000er Ölwechsel mir den Kupplungskorb anschauen, ob da Riefen sind.
- Wenn ich mit ganz wenig Gas fahre, dann läuft sie ungleichmässig. Dann etwas Choker dazu und Motorlauf ist schön. Denke die Leerlaufdüse ist zu klein und sie ist da zu mager. Derzeit ist eine 50er LLD verbaut. Welche habt ihr drinnen? Och würde als nächstes größere einbauen und probefahren (54, 60, 62..). Ansonsten läuft der Motor mit mehr Gas sehr gut und nimmt sehr spontan Gas an.
Neue Heidennau K60 Scout geleistet:
danke & mfg Wolfgang
Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Hallo Wolfgang,
Bremsen quietschen hab ich vorne und hinten auch mit neuen Scheiben und Belägen, mich stört es mittlerweile nicht mehr. Hat paar 100 km nachdem alles neu war angefangen.
Konstantfahr Ruckeln hat glaub ich fast jeder mit den Dellorto Vergaser.... Umbau auf Flachschieber soll helfen, Mikuni Tm 40 oder Keihin FCR41. Bei mir ist es nur bei so bei 3500 - 4000 upm mit wenig Gas, sonst alles gut.
Meinen Kupplungszug hab ich auch selber mit Lötnippel gemacht, hält einwandfrei. Der war auch vom Louis.
Mit Leerlauf und ersten Gang hatte ich noch keine Probleme.
Gruß André
Bremsen quietschen hab ich vorne und hinten auch mit neuen Scheiben und Belägen, mich stört es mittlerweile nicht mehr. Hat paar 100 km nachdem alles neu war angefangen.
Konstantfahr Ruckeln hat glaub ich fast jeder mit den Dellorto Vergaser.... Umbau auf Flachschieber soll helfen, Mikuni Tm 40 oder Keihin FCR41. Bei mir ist es nur bei so bei 3500 - 4000 upm mit wenig Gas, sonst alles gut.
Meinen Kupplungszug hab ich auch selber mit Lötnippel gemacht, hält einwandfrei. Der war auch vom Louis.
Mit Leerlauf und ersten Gang hatte ich noch keine Probleme.
Gruß André
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Hab auf 55er Leerlaufdüse umgebaut, nun passt es. Kein Ruckeln mehr, ab 2000 U/min sauberer Durchzug.
1.Gang / Leerlauf geht mit Zwischengas gut rein, denke der Kupplungskorb hat Macken. Werde ich beim nächsten Ölwechsel schauen.
Die Husky Motoren sind ja nicht gerade leise. Kipphebel & Ventiltrieb ist sehr ruhig.
Einzig auf der rechten Seite (Ölpumpe?) macht sie eine metallisches Schleifen, sag ich mal.. Vielleicht schaff ich ein Video, bei dem man es hören kann..
Nachdem nichts klackert und sie satt Leistung hat, denke ich mir mal nichts. Öltemperatur liegt um die 90 Grad (Louis Temp.Messuhr in Öleinfüllöffnung), kurz um die Hundert, als es richtig heiß war. Lüfter ist erst im Stand angesprungen und kurz nachher wieder aus gewesen, denke das passt auch.
mfg Wolfgang
1.Gang / Leerlauf geht mit Zwischengas gut rein, denke der Kupplungskorb hat Macken. Werde ich beim nächsten Ölwechsel schauen.
Die Husky Motoren sind ja nicht gerade leise. Kipphebel & Ventiltrieb ist sehr ruhig.
Einzig auf der rechten Seite (Ölpumpe?) macht sie eine metallisches Schleifen, sag ich mal.. Vielleicht schaff ich ein Video, bei dem man es hören kann..
Nachdem nichts klackert und sie satt Leistung hat, denke ich mir mal nichts. Öltemperatur liegt um die 90 Grad (Louis Temp.Messuhr in Öleinfüllöffnung), kurz um die Hundert, als es richtig heiß war. Lüfter ist erst im Stand angesprungen und kurz nachher wieder aus gewesen, denke das passt auch.
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Was meinst du?Gibt es schon Updates?
Bin in der Zwischenzeit gute 600 km ohne Panne gefahren (bis auf Kupplungsseil).
Die Dual geht wirklich fein, einzig das Geräusch vom Motor rechts (metallisches schleifen, Ölpumpe?) klingt nicht so toll.
Als nächstes möchte ich Satteltaschenhalter bauen. Ich möchte doch ein paar Touren mit Übernachten machen und vom Gepäck ist die Dual nicht gerade praktisch.
mfg Wolfgang
Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Hallo Wolfgang,
und läuft die Dual noch brav?
Wie viel KM bist du jetzt mit dem Heidenau K60 Scout schon unterwegs und wie ist dein Eindruck vom Reifen?
Meine Mitas E-09 sind jetzt nach fast 5000Km fast runter, habe mir jetzt (nach langen überlegen) ebenfalls die K60 Scout bestellt, passen vermutlich einfach besser zu meinem Fahrprofil.
Gruß André
und läuft die Dual noch brav?
Wie viel KM bist du jetzt mit dem Heidenau K60 Scout schon unterwegs und wie ist dein Eindruck vom Reifen?
Meine Mitas E-09 sind jetzt nach fast 5000Km fast runter, habe mir jetzt (nach langen überlegen) ebenfalls die K60 Scout bestellt, passen vermutlich einfach besser zu meinem Fahrprofil.
Gruß André
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Hallo André,
ja, die Husky läuft brav.
Bin mit dem Heidenau K60 ca. 500 km gefahren. Für mich eine sehr gute Wahl. Hält auch bei Regen viel mehr, als ich mich traue. Ich habe aufgrund https://www.bike-on-tour.com/testberich ... k60-scout/ entschieden, wobei die Auswahl bei unserer Reifendimension nicht übig ist. Gegenüber dem Pirelli MT-09 ist er natürlich lauter, läuft aber sehr gut.
2 Themen hab ich noch: einerseits ist die vordere Bremse "komisch", ich werde irgendwann nochmals die Kolben und Dichtungen wechseln. Und rechts im Motor gibts ein schleifendes Geräusch, ich denke Ölpumpe. Aber der Motor läuft gut, springt sofort an, läuft rund, guter Durchzug.
In Summe bin ich sehr begeistert und zunehmend wächst mein Vertrauen. Im Sommer möchte ich eine längere Tour machen.
Bin nun dabei für Satteltaschen Halter zu bauen, damit ein wenig Gepäck mitkommen kann. Motorschutzblech steht noch auf meiner Liste und eine Halterung fürs Handy.
lg Wolfgang
ja, die Husky läuft brav.
Bin mit dem Heidenau K60 ca. 500 km gefahren. Für mich eine sehr gute Wahl. Hält auch bei Regen viel mehr, als ich mich traue. Ich habe aufgrund https://www.bike-on-tour.com/testberich ... k60-scout/ entschieden, wobei die Auswahl bei unserer Reifendimension nicht übig ist. Gegenüber dem Pirelli MT-09 ist er natürlich lauter, läuft aber sehr gut.
2 Themen hab ich noch: einerseits ist die vordere Bremse "komisch", ich werde irgendwann nochmals die Kolben und Dichtungen wechseln. Und rechts im Motor gibts ein schleifendes Geräusch, ich denke Ölpumpe. Aber der Motor läuft gut, springt sofort an, läuft rund, guter Durchzug.
In Summe bin ich sehr begeistert und zunehmend wächst mein Vertrauen. Im Sommer möchte ich eine längere Tour machen.
Bin nun dabei für Satteltaschen Halter zu bauen, damit ein wenig Gepäck mitkommen kann. Motorschutzblech steht noch auf meiner Liste und eine Halterung fürs Handy.
lg Wolfgang
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Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
nach ca. 1.300 km hab ich zunehmend Vertrauen gefunden und gewöhne mich an die möglichen Schräglagen.
Eines stört mich noch: Mein Hintern schmerzt schon ordentlich nach 50 km.. Auch mein Sohnemann (fährt eine TE 450 BJ2007) meint, dass die Sitzbank ziemlich weh tut.
Was haltet ihr von den Geleinlagen, die in der Bucht oder Amazon um 20,- verkauft werden? Oder doch einen Sattler bemühen und den Sitzpolster neu machen lassen? Ersatzteil bekomm ich ja keinen und beim Louis den Block kaufen und selbst schnitzen wird wohl nix gescheites werden.
Den Tipp mit der Radlerhose werde ich das nächste Mal ausprobieren
mfg Wolfgang
Eines stört mich noch: Mein Hintern schmerzt schon ordentlich nach 50 km.. Auch mein Sohnemann (fährt eine TE 450 BJ2007) meint, dass die Sitzbank ziemlich weh tut.
Was haltet ihr von den Geleinlagen, die in der Bucht oder Amazon um 20,- verkauft werden? Oder doch einen Sattler bemühen und den Sitzpolster neu machen lassen? Ersatzteil bekomm ich ja keinen und beim Louis den Block kaufen und selbst schnitzen wird wohl nix gescheites werden.
Den Tipp mit der Radlerhose werde ich das nächste Mal ausprobieren
mfg Wolfgang
Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Es gibt auch Sitzbänke die nach oben nicht so Spitz zulaufen, die sind bequemer. Die waren bei manchen Baujahren schon original verbaut. Aber bei welchen darfste mich da nicht fragen aber wurde hier im Forum mal drüber gesprochen, einfach mal die Suche benutzen. Ich schwöre mittlerweile auf die Radlerhose bei meiner 701er...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: TE610E BJ 1998 - zerlegt - Kaufen oder Finger weg?
Radlerhose...
Gibt auch welche mit dicken einlagen...für Weicheier...
Gibt auch welche mit dicken einlagen...für Weicheier...