Wiederbelebung 610 Dual

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenns dich beruhig, kannste das Lager tauschen. Aber auch das NUP sollte funktionieren. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat das halt einen Lagerkäfig aus Polyamid. Musst mal schauen,w as das temp abkann, aber soooo heiß sollte es an der Stelle nicht werden.
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Mein LagerFuzzi hat ein passendes da, da hol ich heute. Das NUP ist ein Festlager, das NU ein Loslager das axial den längenausgleich der Ausgleichswelle kompensieren kann. Einbau des NU Lagers ist auch einfacher.
Wegen den Polyamid Käfig hab ich keine Bedenken, Das NUP205 das links am Getriebe Ausgang sitzt hat den auch (Serie) und es hat funktioniert. Vom Hersteller ist der Polyamidkäfig je nach Öl von -40 bis +120 grad freigegeben.

Ich mach jetzt keine Raketen Wissenschaft draus und bau ein was drin war.

Gruß André
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Was gibt es bei euch heute zum Mittag?
Ich hab mich für Niedrigtemperatur gegarte Gehäusehälften und als Beilage Tiefkühllager entschieden. :Top: :D
Gehäuse
Gehäuse
D4B1F17D-0FDC-469A-B0D4-9C6C5A023A9C.jpeg (98.1 KiB) 5671 mal betrachtet
Lager
Lager
B26437C9-B3E3-4D7D-949B-6F17F80E74C5.jpeg (139.11 KiB) 5671 mal betrachtet
Fertig
Fertig
C0E8E758-7654-4CCA-B942-5AC6114F4E7E.jpeg (212.33 KiB) 5671 mal betrachtet
Die Lager hab ich gestern Abend in den Gefrierschrank, ebenso die Ausgleichswelle.
Gehäuse hab ich jeweils 20 min bei 130grad im Ofen gehabt.
So gingen alle Lager problemlos rein.
Den Innenlagerring von NU204 Lager der Ausgleichswelle hab ich auch im Ofen erwärmt und dann auf die tiefgekühlte Welle geschoben.
Hat alles besser geklappt als vermutet aber ich denke beim ersten Mal hat man da immer weng bedenken.
Evtl. Mach ich heute noch den Getriebe Einbau da die Kurbelwelle ja noch nicht zurück ist....

Gruß André
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Schmalzi »

:Top:
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von rätsch »

Da bekommt man richtig Lust mal wieder ein Motor zu machen... :yes:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Etze »

Hmm, meine Leibspeise! :mrgreen:
Freundliche Grüße
Etze
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Hab das Getriebe und die Ausgleichswelle mal eingesetzt und die Gehäuse zusammengesteckt um zu sehen ob alles dreht, passt :Top:
Die Lager hab ich alle mal mit Bremsenreiniger gereinigt und frisch mit Öl benetzt.
Schaltwalze und Gabeln eingebaut und mal durchgeschaltet, das geht auch.
5CAEDD5E-ED4B-40D2-99B6-B14B03F9B925.jpeg
5CAEDD5E-ED4B-40D2-99B6-B14B03F9B925.jpeg (188.52 KiB) 5625 mal betrachtet
6004FCF4-A726-4F94-80F4-76A6211BB5C9.jpeg
6004FCF4-A726-4F94-80F4-76A6211BB5C9.jpeg (216.92 KiB) 5625 mal betrachtet
1F3210EA-F315-49F4-B6B7-EE483024A4A0.jpeg
1F3210EA-F315-49F4-B6B7-EE483024A4A0.jpeg (174.5 KiB) 5625 mal betrachtet
3D06D899-91CF-44E2-94CE-BE706088C915.jpeg
3D06D899-91CF-44E2-94CE-BE706088C915.jpeg (189.71 KiB) 5625 mal betrachtet

Jetzt warte ich noch auf die Kurbelwelle, sollte kommende Woche wieder da sein.
Zwischenzeitlich gibt es ja noch genug zu tun...
Hinterrad ist Raus braucht neue Radlager und Bremse kommt neu. Kettenkit muss neu und da wollt ich auch von 15-45 auf 14-45 ändern.

Gruß André
Emil Bochum
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 01.01.20 - 11:39
Motorrad: 610 8AE
Wohnort: Bochum

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Emil Bochum »

Wollte mal ein großes Lob los werden, für deine wirklich schöne Dokumentation👍🏽

LG Emil

Bin grade an meiner Honda, so wie es aussieht wird die nächste die Husqvarna! Da bin ich froh, das du mich grade so motivierst!
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Dienstag kommt die Kurbelwelle :heba:
Um mir die Zeit zu vertreiben hab ich heute das Heck fast fertig umgebaut. Das Riesen Rücklicht hat nicht so doll zu den kleinen Blinkern gepasst.

Also Halter gebastelt....
6C20C8AB-E20D-4395-A857-04F8B8DCBB8A.jpeg
6C20C8AB-E20D-4395-A857-04F8B8DCBB8A.jpeg (84.82 KiB) 5551 mal betrachtet

Rücklicht angepasst....
DC6CFBD0-9EAE-4597-9510-06289B771D3B.jpeg
DC6CFBD0-9EAE-4597-9510-06289B771D3B.jpeg (69.27 KiB) 5551 mal betrachtet

Heck abgeschnitten und angepasst....
6020A589-5722-4634-BAA4-3BA4AC119EB4.jpeg
6020A589-5722-4634-BAA4-3BA4AC119EB4.jpeg (94.86 KiB) 5551 mal betrachtet

So was es Serie....
68835965-76B0-4495-B137-76468707252D.png
68835965-76B0-4495-B137-76468707252D.png (385.84 KiB) 5551 mal betrachtet

Und so jetzt....
A1CE52A0-C595-4290-B5AF-889E9F7D08AF.jpeg
A1CE52A0-C595-4290-B5AF-889E9F7D08AF.jpeg (119.63 KiB) 5551 mal betrachtet
Gruß André
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von HuskyMo »

Jo, das Serienheck ist kein Hingucker :gigs:
Kannst Mecker von der Rennleitung bekommen, wenn du unten den Reflektor entfernst. Habe ich aber auch nicht, son Quatsch die Regel.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Dual-Sport »

Finde ich gar nicht so dumm, falls mal das Rücklicht kaputt geht.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Ich besorg noch ne Aluplatte worauf ich das Kennzeichen befestige, dann kommt unters Kennzeichen noch ein schmaler Reflektor.

Gruß André
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Schmalzi »

Gute Lösung mit dem Halter. :Top: Ich hab schon etliche Mopeds gesehen wo das mit Löchern durch den Kotflügel gemacht wurde.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von rätsch »

Sieht gleich ganz anders aus... ;-)
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Das mit den Halter war gar nicht so Knifflig wie anfangs gedacht. Ist einfach aus ner PVC Leiste 90grad 30x20 entstanden.....

Die Post war da, bei der Kurbelwelle hat Mec Racing ganze Arbeit geleistet, bin begeistert. Da geht der Zylinder jetzt auch auf jeden Fall hin.
EFE7097C-B08D-4E60-9D78-34A509D81701.jpeg
EFE7097C-B08D-4E60-9D78-34A509D81701.jpeg (119.49 KiB) 4691 mal betrachtet
A042315F-2256-4D31-A88F-F5EEEF14C682.jpeg
A042315F-2256-4D31-A88F-F5EEEF14C682.jpeg (105.06 KiB) 4691 mal betrachtet
2AD9D63D-388E-477E-9D71-0EF28BB1243B.jpeg
2AD9D63D-388E-477E-9D71-0EF28BB1243B.jpeg (79.74 KiB) 4691 mal betrachtet

Dann ist die Aluplatte fürs Kennzeichen fertig und set Regelkonforme Reflektor ist angekommen.
EA11B135-C522-4496-A5D9-9AB2C455D16C.jpeg
EA11B135-C522-4496-A5D9-9AB2C455D16C.jpeg (100.63 KiB) 4691 mal betrachtet

Gruß André
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Huskyschrauber »

Was hat denn MEC so besonderes an der KW gemacht, dass du da begeistert bist?
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Besonderes? Nichts.
Es wurde das Pleuelkit instandgesetzt und die Kurbelwelle wieder montiert und gerichtet.
Was mich begeistert hat, die Kommunikation, Qualität der Arbeit (soweit ich das beurteilen kann) Einhaltung von Absprachen, Verpackung.

Mag sein das das Firma x oder y genauso gemacht hätte. Ich hatte mich für diese entschieden da es die einzige war die diese Reparatur nicht nur für Dino Motoren anbietet sondern auch für die Dual.

Gruß André
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von HuskyMo »

oldstyle hat geschrieben: 12.03.20 - 18:14 Besonderes? Nichts.
Es wurde das Pleuelkit instandgesetzt und die Kurbelwelle wieder montiert und gerichtet.
Was mich begeistert hat, die Kommunikation, Qualität der Arbeit (soweit ich das beurteilen kann) Einhaltung von Absprachen, Verpackung.

Mag sein das das Firma x oder y genauso gemacht hätte. Ich hatte mich für diese entschieden da es die einzige war die diese Reparatur nicht nur für Dino Motoren anbietet sondern auch für die Dual.

Gruß André
Ist lange nicht die einzige. Lanzaroad z.B. ist mein Favorit :heba:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich hab mir das Pleuel selbst gekauft, gepresst hats dann der Sam Wassermann von Uno. Das kann eigentlich jeder bessere Motoreninstandsetzer, das ist kein Hexenwerk.
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Ok danke für eure Antworten :Top: , ich hatte nirgends Pleuel für die Dual gefunden immer nur Dino.
Sonst hätte ich es bei mir im Ort Pressen und Richten lassen können. Da gib es einen der halt hauptsächlich Harley Motoren macht. Jetzt ist es so und zufrieden bin ich auch also alles Gut.

Paar weitere Teile sind eingetroffen und am Wochenende kann dann wieder geschraubt werden.

Gruß André
Antworten