neue WR360 :-)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
whitman
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.07 - 22:58
Wohnort: gnas

neue WR360 :-)

Beitrag von whitman »

Guten Morgen zusammen und erstmal Frohe Weihnachten an alle!

Bin ja schon länger stiller Mitleser im Forum und auch begeistert vom tollen Ton, der hier im Forum vorherrscht.

Ist heute leider nicht mehr ganz selbstverständlich.

Ich hab mir vor kurzem einen Jugendtraum erfüllt und mir eine WR360 aus 99 zugelegt. (ist nicht meine erste, war jetzt nur einige Jahre eher strassenlastig unterwegs)

Das Ding ist in super Zustand und ich verfeinere nun einfach ein paar Sachen bzw. mach eine Service usw. damit ich weiß, wie das Teil auch technisch aussieht.

Ich hätte nun ne Frage in die Runde:

Gibts für die WR360 noch nen Auspuff, der leiser ist als die Serienanlage?

Ich weiß natürlich, dass ich den Ori-Endtopf neu stopfen und alle Dichtungen usw. erneuern sollte, um die WR leiser zu machen.

Meine Frage ist aber, gibt es Birnen die generell leiser sind als die Ori-Birne (doppelwandig?) und sind diese noch irgendwo verfügbar. Gibt es einen Endtopf, der speziell leise ist?

Ich habe auch mal was von Kunststoffdämpfern gehört, die man am Endtopf anbringen kann, um so ein Ding etwas leiser zu machen.

Ich frage deshalb, weil ich bei mir in der Umgebung durchaus im Wald damit fahren kann, wenn sie halt nicht zu laut ist. Momentan ist sie das :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten
Volker
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: neue WR360 :-)

Beitrag von Firebeast »

Hi Volker
Herzlich Willkommen bei uns im Forum :hva:
whitman hat geschrieben: [...] Bin ja schon länger stiller Mitleser im Forum und auch begeistert vom tollen Ton, der hier im Forum vorherrscht.
Ist heute leider nicht mehr ganz selbstverständlich [...]
Schön, das zu hören! :) Ja, in den "sozialen Netzwerken" geht es leider oft extrem asozial zu. Ich glaube, wir dürfen auf unseren kleinen Laden ganz stolz sein. :Top:

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk


Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
whitman
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.07 - 22:58
Wohnort: gnas

Re: neue WR360 :-)

Beitrag von whitman »

Danke für das herzliche Willkommen :-)

Gibts Ideen um ne WR leiser zu machen?

lg
Volker
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3035
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: neue WR360 :-)

Beitrag von Dual-Sport »

Ich hab mal gehört, die Birne mit Auspuffband zu umwickeln, soll was bringen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
whitman
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.07 - 22:58
Wohnort: gnas

Re: neue WR360 :-)

Beitrag von whitman »

Ok - Danke Dual,

Ich stells mir relativ schwierig vor, das ganze zum Halten zu bringen.

Ich hab jetzt mal den Endtopf neu gestopft.

Ich bin relativ sicher, da war noch die Original-Matte drin :-)

Das Teil war zum Teil zu Klumpen verschmolzen :cry:

Soundprobe steht noch aus, aber ich denke es wird schon massiv besser sein.

Wie kann man den Übergang zwischen Birne und Endtopf abdichten? Das ist nur relativ lose zusammengesteckt.

lg
Volker
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: neue WR360 :-)

Beitrag von Assi »

... leise wird die 360 nie wirklich werden. Die original Birne ist schon mal deutlich leiser, weil dickeres Material, als die typischen dünnwandigen Zubehör Birnen. Welcher ESD ist montiert, es bestand auch die Möglichkeit verschiedene originale ESD zu verwenden. Sehr viel Lärm kommt auch aus dem Luftfilterkasten. Ist der Sanddeckel drauf oder fährts ohne rum? Mit Deckel ist deutlich leiser und tut der Performance auch nicht wirklich schaden.
Benutzeravatar
whitman
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.07 - 22:58
Wohnort: gnas

Re: neue WR360 :-)

Beitrag von whitman »

Hi Assi,

Also den Originalen (langen) Endtopf hab ich grad neu gestopft.Das sollte jetzt passen.

Die Originale Birne (zumindest glaub ich dass es die Originale ist) wirkt sehr dünnwandig. Wenn man mit nem Metallteil drauf klopft tönt es sehr hell.

Es steht nix drauf auf der Birne - vielleicht ist das auch irgendein altes Zubehörteil?

Mit Sanddeckel meinst du den Deckel auf der Oberseite des Luffi-Kastens oder? Der ist drauf ja.

lg
Volker
Benutzeravatar
gsxr.1000
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.08 - 18:10
Motorrad: 701
Wohnort: Feldatal

Re: neue WR360 :-)

Beitrag von gsxr.1000 »

Hallo,
habe früher mal einen Acerbis Endschalldämpfer drauf gehabt bei dem die Hülle aus Kunststoff war, wirklich leiser ist das auch nicht weil auch viel über den Luftfilter kommt. Ich habe vor etwa 6 Jahren eine FMF Birne für meine 98er WR 360 neu gekauft.
Ich finde die Rechnung nicht mehr.
Kann mir jemand sagen ob ich die Birne noch neu bestellen kann irgendwo?
Antworten