Husqvarna TE610 BJ '97 Vergaser zickt.

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Malte-K.
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.20 - 21:30
Motorrad: TE610 8AE

Husqvarna TE610 BJ '97 Vergaser zickt.

Beitrag von Malte-K. »

Moin liebe Husky-Fahrer :D

Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Malte und ich fahre seit ca. 1Jahr eine TE610 BJ '97, also ein Dino.

Als ich sie gekauft habe lief sie garnicht.
Habe dann Ventile eingestellt und den Vergaser (Phm 40 Ms) komplett überholt (Neue Bedüsung, Nadel, Stock usw.).
Er war auch im Ultraschallbad.
Elektronikteile wie Zündung und Steckverbindungen wurden gereinigt und geprüft. - >Alles I. O.

Nun habe ich heute einen Koso-Tacho verbaut, da sie nur im Stand lief wollte ich das Standgas etwas runter drehen.
Ergebnis war, das ich die Standgasschraube angefasst habe und nach nichtmal 1mm Drehung war sie einfach aus, aus dem nichts.

Seit dem springt sie ums verrecken nicht mehr an. Zündet kurz aber springt nicht an.

Luftgemisch ist Korrekt eingestellt und nicht verändert.

Dazu muss ich sagen das sie schon immer zickig war wenn man nur das Standgas verstellt hat.

Aber sie lief immer super und ist spätestens beim 3 kick angesprungen, egal ob warm oder kalt.

Jemand eine Idee?
Vielleicht auch ein anderer Vergaser den man mit Drossel auf 20KW eingetragen bekommt?
Soll ja allgemein zickig sein der Dellorto.

Einen schönen Abend oder Tag gewüschnt, Jenachdem wann ihr es lest :)
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Husqvarna TE610 BJ '97 Vergaser zickt.

Beitrag von Schmalzi »

Wenn Du wirklich nur an der LL Schraube gedreht hast, dann tippe ich drauf, dass sich die Schraube unten in den Schieber eingearbeitet hat. Dann kannst drehen wie Du lustig bist, der Schieber liegt unten auf und hebt sich nicht mehr.
Dello hat den Fehler erkannt und hat ein neues LL-Schrauben-System entwickelt. Da drückt unten kein Konus mehr sondern ein Keil.
Bei https://www.stein-dinse.biz/index.php?c ... _2267_2281 wirste aufgeklärt und fündig.

Grüße
Malte-K.
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.20 - 21:30
Motorrad: TE610 8AE

Re: Husqvarna TE610 BJ '97 Vergaser zickt.

Beitrag von Malte-K. »

So, danke für die schnelle Antwort.
Habe den Schieber mal ausgebaut, hänge das Bild mal an.

Ist das echt schon so schlimm?
https://www.directupload.net/file/d/569 ... p2_jpg.htm
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Husqvarna TE610 BJ '97 Vergaser zickt.

Beitrag von Schmalzi »

Das sieht schon böse ausgemergelt aus. Hebt sich der Schieber überhaupt noch? Am besten zu prüfen bei ausgebautem Zustand des Gasers. Wenn du zylinderseitig reinschaust muss da ca 1mm Spalt sein.
Anderen Gaser zum testen solltest du haben ;-)
Malte-K.
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.20 - 21:30
Motorrad: TE610 8AE

Re: Husqvarna TE610 BJ '97 Vergaser zickt.

Beitrag von Malte-K. »

Ja, dann werde ich mich mal nach einem anderen Vergaser mit ordentlichem Schieber umsehen.
Ersatz liegen zuhaben ist ja auch nie verkehrt. :D

Werde dann nocal berichten ob sich alles gebessert hat.

Aber schonmal vielen Dank für deine Antworten :)
Malte-K.
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.20 - 21:30
Motorrad: TE610 8AE

Re: Husqvarna TE610 BJ '97 Vergaser zickt.

Beitrag von Malte-K. »

So, Problem gelöst :)

Lösung:
Habe mir einen neuen gebrauchten Vergaser besorgt.
Der Vergaser hat schon die Neue Standgasschraube und der Schieber ist wesentlich schwerer und härter als mein alter und scheint auch Hart chrom beschichtet zu sein.

Jedenfalls habe ich den eingebaut, 2,3 mal gekickt und sie lief sofort, ließ sich super einstellen und nimmt sogar das Gas wesentlich besser an.

Vielen Dank für die Super Antworten :)
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Husqvarna TE610 BJ '97 Vergaser zickt.

Beitrag von Schmalzi »

:Top:
Antworten