TE410 Bj95 startet nicht

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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weizi
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TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von weizi »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir vor 2 Wochen eine :h: TE410 als Restaurationsobjekt gekauft.
Bis jetzt ist es mir leide nicht gelungen, dem Motor ein Lebenszeichen zu entlocken...
Beim Ankicken ist nur sporadisch ein Zündfunke vorhanden. Die Zündspule wie auch die Zündkerze, habe ich schon getauscht.
Wenn ich die Prüflampe am Eingang der Zündspule anschließe, signalisiert diese ein regelmäßiges Signal.
Am Wochenende werde ich mal das Polrad abziehen und die Magnete etc. zu überprüfen.

Ein Killschalter ist nicht vorhanden.

Woran könnte das Problem sonst noch liegen?

Grüße Peter
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Schmalzi
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von Schmalzi »

Erst mal herzlich willkommen hier. :hva:
Hast das Moped blind gekauft oder lief die bei Kauf?

Wenn die nicht anspringt kann das tausend Gründe haben.

Bekommt sie Sprit?
Frischer Sprit oder Jahre alte Plörre?
Gaser gereinigt und auf Grundeinstellung?
Zündfunke kommt. Trotzdem kann an der Zündung einiges falsch sein. Bei den Ducati Zündungen lockern sich gerne die Magnete im Polrad. Zum kontrollieren brauchst nen Halter fürs Polrad (Achtung linksgewinde) und dann nen Abzieher fürs Polrad selber.
Stimmt das Ventilspiel?
Kompression?
richtige Kicktechnik ? Auch SEHR wichtig.
Killschalter muss da sein. Bei den TE am linken Kombischalter vorn oben. Zur Not Zündschloss.

Grüße
weizi
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von weizi »

Ja das Moped habe ich blind gekauft (war günstig)
Kompression ist sehr gut. Sprit bekommt sie auch.
Sprit war keiner mehr im Tank, da der Benzinhahn defekt ist. (Startversuche mache ich zur Zeit per Notbehelf, Schlauch mit Trichter
direkt an Vergaser)
Den Vergaser habe ich gereinigt und es ist die Originalbedüsung drinn.

Wie gesagt, es kommt immer nur ganz sporadisch ein Zündfunke.

Zur Kicktechnkik: Wie ist die Optimale Kicktechnik?
Ich habe 2-3 mal mit Choke gekickt, danach ohne Dekompression auf OT und mit Schmackes, aber ohne Erfolg.

Gruß
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Dual-Sport
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von Dual-Sport »

Bj. '95 ist mit Flachschieber und 414 ccm, woll? Die hatte ich auch mal.
Ich hatte in 2 Jahren 2 mal die CDI kaputt.
Allerdings sprang meine 410 mit dem Mikuni Vergaser nie so gut an, wie meine '93er 350er.
Kicktechnik ist schon mal nicht schlecht.
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von Huskyschrauber »

Bj 95 hat den selben Dello-Kram wie die anderen auch. Flachsieber kam erst viel später mit den 570ern.
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Schmalzi
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von Schmalzi »

Mal versucht das Moped mit Startpilot/Bremsenreiniger zu starten?
Einfach einen Strahl in den offenen Ansaugtrakt (Gasgriff drehen damit der Schieber oben ist) sprühen und dann mal kicken. Wenn sie dann kurz angeht hast ein Spritproblem. Falls nicht eins mit der Zündung.
Zündfunken prüfen bei den Böcken ist echt müßig. Vernünftigen Funken hast nur, wenn die Kurbelwelle ordentlich Umdrehungen macht. Ich nehm auch gerne Iridium Kerzen und bin der Meinung das die besser funktionieren.

Eine defekte CDI hatte ich bei den Ductai-Zündungen noch nie. Achte darauf dass alle! Massepunkten ordentlich Kontakt haben. Masse hast am Regler links am Rahmen und die CDI hat noch eine eigene vorn unter der Lampenmaske.

Grüße
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von Dual-Sport »

Huskyschrauber hat geschrieben: 09.01.20 - 08:12 Bj 95 hat den selben Dello-Kram wie die anderen auch. Flachsieber kam erst viel später mit den 570ern.
Ich muss widersprechen, die 410er von 1995 hatten einen Mikuni TM36 Flachschiebervergaser.
https://husky-shop24.de/Husqvarna-Red-E ... -TE-410-95
https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... /vergaser/
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von Schmalzi »

weizi hat geschrieben: 09.01.20 - 06:00
Ich habe 2-3 mal mit Choke gekickt, danach ohne Dekompression auf OT und mit Schmackes, aber ohne Erfolg.

Gruß
Mmh. Ich musste an meiner kürzlich auch den Gaser wechseln. Stand nen halbes Jahr und wollte nicht.
Sie springt bei dem Wetter jetzt ohne Choke an. Mit Choke versäuft sie mir.
Dello mit Pumpe und Standardbedüsung außer LL, da ist statt 62 ne 65 drin.
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von weizi »

Schmalzi hat geschrieben: 09.01.20 - 10:22 Mal versucht das Moped mit Startpilot/Bremsenreiniger zu starten?
Einfach einen Strahl in den offenen Ansaugtrakt (Gasgriff drehen damit der Schieber oben ist) sprühen und dann mal kicken. Wenn sie dann kurz angeht hast ein Spritproblem. Falls nicht eins mit der Zündung.
Zündfunken prüfen bei den Böcken ist echt müßig. Vernünftigen Funken hast nur, wenn die Kurbelwelle ordentlich Umdrehungen macht. Ich nehm auch gerne Iridium Kerzen und bin der Meinung das die besser funktionieren.

Eine defekte CDI hatte ich bei den Ductai-Zündungen noch nie. Achte darauf dass alle! Massepunkten ordentlich Kontakt haben. Masse hast am Regler links am Rahmen und die CDI hat noch eine eigene vorn unter der Lampenmaske.

Grüße
Nein, habe ich bis jetzt noch nicht.
Ja, mit dem Zündfunken war ich mir halt nicht sicher!? Dacht mir auch schon, dass es einen großen Unterschied macht ob man an einem
Moped mit E-Start prüft oder an einem mit Kickstart...
Ich habe eine neue Iridium Kerze verbaut, bei der CDI ist eine mit einem rotem Anschluß verbaut. Hab gelesen, dass es auch welche mit schwarzem gibt.
Das Moped hat bis jetzt keinerlei E-Teile mehr verbaut (Licht/Blinker etc) wurde vermutlich als CrossMoped benutzt?
Das muss ich alles noch nachinstallieren, sobald der Motor läuft.
Morgen werde ich das Polrad mal abnehmen um auszuschließen, daß dort ein Problem vorliegt.
Danach versuche ich mal mit Bremsenreiniger zu starten.

Grüße
weizi
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von weizi »

Huskyschrauber hat geschrieben: 09.01.20 - 08:12 Bj 95 hat den selben Dello-Kram wie die anderen auch. Flachsieber kam erst viel später mit den 570ern.
Nein, ist ein Mikuni Flachschieber verbaut.
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn sie mal läuft, wirst du viel Spaß mit dem Moped haben, mit dem Mikuni hängt sie super giftig am Gas.
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von rätsch »

Ich würde mal mit Startpilot probieren ob sich da was tut.

Baujahr 95 gabs ja die 350er und die 410er und die 350er hatte ein Dellorto PHF 35 DS und die 410er ein Mikuni TM36!
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von weizi »

Werde ich auf jeden Fall probieren.

Habe gerade voller Erstaunen mein Moped hier in einem Beitrag gefunden :roll2:

https://www.husqvarna-forum.de/forum/vi ... 12&t=60197
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rätsch
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von rätsch »

Die kommt sogar aus meinem Ort, dachte die kauft eh keiner dann geht der Verkäufer vom Preis runter
und ich schieße ein Schnäppchen und mache da ein Sommerprojekt draus.
Tja, das wurde jetzt wohl nix... :roll:
Aber cool dass du die rettest! :Top:
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von weizi »

So, also heute haben wir das Polrad abgenommen.
Eine Wicklung ist beschädigt, wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob das nicht passiert ist beim Abziehen!?
Die Magnete sehen sehr gut aus.

Mit Bremsenreiniger hat Sie sich nicht zum Starten überreden lassen...

Hat jemand zufälligerweise noch einen Stator für kleines Geld rumliegen?

Grüße Peter
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Re: TE410 Bj95 startet nicht

Beitrag von weizi »

kleines Update...

also Moped läuft, Nachdem ich die Zündkabel, Kerzestecker und die Iridium-Zündkerze gegen eine Standard Kerze getauscht habe
ist Sie angesprungen :heba: :heba: :heba: :heba:
Danach habe ich Kühlerwasser über den Ventildeckel verloren, da keine Dichtmasse vorhanden war :kadw:

Alles behoben, kurze Probefahrt, scheint nun in Ordnung zu sein...

Jetzt bin ich dabei die Elektrik wieder aufzubauen, da mein Vorbesitzer alles bis auf die CDI demontiert hatte (inkl Kabelbaum)

Ich habe einen gebrauchten Kabelbaum gekauft, installiert, neue Griffarmatur mit neuen Schaltern angeschlossen und alle Funktionen
sind in Ordnung.

Jetzt meine Frage, hat mir jemand ein Bild von der Steckeranordnung unter der Lampenmaske sowie Bilder der korrekten Leitungsverlegung
des Kabelbaums und der Zuleitung von der Lichtmaschine? Das wäre Genial!!

Grüße Peter
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