610er Tacho Genauigkeit

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von ChrisB »

Hallo diesmal eine Frage, die mir voriges Jahr bei den wenigen Ausfahrten nicht so wichtig war, jetzt möchte ich aber für die Tachoungenauigkeit eine Lösung, wenn denn möglich.
Auf jeden Fall zeigt mir der Tacho eine viel zu niedrige Geschwindigkeit. Bei Tacho 30 fahre ich laut GPS 50. Kann man etwas umstellen? Es sind ja auch verschiedene Radkombinationen bei meinem Gefährt eingetragen. Ich fahre ja keine Supermoto-Kombi sondern die Enduro-Dimension.

Danke & bG!
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von Schmalzi »

Hast auch den richtigen tachoantrieb montiert?

Gruß
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: 610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von ChrisB »

Ich habe nichts montiert, ist so noch vom Vorbesitzer gekommen. Kann ich mir das so vorstellen, dass man verschiedene Tachoantriebe für die unterschiedlichen Radkombinationen montieren kann? Ich kenne das vom Zerlegen nur von meiner Transalp, da ist das so ein Plastikteil, das gerne mal die Zähne verliert und dann ersetzt werden muss.
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von Dual-Sport »

Die "Tachoschnecke" unten an der Radnabe gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen: 17" und 21".
Da ist bei dir bestimmt die falsche drin.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: 610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von ChrisB »

Aha, dann mache ich mich mal auf die Suche.

Danke für Euer Wissen!
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: 610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von Assi »

Die Tachoantriebe gibt es nicht nur für 17“ und 21“, sondern auch noch für verschiedene Achsdurchmesser. Je nachdem welche “610“ du hast, gibt es auch noch digitale Instrumente. Der genaue Fahrzeugtyp und das Baujahr wäre wichtig und ob es sich um eine Sumo ab Werk handelt oder um einem Umbau von Enduro zur Sumo oder anders rum.
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: 610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von ChrisB »

Also ich habe eine H610 LT, BJ 2000 - und ich bin mir ziemlich sicher, dass die mit 21TZoll vorne und 17Zoll hinten ausgeliefert wurde, an der Mühle wurde von den Vorbesitzern ziemlich viel geschraubt, aber dass die den falschen Tachoantrieb verbaut hätten? :ka: elektronisch ist da noch nichts, sondern ganz oldschool analog.
Eure Tachos stimmen? Ich muss mir noch einmal das Garmin draufpacken, oben rum passts dann ja irgendwann, nur im Ortsbereich ist es halt blöd, weil ein 30er fast nicht zu fahren ist.
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von Schmalzi »

Auf dem antrieb steht ne Nummer, die bitte mal posten....

Hinten... 233 ist für 17 zoll Räder.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, die LT hatte 21 und 17 Zoll mit analogem Tacho, das ist schon richtig.
Achsdurchmesser wäre 20mm.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: 610er Tacho Genauigkeit

Beitrag von DHX_77 »

Nix rausgekommen....was hat er denn jetzt für a Tachoschnecke verbaut...??? :aarg:
Antworten