TE 610 Dual Zündungsprobleme
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TE 610 Dual Zündungsprobleme
Guten morgen allerseits,
meine Dual springt von heute auf morgen nicht mehr an. Habe nichts verändert oder getauscht, nur abgedeckt und stehen lassen.
Husqvarna TE 610 E Dual H7
BJ. 2002
KM-Stand: 18800km
Vergaser: Dellorto PHM40
Am nächsten Tag ist mir eingefallen, dass ich sie garnicht leerlaufen lassen habe (Benzinhahn zu, bis sie ausgeht). Was kann passieren, wenn ich sie nicht leerlaufen lasse? Läuft dann der Vergaser über? Das sollte ja normalerweise das Schwimmerventil verhindern.
Daraufhin habe ich die Kerze herausgedreht und gesäubert, sie war vom Orgeln etwas Nass und Schwarz. Verbaut ist eine NGK CR7EIX, falls das relevant ist. Den Zündfunken habe ich überprüft, daran liegt es nicht.
Dann habe ich den Luftfilterkasten geöffnet, den Luftfilter entnommen und alles gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das "Ansauggummi" (Verbindung Luftfilter -> Vergaser) von Außen Riss aufweist. Von innen ist jedoch nichts zu sehen, von daher nehme ich an, dass es dicht ist.
Wo bekomme ich dieses Gummi her? Bei Neubert, Teuber oder Zeupin ist das Teil (wie vieles andere auch) nicht mehr bestellbar.
Ich habe den Tank demontiert, dabei ist mir aufgefallen, dass der Benzinhahn nicht 100% dicht ist. Bei Stellung "OFF" tropft alle 5-10s etwas Benzin raus. Sprich, das Leerlaufenlassen würde mir so oder so nichts bringen. Dann frage ich mich jedoch, wieso sie sonst immer direkt angesprungen ist.
Zuletzt habe ich die Schwimmerkammer leerlaufen lassen und ein paar Ablagerungen in der Verschlussschraube entfernt. Danach alles wieder zusammengebaut, angeschlossen, Benzinhahn geöffnet und versucht zu Starten. Wieder nichts passiert...
Ich nehme an, dass der Vergaser Probleme macht. Er wurde lt. Vorbersitzer vor ca. 2 Jahren verlegt und Ultraschallgereinigt. Ein neuer Schwimmer wurde ebenfalls verbaut.
Bilder kann ich leider nicht anhängen, bekomme das ständig den Fehler angezeigt, dass die Bilder eine zu große Auflösung haben
Jemand eine Idee, woher diese Startprobleme liegen könnten? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Ärgert mich total, bei dem Wetter nicht fahren zu können...
Grüße, Jannis
meine Dual springt von heute auf morgen nicht mehr an. Habe nichts verändert oder getauscht, nur abgedeckt und stehen lassen.
Husqvarna TE 610 E Dual H7
BJ. 2002
KM-Stand: 18800km
Vergaser: Dellorto PHM40
Am nächsten Tag ist mir eingefallen, dass ich sie garnicht leerlaufen lassen habe (Benzinhahn zu, bis sie ausgeht). Was kann passieren, wenn ich sie nicht leerlaufen lasse? Läuft dann der Vergaser über? Das sollte ja normalerweise das Schwimmerventil verhindern.
Daraufhin habe ich die Kerze herausgedreht und gesäubert, sie war vom Orgeln etwas Nass und Schwarz. Verbaut ist eine NGK CR7EIX, falls das relevant ist. Den Zündfunken habe ich überprüft, daran liegt es nicht.
Dann habe ich den Luftfilterkasten geöffnet, den Luftfilter entnommen und alles gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das "Ansauggummi" (Verbindung Luftfilter -> Vergaser) von Außen Riss aufweist. Von innen ist jedoch nichts zu sehen, von daher nehme ich an, dass es dicht ist.
Wo bekomme ich dieses Gummi her? Bei Neubert, Teuber oder Zeupin ist das Teil (wie vieles andere auch) nicht mehr bestellbar.
Ich habe den Tank demontiert, dabei ist mir aufgefallen, dass der Benzinhahn nicht 100% dicht ist. Bei Stellung "OFF" tropft alle 5-10s etwas Benzin raus. Sprich, das Leerlaufenlassen würde mir so oder so nichts bringen. Dann frage ich mich jedoch, wieso sie sonst immer direkt angesprungen ist.
Zuletzt habe ich die Schwimmerkammer leerlaufen lassen und ein paar Ablagerungen in der Verschlussschraube entfernt. Danach alles wieder zusammengebaut, angeschlossen, Benzinhahn geöffnet und versucht zu Starten. Wieder nichts passiert...
Ich nehme an, dass der Vergaser Probleme macht. Er wurde lt. Vorbersitzer vor ca. 2 Jahren verlegt und Ultraschallgereinigt. Ein neuer Schwimmer wurde ebenfalls verbaut.
Bilder kann ich leider nicht anhängen, bekomme das ständig den Fehler angezeigt, dass die Bilder eine zu große Auflösung haben
Jemand eine Idee, woher diese Startprobleme liegen könnten? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Ärgert mich total, bei dem Wetter nicht fahren zu können...
Grüße, Jannis
Zuletzt geändert von moto2208 am 14.05.20 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
- wgary
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Re: TE 610 Dual Dellorto Vergaser zickt
Bei meiner war das Polrad verdreht. Zündfunke war da, aber Zeitpunkt falsch. Polrad war zuwenig start angezogen, dadurch ist der Keil abgerissen. Ist allerdings während der Fahrt passiert.
Sonst kann ich nur empfehlen, alle Düsen auszubauen und zu reinigen, nicht nur die Kammer.
mfg Wolfgang
Sonst kann ich nur empfehlen, alle Düsen auszubauen und zu reinigen, nicht nur die Kammer.
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Re: TE 610 Dual Dellorto Vergaser zickt
Fotos kann man verkleinern, dann kann man sie auch hier im Forum hochladen.
1280 x 1024 sind maximal erlaubt, bei 500 KiB Größe.
Versuche mal mit Startpilot zu starten, wenn sie damit kurz läuft, liegt's am Vergaser.
Dein tropfender Benzinhahn kann eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun haben, es sei denn es ist gleichzeitig dein Nadelventil defekt, aber dann müsste es irgendwann aus dem Überlauf tropfen.
Ein Leerfahren der Schwimmerkammer halte ich für überflüssig, es sei denn, das Motorrad soll mehrere Monate nicht benutzt werden.
1280 x 1024 sind maximal erlaubt, bei 500 KiB Größe.
Versuche mal mit Startpilot zu starten, wenn sie damit kurz läuft, liegt's am Vergaser.
Dein tropfender Benzinhahn kann eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun haben, es sei denn es ist gleichzeitig dein Nadelventil defekt, aber dann müsste es irgendwann aus dem Überlauf tropfen.
Ein Leerfahren der Schwimmerkammer halte ich für überflüssig, es sei denn, das Motorrad soll mehrere Monate nicht benutzt werden.
Re: TE 610 Dual Dellorto Vergaser zickt
Danke für die Antworten, ich werde es Montag mit Startpilot probieren.
Falls das nicht den gewünschten Effekt bringt, werde ich den Vergaser zerlegen und reinigen. Jedoch möchte ich die Gummis, die am Vergaser angeschlossen werden, erneuern, weil diese sehr rissig sind. Jemand eine Idee, wo ich die kaufen kann?
MfG Jannis
Falls das nicht den gewünschten Effekt bringt, werde ich den Vergaser zerlegen und reinigen. Jedoch möchte ich die Gummis, die am Vergaser angeschlossen werden, erneuern, weil diese sehr rissig sind. Jemand eine Idee, wo ich die kaufen kann?
MfG Jannis
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Re: TE 610 Dual Dellorto Vergaser zickt
Gebraucht bei ebay, ist mindestens seit 1994 bei der TE610 unverändert.
Re: TE 610 Dual Dellorto Vergaser zickt
Ich habe heute den Vergaser zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Den Vergaser kann man somit wohl als Fehlerquelle ausschließen. Habe dann weiter gesucht und die Zündung überprüft.
Hab den Vorbesitzer mal um Rat gefragt, er meinte, dass er auch schon Probleme mit der Zündung hatte. Er hat damals die CDI und die Zündspule erneuern lassen. Zudem hat er bei einem Fachmann von Bosch den Stator der Lichtmaschine neu wickeln lassen.
Trotz alldem habe ich momentan keinen Zündfunken und kann mir nicht erklären, wie das auf einmal passieren konnte
Da die CDI und die Zündspule erneuert wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll. Kann mir jemand den Schaltplan der Dual schicken? Evtl. wäre auch eine Anleitung zum Prüfen der LIMA hilfreich.
MfG Jannis
Hab den Vorbesitzer mal um Rat gefragt, er meinte, dass er auch schon Probleme mit der Zündung hatte. Er hat damals die CDI und die Zündspule erneuern lassen. Zudem hat er bei einem Fachmann von Bosch den Stator der Lichtmaschine neu wickeln lassen.
Trotz alldem habe ich momentan keinen Zündfunken und kann mir nicht erklären, wie das auf einmal passieren konnte
Da die CDI und die Zündspule erneuert wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll. Kann mir jemand den Schaltplan der Dual schicken? Evtl. wäre auch eine Anleitung zum Prüfen der LIMA hilfreich.
MfG Jannis
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Re: TE 610 Dual Zündungsprobleme
Ich dachte, du hättest den Zündfunken überprüft und daran liegt es nicht...?
Ansonsten überprüfe mal die Steckverbindung von der Lima kommend, unter dem Tank.
Mir ist eine Kontaktzunge gebrochen von jetzt auf gleich, da ging auch nix mehr.
Desweiteren solltest du den Killschalter und das Zündschloss überprüfen.
Link zu Schaltplan und Werkstatthandbuch findest du in meiner Signatur.
Ansonsten überprüfe mal die Steckverbindung von der Lima kommend, unter dem Tank.
Mir ist eine Kontaktzunge gebrochen von jetzt auf gleich, da ging auch nix mehr.
Desweiteren solltest du den Killschalter und das Zündschloss überprüfen.
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Re: TE 610 Dual Zündungsprobleme
Auch mal schauen, ob der PickUp ein Signal liefert. Der geht auch gerne mal Hops.
Re: TE 610 Dual Zündungsprobleme
Bei der Zündung habe ich mich vertan, der Zündfunke ist nicht zu sehen.
Die Zündkerze habe ich getauscht, um die als Fehlerquelle auszuschließen. Habe auch einen neuen Zündkerzenstecker bestellt, da beim alten das Gummi für die Abdichtung im ZK rissig war. Den Stecker kann ich somit auch ausschließen.
Kann man mit einem normalen Multimeter den Ausgang der CDI zur Zündspule gegen Masse messen? Kommen da 12V DC raus oder welche Art und Höhe der Spannung müsste ich da messen?
Die nächste Station wäre die LIMA, welche Ausgangsspannungen sind da an den Anschlüssen zu messen?
Edit: Kann es überhaupt an der LIMA liegen? Im Startmoment wird der Strom doch über die Batterie bezogen, oder?
Den Pick-up Sensor werde ich auch noch überprüfen, der müsste ja kurzzeitig eine geringe DC-Spannung ausgeben, wenn ich mich recht erinnere. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege
Die Zündkerze habe ich getauscht, um die als Fehlerquelle auszuschließen. Habe auch einen neuen Zündkerzenstecker bestellt, da beim alten das Gummi für die Abdichtung im ZK rissig war. Den Stecker kann ich somit auch ausschließen.
Kann man mit einem normalen Multimeter den Ausgang der CDI zur Zündspule gegen Masse messen? Kommen da 12V DC raus oder welche Art und Höhe der Spannung müsste ich da messen?
Die nächste Station wäre die LIMA, welche Ausgangsspannungen sind da an den Anschlüssen zu messen?
Edit: Kann es überhaupt an der LIMA liegen? Im Startmoment wird der Strom doch über die Batterie bezogen, oder?
Den Pick-up Sensor werde ich auch noch überprüfen, der müsste ja kurzzeitig eine geringe DC-Spannung ausgeben, wenn ich mich recht erinnere. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege
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Re: TE 610 Dual Zündungsprobleme
Nee, der Strom für die Zündung kommt direkt aus der Lichtmaschine.
Die Batterie hat mit der Zündung nichts zu tun.
Die Batterie hat mit der Zündung nichts zu tun.
Re: TE 610 Dual Zündungsprobleme
War vorhin am Schrauben, habe Zündstecker, -kabel, -spule, CDI , Pickup und Lima durchgemessen. Alles soweit normal. Habe später dann auch herausgefunden warum:
Die Husky läuft wieder wie ne 1!!
Lag wohl an Kontaktschwierigkeiten an einer Steckverbindung bei der CDI. Hatte die Stecker zum Messen los.
Zum Glück keine teure Reperatur von CDI oder LIMA. Sowas hätte ich finanziell im Moment sehr schlecht gebrauchen können.
Morgen wird erstmal ne ausgedehnte Runde gefahren
In dem Sinne, schönen Abend noch und Danke für die Hilfe!
Die Husky läuft wieder wie ne 1!!
Lag wohl an Kontaktschwierigkeiten an einer Steckverbindung bei der CDI. Hatte die Stecker zum Messen los.
Zum Glück keine teure Reperatur von CDI oder LIMA. Sowas hätte ich finanziell im Moment sehr schlecht gebrauchen können.
Morgen wird erstmal ne ausgedehnte Runde gefahren
In dem Sinne, schönen Abend noch und Danke für die Hilfe!
Re: TE 610 Dual Zündungsprobleme
Kleine Ursache - große Wirkung
Drücke die Daumen dass es dabei bleibt und Du nun genüsslich fahren kannst.
Drücke die Daumen dass es dabei bleibt und Du nun genüsslich fahren kannst.