Lima verstärkt TE 450
Moderator: Moderatoren
Lima verstärkt TE 450
Hallo zusammen!
Weiss jemand von euch, ob es eine Lima mit verstärkter Leistung für die TE 450 (2004) gibt
oder eine Lima eines anderen Herstellers die passen könnte?
Hintergrund ist der Einbau einer Lichtmaske (Trail Tech X2) mit mehr Leistung.
Die Lima sollte 200W oder mehr haben.
Lg Mati
Weiss jemand von euch, ob es eine Lima mit verstärkter Leistung für die TE 450 (2004) gibt
oder eine Lima eines anderen Herstellers die passen könnte?
Hintergrund ist der Einbau einer Lichtmaske (Trail Tech X2) mit mehr Leistung.
Die Lima sollte 200W oder mehr haben.
Lg Mati
Staub-, Dreck- und Schottergrüße
- wgary
- HVA-Brenner
- Beiträge: 446
- Registriert: 02.09.15 - 21:07
- Motorrad: TE450'07, TE610E'98
- Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien
Re: Lima verstärkt TE 450
falls du nichts fertig findest kannst du Ewald fragen, ob er die Lichtmaschine optimiert.
Er macht das für Puch Mopeds und holt wesentlich mehr Leistung raus, indem er neu wickelt.
http://www.motelek.net/
mfg Wolfgang
Er macht das für Puch Mopeds und holt wesentlich mehr Leistung raus, indem er neu wickelt.
http://www.motelek.net/
mfg Wolfgang
Re: Lima verstärkt TE 450
Staub-, Dreck- und Schottergrüße
Re: Lima verstärkt TE 450
Hallo nochmal!
Kennt sich jmd mit elektronischen Schaltplänen aus?
Laut Verkäufer heißt es "plug and play" was den Einbau der neuen Lima angeht. Ist natürlich nicht so.
Laut Schaltplan aus dem WHB ist ein Regler mit vier Anschlüssen verbaut. Diesen habe ich auch am Motorrad. Was ist das für ein Regler?
Ein Varistor der den Wechselstrom der Lima auf 13,8V begrenzt oder auch gleichzeitig ein Gleichrichter damit die Batterie mit Gleichstrom geladen werden kann? Vermutlich letzteres, denn einen Gleichrichter ist sonst nirgends zu finden.
Der neue Regler wird wie folgt angeschlossen und ich weiss nicht wo die Kabel dran sollen. Oder ist es viell ganz einfach- den roten und schwarzen vom neuen Regler mit dem Roten (+) (rot an Rot) und Blauem (Masse) (schwarz an blau) vom alten Regler verbinden (alter Regler kommt natürlich weg)?
Hier noch der Kabelplan (Ausschnitt) mit dem roten und schwarzen Anschluss:
Viell kann mir da jmd. helfen oder hat das schon selbst mal gemacht.
Lg Mati
Kennt sich jmd mit elektronischen Schaltplänen aus?
Laut Verkäufer heißt es "plug and play" was den Einbau der neuen Lima angeht. Ist natürlich nicht so.
Laut Schaltplan aus dem WHB ist ein Regler mit vier Anschlüssen verbaut. Diesen habe ich auch am Motorrad. Was ist das für ein Regler?
Ein Varistor der den Wechselstrom der Lima auf 13,8V begrenzt oder auch gleichzeitig ein Gleichrichter damit die Batterie mit Gleichstrom geladen werden kann? Vermutlich letzteres, denn einen Gleichrichter ist sonst nirgends zu finden.
Der neue Regler wird wie folgt angeschlossen und ich weiss nicht wo die Kabel dran sollen. Oder ist es viell ganz einfach- den roten und schwarzen vom neuen Regler mit dem Roten (+) (rot an Rot) und Blauem (Masse) (schwarz an blau) vom alten Regler verbinden (alter Regler kommt natürlich weg)?
Hier noch der Kabelplan (Ausschnitt) mit dem roten und schwarzen Anschluss:
Viell kann mir da jmd. helfen oder hat das schon selbst mal gemacht.
Lg Mati
Staub-, Dreck- und Schottergrüße
Re: Lima verstärkt TE 450
vorläufige Lösung :
Das mit ? markierte Kabel bleibt übrig. Es führt zum Lichtschalter unter Wechselspannung. Könnte hier das rote Kabel vom Regler dran (läuft das Licht halt unter Gleichspannung oder ist das kritisch?)
Oder von einem gelben vom Regler dort ran?
Schönen Sonntag!
lg Mati
Das mit ? markierte Kabel bleibt übrig. Es führt zum Lichtschalter unter Wechselspannung. Könnte hier das rote Kabel vom Regler dran (läuft das Licht halt unter Gleichspannung oder ist das kritisch?)
Oder von einem gelben vom Regler dort ran?
Schönen Sonntag!
lg Mati
Staub-, Dreck- und Schottergrüße
- Dual-Sport
- Moderator
- Beiträge: 3037
- Registriert: 20.07.02 - 20:41
- Motorrad: TE610E 2001
- Wohnort: Dortmund
Re: Lima verstärkt TE 450
Auf Gelb von der Lima kannst du nicht gehen, das ist ungeregelte Spannung.
Rot nach dem Regler wäre richtig, aber dann darfst du nicht vergessen, das Licht auch auszuschalten.
Hinterm Zündschloss wäre besser, falls du eines hast.
Ansonsten scheint mir alles richtig zu sein, was du oben geschrieben hast.
Rot nach dem Regler wäre richtig, aber dann darfst du nicht vergessen, das Licht auch auszuschalten.
Hinterm Zündschloss wäre besser, falls du eines hast.
Ansonsten scheint mir alles richtig zu sein, was du oben geschrieben hast.
Re: Lima verstärkt TE 450
Hallo!
ich habe kein Zündschloß.
Wobei im originalplan das gelbe an den Regler und in den Lichtschalter geht- das wäre dann auch ungeregelt u würde mir die Lämpchen rösten. Ist aber nicht so.Viell weil das parallel geschaltet ist?
ist auch Wurscht. Dann also noch rot an gelb und die karre läuft komplett auf Gleichstrom.
Vorteilhaft für LED Lichttechnik und andere Anschlüsse wie zB USB-Steckdose
Lg Mati
ich habe kein Zündschloß.
Wobei im originalplan das gelbe an den Regler und in den Lichtschalter geht- das wäre dann auch ungeregelt u würde mir die Lämpchen rösten. Ist aber nicht so.Viell weil das parallel geschaltet ist?
ist auch Wurscht. Dann also noch rot an gelb und die karre läuft komplett auf Gleichstrom.
Vorteilhaft für LED Lichttechnik und andere Anschlüsse wie zB USB-Steckdose
Lg Mati
Staub-, Dreck- und Schottergrüße
- Dual-Sport
- Moderator
- Beiträge: 3037
- Registriert: 20.07.02 - 20:41
- Motorrad: TE610E 2001
- Wohnort: Dortmund
Re: Lima verstärkt TE 450
Re: Lima verstärkt TE 450
Funktioniert alles super..Licht ist echt grell
Licht muss ich halt dann immer ausschalten,aber kein Problem, solange mir das keiner heimlich anknipst.
Vielen Dank für die Hilfe.
Eine andere Sache:
Bei kaltem Motor schaltet sich alles ganz leicht.Bei warmen Motor hakt es bei geringen Drehzahlen (weniger unter 1800rpm ist es am schlimmsten,ab 2000tpm kaum noch) .Ein Gasstoß reicht meistens aus um den Gang reinzubekommen.Betrifft die ersten 4Gänge.Öl 10W-60.Kupung neu (gelegentliches Kupplungsrupfen beim Anfahren mit zu viel Drehzahl).
Kann es sein dass die Kupplung nicht richtig trennt?
Könnte es eine zu kurze (abgenutzte??) Sechskantalustange zw Kupplungsnehmer und Ausrücklager sein?
Kupplungsgeber ist dicht u verzogene Kupplungsreibscheiben schliesse ich aus, da neu.
lg mati
Licht muss ich halt dann immer ausschalten,aber kein Problem, solange mir das keiner heimlich anknipst.
Vielen Dank für die Hilfe.
Eine andere Sache:
Bei kaltem Motor schaltet sich alles ganz leicht.Bei warmen Motor hakt es bei geringen Drehzahlen (weniger unter 1800rpm ist es am schlimmsten,ab 2000tpm kaum noch) .Ein Gasstoß reicht meistens aus um den Gang reinzubekommen.Betrifft die ersten 4Gänge.Öl 10W-60.Kupung neu (gelegentliches Kupplungsrupfen beim Anfahren mit zu viel Drehzahl).
Kann es sein dass die Kupplung nicht richtig trennt?
Könnte es eine zu kurze (abgenutzte??) Sechskantalustange zw Kupplungsnehmer und Ausrücklager sein?
Kupplungsgeber ist dicht u verzogene Kupplungsreibscheiben schliesse ich aus, da neu.
lg mati
Staub-, Dreck- und Schottergrüße
Re: Lima verstärkt TE 450
verschlissene Kupplungsscheiben- ist normal und auch bei anderen Mopeds üblich wenn diese in die Jahre kommen
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
Re: Lima verstärkt TE 450
Diekomplette Kupplung ist neu (ca300km) !
lg mati
lg mati
Staub-, Dreck- und Schottergrüße
Re: Lima verstärkt TE 450
dann stimmt das Spiel der Kupplung oder das Öl oder dessen Menge nicht- viel mehr Varianten gibt es dann nicht mehr
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
Re: Lima verstärkt TE 450
ok!
mein Öl Motul 10W-60 (rot) seit ich dieses Öl benutze habe ich auch das Kupplungsrupfen.
was für Öle benutzt ihr?
lg mati
mein Öl Motul 10W-60 (rot) seit ich dieses Öl benutze habe ich auch das Kupplungsrupfen.
was für Öle benutzt ihr?
lg mati
Staub-, Dreck- und Schottergrüße
Re: Lima verstärkt TE 450
Hallo!
Schon etwas her und gesundheitsbedingt stand die karre jetzt lange da.
Ich habe immer noch das Problem mit der Kupplung. sie hakt.
Ich habe mir jetzt den Oberon Kupplungsnehmer gegönnt und...die Kupplung ist sehr schön leichtgängig... am der Handgriff, aber hakt immer noch, gerade bei warmem Motor.
Ich werde ein anderes Öl probieren (momentan Motul 10W-60 (rot))
Dazu nochmal die Frage: Mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrungen?
Warum kann man im kalten Zustand leicht schalten- das Öl ist doch dickflüssiger-Denkfehler?
Hat dann jemand von euch zufälligerweise die Originallänge der Kupplungssteuerstange (die hexagonale mit der Endkappe?Teil 10. Kupplungskorb wird noch auf Einlaufspuren kontrolliert, auch möglich.
Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.
lg Mati
Schon etwas her und gesundheitsbedingt stand die karre jetzt lange da.
Ich habe immer noch das Problem mit der Kupplung. sie hakt.
Ich habe mir jetzt den Oberon Kupplungsnehmer gegönnt und...die Kupplung ist sehr schön leichtgängig... am der Handgriff, aber hakt immer noch, gerade bei warmem Motor.
Ich werde ein anderes Öl probieren (momentan Motul 10W-60 (rot))
Dazu nochmal die Frage: Mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrungen?
Warum kann man im kalten Zustand leicht schalten- das Öl ist doch dickflüssiger-Denkfehler?
Hat dann jemand von euch zufälligerweise die Originallänge der Kupplungssteuerstange (die hexagonale mit der Endkappe?Teil 10. Kupplungskorb wird noch auf Einlaufspuren kontrolliert, auch möglich.
Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.
lg Mati
Staub-, Dreck- und Schottergrüße